PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. März 2023


Leonidas
2023-03-09, 09:01:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-maerz-2023

00-Schneider
2023-03-09, 09:38:04
Vielen Dank für die News. Eine Anmerkung:

Ich finde Prozentangaben in dem Stil eher schwer lesbar:

ca. 7½% langsamer als der Ryzen 9 7950X3D, drei von vier Testberichten kommen mit nur geringer Abweichung auf genau dieses Ergebnis. Fügt man dies ins große Performance-Bild ein, dann ergibt dies ungefähr 1-1½ Prozentpunkt weniger als beim Core i7-13700K.

Ich würde den alten Stil beibehalten, also 7,5% und 1-1,5% bzw. 1%-1,5%

---------------------

Außerdem: Wie kommst du zu der Annahme, dass der 7900X3D 5x häufiger als der 7950X3D ausgeliefert wurde?

Blase
2023-03-09, 10:12:00
Ich finde Prozentangaben in dem Stil eher schwer lesbar

+1

Zum Rest - ich bin echt gespannt, was der 7800X3D zu leisten im Stande ist - und welchen Preispunkt AMD dafür aufruft...

MfG Blase

00-Schneider
2023-03-09, 10:15:37
+1

Zum Rest - ich bin echt gespannt, was der 7800X3D zu leisten im Stande ist - und welchen Preispunkt AMD dafür aufruft...

MfG Blase


Bin eher auf die Verfügbarkeit gespannt und den Preis auf dem "Schwarzmarkt" dafür.

Taigatrommel
2023-03-09, 12:26:41
Auch ich empfand die Tabelle mit den Prozentwerten jetzt nicht so ideal lesbar.

Bin eher auf die Verfügbarkeit gespannt und den Preis auf dem "Schwarzmarkt" dafür.
Ich werde meinen 5800X3D ohnehin noch nicht in Rente schicken, doch gespannt bin ich ebenfalls auf die Entwicklung. Wenn man bereits bedenkt, wie rasant der 7950X3D ausverkauft war - da haben sich ja einige Grafikkarten länger gehalten als diese CPU. Der 7800X3D wird aufgrund des geringeren Preises sicher deutlich größeres Interesse erzeugen und sicher auch bei Scalpern beliebt sein, welche sich hier den einen oder anderen Euro verdienen wollen.

Beim 7900X3D zeigt sich halt, dass die CPU in einer schwierigen Position - was ja auch durch die Verfügbarkeit bestätigt wird, so scheint zumindest subjektiv die Nachfrage deutlich geringer zu sein - oder aber es wurden bedeutend mehr Stückzahlen in den Handel gebracht. Für die gebotene Leistung ist er zu teuer und als gute Alternative zwischen 8-Kern und 16-Kern taugt er auch nicht wirklich, vor allem wenn man bedenkt, dass der 7800X3D seinen 900er Kollegen in Spielen sicher größtenteils schlagen wird und das für bedeutend weniger Geld.

Leonidas
2023-03-09, 13:57:35
Ich würde den alten Stil beibehalten, also 7,5% und 1-1,5% bzw. 1%-1,5%

Du hast vollkommen Recht, das "1-1½" schwerer zu lesen ist. Aber mit "1-1,5" täusche ich eine Genauigkeit auf 0,1 vor - die ich in diesem Fall aber eben nicht angeben wollte. Deswegen der Rückgrif auf "½", was von mir nur speziell für dieserart Fälle verwendet wird.


Außerdem: Wie kommst du zu der Annahme, dass der 7900X3D 5x häufiger als der 7950X3D ausgeliefert wurde?

Siehe gestrige News:
410x 7900X3D
80x 7950X3D
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-maerz-2023

Buddy Casino
2023-03-09, 14:00:43
Zum Rest - ich bin echt gespannt, was der 7800X3D zu leisten im Stande ist - und welchen Preispunkt AMD dafür aufruft...
TechPowerUp hat den ja bereits simuliert in dem sie den 7950X3D mit abgeschaltetem CCD1 betrieben haben - sind da noch Überraschungen zu erwarten?

