PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenloch gesucht: NAS, DAS, SAN, was weiß ich...


Monkey
2023-03-11, 09:04:17
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe oder Inspiration von euch Profis :)

Kurze Vorgeschichte, Ende 2021 hats damals mein Qnap NAS zerlegt. Irgendein Port war plötzlicht kaputt und das Teil hat mir eine Platte Regelmäßig rausgeworfen. Hab mir dann einen Dell T330 mit Freenas zusammengebaut auf dem ich den ganzen Datensalat über rsync gesichert habe. Nachdem mein 831x NAS bei Qnap war hab ich ein 832px zum vergünstigten Preis bekommen weil das Board oder so für das alte NAS nicht mehr erhätlich war.

Die Idee war dann das Qnap als Backup für den Freenas Server zu nutzen, aber leider konnte ich die Daten nicht auf das Qnap zurückspielen (kp warum, aber mit der Qnap Software gehts nur in die andere Richtung). Also hab ich das ganze so benutzt das ich meine Foto Daten auf dem freenas geparkt habe und meine Video Daten auf dem Qnap. Das lief auch alles gut (jaja ich weiß ohne richtiges Backup ist das harakiri...) bis ich Ende Feb ein Firmware Upgrade auf dem Qnap gemacht habe. Nach dem Upgrade musste das Kennwort geändert werden aber das war nicht mehr möglich weil sich da irgendwas aufgehangen hat.

Hab dann mit dem Service von Qnap telefoniert und der gute Mann hat mir per Teamviewer alles wieder soweit gerichtet das es ging. Damit war er aber nicht so richtig happy und er meinte ich sollte nen Reset machen damit alles wieder ordentlich läuft. Ende der Geschichte ist das wir gestern 4 Stunden telefoniert haben und er per Teamviewer alles mögliche gemacht hat (alle Platten raus, neue Platte rein, raid gemounted, backup eingespielt etc) mit dem Ergebnis das jetzt gar nichts mehr geht ausser über das Terminal auf den Ordner mit den Daten zuzugreifen...

Ich soll mir jetzt Gedanken über eine Sicherung machen und da bin ich gerade unsicher wie ich das machern soll. Auf dem Freenas Server sind nur noch 24TB frei, die Videodaten sind aber 28TB groß, hab zwar noch eine 10TB SAS Platte für Freenas aber den Pool kann man ja nicht einfach erweitern. Also stellt sich jetzt für mich die Frage, kauf ich mir wieder ein NAS (definitiv kein Qnap) oder stell ich mir zB ein Pegasus Promise Thunderbolt Raid auf den Schreibtisch.

Erstmal "billig" alle Daten sichern in dem ich 4 10tb Platten in mein USB Raid stecke oder Nägel mit Köpfen machen und einen 80TB Server hinstellen, ALLE Daten sichern, Freenas platt machen, auf 8x10TB umbauen und dann den neuen Server mit dem Freenas syncronisieren? Wenn neuen Server, was nehmen?? Qnap kaufe ich definitiv nie wieder auch wenn das System als solches echt gut ist für Amateure wie mich, Freenas läuft super aber ich bin nicht fit was shell Zeugs angeht und daher fummel ich daran auch nicht gerne rum.

Kp bin bissel angefressen, auf Qnap, den Techniker und besonders auf mich weil ich das Thema 12 Monate vor mir hergeschoben habe...

PS: Ich will auch nix von irgendeinem Systemhaus bauen lassen (a. gibts hier nix gescheites b. hab ich keinen bock Qnap für mehr Geld zu kaufen nur damit mir der Hansi das einrichtet).

Nuon
2023-03-11, 11:54:27
Ich würde alle Daten auf ein weiteres USB HDD System sichern, damit erstmal ein Backup da ist.
Dann würde ich das Freenas entsprechend auf 80TB umbauen. (evtl. mit weniger Platten mit je 16-18TB)

Morpheus2200
2023-03-11, 15:43:27
Je nach Budget, kannst du damit nix falsch machen.

8 Bay
https://geizhals.at/synology-diskstation-ds1821-a2450343.html?hloc=at

12Bay
https://geizhals.at/synology-diskstation-ds2422-a2621459.html

8Bay
https://geizhals.at/synology-diskstation-ds1823xs-a2903578.html?hloc=at

myMind
2023-03-12, 10:40:50
Die Schuld auf Qnap zu schieben bringt genau gar nichts. Gelegentliche Hardwaredefekte gibt es immer und überall. Im Schwesterprojekt hier gibt es IBM AIXen die deutlich sechsstellig kosten. Und auch die fallen aus.

Auf jeden Fall die Strategie überdenken und sinnvoll handeln. Die "harakiri" Aktion ist das eigentliche Problem. Bevor ich mit Synology jetzt noch einen dritten Hersteller ins Boot holen würde, erstmal überlegen, was es denn jetzt werden soll. Und wenn das entschieden ist, vollständig umstellen, um das notwendige Pflege-Know-How klein zu halten.

Wenn ich "Promise" lese, erzeugt dieser Name bei mir leichten Brechreiz. Ist das das selbe Promise, das auch diese Schrott-Raid-Controller baut? Wenn ja, würde ich viel Abstand nehmen.

Das eigentliche Problem ist, dass du auf rasantes Datenwachstum mit der Opferung deiner Backupstrategie geantwortet hast. Egal was du tust, solange die Erkenntnis nicht da ist, dass das blöd war, wirst du immer wieder in ähnliche Probleme laufen. Das absolute Minimum für Produktivdaten ein Livedatenstand und ein vollständiges Backup auf unterschiedlicher Hardware. Da das nicht gegeben ist, hast Du dem Qnap-Techniker auch eine wesentliche Handlungsoption entzogen.

