PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-(schlag-)Bohrschrauber Bosch Blau


Platos
2023-03-13, 12:56:02
Kann mir hier jemand sagen, wie es so mit dem Rundlauf aussieht?

Ich habe mir mal den PSR 18 Li-2 gekauft vor Jahren (grüne Bosch Akkubohrschrauber). Der hat übelst schlechten Rundlauf. Da ich meistens eh nur Schraube mit dem, war das nicht so schlimm.

Naja, ich merke auch, das die Leistung bzw. Drehmoment fehlt und daher bin ich auf der Suche nach neuen Akkuschlagbohrschrauber (also mit Schlagfunktion).

Habe da den GSB 18V(-150 C) im Blick. Das das Ding Power hat etc. weiss ich. Ich weis nicht, ob ich mit diesem Modell gearbeitet habe, aber die Bosch Blau haben eig. alle gut Power. Was ich aber nicht mehr weiss ist, wie es mit dem Rundlauf aussieht (habe damals keine präzisen Bohrungen gemacht).

Wenn ich ein 10mm Bohrer anschliesse, ist die Zentrierspitze dann absolut im Rundlauf ?

Hat jemand nen Bosch Blau Akkubohrer ?

Die Akkus sind halt schon ganz teuer :D

Nutzt jemand hier vlt. Akkus einer anderen Marke (no Name). Geht sowas vlt. ?

Filp
2023-03-13, 13:07:52
Willst du damit auch Löcher in richtige Wände machen? Dann vergiss es und besorg dir einen günstigen Bohrhammer mit Kabel dran ;)

Platos
2023-03-13, 20:17:21
Naja, die Schlagbohrversion ist genau gleich teuer wie die ohne momentan. Deshalb ich nehm's, brauchs aber eig. nicht. Aber wenn gleich teuer, warum nicht?

Aber es geht mir eig. weniger um die Schlagfunktion. Wie gesagt, geht eher um Rundlauf.

Timolol
2023-03-13, 20:52:49
Hö? Hatte noch nie nen Akkuschrauber in der Hand wo das Bohrfutter eiert. Das passiert höchstens wenn das Teil mal unsanft landet und das Futter nen Schlag weg hat.
i.d.R. sind eher die Bohrer krumm, als das Futter... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich kenne das mit dem Futter so nicht...
Vor allem lange Betonbohrer sind schnell mal krummgemurkst. Kenne ich auch das die dann rummeiern wenns der Kollege wieder vergewaltigt hat.

Korfox
2023-03-13, 21:34:10
Das gibt es bei Makita, Bosch blau und auch allen anderen, dass das Futter Mal krumm ist.
Dann tauscht man die Maschine im Rahmen der Händlergewährleistung. Die Schlagfunktion der 18V-Geräte ist eh ein schlechter Witz gegenüber den Schlagbohrern, die es zumindest früher gab. Um das zu kriegen braucht man eher einen Akku-Bohrhammer.

Filp
2023-03-13, 21:52:20
Die Schlagfunktion der 18V-Geräte ist eh ein schlechter Witz gegenüber den Schlagbohrern, die es zumindest früher gab. Um das zu kriegen braucht man eher einen Akku-Bohrhammer.
Ein stinknormales Bohrfutter ist gar nicht dafür gemacht irgendwas zu "schlagen".

Platos
2023-03-15, 18:22:16
Eine Frage bezüglich Akku-packs:

Wenn ich mit den stäksten blauen Bosch Akkubohrer ansehe, steht da, es wird empfohlen, einen 5.5Ah Akku zu verwenden, wenn man die maximale Leistung raus holen will. Ich frage mich jetzt aber, ob das nicht irgendwie Bullshit ist.

Was hat denn Energie("menge") (Ah) damit zu tun, wie viel "Leistung" (umgangsprachlich) der Bohrer hat? Die Spannung ist die selbe und die Watt-Zahl (Leistung), die er liefert ebenfalls beim Akku (darum gehts ja eig.). Das einzige, was der grössere Akku natürlich kann, ist diese Leistung (Watt) länger stabil zu halten. Aber sonst?

Das sollte doch eig. nicht drauf an kommen, oder ?

Hö? Hatte noch nie nen Akkuschrauber in der Hand wo das Bohrfutter eiert. Das passiert höchstens wenn das Teil mal unsanft landet und das Futter nen Schlag weg hat.
i.d.R. sind eher die Bohrer krumm, als das Futter... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich kenne das mit dem Futter so nicht...
Vor allem lange Betonbohrer sind schnell mal krummgemurkst. Kenne ich auch das die dann rummeiern wenns der Kollege wieder vergewaltigt hat.