Gast
2023-03-09, 14:18:52
TechPowerUp hat den ja bereits simuliert in dem sie den 7950X3D mit abgeschaltetem CCD1 betrieben haben - sind da noch Überraschungen zu erwarten?

Taktrate.
Der offizielle Turbotakt vom 7800X3D ist 5GHz.

Die realen Taktraten auf den 3D-Cache-Dies von den größeren Prozessoren ist ~5,250GHz.

Je nachdem wie die real hinterlegten Limits aussehen sollte man zumindest ein paar Prozenz niedriger als in der Simulation rauskommen.

Wobei mich nicht wundern würde, wenn AMD die Limits so festlegt, damit der 7800X3D zumindest in keiner Situation dem 7900X3D gefährlich wird, was wohl passieren würde, wenn beide so takten würden wie sie könnten.

Exxtreme
2023-03-09, 14:32:33
TechPowerUp hat den ja bereits simuliert in dem sie den 7950X3D mit abgeschaltetem CCD1 betrieben haben - sind da noch Überraschungen zu erwarten?
Werden Teile des L3-Caches auch abgeschaltet wenn man CCD1 abschaltet? Denn wenn nein dann hätte der simulierte 7800X3D 128 MB L3-Cache während der echte nur 96 MB haben wird.

Lehdro
2023-03-09, 14:46:25
Werden Teile des L3-Caches auch abgeschaltet wenn man CCD1 abschaltet? Denn wenn nein dann hätte der simulierte 7800X3D 128 MB L3-Cache während der echte nur 96 MB haben wird.
Ein 7950X3D nur mit dem CCD0 aktiv hat auch nur 96 MiB L3 Cache.

Überraschungen kann es nur durch Binning/Taktraten geben. Aber selbst das sollte sich unterhalb 5% bewegen, wenn man die Taktratendifferenzen bedenkt.

Gast
2023-03-09, 14:59:56
Werden Teile des L3-Caches auch abgeschaltet wenn man CCD1 abschaltet?


Jeder CCD hat nur Zugriff auf seinen eigenen Cache. Der Cache des anderen CCDs hilft nicht ganz egal ob aktiv oder nicht.

Und ja, wenn der CCD im UEFI deaktiviert wird, ist er komplett deaktiviert, sehr schön auch ersichtlich an der reduzierten Leistungsaufnahme im Idle, da kosten die IF-Links zum anderen CCD nämlich verhältnismäßig viel.

Convertible
2023-03-09, 19:18:03
Siehe gestrige News:
410x 7900X3D
80x 7950X3D
Deine gestrige News ist falsch. Der Twitterer sagt doch selbst, dass er die wenigen 7950X3D verpasst hat und nach dem Ausverkauf zeigt Mindfactory ja nicht mehr an, wie viele davon verkauft worden sind... Die 80 Stück sind gewöhnliche 7950X.

Leonidas
2023-03-10, 04:36:41
Du hast Recht. Ich hab nach 7950X3D gesucht und das Gehirn hat "7950X" für ausreichend betrachtet. Schlimmer Fehler, danke für den Hinweis.

Convertible
2023-03-10, 08:27:00
Gerne. Ich habe übrigens pünktlich um 15 Uhr reingeschaut. Der 7950X3D war nicht bei den AMD-Prozessoren im Shop gelistet. Auch ein paar Minuten später war der auch noch nicht da, sondern eben nur der 7900X3D. Vielleicht hat Mindfactory den 7950X3D Prozessor gar nicht bekommen? Oder hat den jemand anderes bei MF gesehen?

Gast Ritis
2023-03-10, 08:27:54
Geht der 7900X noch als Binning-Resteverwertung irgendwie durch macht die X3D Variante einfach keinen Sinn. Für Multithreading gibts fürs gleiche Geld besseres was dann auch mehr als OK zum Gamen ist. Fürs Gamen selbst genügt der doch nur für alte schlecht optimierte Games mit wenig Threads, die dennoch hohe FPS bringen sollen, aber dann mehr vom Cache als vom Takt abhängig sind.... ach nöööö.
IMO kann AMD den gleich wieder einstampfen und höchstens noch durch nen 7901X3D ersetzen, der ein 8C-V-Cache mit "kaputten" 4C-normal-Zen kombiniert.