Wenn ich lese "Freenas läuft super aber ich bin nicht fit was shell Zeugs angeht und daher fummel ich daran auch nicht gerne rum.", verstehe ich das Null-Komma-Null. Mach dich Fit was das Shellzeugs angeht oder lass es.

Genug geschimpft, zum technischen:

Ich verstehe aktuell noch gar nicht, warum "FreeNas". Das ist doch ein totes Projekt, oder?

Was genau hindert dich daran, den Pool des Freenas zu erweitern? Ich nehme an ZFS? Neue VDEV? Zweiter Pool?
Hilft das:

11bWnvCwTOU

Variante 1: Das QNAP TS-832PX nochmal kaufen (oder eine größere kompatible Variante), updaten. Mit neuen Platten bestücken. Alle Daten dahin umziehen.

Variante 2: Das QNAP TS-832PX nochmal kaufen (oder eine größere kompatible Variante), updaten, Platten umstecken. Das ist etwas riskanter, da das Umstecken schiefgehen könnte.

Bei beiden Varianten anschließend:
Das Gerät mit der vermackelten Firmware resetten und ggf. den Techniker nochmal anfragen, um die Reparaturarbeiten abzuschließen. Wenn das dann wieder läuft Platten kaufen und Backup zwischen den NAS einrichten.
Dell Server verkaufen.

Variante 3: Vollständig auf Synology umstellen mit Live und Backup-NAS.
Qnap verkaufen.
Dell Server verkaufen.


In allen Fällen: An der Prognose und Strategie für das Datenwachstum arbeiten.

Monkey
2023-03-16, 20:31:45
Erstmal Danke für dein Posting!

Die Schuld auf Qnap zu schieben bringt genau gar nichts. Gelegentliche Hardwaredefekte gibt es immer und überall. Im Schwesterprojekt hier gibt es IBM AIXen die deutlich sechsstellig kosten. Und auch die fallen aus.

Doch leider schiebe ich dem Techniker die Schuld an der aktuellen Miesete schon ein wenig in die Schuhe. Warum? Das Nas hat sich beim Firmware Update ja aufgehangen und das Passwort konnte nicht geändert werden weil da zwei Dateien erzeugt wurden die das verhindert haben. Nachdem der Techniker das gefixt hatte konnte ich ja wieder auf das Nas zugreifen und hätte da die Daten alle sichern können, das Nas resetten und die Daten zurückspielen können. Dazu kam es aber nicht weil ich ja einen Reset auf Werkseinstellungen machen sollte was dann ja zum aktuellen Fiasko geführt hat.

Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht, aber durch dieses Harakiri-Story MUSS ich jetzt erstmal eine Backup Lösung schaffen und da reden wir von minimum 1000 oder maximal 3900 Euro!


Bevor ich mit Synology jetzt noch einen dritten Hersteller ins Boot holen würde, erstmal überlegen, was es denn jetzt werden soll. Und wenn das entschieden ist, vollständig umstellen, um das notwendige Pflege-Know-How klein zu halten.

Wenn Synology kommt, geht das Qnap so oder so. Es gäbe also keinen dritten Hersteller im Boot. Aber ja, das überlegen was es nun werden soll ist ja der Grund warum ich den Thread hier aufgemacht hab :)


Das eigentliche Problem ist, dass du auf rasantes Datenwachstum mit der Opferung deiner Backupstrategie geantwortet hast. Egal was du tust, solange die Erkenntnis nicht da ist, dass das blöd war, wirst du immer wieder in ähnliche Probleme laufen.

True! Das wird mir aber nicht noch einmal passieren!!


Das absolute Minimum für Produktivdaten ein Livedatenstand und ein vollständiges Backup auf unterschiedlicher Hardware.

Da hast du natürlich Recht und das war ja auch die eigentliche Idee Ende 2021



Wenn ich lese "Freenas läuft super aber ich bin nicht fit was shell Zeugs angeht und daher fummel ich daran auch nicht gerne rum.", verstehe ich das Null-Komma-Null. Mach dich Fit was das Shellzeugs angeht oder lass es.

Im Gegensatz zum Qnap läuft der Server wunderbar, am Ende wünsche ich mir nur einen Filebrowser aber ansonsten hab ich ja bisher alles hinbekommen. Ich bin nur "ängstlich" was den Pool und die Nutzerrechte angeht, da will ich keinen Mist machen.


Variante 1: Das QNAP TS-832PX nochmal kaufen (oder eine größere kompatible Variante), updaten. Mit neuen Platten bestücken. Alle Daten dahin umziehen.

Nope, nachdem das 831x verreckt ist und das 832 nichtmal ein Firmware update hinbekommt kommt mir gar nichts mehr von Qnap ins Haus :)



Variante 3: Vollständig auf Synology umstellen mit Live und Backup-NAS.
Qnap verkaufen.
Dell Server verkaufen.


Das Problem ist das icht dabei echt ne Menge Geld verbrennen werde, wer kauft schon ein Qnap NAS mit 8x8TB zum fairen Preis oder einen Dell T330 mit 7 x 10TB SAS Platten und 10gb Karte...Du hast natürlich vollkommen Recht, das wäre Optiimal aber ich muss da auch ein wenig das Geld zusammen halten.

Aktuell wäre mir am liebsten: Dell neu aufsetzten mit 8 x 10TB sas, Qnap weg, Synology rein. Problem dabei ist das ich vielleicht wieder das selbe Problem mit Freenas haben werden (oder halt Truenas wenn ich das jetzt neu aufsetzten würde). Daher hab ich an Windows Server gedacht - aber das hagelt jetzt bestimmt wieder Ärger :)



In allen Fällen: An der Prognose und Strategie für das Datenwachstum arbeiten.

