PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Notebook HP 255 G2 startet nicht mehr


King Rollo
2023-03-10, 15:43:01
Guten Tag zusammen.

Ich habe hier gerade das alte Notebook (HP 255 G2) eines Kumpels, welches sich nicht mehr starten lässt. Das bedeutet im Detail:

Power-Taste drücken --> Bildschirmhintergrundbeleuchtung geht an & Lüfter fangen an zu drehen

Ansonsten passiert nichts - auch nicht nach 20 Minuten warten. Wenn man kurz nach dem Drücken auf den Power-Knopf die ESC- oder die F1-Taste drückt, erscheint ganz links unten folgende Meldung (in DOS-artiger Schrift):

ESC...Pause Startup
F1...System Information

Das war's dann aber auch schon. Ansonsten passiert auch hier nichts weiter und das Notebook reagiert auch auf keinerlei weiteren Eingabeversuch.

Nun die spannende Frage: ist da noch was zu retten und wenn ja wie? Herzlichen Dank!

Ach ja: das Notebook lg zuletzt mehrere Monate unbenutzt im Schrank. Zuvor hat es natürlich noch normal funktioniert.

user77
2023-03-10, 19:57:23
Bau mal die SSD aus und versuche es erneut... ;)

Corny
2023-03-10, 20:54:24
Schau mal ob die BIOS-Batterie noch Saft hat. Gut möglich, dass diese leer gelaufen ist, als das Notebook längere Zeit herum lag.
Wenn du diese ziehst, hast du gleichzeitig auch einen BIOS-Reset, kann auch nicht schaden.

gogetta5
2023-03-12, 16:20:05
Außerdem auch einfach ausgeschaltet mal ne ganze Weile am Netzteil lassen, damit die Batterie wieder genug Spannung bekommt. Manche Notebooks leiten den kompletten Strom über den Akku und wenn der schwach ist gibt es auch Probleme.

King Rollo
2023-03-12, 20:32:02
Naja... bei diesem Modell waren mal wieder die besten Ingenieure am Werk! Man muss das halbe Notebook auseinandernehmen, um überhaupt erstmal die SSD auszubauen.

Komplett ohne Akku und nur mit Netzteil blieb der Fehler identisch.

Naja, ich besorge jetzt mal ne andere SSD zum testen und dann schaue ich mal, wie ich das mit möglichst wenig Umbauaufwand hinbekomme und ob es überhaupt daran lag...

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Rooter
2023-03-12, 21:20:29
BIOS Batterie schon raus genommen?

MfG
Rooter

Corny
2023-03-13, 13:56:41
Die neue SSD kannst du dir erstmal sparen: Schalte das Notebook einfach mal ohne SSD ein, dann müsstest du in einen Fehler laufen, weil das Boot-Device fehlt. Wenn auch das nicht passiert, hilft eine andere SSD auch nicht.
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal von einem USB-Stick starten, z.B. einen Windows Installations-Sticl.

King Rollo
2023-03-14, 08:45:34
BIOS-Batterie habe ich noch nicht rausgenommen. Tatsächlich weiß ich gerade noch nicht mal, wo die sein soll (obwohl das Notebook fast komplett zerlegt auf meinem Tisch liegt).

Und das mit dem "einfach mal ohne SSD starten" ist eben nicht so einfach. Aber ich werde wohl nicht drum herumkommen. :(

user77
2023-03-14, 09:43:17
Mein Tipp mit der SSD kommt daher:

ich hatte letztens wieder ein HP Notebook, das nach einem Windows Update einfach beim HP Logo stecken blieb. Keine Reaktion auf Tasten, auch sofort nach dem Einschalten nicht.
Nach Ausbau der SSD konnte ich wenigstens wieder ins Bios und die Boot Reihenfolge umstellen auf USB. Dann vom Windows 10 USB gestartet und eine Systemwiederherstellung gemacht, dann lief es wieder.

dann nochmal ein ähnliches Problem mit einem Lenovo mini PC. Stecken geblieben beim Lenovo Logo nach einem Firmware Update (Windows update), keine Tasten reagierten.
SSD raus, kam ins Bios. da Half aber der Windows Stick nichts. SSD getauscht auf eine andere 250GB NVME. Windows Installiert und funktioniert seit dem ...

T86
2023-03-14, 10:02:42
Falls der Akku fest verbaut ist den auch ab ziehen und nochmal probieren zu starten

Das gute ist ja das du wenigstens noch ein Bild bekommst und es nicht ganz tot ist

Wenn du die Schrift bekommst - reagiert er denn wenn du f1 für Info drückst?
Oder f2 bis f10 irgendwas?

user77
2023-03-14, 16:42:00
HP

Pause Startup - ESC
System Info - F1
Boot Optionen - F9
BIOS UEFI - F10
System Recovery - F11

King Rollo
2023-03-17, 07:26:29
Danke nochmals für die Zuarbeit!

Ich hab mir nun die Mühe gemacht, mal die BIOS-Batterie abzuklemmen und das System mal ohne SSD anzuschalten, und dann geht er zumindest wieder direkt an und meldet, dass ihm ein Boot-Device fehlt.

Nun muss ich schauen, dass ich die SSD auf eine neue gespiegelt kriege. Irgendwie scheint die nen Schuss weg zu haben... :(