PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von W7 auf W10, W11 oder Mint?


joe kongo
2023-03-09, 01:30:10
Hallo Forum
Neue Rechnerhardware braucht neues Betriebssystem.
Anwendungsprofil: Allround; zocken und Homeoffice

Am alten Rechner habe ich noch W7 laufen, aber würde endlich mal (beispielsweise) Elex2
zocken können.
Punkto Umstellung von W7 ausgehend,
ist der Schock bei W11 vergleichbar oder soll ich W10 nehmen?
Ich kenne beide nicht.
Und wenn, welche Version, Home oder Pro?

Oder doch Linux Mint, laufen mit Steam und Proton die meisten Titel?
Oder ist man noch nicht soweit MS den Stinkefinger zeigen zu können?
Würde dann mein mein altes W7 in eine VirtualBox verfrachten (sofern es sich nochmals aktivieren lässt) um meine teils uralten Windowsanwendungen lauffähig zu halten.

T86
2023-03-09, 06:59:17
Was für Hardware ist denn in dem Rechner?

Windows 11 läuft ja nicht überall.
Aber ein Update von 7 auf 10 ist immernoch möglich
https://m.youtube.com/watch?v=yqwS00qE164

Ein Dual Boot mit Windows 10 und Linux schadet prinzipiell aber auch nicht wenn die ssd groß genug ist

joe kongo
2023-03-09, 09:25:05
5800X3D (32GB, B550) und RX6700XT, 2TB NVMe
Auf der Schachtel des Mainboards klebt "W11 ready" drauf.

W7 muss mir erhalten bleiben, einstweilen auf der 4770k Hardware mit IGP,
und später virtualisiert. Aber es taugt leider nicht mehr für aktuelle Spiele*.

* bzw. wird gestorben. DyingLight2 (DX12!) lief super, und CyberPunk bis auf die Prozessorschwäche auch.

Gliese
2023-03-09, 09:51:35
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die GPU aus der VM der Virtual Box heraus nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Einige Shader/OpenGL/DirectX-Versionen funktionieren nicht mehr, daher vorher alle genutzten Programme einmal durchprobieren, bevor das Original-Win7-System gelöscht wird.

Gammelobst
2023-03-09, 09:59:35
Hallo,

wobei man die alte Graka im 2. PCI-E Slot an die VM durchreichen könnte. Dann gehts halt nur mit 2. Moni bzw Eingangsumschaltung am Display aber mit 3D-Beschleunigung...

cya

kmf
2023-03-09, 16:59:13
Warum muss Win7 erhalten bleiben? Wegen uralten Windowsanwendungen? Von alten Zöpfen sollte man sich hin und wieder mal trennen. Z.B. mein altes Photoshop-Paket (CS2) und der Acrobat 8 Pro laufen auf Win11. Man kann es nur nimmer registrieren, weil die zugehörigen Adobe-Server vom Netz genommen wurden. Kommt halt hin und wieder die Aufforderung zur Registrierung. Klickt man weg und gut.
Mein Vorschlag - nimm den Key davon und benutz ihn für Win11. Also bei mir unter Win11 laufen viele alte Spiele ohne irgendwelche Probleme. Und sollten wirklich mal welche auftauchen, gibt's bestimmt bereits eine Lösung im Netz.
Win11 Ready bei dem Board bedeutet, dass das Bios bereits richtig für die geforderten Sicherheitsaspekte vorbereitet ist. Da musst nix mehr einstellen.

T86
2023-03-09, 17:16:34
5800X3D (32GB, B550) und RX6700XT, 2TB NVMe
Auf der Schachtel des Mainboards klebt "W11 ready" drauf.

W7 muss mir erhalten bleiben, einstweilen auf der 4770k Hardware mit IGP,
und später virtualisiert. Aber es taugt leider nicht mehr für aktuelle Spiele*.

* bzw. wird gestorben. DyingLight2 (DX12!) lief super, und CyberPunk bis auf die Prozessorschwäche auch.

