PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DP alt mode über defekten USB C


BlacKi
2023-03-14, 10:44:59
ich hab hier einen laptop mit 2 usb c ports und einem port mit DP mode.



genau dieser ist defekt. 2 lanes auf einer seite sind broken, gone forever. die löt pads auf dem MB haben sich gelöst.



ist es aber möglich, das wenigstens eine seite, je nach dem wie ich ihn reinstecke, das der ganze port noch funktionstüchtig ist, oder braucht usb c für dp alle lanes, auch die auf der gegenüberliegenden seite?

der port ist ausgelötet, und ich hab keinen passenden ersatz da. ich würde das aber einen profi machen lassen, falls zumindest bei einer einsteckrichtung noch funktionieren wird.

BlacKi
2024-01-20, 17:46:43
hab nen port vor einer weile eingelötet. eine seite des usb c steckers funktioniert, die andere nicht. soweit so gut. aber die displayport funktion ist nur schwer nutzbar, max FHD und erhöhter displaylag.

ich stelle mir die frage, haben die 2 fehlenden pins auf der anderen seite einfluss darauf?

https://pinoutguide.com/images/upload/pinout_412079459_83d0fb9a385b4ab5b574f3dba18f11a7.png

so sieht mein gelöteter port aus.
https://i.ibb.co/4tHNW8q/l.png

joe kongo
2024-01-21, 23:06:26
Ich weiß es nicht, aber rate der Controller wird ständig probieren
die fehlende Verbindung herzustellen oder in Timeouts fallen.

Wieso hast du denn die beiden Verbindungen weggelassen?
Mit Lackdraht und Lupe ist das wirklich easy,
auch auf eine winzige Durchkontaktierunge kann man noch eine Lötkugel draufmachen.

BlacKi
2024-01-22, 19:34:41
ich hab die verbindungen nicht weggelassen, sie sind weg. und stärkere vergrößungen bekomme ich nicht hin. da ist schon ein mikroskop nötig.

das mit der kontaktversuchen könnte stimmen. aber das die funktion gegeben ist nur in abgespeckter form lässt mich noch zweifeln.

vl muss ich es zum profi einschicken. die wollen aber 100-150€ per port. die hälfte des wertes des laptops. wenn die das hinkriegen würde ich es machen, aber am ende zahlt man das vl auch nur fürs versuchen.

T86
2024-01-22, 20:26:25
Die fehlenden Pads kann man retten - du musst die leiterbahnen zu den Pads frei legen.
Das eine Pad wird an den Punkt darunter verbunden -
Das andere hat seinen Ursprung vermutlich unter den Stecker

Zur pad Reparatur gibts zahlreiche Videos - ich bin ein Fan der Draht Methode… ohne fertig Ersatz Pads

Wenn du kein Mikroskop hast dann evtl eine digital Kamera?
Video out an den Fernseher und gib ihm.
Macro Modus an und probieren.

BlacKi
2024-01-22, 21:12:40
ja, den einen punkt könnte ich verbinden, mit viel glück, aber der andere? ich fand es schon schwer den port so einzusetzen. eine neue lane unter dem port zu ziehen, dazu fehlt mir wohl nicht nur das werkzeug.

hast du das schon gemacht?

T86
2024-01-22, 21:43:40
Ich finde usb-c ehrlich gesagt auch schon Grenzwertig von der Größe.
Etwas gröbere Platinen rep kommt ab und an vor.

Mal hier und da Spielzeug oder den ein oder anderen abgebrochenen Micro usb lade Port zb.
Ich löte unterm Stereo Mikroskop auf der Arbeit.
Allerdings mit primitivsten Mitteln nur und immer nur „wertlosen Kram“
Hab nen groben 15w Lötkolben und so ein Gas Heißluft Lötkolben nur auf der Arbeit.
Mal zu heiß und mal zu kalt… :ulol:
Meine hdmi Port transplantation auf ner Radeon 7850 ging zb in die Hose…


Diese Art des Port Ersatzes auch mit defekten Pads bieten aber auch Shops inzwischen an.
Hauptsächlich findest du sowas auch auf YouTube- viele Profis da bieten es an.
Der zb:
https://www.pcb-solder.de/