PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais gesucht


BAGZZlash
2023-03-10, 10:41:09
Ich bin hier etwas unerfahren und möchte nichts Falsches kaufen: Ich baue eine elektronische Steuerung (Solartracker) auf. Der Bauplan sieht vor, dass ein Mikrocontroller einen 5VDC-Schrittmotor ansteuert. Bei mir kommt stattdessen ein 12VDC-Linearmotor zum Einsatz. Der Linearmotor fährt bei der einen Polarität in die eine Richtung, und bei umgekehrter Polarität in die andere Richtung. Das Relais sollte also die Polarität mit in den "Leistungskreis" geben können. Hier nochmal im Überblick:


5VDC Steuerkreis, 12VDC Leistungskreis
Der Leistungskreis sollte genug Reserven mitbringen, bzw. das Relais damit klarkommen. Ich denke, man bräuchte im Extremfall ca. 3 oder 4 A
Umgekehrte Polarität aus dem Steuerkreis muss an den Leistungskreis weiter gegeben werden
Montage am liebsten mit Lötfähnchen, Printmontage geht aber auch


Kann mir da jemand mit eBay-/Amazon-/Aliexpress-Links helfen?

Oranje7
2023-03-10, 10:56:50
Sicher das die Verpolt werde?

Kenne Solche 3-Punkt antriebe eigentlich nur wie im Bild

https://vents.ua/uploads/Electrical_accessories/Actuators/BELIMO-LM230A-LM24A-wiring-diagram-500-DE.png

BAGZZlash
2023-03-10, 11:28:04
Hm, ich glaube. Linearmotor wäre dieser hier (https://www.aliexpress.com/item/793264875.html). Dein Bild verstehe ich nicht so ganz.

Madgen
2023-03-10, 14:38:30
Das müsste mit einem monostabilen Relais mit 2 Wechslern gehen.

Für die Schaltung mal dort schauen: https://www.mikrocontroller.net/topic/461865

Bei 5V Schaltspannung wäre das zb. B. ein Finder 40.52.7.005 oder 40.52.9.005

Nur ist das Relais dann in einer Stellung permanent angezogen. Die Relais oben benötigen dafür 0,5W bzw. 0,65W laut Datenblatt. Bei einer Solaranwendung könnte das etwas verschwenderisch sein. Wenn die Steuerung das hergibt besser mit 2 Relais umsetzen.

BAGZZlash
2023-03-10, 15:07:32
Super, vielen Dank. Okay, Oranje7s Rückfrage hat mich nachdenklich gemacht: Es gibt ja durchaus verschiedene Bauvarianten bei Linearmotoren, wie Vorwärts-/Rückwärtslauf realisiert sind. Bei dem Chinading hatte ich einfach angenommen, dass das über die Polarität passiert, tatsächlich steht davon aber nichts ausdrücklich in der Beschreibung. Deswegen warte ich jetzt mal ab, bis das Teil da ist. Wenn das dann wirklich den Weg mit der Polarität nutzt, kann ich ja das von Dir vorgeschlagene Relais (https://www.conrad.de/de/p/finder-40-52-9-005-0000-printrelais-5-v-dc-8-a-2-wechsler-1-st-2196588.html) nehmen. (y)

Das halbe Watt dauerhaft zu verbraten, wäre in der Tat ärgerlich. Für die Steuerung kommt aber die Stromversorgung sowieso von extern, und nicht aus dem Solarsystem selbst, sodass zumindest das kein Problem wäre.

Madgen
2023-03-10, 15:38:15
Abwarten und den Antrieb erst testen ist sicher sinnvoll.

Die Relais von Finder sollten schnell zu bekommen sein. Ich würde das 40.52.7.005 nehmen (0,5W, 40.52.9.005 braucht 0,65W). Kostet bei Voelkner (gehört quasi zu Conrad) derzeit 3,63€: https://www.voelkner.de/products/1326926/Finder-40.52.7.005.0000-Printrelais-5-V-DC-8A-2-Wechsler-1St..html

BAGZZlash
2023-03-10, 15:41:25
Top, nochmal danke. :smile:

anddill
2023-03-10, 17:26:30
Die Beschreibung des Antriebs suggeriert daß da richtungsabhängige Endschalter eingebaut sind. Das funktioniert in der Praxis normalerweise zusammen mit 3 Anschlüssen, also einem gemeinsamen, einer für Rein, und einer für raus. Intern wird über den Endschalter dann die jeweilige Richtungsleitung abgeschaltet. Wie bei Mischeranrieben für Heizungen oder Rohrmotoren für Jalousien etc.
Sucht man etwas weiter bei vermutlich baugleichen Antrieben sieht man auch Bilder des Kabelendes. Und bei dem von Dir verlinkten Motor gibt es ein Bild daß das Getriebe und die internen Motoranschlüsse zeigt. Da sind jeweils nur zwei Leitungen, also rot und schwarz zu sehen. Damit ist das mit dem Endschalter vermutlich Blödsinn, ich wette das Ding fährt einfach gegen den Anschlag und blockiert dann mechanisch.
Wenn die Daten da stimmen ist der Antrieb sehr schnell, der kleinste durchfährt den gesamten Hub in unter einer Sekunde. Du brauchst als eine sehr zeitpräzise Ansteuerung wenn Du damit was genau positionieren willst.
Normalerweise verwendet man dafür eine H-Brücke (Als fertiger IC oder aus Transistoren), eventuell zusätzlich mit einem Relais verriegelt das nur zieht wenn auch wirklich gerade positioniert wird. Einfacher ist die Schaltung von Karlsquell aus dem verlinkten Thread. Das ist praktisch eine H-Brücke aus Relais, ist halt weniger genau wenn der Antrieb wirklich so schnell ist wie beschrieben.

BAGZZlash
2023-03-10, 18:31:37
Ja, ich nehme den mit 600 mm Hub. Hm, das mit der Geschwindigkeit hatte ich so noch nicht als Problem wahrgenommen. Ich hoffe mal, dass das genau genug wird. Letztlich kommt's mir bei dem Solartracker aber auch nicht auf's letzte Grad Genauigkeit an. Vielleicht mache ich den Rest per Software: Immer eine halbe Sekunde fahren, neu messen, ... Oder so. Ich werde mir den verlinkten Thread aber noch im Detail durchlesen, das passt ja schließlich ziemlich genau auf mich. :smile:

Oranje7
2023-03-11, 17:37:14
Also scheinbar machen die ihren Hub in einer Sekunde, wenn man den Etiketten auf dem Bild glauben darf. da China würde ich aber auf alle Angaben relativ wenig geben.

Und Google hat mir gesagt, es gibt wohl tatsächlich so Antriebe, welche verpolt werden zum rein raus fahren.
Also wie Magden schon sagte: Abwarten und den Antrieb erst testen ist sicher sinnvoll.

Morpheus2200
2023-03-11, 19:39:07
Ich habe so einen Linear Antrieb hier, meiner wird aus und eingefahren in dem man ihn umpolt.

Sieht man übrigens auch im Video in dem Link von BAGZZlash

Oranje7
2023-04-08, 20:46:54
Wie kam das Ding nun an?
Gibt es neuigkeiten