True!

myMind
2023-03-16, 23:35:17
Aktuell wäre mir am liebsten: Dell neu aufsetzten mit 8 x 10TB sas...
Kannst Du nochmal aufschlüsseln, wieviel Daten du hast. Nach den bisherigne Angaben hätte ich gesagt:
Datenmenge: (70TB - 24TB) Freenas + 28TB Video = 46TB + 28TB = 74TB

Wenn du den Server mit 8 x 10 TB aufsetzt mit einfacher Redundanz, dann reicht das nach obiger Schätzung nichtmal jetzt für eine einfaches Ablegen der Daten. Richtig? Das wäre aber erstmal das Ziel, dass du einmal alle Daten auf einem System hast. Egal wie man es dreht und wendet, die aktuelle Gesamtkapazität von 126TB? reicht nicht für einen Primärdatensatz plus eine Sicherung. Und jedes der Einzelsysteme reicht nicht für eine einfache Ablage. Wenn Du die Datenmenge nicht reduzieren kannst, z.B. durch Löschen alter Daten oder stärkerere Kompression, dann brauchst Du mehr Speicher.


Wenn man jetzt mal den Vorschlag von Morpheus2200 aufgreift:

Synology DiskStation DS3622xs+ oder vergleichbar, Netzwerk?, ca. 3000€
12 x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB. 12 x 240€ = 2900€
Ich würde dir in dieser Größendordnung dringend empfehlen mit doppelter Redundanz zu arbeiten. Höhere Sicherheit, geringere Bitrot Wahrscheinlichkeit und vor allem schnellerer Rebuild.
Effektiv also 10 x 16TB = 160TB Storage.
Alle Daten dorthin kopieren und als Primärsystem nutzen.
Qnap wieder in Gang bringen.
Dell Server so aufsetzen wie benötigt. TrueNAS Core?

Zu diesem Zeitpunkt hättest Du Entscheidungsfreiheit, wie es weitergeht, solltest aber schnellstmöglich wieder zu einem Backup kommen.
Du könntest dank der großen Kapazität des Synology nun auch wieder in den alten Modus gehen. Also Qnap als Videospeicher, Dell für alle anderen Daten und Synology als Backup. Dann müsstest du nichts verkaufen und kannst die alten Systeme weiter nutzen.


Andere Idee wäre weiter Dell Storage Server zu favorisieren. Also das was du mit dem T330 angefangen hast weiterzuführen. Das dürfte tendenziell aber eher noch teurer werden und du müsstest mal in dich gehen, was du willst. Einen Fullservice a la Qnap / Synology wo der Hersteller vieles für dich übernimmt (was im Falle Qnap bei dir leider grandios gescheitert ist) oder ob du selbst in die Systemadministrator Rolle weiter hineienwachsen willst. Selbstgebastelte Systeme erfordern deutlich mehr Eigeninitialtive.


Nochmal ganz grundlegend. Was die Situation erschwert, ist dein Technologiemix. Einmal SAS, einmal SATA. Einmal Qnap, einmal Dell. Der Vorschlag oben verschlimmert den Mix noch. In der Hinsicht ist er eigentlich nicht gut. Alle Vorteile, die ein einzelner Hersteller dir bieten kann, kannst Du nicht nutzen.

In meinem Homelab habe ich beispielsweise ein ESXi Primärsystem, einen ESXi-Backupserver und ein ESXi-Testsystem. Gibt es eine neue ESXi-Version kommt die erst auf das Testsystem, dann auf das Backupsystem und zum Schluss auf das Primärsystem. Der Technologiemix ist minmal, das Know-How der einen eingesetzen Technologie ist maximal.

Monkey
2023-03-17, 11:38:45
Again, vielen Dank für den Input!!

Kannst Du nochmal aufschlüsseln, wieviel Daten du hast. Nach den bisherigne Angaben hätte ich gesagt:
Datenmenge: (70TB - 24TB) Freenas + 28TB Video = 46TB + 28TB = 74TB

Also aktuell sind es ziemlich genau 50TB. ±22TB auf dem Dell und ±28TB auf dem Qnap




Synology DiskStation DS3622xs+ oder vergleichbar, Netzwerk?, ca. 3000€
12 x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB. 12 x 240€ = 2900€
Ich würde dir in dieser Größendordnung dringend empfehlen mit doppelter Redundanz zu arbeiten. Höhere Sicherheit, geringere Bitrot Wahrscheinlichkeit und vor allem schnellerer Rebuild.
Effektiv also 10 x 16TB = 160TB Storage.
Alle Daten dorthin kopieren und als Primärsystem nutzen.
Qnap wieder in Gang bringen.
Dell Server so aufsetzen wie benötigt. TrueNAS Core?

Klar das wäre schon komfortabel und vor allem sicher aber "uff", das haut natürlich auch heftig in die Kasse :)


Zu diesem Zeitpunkt hättest Du Entscheidungsfreiheit, wie es weitergeht, solltest aber schnellstmöglich wieder zu einem Backup kommen.
Du könntest dank der großen Kapazität des Synology nun auch wieder in den alten Modus gehen. Also Qnap als Videospeicher, Dell für alle anderen Daten und Synology als Backup. Dann müsstest du nichts verkaufen und kannst die alten Systeme weiter nutzen.

Ich denke sowas wie Version 1 von dir wäre wohl am schlauesten. Einen "aktiven" Server und dann ein Backup in selber Größe.


