Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Laufwerke für optische Datenträger so teuer?
Kickstart
2023-03-11, 21:51:44
..., um es positiv auszudrücken, derart wertstabil?
Normalerweise wird im Technologiesektor mit der Zeit alles immer günstiger. Nur optische Laufwerke eben nicht. So werden nach all den Jahren für ein reines Blu-Ray-Laufwerk (kein Brenner!) mindestens 90€ verlangt.
An den Krisen der letzten Jahre kann es schonmal nicht liegen. Denn einige der Laufwerke sind seit mehr als 10 Jahren so "wertbeständig".
Ich kann mir da offen gestanden keinen Reim draus machen. - Bei diesen Preisen braucht man sich aber auch nicht zu wundern, dass PC-Spiele immer noch auf DVDs und nicht auf Blu-Rays gebrannt werden.
Quelle:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=311_8~573_6&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=9514&fcols=573&fcols=3366&t=v&sort=filter3366&bl1_id=1000
weil sie nur noch selten sind - und damit meine ich: nur noch von "Nerds" bzw. von Enthusiasten benutzt werden.
Ich sehe das bei den Preisen für Bluray-Geräten/UHD-Geräten. Die meisten Leute streamen (oder nutzen Software wie Steam für Spiele). Software wird heruntergeladen. Für Sicherungen nutzen die Leute entweder Cloud oder USB-Sticks.
Darkman.X
2023-03-11, 22:17:57
Einmal das, was "Lyka" geschrieben hatte.
Was mich ein wenig wundert...
[...]dass PC-Spiele immer noch auf DVDs und nicht auf Blu-Rays gebrannt werden.[...]
Gibt es echt noch Spiele in Geschäften, die mit richtig gefüllten DVDs ankommen, die mehr Daten als nur den Installer eines Launchers haben? Ich mein nur....warum? Release-Versionen sind heutzutage ohne Day-One-Patch nur noch selten gut spielbar. Und bei vielen Day-One-Patches muss man fast das ganze Spiel neu herunterladen. Da bringt eine Vorinstallation per DVD (meistens) nichts.
Unabhängig vom oberen Text:
Du hast auch noch externe Laufwerke verlinkt. Ich gehe mal davon aus, dass die sich halt noch schlechter verkaufen als interne Geräte. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. Aber mit dieser Vermutung wird das wohl der Grund sein, warum die Laufwerke nicht billiger werden.
Kickstart
2023-03-11, 22:37:04
weil sie nur noch selten sind - und damit meine ich: nur noch von "Nerds" bzw. von Enthusiasten benutzt werden.
Ich sehe das bei den Preisen für Bluray-Geräten/UHD-Geräten. Die meisten Leute streamen (oder nutzen Software wie Steam für Spiele). Software wird heruntergeladen. Für Sicherungen nutzen die Leute entweder Cloud oder USB-Sticks.
Wenn die Nachfrage sinkt, müsste nach der Marktlogik auch der Preis fallen.
nur, wenn sie verkaufen "müssen" - was sie aber nicht tun. Schallplatten werden ja auch nicht billiger. Es ändert sich halt das Klientel.
Kickstart
2023-03-11, 22:57:23
Einmal das, was "Lyka" geschrieben hatte.
Was mich ein wenig wundert...
Gibt es echt noch Spiele in Geschäften, die mit richtig gefüllten DVDs ankommen, die mehr Daten als nur den Installer eines Launchers haben? Ich mein nur....warum? Release-Versionen sind heutzutage ohne Day-One-Patch nur noch selten gut spielbar. Und bei vielen Day-One-Patches muss man fast das ganze Spiel neu herunterladen. Da bringt eine Vorinstallation per DVD (meistens) nichts.
Unabhängig vom oberen Text:
Du hast auch noch externe Laufwerke verlinkt. Ich gehe mal davon aus, dass die sich halt noch schlechter verkaufen als interne Geräte. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. Aber mit dieser Vermutung wird das wohl der Grund sein, warum die Laufwerke nicht billiger werden.
1. Du warst schon lange nicht mehr in einem Media-Markt / Saturn, oder?
2. Ja klar habe ich externe Laufwerke verlinkt! - Auch in diesem Fall empfehle ich ein Aufsuchen des nächstgelegenen Geiz & Blöd Ladens, um dir einen Überblick zu verschaffen, wie heutzutage handelsübliche PC Gehäuse aussehen und ausgestattet sind. Ich spoilere mal: In die meisten wirst du gar kein optisches Laufwerk einbauen können.