Leonidas
2023-03-10, 09:13:57
Der 7950X3D war nicht bei den AMD-Prozessoren im Shop gelistet. Auch ein paar Minuten später war der auch noch nicht da, sondern eben nur der 7900X3D. Vielleicht hat Mindfactory den 7950X3D Prozessor gar nicht bekommen? Oder hat den jemand anderes bei MF gesehen?

Ich hatte jetzt mal Glück und habe die Seite des 7950X3D noch bekommen. War nix da, aber es gab eine Auslieferungszahl: 240 seit Launch.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7950X3D-16x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481122.html

Gast
2023-03-10, 09:59:25
AMD gräbt sich mit ihrer dümmlichen Preisgestaltung selbst die Kundschaft ab. Dazu kommen noch DDR5 Zwang und überteure 600E Platinen. Wenn nicht gibt es nur PCIe Schmalkost.

Kann Intel preislich deutlich besser und man bekommt dort auch PCIe 5 (Z690 bspw.), zudem krankt Zen4 an ewig langen Botzeiten. Warum weiss nur AMD. Nerft teilweise schon unter Zen3.

Bei meinem x570 pfeift jetzt nach dem letzten Agesouodate der Chipsatzluffer munter vor sich hin Wahrscheinlich hat man festgestellt das einige x570 Platinen den Hitzetod sterben wenn PCIe4 Laufwerke verbaut werden.

Definitiv wird es kein Zen mehr. Die Wu dertute öffnet sich bei AMD erst nach einiger Zeit. Zumal man davon ausgehen kann das Test CPUs eh selektiert sind, und im freien Handel erworbene dann noch weniger leisten. Stellt sich die Frage warum ich da 250 Euro aus dem Fenster werfen soll.

Spieler CPUs mit 3dc zu Mondpreisen für 720p. LOL.

Casillas
2023-03-10, 12:07:48
AMD gräbt sich mit ihrer dümmlichen Preisgestaltung selbst die Kundschaft ab. Dazu kommen noch DDR5 Zwang und überteure 600E Platinen. Wenn nicht gibt es nur PCIe Schmalkost.

Kann Intel preislich deutlich besser und man bekommt dort auch PCIe 5 (Z690 bspw.), zudem krankt Zen4 an ewig langen Botzeiten. Warum weiss nur AMD. Nerft teilweise schon unter Zen3.

Bei meinem x570 pfeift jetzt nach dem letzten Agesouodate der Chipsatzluffer munter vor sich hin Wahrscheinlich hat man festgestellt das einige x570 Platinen den Hitzetod sterben wenn PCIe4 Laufwerke verbaut werden.

Definitiv wird es kein Zen mehr. Die Wu dertute öffnet sich bei AMD erst nach einiger Zeit. Zumal man davon ausgehen kann das Test CPUs eh selektiert sind, und im freien Handel erworbene dann noch weniger leisten. Stellt sich die Frage warum ich da 250 Euro aus dem Fenster werfen soll.

Spieler CPUs mit 3dc zu Mondpreisen für 720p. LOL.

Erhoffst du dir auf solche Beiträge wirklich eine Antwort? :rolleyes:

Gast
2023-03-12, 15:41:34
Da nur ein 3D Cache Chip verbaut ist, ist es mehr eine Frage von Software bzw. Treiber.
Das Problem wird der 7800X3D dann nicht haben, dafür gar nicht die Chace auf höheren Takt.

Leicht off topic: Erwähnung Tests MSFS mit Massiv-Multicore-CPU? Imho einziges 'Spiel' wo sich die HEDT lohnen könnten.

Das Effizienz-BIOS würde die große Mehrheit nicht nutzen. Wenn es drauf an kommt, wollen sie Performance und pupsen auf Stromverbrauch. Der Rest der Zeit ist das sowieso alles egal.