Andere Idee wäre weiter Dell Storage Server zu favorisieren. Also das was du mit dem T330 angefangen hast weiterzuführen. Das dürfte tendenziell aber eher noch teurer werden und du müsstest mal in dich gehen, was du willst. Einen Fullservice a la Qnap / Synology wo der Hersteller vieles für dich übernimmt (was im Falle Qnap bei dir leider grandios gescheitert ist) oder ob du selbst in die Systemadministrator Rolle weiter hineienwachsen willst. Selbstgebastelte Systeme erfordern deutlich mehr Eigeninitialtive.

Ja da bin ich unsicher wenn ich ehrlich bin. Bisher läuft der freenas Server unkomplizieter als es das Qnap tut, aber wenn mal was dran sein sollte stoße ich schnell an meine Grenzen denke ich und wie du schon sagst - da gibts dann auch keine Hotline die einem mal helfen kann.


Nochmal ganz grundlegend. Was die Situation erschwert, ist dein Technologiemix. Einmal SAS, einmal SATA. Einmal Qnap, einmal Dell. Der Vorschlag oben verschlimmert den Mix noch. In der Hinsicht ist er eigentlich nicht gut. Alle Vorteile, die ein einzelner Hersteller dir bieten kann, kannst Du nicht nutzen.

An dem Mix SAS/SATA sehe ich eigentlich keine Probleme und ich finde es auch ganz gut eben nicht 2 mal das selbe System des selben Herstellers zu haben - vor allem nachdem was ich mit den Qnaps bisher erlebt habe. Was ich am Dell einfach so mag ist die Geschwindigkeit, ich habe da fast 1 gigabyte/sec up/down, kann auf dem System Videos schneiden und muss sie nicht erst immer auf eine SSD ziehen. Das Qnap "krebst" da im Vergleich bei ±350MB/s rum.

Ich schreib dem Service jetzt erstmal ein kurzes Recap von dem was er gemacht hat, auf das hier will ich mich jetzt nicht soo verlassen und mal eben 4k ausgeben meiner Erinnerung nach hatten wir den kompletten Zugriff auf die Daten bereits. Dies wird ich m.E. problemlos reproduzieren lassen.

Insofern ja, das wird funktionieren.

Klappt der Zugriff nämlich nicht brauche ich gar nichts kaufen, dann sind die Daten schlicht weg befürchte ich :/

myMind
2023-03-17, 22:26:26
Also aktuell sind es ziemlich genau 50TB. ±22TB auf dem Dell und ±28TB auf dem Qnap
Ok, das ist ja etwas entspannter. Dann reicht ja vielleicht auch ein kleineres NAS oder eine kleinere Bestückung. Die oben gennante Disks sind mit 15€/TB supergünstig. Bei den 16 TB-HDDs ist grad der Sweetspot. Nach oben geht es aktuell bis 22TB/HDD, dann aber entsprechend mehr € pro TB. Kann aber trotzdem sinnvoll sein, um Slots und auch Energie zu sparen.
Ja da bin ich unsicher wenn ich ehrlich bin. Bisher läuft der freenas Server unkomplizieter als es das Qnap tut, aber wenn mal was dran sein sollte stoße ich schnell an meine Grenzen denke ich und wie du schon sagst - da gibts dann auch keine Hotline die einem mal helfen kann.
Vor allem mit dem doch recht heftigen Schönheitsfehler, dass du offernbar nicht Vergrößern kannst. Ich hoffe das oben verlinkte Video hat da weiter geholfen. War das jetzt mit ZFS?

Du musst ja auch nicht zwingend im ersten Schritt vergrößern. Vielleicht reicht es ja temporär einen zweiten Datenpool mit den/der freien Disk(s) im Dell anzulegen, so dass du erstmal alle Daten dort hast und dann in Ruhe und Sicherheit das NAS wieder reparieren kannst.
An dem Mix SAS/SATA sehe ich eigentlich keine Probleme und ich finde es auch ganz gut eben nicht 2 mal das selbe System des selben Herstellers zu haben - vor allem nachdem was ich mit den Qnaps bisher erlebt habe.
Da ich nur SATA habe, konnte ich z.B. meine Primärplatten beim Upgrade in das Backupsystem verpflanzen. Bei mir sind jetzt 3 Generationen an SATA Disks in Verwendung. Das Upgrade vom letzten Jahr im Primärsystem. Das ganz alte Set mit 4TB-Platten und das mittelalte Set mit 8TB-Platten sind jetzt im Backupsystem (24-Slot Selbstbauserver). Dafür sind sie noch gut genug.
Das wär auch ein netter Upgradepfad bei dir gewesen. Also NAS-Expansion kaufen und alte Primärdisks dort hineinpacken. Geht aber nicht wegen SAS.
Was ich am Dell einfach so mag ist die Geschwindigkeit, ich habe da fast 1 gigabyte/sec up/down, kann auf dem System Videos schneiden und muss sie nicht erst immer auf eine SSD ziehen. Das Qnap "krebst" da im Vergleich bei ±350MB/s rum.
350 MByte/s sind ja sehr auffällig in der Nähe von 2,5 Gbit/s. Sicher, dass die 10 Gbit/s Netzwerktechnisch da sind? Das NAS selbst sollte bei einer Vollbestückung mehr können.
So etwas würde ich bei der ersten Inbetriebnahme, wenn es noch leer ist austesten. Das ist ja relativ weit weg von den beworbenen Werten.
Ich schreib dem Service jetzt erstmal ein kurzes Recap von dem was er gemacht hat, auf das hier will ich mich jetzt nicht soo verlassen und mal eben 4k ausgeben

Klappt der Zugriff nämlich nicht brauche ich gar nichts kaufen, dann sind die Daten schlicht weg befürchte ich :/
Ich drücke die Daumen. Das klang oben so, als ob du an die Daten von der Konsole herankommst.