Kickstart
2023-03-11, 23:09:17
nur, wenn sie verkaufen "müssen" - was sie aber nicht tun. Schallplatten werden ja auch nicht billiger. Es ändert sich halt das Klientel.
Oha! Der Vergleich hinkt aber ganz schön!
Schallplatten und deren Spieler sind eine Art "Genießernische" in welcher sich eine spezielle, zumeist audiophile, Klientel tummelt.
Optische Datenträger sind zwar nicht mehr so relevant wie früher, aber immer noch deutlich relevanter als Schallplatten, Musikkassetten oder Disketten.
Oha! Der Vergleich hinkt aber ganz schön!
Schallplatten und deren Spieler sind eine Art "Genießernische" in welcher sich eine spezielle, zumeist audiophile, Klientel tummelt.
Optische Datenträger sind zwar nicht mehr so relevant wie früher, aber immer noch deutlich relevanter als Schallplatten, Musikkassetten oder Disketten.
oha, die Diskussionen, die ich in Filmgruppen habe auf Social Media :cool: Die sagen nämlich, dass optische Medien unendlich viel besser sind als jegliches Streaming. Das sind dann die, die auch DVDs kaufen, weil das Bildrauschen realistischer ist als ein Disney+ Stream. Sind alles Glaubensfragen, die Preise hoch halten.
KhanRKerensky
2023-03-11, 23:35:13
Wenn die Nachfrage sinkt, müsste nach der Marktlogik auch der Preis fallen.NUR wenn das Angebot gleich bleibt. Wenn keiner mehr optische Laufwerke kauft dann baut auch keiner mehr.
Schau doch einfach mal wie viel Werbung du in den Medien siehst die optische Laufwerke bewerben. Ist für den Markt ganz einfach uninteressant geworden. Daher auch kein Preiskampf mehr.
Fusion_Power
2023-03-12, 01:25:09
Schallplatten erleben gerade eine hohe Nachfrage, mehr als CDs eigentlich könnten sie irgend wann billiger werden. Plattenspieler ebenso. Aber ich denke auch dass es da mehr und mehr in "Enthusiast" Gefilde geht, also Leute die wie bei High-End Grafikkarten einfach jeden Preis zahlen. Wobei man das da noch mit der Technik erklären kann. Es gibt aber Produkte die sind einfach teuer trotz "Uralt"-Technik, weil es eben nur noch ein Nischenmarkt ist. Bestes Beispiel seit Ewigkeiten: Nadeldrucker. :freak:
Watson007
2023-03-12, 06:05:41
Die Tage gab es übrigens bei Golem die Meldung, dass in den USA erstmals seit 35 Jahren wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft wurden
https://www.golem.de/news/usa-erstmals-seit-1987-mehr-platten-als-cds-verkauft-2303-172554.html
Korfox
2023-03-12, 08:33:40
Ich verstehe die Diskussion nicht. Bei Amazon finde ich ganz viele BluRay-Brenner für ca. 75€. Intern wie extern.
Kann man die nicht als Lesegeräte nutzen oder wo ist das Problem?
PatkIllA
2023-03-12, 09:04:16
Ich verstehe die Diskussion nicht. Bei Amazon finde ich ganz viele BluRay-Brenner für ca. 75€. Intern wie extern.
Kann man die nicht als Lesegeräte nutzen oder wo ist das Problem?
Das kosten die halt schon immer und das ist dreimal so teuer wie ein DVD-Brenner. Bei DVD frage ich mich schon lange wie man so ein mechanisch aufwändiges Teil so günstig produzieren kann und warum BD so viel teurer ist.
Interne DVD-Brenner gibt es für dreizehn Euro. (Extra ausgeschrieben)
Bei diesen Preisen braucht man sich aber auch nicht zu wundern, dass PC-Spiele immer noch auf DVDs und nicht auf Blu-Rays gebrannt werden.Das wird bei PC-Spielen auch nichts mehr. Da haben mehr gar kein optisches Laufwerk mehr als BD.
Beim Wechsel von CD zu DVD hat es auch ewig gedauert. Da gab es DVD-Laufwerke praktisch zum gleichen Preis und es gab oft noch mehrere CDs statt einer DVD.
Troyan
2023-03-12, 09:15:19
Wenn die Nachfrage sinkt, müsste nach der Marktlogik auch der Preis fallen.
Nicht im Zweitrundeneffekt: Es werden weniger Laufwerke hergestellt, wodurch der Markt schrumpft. Ältere Laufwerke gehen kaputt. Neukäufer treffen auf einen geschrumpften Markt und müssen nun um weniger Güter kämpfen -> Preis bleibt stabil oder steigt.
