Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Long: Fallen Dynasty


ImmortalMonk
2023-03-09, 15:56:15
Spielt das hier jemand?

schon weil ich die beiden Nioh Teile geliebt habe hatte mich riesig auf das Spiel gefreut, mich aber auch nicht zu viel gespoilert und auch die Demo nicht gespielt. Nun bin ich vorgestern aus dem Urlaub zurück und habe gestern dann gleich mal losgelegt.

Tja, vielleicht hätte ich mich vorher doch mal informieren sollen, denn dann hätte ich wahrscheinlich gewusst, dass das hier deutlich weniger Nioh und ganz viel Sekiro ist.

Sekiro ist ein Game, welches mich im einfach nur angekotzt hat. Ich habe es seinerzeit nur durchgespielt, weil ich von meinem Ehrgeiz getrieben wurde und ich mir irgendwann dachte "Jetzt erst recht, du schaffst mich nicht". Das Durchspielen hat sich für mich schlimmer angefühlt als meine übelsten Arbeitstage, ich habe es wirklich gehasst.


Nun muss ich sagen, dass die Macher von Wo Long wenigsten fair sind und einem gleich nach 20 Minuten sehr klar machen, woran man ist und ich für mich komme so langsam zu dem Schluss, dass ich die Botschaft verstanden habe. Den ersten Boss bekomme ich einfach nicht gelegt, was vor allem am Kampfsystem liegt, welches an Sekiro angelehnt ist. Es gibt nicht mal eine Ausdauerleiste, entscheidend ist im Grunde alleine, immer im richtigen Moment zu parieren.

Ich werde es jetzt noch mal neu starten und mit einem anderen Build spielen, sollte meine Erfahrungen hier dann aber ähnlich sein, lasse ich es wohl bleiben. Es wird ja vermutlich nicht leichter werden, wenn man dem Spieler gleich zu Beginn des Spiels einen solchen Boss mit zudem zwei Phasen vor die Nase stellt.

Dieses rein auf Parieren ausgelegte Kampfsystem ist einfach nicht meins.

Wie sind eure Erfahrungen?

arcanum
2023-03-09, 17:28:51
bin zu blöd für das spiel und komme nicht mal am ersten boss mit der dicken keule in stufe 2 vorbei - die erste ist mittlerweile supereinfach aber frisst zeit. verstehe aber auch das ganze system nicht und habe auch keine lust mich einzulesen aber soviel zur fehlenden ausdauerleiste:

die winzige leiste unter dem lebensbalken ist, meine ich, der spririt (=ausdauer) balken. wenn man blockt, ausweicht oder falsch pariert, läuft der balken auch ins negative. wenn er 100% im minus ist, ist man erschöpft und kann sich 2-3 sekunden lang nicht bewegen. der balken regeneriert sich langsam bis 0 wenn man nichts macht. mit normalen angriffen kann man den balken bis 100% positiv füllen und mit Y gibts ne spezialattacke die den gegnerischen spririt balken kleiner macht wenn sie trifft, abhängig zum füllstand des eigenen balkens. wenn gegner gestunned sind (spririt balken = 100% im minus), kann man in reichweite mit Y einen spezielangriff ausführen der scheinbar auch schaden in abhängigkeit zum füllstand des eigenen spririt balken macht. nach dem angriff oder wenn der gegner sich selbst recovered wird der spririt balken vom gegner wieder auf aufs normale maß zurückgesetzt. der schnellste weg einen boss zu töten ist scheinbar ihn zu stunnen und mit Y und möglichst vollem spirit balken zu treffen.

leider hilft mir das alles nicht, da sich scheinbar alles darum dreht den blöden winzigen balken nicht komplett ins minus laufen zu lassen bzw. möglichst voll werden zu lassen. ich habe irre probleme die angriffe der gegner zu parrieren und zu blocken - das spiel ist für mich einfach zu schnell und ich erkenne weder angriffspatterns noch die startup signale für die angriffs-art (außer unblockbar natürlich) und kann anhand der aninationen oft nur schwer einschätzen wann ein treffer landet - entweder es zieht sich ewig oder man hat praktisch gar keine zeit zum reagieren. spaßfaktor ist null und das spiel nur frustrierend und zu schwer - obwohl ich DeSo, DS1, 2, 3, Elden Ring (samt Malenia), Sekiro und BB durchgespielt hat.

FROM Soft spiele sind zwar auch teils kryptisch (aber mittlerweile natürlich bekannt in der spielemechanik) aber man kommt trotzdem voran während bei Wo Long der difficulty spike zwischen trash mob und (zwischen-)bossen gefühlt bei faktor 100 liegt und man keine ahnung hat was man falsch macht und was man skillen oder tragen soll. aber unter dem strich ist das encounter design für mich so mies, dass ich gar keine motivation verspüre überhaupt weitere zeit in das spiel zu versenken da die qualität wahrscheinlich nicht zunehmen wird.

ImmortalMonk
2023-03-09, 18:54:48
Das Prinzip habe ich schon verstanden, die Spirit-Leiste blau zu bekommen ist an sich auch total easy, du musst einfach nur leichte Angriffe spammen, was in der ersten Phase des Bosses auch nicht nur einfach ist, sondern sogar zu empfehlen, weil du so sämtliche seiner Angriffe unterbrichst. Immer wenn die Leiste voll ist, ein paar Skill-Angriffe auf ihn ablassen und wieder leichte Angriffe spammen.