Morpheus2200
2023-03-18, 09:28:15
Kannst Du nochmal aufschlüsseln, wieviel Daten du hast. Nach den bisherigne Angaben hätte ich gesagt:
Datenmenge: (70TB - 24TB) Freenas + 28TB Video = 46TB + 28TB = 74TB

Wenn du den Server mit 8 x 10 TB aufsetzt mit einfacher Redundanz, dann reicht das nach obiger Schätzung nichtmal jetzt für eine einfaches Ablegen der Daten. Richtig? Das wäre aber erstmal das Ziel, dass du einmal alle Daten auf einem System hast. Egal wie man es dreht und wendet, die aktuelle Gesamtkapazität von 126TB? reicht nicht für einen Primärdatensatz plus eine Sicherung. Und jedes der Einzelsysteme reicht nicht für eine einfache Ablage. Wenn Du die Datenmenge nicht reduzieren kannst, z.B. durch Löschen alter Daten oder stärkerere Kompression, dann brauchst Du mehr Speicher.


Wenn man jetzt mal den Vorschlag von Morpheus2200 aufgreift:

Synology DiskStation DS3622xs+ oder vergleichbar, Netzwerk?, ca. 3000€
12 x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB. 12 x 240€ = 2900€
Ich würde dir in dieser Größendordnung dringend empfehlen mit doppelter Redundanz zu arbeiten. Höhere Sicherheit, geringere Bitrot Wahrscheinlichkeit und vor allem schnellerer Rebuild.
Effektiv also 10 x 16TB = 160TB Storage.
Alle Daten dorthin kopieren und als Primärsystem nutzen.
Qnap wieder in Gang bringen.
Dell Server so aufsetzen wie benötigt. TrueNAS Core?



Das System ist zu hoch gegriffen, da er nur einen Fileserver braucht ist eine 1821+ völlig ausreichend.

DS 1821+ ... 1088 Euro https://geizhals.at/synology-diskstation-ds1821-a2450343.html?hloc=at
Ram 2x8GB ECC 60 Euro https://geizhals.at/kingston-server-premier-so-dimm-8gb-ksm26ses8-8hd-a2356600.html?hloc=at
10GB/s Netzwerkkarte ... 150 Euro. https://www.cyberport.at/?DEEP=3H15-02A&APID=116&gclid=Cj0KCQjwwtWgBhDhARIsAEMcxeAxXfG8xkn-XpKQz1WUTUfs1U4nQFaSkbXVCOGihsaEOzdUgjVWzngaAjsPEALw_wcB

Kostet in Summe:1300 Euro

Er kann hierzu erstmal mit einer kleineren HDD Konfiguration anfangen und versuchen seine Daten vom Qnap dort hin zu sichern und dann Schritt für Schritt zu erweitern.
Dazu reichen im ersten Schritt Zb.: 3x 16TB um mit einem SHR 1 Raid und 32 TB Netto zu starten.

Als Backupsystem könnte er noch eine 1821+ nehmen ohne diese Erweiterungen bzw. kann er hier die 4 GB vom ersten NAS auch auf 8GB bringen.

Für das Backupsystem ist die 10GBit Netzwerkkarte wahrscheinlich übertrieben.

Mit einem NAS hätte eine ein theoretische Kapazität von derzeit 22TB x 8 -1 Parität = 154 TB Netto mit SHR1 oder 132 TB im SHR2 Raid die er ausbauen könnte / Nas

Gesamtkosten:
Livesystem 1300 Euro
+ 3x 16 TB 750 Euro
Backupsystem 1100 Euro
+ 3x 16 TB 750 Euro

In Summe für die Basis Konfiguration also unter 4000Euro.

Die HDDs aus dem Qnap und dem T330 kann er in weiterer folge übernehemen und gut ists.

myMind
2023-03-18, 10:46:56
Er kann hierzu erstmal mit einer kleineren HDD Konfiguration anfangen und versuchen seine Daten vom Qnap dort hin zu sichern und dann Schritt für Schritt zu erweitern.
Dazu reichen im ersten Schritt Zb.: 3x 16TB um mit einem SHR 1 Raid und 32 TB Netto zu starten.

Bei dem kleineren NAS bin ich bei dir. Ich war zuerst von 75TB in 6-7 Jahren ausgegangen, also grob mehr als 10TB pro Jahr plus. Das kann man sich überlegen, wieviel Freiraum man in Zukunft braucht und wie oft man das Thema wieder auf dem Tisch haben will. Die größeren Systeme haben noch den Vorteil das schnellere Prozessoren verbaut sind und mehr RAM vorhanden ist. Kostet natürlich mehr Energie, aber gibt auch mehr Leistung.

Bei den Disks sehe ich nicht wie 50TB Daten auf 32TB Diskspace passen sollen. Bei einem Gerät mit weniger Slots würde ich tendenziell größere HDDs nehmen. Um dazu überhaupt etwas zu sagen brauchen wir eine Prognose, was das Datenwachstum angeht.

Ich würde so starten, dass ich erstmal ein bis zwei Jahre Ruhe habe, sowol primär als auch Backup.

Die HDDs aus dem Qnap und dem T330 kann er in weiterer folge übernehemen und gut ists.
Das wäre mir jetzt neu, dass die SAS-HDDs in den üblichen NAS verbaut werden können. Hier steht nur SATA: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-832px/specs/hardware

Morpheus2200
2023-03-18, 12:22:20
Bei dem kleineren NAS bin ich bei dir. Ich war zuerst von 75TB in 6-7 Jahren ausgegangen, also grob mehr als 10TB pro Jahr plus. Das kann man sich überlegen, wieviel Freiraum man in Zukunft braucht und wie oft man das Thema wieder auf dem Tisch haben will. Die größeren Systeme haben noch den Vorteil das schnellere Prozessoren verbaut sind und mehr RAM vorhanden ist. Kostet natürlich mehr Energie, aber gibt auch mehr Leistung.

