PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter braucht mal Hilfe: Kontakt zu Microsoft gesucht


Leonidas
2023-03-09, 14:38:16
Hallo, ich brauche mal Hilfe. Gesucht wird der Kontakt zu Microsoft, sprich zu einem echten Menschen bei Microsoft, der auch die Möglichkeit hat, die richtigen Führungspersonen anzusprechen. Alle möglichen anderen Wege der Kontaktaufnahme zu Microsoft haben sich leider als erfolglos erwiesen.

Was will ich damit? Ich habe eine Methode gefunden, Windows allein mit Boardmitteln und ohne Verlust der Windows-Updates ohne jeden Lizenzkey zu betreiben - natürlich ohne Warnhinweise, dass die Lizenz fehlt. Wie gesagt kein Hack, keine Dritt-Software, keine Nebenwirkungen - einfach nur eine Auswirkung von Windows-eigenen Settings. Das ganze stammt schon vom letzten Jahr und wurde von mir inzwischen über fast ein Jahr lang immer wieder mit aktuellem Patch-Stand und neuen Major-Updates auch einem extra dafür eingerichteten Testsystem kontrolliert. Zudem habe ich auch noch ein paar Produktiv-Systeme damit bearbeitet, alles läuft über die ganze Zeit problemlos ohne Lizenz-Key. Das ganze wurde unter Windows 10 entdeckt und genutzt, wegen der Art des Bugs sollte es aber auch unter Windows 11 laufen. Es wäre sogar eine Automatisierung denkbar, Windows mit diesen speziellen Settings zu installieren, womit man dies (mit etwas Arbeit) auch auf Installations-Sticks anwenden könnte.

In meiner Naivität denke ich mir, dass dies Microsoft etwas wert sein sollte. Ich persönlich würde es als fetten Bug einschätzen, somit vielleicht sogar gewichtiger als ein Bug im Sicherheits-Bereich. Das Problem ist hier, dass alle Bug-Bounty-Programme eigentlich nur auf Sicherheitslücken abzielen - und dies ist nun einmal keine. Demzufolge habe ich Bammel, dass dies bei Eingabe ins Bug-Bounty-Programm von Microsoft einfach so abgewiesen wird, Microsoft die sich hieraus ergebende Information aber trotzdem nutzt.

Demzufolge wäre es mir lieber, wenn das jemand liest, der wirklich was entscheiden kann. Ergo ist ein echter Kontakt zu Microsoft vonnöten. Diese Kontakt-Person bei Microsoft bekäme dann von mir eine kurze Ausarbeitung, wie man diesen Zustand erreicht, in PDF-Form samt notwendigen Bildern, deutsch und englisch. Liegt alles schon bereit, müsste noch um die aktuellen Patch-Stände aktualisiert werden.

Also, schafft mir irgendjemand einen möglichst hochrangigen Microsoft-Kontakt hierfür ran? Im Fall des Falles kann man sich hier oder per PM besprechen.

Natürlich kann am Ende auch herauskommen, dass es tatsächlich niemanden bei Microsoft interessiert. Aber es wäre falsch, es nicht versucht zu haben.

Monger
2023-03-09, 15:05:05
Nur nochmal dass ich es richtig verstehe, dir geht es um die Prämie, richtig?

Ich weiß dass unsere Kontaktpersonen zu MS Deutschland für solche Fragen wahrscheinlich schon zu weit weg wären. In den inneren Zirkel in Redmond zu kommen, ist nicht einfach.

Ich glaube fast, du solltest es über Twitter versuchen. Public tweet, mit Hashtag aufs Windows Team.

Troyan
2023-03-09, 15:31:02
Probiers doch mal hier: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/intelligence/microsoft-bug-bounty-program?view=o365-worldwide

https://www.microsoft.com/en-us/msrc/bounty

Exxtreme
2023-03-09, 15:35:53
Probiers doch mal hier: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/intelligence/microsoft-bug-bounty-program?view=o365-worldwide

https://www.microsoft.com/en-us/msrc/bounty

Die Bug bounty-Programme zielen auf Sicherheitslücken ab und weniger auf Bugs, die in eine andere Kategorie fallen.

Leonidas
2023-03-10, 04:28:09
Vergessen zu erwähnen: Einnahmen aus Prämien würden natürlich zuerst dafür verwendet, dem Forum eine neue Version zu spendieren.

Und nein, das Bug Bounty Programm ist nicht geeignet. Es zielt auf Sicherheitslücken ab.

#44
2023-03-10, 07:25:23
Ich glaube fast, du solltest es über Twitter versuchen. Public tweet, mit Hashtag aufs Windows Team.
Ich denke auch, dass das der erfolgsversprechendste Weg ist. Einfach ansprechen, dass du etwas hast, was dir nicht von der Bug-Bounty abgedeckt zu sein scheint.

Etwas Publicity erzeugen bei der Potential für schlechte PR im Raum steht.

Denn an sich kann MS das einfach aussitzen. Solange die Möglichkeit nicht weithin bekannt ist, wird das auch kaum jemand machen. Sobald entsprechende Anleitungen die Runde machen, kann MS fixen.
Und selbst wenn es ein paar Tausend tun, juckt das MS nicht. Sieht man daran, dass Win10 immer noch mit Keys älterer Versionen aktiviert werden kann.

Leonidas
2023-03-10, 09:11:46
Ich hoffe auf einen Weg ohne Twitter.

Corny
2023-03-10, 10:22:42
Im Prinzip hast du "nur" einen weiteren Weg gefunden ein Windows ohne Lizenz zu betreiben. Es meckert nur nicht - ist aber weiterhin nicht lizenziert. Microsoft interessiert es offenbar auch nicht, wenn man sich für 3€ einen Key bei eBay holt - auch damit ist Windows aktiviert, aber i.d.R. nicht korrekt lizenziert.
Meine Kontakte zu Microsoft sind dafür leider auch an der falschen Stelle.
Ich hoffe für dich, dass du bei Microsoft jemanden findest und das den Konzern dann auch tatsächlich interessiert.

Leonidas
2023-03-11, 05:17:44
Du könntest Recht haben damit, dass es MS gar nicht wirklich interessiert. Wie sich die Zeiten geändert haben ...