Stimmt, hast recht. Es ist tatsächlich der Bohrer gewesen. Genau genommen die Zentrierspitze (glaube ich). Weil mit dem anderen Bohrer ist es absolut perfekt.

Naja, aber spielt keine Rolle. Der Primäre Grund ist eig. sowieso, dass mein jetziger einfach zu wenig Drehmoment hat.

Werde vermutlich auf Bosch gehen.

Tigershark
2023-03-15, 19:17:01
Eine Frage bezüglich Akku-packs:

Wenn ich mit den stäksten blauen Bosch Akkubohrer ansehe, steht da, es wird empfohlen, einen 5.5Ah Akku zu verwenden, wenn man die maximale Leistung raus holen will. Ich frage mich jetzt aber, ob das nicht irgendwie Bullshit ist.

Was hat denn Energie("menge") (Ah) damit zu tun, wie viel "Leistung" (umgangsprachlich) der Bohrer hat? Die Spannung ist die selbe und die Watt-Zahl (Leistung), die er liefert ebenfalls beim Akku (darum gehts ja eig.). Das einzige, was der grössere Akku natürlich kann, ist diese Leistung (Watt) länger stabil zu halten. Aber sonst?

Das sollte doch eig. nicht drauf an kommen, oder ?



Doch. Denn es geht um die maximale MENGE der Stromentnahme pro Zeit, also Ampere. Die ist pro Zelle begrenzt. Da der große Akku jetzt zb die doppelte Menge an Zellen hat wie der Kleine, kannst du auch die doppelte Menge entnehmen und hast entsprechend mehr Leistung.

Sardaukar.nsn
2023-03-15, 19:27:09
Wir haben in der Familie zwei Bosch Blau Schrauber im Einsatz. Damit auch schon ziemlich große Projekte realisiert. https://i.imgur.com/LuDkmpc.jpg

Der ohne Schlagbohrfutter ist etwas leichter. Ich weis nicht was du damit vor hast, aber es gibt Sachen da möchtest du ein eher leichtes Gerät. Dachbodenausbau Überkopf mit Rigips usw. Da würde ich z.B. keinen schweren mit großem 5,5Ah Akku empfehlen.

Filp
2023-03-15, 21:58:59
Wenn du nen kleinen leichten Akkuschrauber brauchst, dann hol dir einen Bosch GSR 12V-35.
Den habe ich mir zusätzlich zu meinen beiden großen Makita 18V zugelegt und ich würde es wieder tun. Hat für seine Größe echt gut Power, da kann so mancher Großer einpacken.

Platos
2023-03-15, 22:45:52
Ich habe momentan den PSR 18 Li-2 (nicht das Teil mit dem Bügel).

Das soll angeblich 46NM Drehmoment haben. Der macht aber z.B beim reindrehen von Rampa-Muffen in Hartholz schlapp.

Dann müsste dieser 35NM eig. ja noch viel früher schlapp machen?

Oder wo ist da der Denkfehler?

Mein Bruder hat z.B den GSR 18V-60C und der hat 60NM. Der fühlt sich aber an, als wäre er 10x Stärker, wie meiner.

Doch. Denn es geht um die maximale MENGE der Stromentnahme pro Zeit, also Ampere. Die ist pro Zelle begrenzt. Da der große Akku jetzt zb die doppelte Menge an Zellen hat wie der Kleine, kannst du auch die doppelte Menge entnehmen und hast entsprechend mehr Leistung.

Ok, ja stimmt, hast recht. Habe mich auch vertan. Beim 4Ah Modell steht die Wattangabe nicht, nur beim 5.5Ah und 8Ah steht da 1800W "Äquivalent". Warum auch immer da Äquivalent steht...

Platos
2023-03-15, 22:57:33
Wir haben in der Familie zwei Bosch Blau Schrauber im Einsatz. Damit auch schon ziemlich große Projekte realisiert. https://i.imgur.com/LuDkmpc.jpg

Der ohne Schlagbohrfutter ist etwas leichter. Ich weis nicht was du damit vor hast, aber es gibt Sachen da möchtest du ein eher leichtes Gerät. Dachbodenausbau Überkopf mit Rigips usw. Da würde ich z.B. keinen schweren mit großem 5,5Ah Akku empfehlen.

Die "neuen" ProCore 5.5Ah sind etwa so schwer, wie die 4AH vorherigen. Und mit genau diesem und dem GSR 18V-60C habe ich schon gearbeitet und habe das Gewicht nicht als negativ empfunden.