Bei den Disks sehe ich nicht wie 50TB Daten auf 32TB Diskspace passen sollen. Bei einem Gerät mit weniger Slots würde ich tendenziell größere HDDs nehmen. Um dazu überhaupt etwas zu sagen brauchen wir eine Prognose, was das Datenwachstum angeht.
[/url]

Es sind doch in Summe nur 50 TB wobei er die 28 TB von dem Qnap erstmal weghaben will.
Dafür reichen die 3x 16TB doch.
Wenn er den T330 auch noch weg haben will muss er klar noch 2 weitere 16TB reinstecken damit hätte er 64 TB zur Verfügung mit SHR1.

Festplatten jetzt zu kaufen wenn man sie nicht braucht halte ich nicht für sinnvoll. Besser ist es das System nach und nach dem Speicherbedarf anzupassen das spart kosten.

Die Frage ist was er mit einem schnellerem Prozessor in einem Fileserver anfangen will? Der AMD Ryzen V1500B ist dafür ja schon völlig überdimensioniert.
Selbst wenn er mehr will (was auch immer) reicht der 4/8 T in der 1821+ schon relativ weit.



Das wäre mir jetzt neu, dass die SAS-HDDs in den üblichen NAS verbaut werden können. Hier steht nur SATA: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-832px/specs/hardware

Stimmt die vom T330 kann er da nicht übernehmen aber die vom Qnap.

Die kann er ja in die 2. DS 1821+ als Backup reinstecken und hätte somit erstmal 56TB für das Backupsystem im SHR1 zur Verfügung.

Das hiesse er käme im ersten Schritt genau so aus wie oben beschrieben.

Was er dann mit dem T330 macht - keine Ahnung. Xpenology aufspielen ?! :-)

Monkey
2023-03-18, 14:47:03
Jungs ich danke euch (wirklich)!!

Was würdet ihr zu folgendem Kontrukt sagen:

Synology ds1621+ (+10gbe Karte) mit 6 x 16TB Toshiba MG im Raid 5. Das sollte knapp 80 TB nutzbar ergeben. Darauf dann die Daten spielen, und zwar vom Qnap als auch die Sachen vom Dell damit alles einmal gesichert ist. Dann ist der größte Stress schon mal weg.

Glaube danach würde ich das Qnap erstmal neu aufsetzen und alle Daten auch dahin kopieren damit der ganze Krams erstmal doppelt vorhanden ist. Nun den Dell Server mit 80tb neu aufbauen damit der weiterhin als "Arbeitsserver" laufen kann oder könnte, ich würde den dann aber erstmal als Testsystem laufen lassen um mich damit wirklich auseinander zu setzen und zu lernen wie Free/Truenas funktioniert - also der shell krams. Oder vielleicht würde ich auch mal Windows Server aufspielen und damit ein wenig testen.

Wenn das mit dem Dell alles nichts bringt würde ich wohl Dell + Qnap verkaufen und mir sowas wie das Synology ds1823+ kaufen damit ich eine flottere Kiste habe und was das Datenwachstum angeht wird ab jetzt eh aussortiert. Das heißt unbenötigtes Footage wird gelöscht und nur noch die benötigten Daten werden archiviert, wenn der Kunde dann doch ein extra Backup haben will werde ich anbieten eine 1/2TB Platte zu kaufen, die Daten dahin kopieren und das Teil in den Schrank legen. Auch bei den Fotos muss ich mal ausmisten, ich hab da so viele Rohdaten die kein Mensch mehr braucht...

Morpheus2200
2023-03-18, 14:55:59
Jungs ich danke euch (wirklich)!!

Was würdet ihr zu folgendem Kontrukt sagen:

Synology ds1621+ (+10gbe Karte) mit 6 x 16TB Toshiba MG im Raid 5. Das sollte knapp 80 TB nutzbar ergeben. Darauf dann die Daten spielen, und zwar vom Qnap als auch die Sachen vom Dell damit alles einmal gesichert ist. Dann ist der größte Stress schon mal weg.

Glaube danach würde ich das Qnap erstmal neu aufsetzen und alle Daten auch dahin kopieren damit der ganze Krams erstmal doppelt vorhanden ist. Nun den Dell Server mit 80tb neu aufbauen damit der weiterhin als "Arbeitsserver" laufen kann oder könnte, ich würde den dann aber erstmal als Testsystem laufen lassen um mich damit wirklich auseinander zu setzen und zu lernen wie Free/Truenas funktioniert - also der shell krams. Oder vielleicht würde ich auch mal Windows Server aufspielen und damit ein wenig testen.

Wenn das mit dem Dell alles nichts bringt würde ich wohl Dell + Qnap verkaufen und mir sowas wie das Synology ds1823+ kaufen damit ich eine flottere Kiste habe und was das Datenwachstum angeht wird ab jetzt eh aussortiert. Das heißt unbenötigtes Footage wird gelöscht und nur noch die benötigten Daten werden archiviert, wenn der Kunde dann doch ein extra Backup haben will werde ich anbieten eine 1/2TB Platte zu kaufen, die Daten dahin kopieren und das Teil in den Schrank legen. Auch bei den Fotos muss ich mal ausmisten, ich hab da so viele Rohdaten die kein Mensch mehr braucht...

Es spricht nur eines dagegen, die 1821+ kostet gerade mal 160 Euro mehr .
Wenn du das System immer wieder erweitern willst dann solltest du SHR 1 ( Raid 5 von Synology mit besserer Erweiterbarkeit während des Betriebs) nehmen.