Warum denkst du, werden Preise für ältere Konsolenspiele nun auch deutlich wertstabiler als beim Ende der Generation? Exakt das selbe Prinzip.
Korfox
2023-03-12, 11:07:56
Das kosten die halt schon immer und das ist dreimal so teuer wie ein DVD-Brenner. Bei DVD frage ich mich schon lange wie man so ein mechanisch aufwändiges Teil so günstig produzieren kann und warum BD so viel teurer ist.
Interne DVD-Brenner gibt es für dreizehn Euro. (Extra ausgeschrieben)
Als optische Laufwerke allgemein teuer waren und Brenner 50-100% Aufschlag gekostet haben war die Technik jung (z.B. war die Miniaturisierung von Lasern noch nicht so weit fortgeschritten...).
Heute ist es quasi kostenlos, aus einem Lesegerät einen Brenner zu machen. Bluray-Laufwerke erfordern jedoch deutlich höhere optische und mechanische Genauigkeit als DVDs oder gar CDs. Wahrscheinlich werden Optiken hauptsächlich oder ausschließlich für BR gefertigt und der Ausschuss ist noch gut genug um trotz anderer Wellenlängen für CDs und DVDs zu reichen. Der Abfall muss also nicht weggeworfen werden, sondern kann billig an den Kunden verkloppt werden.
Mein Beitrag zielte aber eh darauf ab, dass BR-Laufwerke mitnichten 90€ kosten und der Hinweis, dass es ja 'nur Lesegeräte' sind obsolet ist, da die Leistungselektronik heute kein Hindernis mehr ist.
Blackpitty
2023-03-13, 08:17:51
ist eigentlich bei jedem Produkt in Geizhals ersichtlich.
Marktstart = sehr hoher Preis
Anfang bis Mitte = fallender Preis
Mitte = günstigster Preis
zum Ende hin = ansteigender Preis
Ende = hoher Preis
nicht berücksichtigt sind Kriesen und Lieferengpässe und Rohstoffpreiserhöhungen die auch im mittleren Bereich zu Schwankungen führen
Rooter
2023-03-13, 18:12:14
Bluray-Laufwerke erfordern jedoch deutlich höhere optische und mechanische Genauigkeit als DVDs oder gar CDs.Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der blaue Laser auch nicht so ganz spottbillig ist.
MfG
Rooter
RavenTS
2023-03-17, 22:23:04
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der blaue Laser auch nicht so ganz spottbillig ist.
MfG
Rooter
Und ggf. noch Lizenz-Zahlungen, die noch anfallen bzw. relevant sein könnten?
mercutio
2023-03-20, 09:48:35
Und ggf. noch Lizenz-Zahlungen, die noch anfallen bzw. relevant sein könnten?
Genau, steht dahinter nicht Sony? Die haben auch die MiniDisc-Lizenzen damals nicht verschenkt.
Btw. natürlich kaufe ich BluRay- und DVD-Medien, wenn ich einen Film nicht streamen kann.
BluRay Neuerscheinung nach 1-2 Monaten für € 9,99 zB bei Amazon kaufen. Dagegen "leihen" € 3,99 - nur um den Film 1x anzuschauen, monatliche Gebühren dazurechnen. => gestreamte Filme haben auch selten eine DTS-Tonspur.
Außerdem kann man die Medien bei eBay wieder verkaufen, wenn der Film Mist ist.
Also ich sehe da auch nur Vorteile und würde auch wieder einen BD-Player kaufen, wenn der meinige einst in die Grube fährt.
Exxtreme
2023-03-20, 11:38:27
Optische Laufwerke sind Nische geworden, abgelöst durch USB Sticks im Mainstream. Und wo keine Stückzahlen, da auch meist keine niedrigen Preise. DVD-/Bluray-Laufwerke mal ausgenommen.
The_Invisible
2023-03-20, 12:34:58
Die Frage ist für was brauchst du ein BD-Laufwerk am PC?
Filme schaun ist eh ein Graus mit der ganzen Lizenz/DRM Problematik, dann lieber einen standalone BD-Player kaufen und am Monitor anhängen. Backups? Really? :freak:
Mehr fällt mir nicht ein.. ok, Filme & Co rippen, aber das ist dann eh schon sehr sehr Nische
Franconian
2023-03-20, 13:38:35
Für was man das braucht? ISO oder MKV rippen und aufs NAS werfen (z.B. für HTPCs oder Mediaplayer), dann gibts auch bei UHDs keine DRM Problematik.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.