Aber danke für den Hinweis, dass die Schlagbohrer schwerer sind. Aber der Unterschied ist jetzt nur 100G jeweils. Aber guter Hinweis mit dem Gewicht. Die stärkeren Bosch sind auch schwerer, sehe ich gerade (macht ja auch Sinn). Der GSR 18v-60C wiegt nämlich nur 1.1Kg und der GSR 18V-150c wiegt gleich 2.1Kg. Auf dem Bild sehen nämlich alle irgendwie gleich aus.

Edit: Ah, ich glaube das Ggewicht liegt an dem Hebel.

Filp
2023-03-15, 23:29:10
Die "neuen" ProCore 5.5Ah sind etwa so schwer, wie die 4AH vorherigen. Und mit genau diesem und dem GSR 18V-60C habe ich schon gearbeitet und habe das Gewicht nicht als negativ empfunden.

Aber danke für den Hinweis, dass die Schlagbohrer schwerer sind. Aber der Unterschied ist jetzt nur 100G jeweils. Aber guter Hinweis mit dem Gewicht. Die stärkeren Bosch sind auch schwerer, sehe ich gerade (macht ja auch Sinn). Der GSR 18v-60C wiegt nämlich nur 1.1Kg und der GSR 18V-150c wiegt gleich 2.1Kg. Auf dem Bild sehen nämlich alle irgendwie gleich aus.
Wenn du mir ein paar Schrauben rein drehst und das Teil immer wieder aus der Hand legst, macht das Gewicht auch nichts aus. Halt das dinga aber mal ne Weile in der Hand und Dreh 100 Schrauben statt nur ne Handvoll rein und du wirst ihn hassen ;D
Die Kraft des großen brauchst du eher selten mal, du stellst das Drehmoment beim Schrauben eh immer runter, damit du die Köpfe nicht runter drehst oder die Schraube einfach tief im Holz versinkt.

ilPatrino
2023-03-15, 23:31:13
das wichtigste ist, daß du 18v und brushless kaufst, die sind den mit den "kleinen" bürstenmotoren massiv überlegen. die mit ordentlich drehmoment haben auch bessere getriebe mit weniger plastik und mehr "richtigen" lagern und zahnrädern. richtige schlagbohrmaschinen sind beim löchermachen logischerweise überlegen, aber für ein paar löcher <10mm sind die teile auch in betonwänden mehr als brauchbar

ich hab den hier

https://geizhals.de/aeg-bsb-18c2bl-0-akku-schlagbohrschrauber-solo-4935472009-a2334969.html

und obwohl ich sonst auf makita schwöre, bin ich mit dem teil mehr als zufrieden. die beiden alten 14.4er makitas wurden zum bohren degradiert, das schrauben (und zement/mörtel/estrich/spachtelmasse rühren, wo mir einer der beiden makitas durchgebrannt ist und mit neuem motor wiederbelebt werden mußte) macht jetzt der aeg.

€dit: mit rundlauf hatte ich weder mit meinen makitas noch mit dem aeg oder hitachi probleme. die futter waren alle 1a

Platos
2023-03-16, 21:56:13
Ich zitiere mich mal selber, Habe die Antwort in den falschen Thread geschrieben:

Habe mir nun den GSB 18v-90c geholt mit Box für 155 Euro geholt (Das ist fast der selbe wie der nicht mehr vorhandene 18v-60c). Dazu seperat noch ein 4ah pro core plus gal-18v 40 (das relativ günstigere modell) für 100 Euro. Also 255 Euro alles zusammen. Das Modell ist auch nicht wirklich schwerer wie der GSR 18v-90c und war günstiger.

Dazu noch einen 8Ah pro core für 110 Euro (hatte noch nen 20 euro gutschein wegen ner anderen Geschichte). Der ist für die Bosch Akku-Tauchkreissäge, die ich mir jetzt geholt habe. Aber ich werde ihn für beide Maschinen brauchen. Hätte sowieso 2 akkus gekauft für die Bohrmaschine und so kam der 8Ah "nur" 50 Euro teurer, wie das 2x4ah set. Und somit sogar billiger wie die kabelgebundene bosch Tauchkreissäge.

Ps: Für interessierte: Gestern habe ich bei Ebay auf Geizhals den GSR 18V-90c + Gal-18v 40 + 2x 4ah Akku (nicht der procore, die "alten") für 220 euro gesehen. Also 2 Akkus steht da explizit.

Das ist schon ein guter Deal. Auf Geizhals steht allerdings GSB-18v 90c, ist dann aber auf ebay GSR.