Wenn jetzt das Geld nicht reicht dafür dann lieber eine 16TB weglassen und die 1821+ nehmen und vorerst mit 64 TB auskommen und wenn du es dann wirklich brauchst eine weiter 16TB reinstecken und in den SHR1 einbinden - das geht im laufenden Betrieb mit ein paar klicks.

Monkey
2023-03-18, 15:02:26
Ne ums Geld gehts nicht, das der Preisunterschied sehr klein ist hab ich auch gesehen aber ich will da eigentlich in Zukunft gar nichts erweitern zumal die Teile ja bei mir scheinbar eh eine begrenzte Lebenserwartung haben ;D Der Gedanke war eher 2 Systeme mit gleichem storage zu bauen und nicht das eins größer ist als das andere.

myMind
2023-03-18, 16:04:20
Was würdet ihr zu folgendem Kontrukt sagen:

Synology ds1621+ (+10gbe Karte) mit 6 x 16TB Toshiba MG im Raid 5.

Hab gerade nochmal geschaut. Zum DS1621+ ist die "Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s MG08ACA16TE" nicht auf der Kompatibilitätsliste (https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=hdds_no_ssd_trim&filter_brand=Toshiba&filter_size=16TB&p=1&change_log_p=1). Das DS1621xs+ (https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1621xs%2B&category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=16TB&p=1&change_log_p=1) ist als kompatibel gelistet. Aber auch deutlich teurer, wegen Xeon.

DS1821+ (https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1821%2B&category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=16TB&p=1&change_log_p=1) und DS1621+ (https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1621%2B&category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=16TB&p=1&change_log_p=1) werden mit der N300 als kompatibel gelistet.

Was sagt einem das. Die "Serie 21" Synologies können grundsätzlich etwas mit 16TB Toshiba anfangen. Wenn die N300 geht sollte die MG08ACA auch funktionieren. Ein kleines Restrisiko bleibt. Ist aber aus meiner Sicht vertretbar. Den "Persistent Write Cache" der MG-Serie will man haben.
Das sollte knapp 80 TB nutzbar ergeben. Darauf dann die Daten spielen, und zwar vom Qnap als auch die Sachen vom Dell damit alles einmal gesichert ist. Dann ist der größte Stress schon mal weg.

Glaube danach würde ich das Qnap erstmal neu aufsetzen und alle Daten auch dahin kopieren damit der ganze Krams erstmal doppelt vorhanden ist. Nun den Dell Server mit 80tb neu aufbauen damit der weiterhin als "Arbeitsserver" laufen kann oder könnte, ich würde den dann aber erstmal als Testsystem laufen lassen um mich damit wirklich auseinander zu setzen und zu lernen wie Free/Truenas funktioniert - also der shell krams. Oder vielleicht würde ich auch mal Windows Server aufspielen und damit ein wenig testen.

Wenn das mit dem Dell alles nichts bringt würde ich wohl Dell + Qnap verkaufen und mir sowas wie das Synology ds1823+ kaufen damit ich eine flottere Kiste habe und was das Datenwachstum angeht wird ab jetzt eh aussortiert. Das heißt unbenötigtes Footage wird gelöscht und nur noch die benötigten Daten werden archiviert, wenn der Kunde dann doch ein extra Backup haben will werde ich anbieten eine 1/2TB Platte zu kaufen, die Daten dahin kopieren und das Teil in den Schrank legen. Auch bei den Fotos muss ich mal ausmisten, ich hab da so viele Rohdaten die kein Mensch mehr braucht...
Hört sich für mich nach einem guten Plan an.

Ich würde aber auch den 1821+ nehmen. Haben ist besser als brauchen und der Aufpreis ist minimal. Slots kann man nie zu viel haben.

Morpheus2200
2023-03-18, 16:34:18
Die frage ist ob du den Unterschied irgendwo merkst zwischen einer DS 1821+ und einer DS 1823xs+ wenn du nur Daten hin und her schaufelst seh ich da keinen Mehrwert.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1621+/DS1821+/DS1823xs+

Haste sonst noch was vor damit? Wenn nicht, nimm die Stromsparendere

Monkey
2023-03-18, 16:58:31
Was sagt einem das. Die "Serie 21" Synologies können grundsätzlich etwas mit 16TB Toshiba anfangen. Wenn die N300 geht sollte die MG08ACA auch funktionieren. Ein kleines Restrisiko bleibt. Ist aber aus meiner Sicht vertretbar. Den "Persistent Write Cache" der MG-Serie will man haben.

N300 hab ich im Qnap, die laufen auch gut aber ich werd mal schauen was die Preise so sagen und dann gucken wie ich es letztlich umsetzen werde.


Hört sich für mich nach einem guten Plan an.

Klingt nach einer Freigabe für mich :)


Ich würde aber auch den 1821+ nehmen. Haben ist besser als brauchen und der Aufpreis ist minimal. Slots kann man nie zu viel haben.

Ja ok ihr habt mich da überzeugt, aber 10gbe würde ich schon nehmen. Allein für den Fall das ich wieder X TB hin und her kopieren muss.

Die frage ist ob du den Unterschied irgendwo merkst zwischen einer DS 1821+ und einer DS 1823xs+ wenn du nur Daten hin und her schaufelst seh ich da keinen Mehrwert.

Guter Einwand, ich hatte mich ein wenig auf das 23xs+ eingeschossen als schnelle Alternative aber du hast Recht. Wird ja nicht so sein dass das 21er 100 mb/s macht während das 23er 5gb/s macht :)


Haste sonst noch was vor damit? Wenn nicht, nimm die Stromsparendere

Das Maximum wäre ein Zugriff von aussen aber viel mehr wird damit nicht passieren, daher hast du Recht und ich nehme die kleinere Variante. Kostet ja auch dramatisch weniger.