:ulol: dein Ernst?
Du machst dir sorgen nachdem du Windows 7 auf diesem Rechner nutzbar installiert hast?
Das mainboard Bios aktualisieren falls für den x3d nicht schon geschehen

In deinem Fall bin ich aber nicht sicher ob ich den Upgrade weg gehen würde oder ob eine saubere neu Installation nicht sinnvoller wäre
Falls du ein offline Konto nutzen möchtest denk daran bei der Installation das lan Kabel ab zu ziehen
Klappt zumindest bei 10 noch… das wiederum kann man auf 11 upgraden wenn dass gewünscht ist.
Würde den 7 key auf jedenfall auch für 10 frei schalten und nicht direkt 11 installieren

Für Windows 7 weiter nutzen würde ich mir tatsächlich irgend ne alte oem workstation Besorgern für kleines Geld und da klebt ja meist es ein 7 pro key drauf
Offline sehe ich da jetzt kein Problem

Allerdings nach 8(!) Jahren Windows 10 kenne ich wirklich nichts was nicht funktioniert und noch zwingend Windows 7 Vorrats setzt
Die ersten Jahre ist das ja leider schon ein Thema

Virtuo
2023-03-09, 17:43:49
Zu Linux, Mint, Steam und Proton: Viele Spiele laufen problemlos, andere nur mit Frickelei oder garnicht. Wenn du Gelegenheitszocker bist und auch mal ein Spiel auslassen kannst wenn es nicht läuft ist das okay. Wenn spielen aber Priorität hat bleib bei Windows. Bin selbst auf Fedora. Aktuell schießt mir Fallen Order beim Start den Rechner ab und ich finde keine Lösung. Das ärgert dann schon. Elex läuft aber. Ich würde nicht zu Windows zurück wollen.

joe kongo
2023-03-09, 18:03:06
@T86
Nö, auf der neuen HW hab ich nichts installiert, muss die erst noch
fertig zusammenbauen. Läuft alles am alten Rechner.
W10 ist auch schon wieder so alt? Huch wie die Zeit vergeht.:freak:
Gerade nachgesehen, EOL soll in 2,5 Jahren sein.
mhmm


Wenn spielen aber Priorität hat bleib bei Windows.
Nehme an du bist versiert bezüglich der "Frickelei".
Nimm deinen Rat gerne an, war mir dabei eh unsicher.
Zwar ist diese Priorität rückläufig, aber zumindest die wenigen Titel die ich möchte, sollten dann schon funktionieren.

Cubitus
2023-03-09, 19:01:35
Nimm doch einfach Windows 11 zum Zocken beste Kompatibilität, und dein altes Windows 7 kannst in der Virtual Box am Laufen haben.

joe kongo
2023-03-09, 19:37:34
Nimm doch einfach Windows 11 zum Zocken beste Kompatibilität, und dein altes Windows 7 kannst in der Virtual Box am Laufen haben.

Genauso,
und Linux als Dualboot oder gleich als getrennte SSD für Gehversuche
mit Steam.

Danke euch :smile:

Virtuo
2023-03-09, 20:00:15
Nehme an du bist versiert bezüglich der "Frickelei".

Es geht so! Komplett umgestiegen bin vor 2 Jahren. Davor hab ich seit 3.1 jedes Windows gehabt. Mit Windows kenne ich mich schon besser aus. Ich spiele aber meist nur ältere Spiele und die meisten laufen problemlos auf Linux. Wenn mal was nicht läuft, ist das halt so. Ich muß nicht alles spielen.

Rooter
2023-03-09, 20:48:48
Würdest du nicht zocken, würde ich klar sagen Linux Mint. Ich (nicht-Zocker) bin recht zufrieden damit. Aber wenn Spiele sorglos laufen sollen, ist Win10 wohl das geringste Übel.

MfG
Rooter

Razor
2023-03-09, 21:31:08
Nö, auf der neuen HW hab ich nichts installiert, muss die erst noch
fertig zusammenbauen. Läuft alles am alten Rechner.
Dann wirst Du mit Win7 Probleme bekommen... gibt keine "richtigen" USB3-Treiber für das olle System - nur Friggelkram, wenn überhaupt.
Bei mir war mit dem Wechsel von i7-4770 auf Ryzen 7 5900X (X570) Schluss mit Win7 (vorher schon auf Win10 gewechselt, aber Win7 noch "erhalten").
Jetzt ist es ein DualBoot-System mit Win10 und Win11, produktiv aber noch Win10, weil Win11 einfach noch nicht "fertig" ist - hab' ja noch 2,5 Jahre ;D

Razor

Shink
2023-03-12, 15:20:58
Oder doch Linux Mint, laufen mit Steam und Proton die meisten Titel?
Oder ist man noch nicht soweit MS den Stinkefinger zeigen zu können?
Würde dann mein mein altes W7 in eine VirtualBox verfrachten (sofern es sich nochmals aktivieren lässt) um meine teils uralten Windowsanwendungen lauffähig zu halten.
Probier halt aus. Wenn du deine Spiele auf Steam und eh ein virtuelles W7 hast, ist das wirklich nicht so kompliziert.