Blockern sollte man gar nicht, kostet auch nur Spirit, also am besten nur parieren und genau da liegt mein Problem, bei einigen Angriffen bekomme ich zum Verrecken das Timing nicht hin, zum Beispiel wenn er in Phase 1 wenn man ihn aus der Nähe beharkt seinen Angriff auflädt ist es mir bisher noch kein einziges Mal gelungen, den Angriff zu parieren.

Durch Phase 1 komme ich inzwischen sehr gut durch. In Phase 2 wird es besser langsam. Nutze jetzt Dual-Swords, da kann man gut Angriffe spammen. Zudem gibt es im Holz-Baum einen Skill, der Leben durch Angriffe regeneriert.

Dennoch, ich bekomme das mit dem Timing oft nicht hin, habe bisher an mir selbst gezweifelt, habe aber auf Twitter gelesen, das Luibl das Game auch von der Platte gefegt hat weil er mit dem Balancing nicht einverstanden ist. Der geht ja normal solchen Games auch nicht aus dem Weg. Auch in diversen Foren habe ich nun gelesen, dass das Timing-Fenster zum Parieren auch nicht immer gleich zu sein scheint im weiteren Spielverlauf.


Bin auch geneigt, mich mit dem Game nicht weiter zu beschäftigen.-

IC3M@N FX
2023-03-09, 19:19:03
Ich bin schon beim dritten Abschnitt, das Spiel ist halt was für Maso's das Timing des parierens ist wirklich wichtig.
Bis ich das Timing generell gelernt hab hab ich 7-8 lvls im ersten Abschnitt gefarmt vor allem beim ersten Elite Mob dieser Tiger/Drache Vieh kann man gut üben kurz vom ersten Boss.

ImmortalMonk
2023-03-09, 19:28:09
Ich bin schon beim dritten Abschnitt, das Spiel ist halt was für Maso's das Timing des parierens ist wirklich wichtig.
Bis ich das Timing generell gelernt hab hab ich 7-8 lvls im ersten Abschnitt gefarmt vor allem beim ersten Elite Mob dieser Tiger/Drache Vieh kann man gut üben kurz vom ersten Boss.


Habe den Boss eben besiegt. Habe jetzt im neuen Akt einen Begleiter. Der scheint mir etwas zu stark. Steht nur doof rum, aber wehe man gibt ihm Befehle. Muss man natürlich auch wissen, dass man dem Befehle geben muss

UlcerousVomitus
2023-03-10, 08:42:30
Zocke es bald mal auf der PS5, aber noch sollte ich einiges anderes beenden oder vorziehen

ImmortalMonk
2023-03-10, 08:49:06
Zocke es bald mal auf der PS5, aber noch sollte ich einiges anderes beenden oder vorziehen


Es ist im GamePass für PC und Xbox falls dir diese Information hilft. Zocke es daher auf der Xbox.

UlcerousVomitus
2023-03-10, 08:51:17
Danke, ist mir bekannt, aber es wird gekauft und ins Regal gestellt neben Sekiro, Nioh usw. ;)

ImmortalMonk
2023-03-10, 13:09:31
Zweiter und dritter Boss waren recht einfach, hatten beide auch nur eine Phase. Keine Ahnung, warum man dem Spieler dann gleich zu Beginn so einen Motherfucker als ersten Boss vor die Nase setzt.

ImmortalMonk
2023-03-11, 15:50:03
So ich habe es jetzt abgebrochen und deinstalliert. Begründet sich einfach in meiner Unfähigkeit, das richtige Timing für die Konter so zu verinnerlichen, dass das auch regelmäßig funktioniert. Schon bei Sekiro hatte ich mich mit den Mikiri-Konter extrem schwer getan und im Vergleich zu wahrscheinlich vielen anderen Spielern dafür extrem viel Übung benötigt. Spaß hatte ich daran seinerzeit nicht.

Stehe bei Wo Long jetzt vor dem Endboss der dritten Welt und der wäre eigentlich extrem easy. Ich denke, man müsste hier eigentlich nur seine roten und aufgeladenen Angriffe kontern um dann, wenn die Spirit Leiste rot genug ist, eine paar schwere Angriffe rein zu hauen. Genau hier liegt mein Problem, ich bekomme diese Konter in der benötigten Regelmäßigkeit einfach nicht hin. Einmal im falschen Moment die Kontertaste gedrückt, schon ist man platt.

Ich mag da auch keine Zeit mehr investieren, ich stelle für mich fest, Sekirolike ist nicht mein Genre.

Von meiner eigenen Unfähigkeit hier mal abgesehen, ist das aber wirklich kein schlechtes Spiel und Leute die Sekiro mochten, kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Ich habe Sekiro zwar durchgespielt, das Game aber richtig gehasst. Sowas muss ich mir nicht nochmals antun.

Raff
2023-03-11, 15:58:03
Zweiter und dritter Boss waren recht einfach, hatten beide auch nur eine Phase. Keine Ahnung, warum man dem Spieler dann gleich zu Beginn so einen Motherfucker als ersten Boss vor die Nase setzt.

Aussieben, selektieren - das ist eine Art NC, um Refunds schnell abwickeln zu können. :ugly: Ich verstehe übrigens vollkommen, was du meinst. Dieses trainingsintensive Genre ist auch nichts für mich.

MfG
Raff

UlcerousVomitus
2024-03-14, 02:11:03
https://wolong.wiki.fextralife.com/Taishi+Ci

Abartig, in der Demon Form, gerade die 2te Phase. Habt ihr soweit überhaupt gezockt?