Ich warte jetzt noch auf den Qnap Service, der hoffentlich Montag Rückmeldung gibt und dann bestelle ich die Teile. Vielen Dank euch noch mal!! Gefühlt stand ich da jetzt echt wie der Ochs vorm Berg und hätte wahrscheinlich unsinnig Geld ausgegeben. Wenn alles läuft und die Daten wieder da sind geb ich mal Feedback wenn ihr wollt.

Eine letzte kleine Frage hab ich aber noch. Ich weiß das ein Kopiervorgang über einen Rechner statt von Server zu Server nicht gerade der Königsweg ist aber es gibt doch Software die sowas besser erledigt als Drag`n`Drop im Explorer/Finder. Könnt ihr da was empfehlen? Just in case

Morpheus2200
2023-03-18, 17:19:39
Ja gib Rückmeldung!
Vielleicht direkten Datenzugriff über Ftp von NAS zu NAS dann hast du den Umweg über den PC nicht und der muss nicht die ganze Zeit laufen, schneller wirds deswegen aber nicht.

myMind
2023-03-18, 19:48:52
Eine letzte kleine Frage hab ich aber noch. Ich weiß das ein Kopiervorgang über einen Rechner statt von Server zu Server nicht gerade der Königsweg ist aber es gibt doch Software die sowas besser erledigt als Drag`n`Drop im Explorer/Finder. Könnt ihr da was empfehlen? Just in case
Nur die Klassiker.

Unter Windows/SMB > Robocopy, wobei es dabei eben über den Rechner geht, auf dem Robocopy läuft. Also genau der suboptimale Weg von Share zu Share den du oben beschrieben hast. Windows ist eben sehr schwach, was das Terminal-Konzept angeht. Die Powershell kann das zwar (New-PSSession), aber ich denke das nutzt kaum jemand. Da würde man eher per Remote Desktop auf Quell- oder Zielrechner gehen.

Unter Linux > rsync, wobei man sich vorher auf Quell- oder Zielrechner per ssh einlogged. Falls es richtig lange dauert kann man z.B. 'screen' benutzen, damit man die Session nicht verliert.
Ich denke die Qnaps und Synologys sollten auch rsync können.

Monkey
2023-03-18, 19:51:55
rsync ist nur gruselig langsam, vom Qnap zum Dell lief das damals mit 100mb/s. Oder hab ich da was falsch gemacht?

myMind
2023-03-19, 10:34:59
rsync ist nur gruselig langsam, vom Qnap zum Dell lief das damals mit 100mb/s. Oder hab ich da was falsch gemacht?
Es gibt viele Einflussfaktoren. Z.B. Kompression, Checksumming, Verschlüsselung, Größe der Dateien, Auslegung der Caches, Füllstand der Caches, Initialisierungszustand, Netzwerk, parallele Lasten usw usf. Von daher kann man das gar nicht pauschal sagen. Beispielsweise ist es wenn es große Videodateien waren ganz anders zu bewerten als wenn es viele kleine Dateien waren.

rsync ist robust. Du kannst mit den verschiedenen Schaltern für spielen, wie z.B. Kompression, Checksumming oder Verschlüsselung. rsync kann über die Standardshell oder als Demon laufen. Meist nutzt man die Standardshell und hat dann demzufolge heute Verschlüsselung per ssh dabei.

Monkey
2023-07-03, 09:24:04
Hey wollte mal ein kurzes Update geben :)

Das Ganze hatte sich etwas gezogen weil ich irgendwie keine Lust hatte wieder 3k auszugeben um dann vielleicht wieder an meine Daten zu kommen...am Ende waren es dann 2700€ Brutto für ein 1821+, die 10gbe Karte und 6 x 16tb Toshiba MG08. Platten sind dummerweise die ACA und nicht die SCA (oder umgekehrt) die auf der Kompatibilitätsliste von Synology stehen - laufen aber dennoch :)

Das Einrichten vom Synology ging super easy und mittlerweile steht das Teil hier und wartet auf Daten...wartet auf Daten weil der Qnap Service es letztens nicht geschafft hat das kopieren anzustoßen. Zuerst hatte er das Raid von Hand gemounted und dann versucht mit rsync den Kopierprozess zu starten was aber irgendwie nicht klappen wollte. Das Qnap hat zwar angezeigt das Daten kopiert werden, aber die sollten dann in Ordnern erscheinen die es gar nicht gibt. Herrlich!

Vorschlag vom Service war es die wichtigsten Daten nach und nach per USB zu kopieren, finde ich aber kacke muss ich sagen da ich jetzt nicht 2,7k zum Spaß ausgegeben habe und ich nicht noch 1-2 externe USB Platten herumliegen haben möchte. Hatte den Servicetechniker dann noch mal gefragt ob es möglich wäre von Qnap ein neues 832x zu bekommen um die Platten darin einzubauen aber der (wirklich nette) Mensch ist nun im Urlaub bis zum 17.07. und eine Antwort habe ich nicht mehr bekommen.

Es bleibt spannend...

Monkey
2023-07-24, 09:03:40
So,

nach nur 4 Monaten sind endlich alle Daten kopiert. Jetzt eben das Qnap platt machen und dann alle Daten zurückspielen.

Wenn das durch ist werde ich mir mal konkrete Gedanken zur Datenstrategie hier machen. Punkt 1 wird aber definitiv das löschen sein. Ich hab so viele Sachen die kein Mensch mehr braucht und die werde ich nach und nach alle löschen um die Gesamtmenge geringer zu halten.

Aktuell hab ich hier jetzt 3 Kisten stehen wovon eine aber gehen wird, ein tripple Backup in einem Raum brauch ich echt nicht :)