PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Platte noch ok?


Berni
2003-03-22, 16:23:09
Hi,
Hab mal einen Test meiner Platte (Barracuda IV mit 60GB) mittels SiSoft Sandra gemacht und das Ergebnis schaut irgendwie nicht sonderlich gut aus für die Platte. Oder ist das normal?
Ergebnisse:
Buffered Read 65 MB/sec
Sequential Read 31 MB/sec
Random Read 5 MB/sec
Buffered Write 69 MB/sec
Sequential Write 32 MB/sec
Random Write 6 MB/sec
Average Access Time 10ms (estimated)
Ich weiss ned aber die Random Reads/Writes sind doch ein bisschen arg schlecht oder? Ausserdem ist sie mittlerweile bei den Zugriffen sehr deutlich hörbar (anfangs war das glaub ich ned so...)

ghostface
2003-03-22, 21:09:48
Habe keine Seagate Platte, aber ich kann dir sagen das es vollkommen normal ist das eine Platte mit der Zeit beim Zugriff lauter wird.

Berni
2003-03-22, 21:16:43
Hmm..naja is aber schon jetzt aus mehreren Metern Entfernung deutlich zu hören, was bei den BarracudaIV-Platten ja eigtl. ned so extrem sein sollte. Ausserdem empfinde ich die Random-Read/Write Werte etwas niedrig...

Markus
2003-03-23, 12:26:59
Hi.

Am besten gehst Du mal auf die Seagate Webseite und saugst Dir dort das Diagnoseprogramm. Das erstellt dann eine Bootdiskette mit der Du den Rechner bootest. Das Programm prüft dann die Platte und sagt Dir ob sie Ok ist oder nicht.
Ansonsten kannst Du noch das Programm DTemp (http://private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip) herunterladen und installieren. Das gibt Dir neben der Plattentemperatur auch die SMART-Werte aus. Solange da alles im grünen Bereich ist (oberhalb des Treshold Wertes) sollte mit der Platte eigendlich alles in Ordnung sein.

Markus.

PS.: Hast Du mal die Schrauben nachgezogen, mit denen die Festplatte im Käfig montiert ist? Vielleicht hat sich ja eine gelöst und die Platte sitzt nicht mehr richtig fest.

Kane02
2003-03-23, 14:49:24
Also die Werte meiner Platte sehen auch kaum anders aus. Mal da 2MB/s mehr, 1ms kürzere Zugriffszeit. Ist also OK.
Nur warum die bei dir hörbar ist, weiß ich nicht. Meine ist nicht zu hören. :D
Hast du mal mit dem Acustic Management (AAM) rumgespielt?

Kane02

Berni
2003-03-23, 18:01:46
Nö also mit AAM hab ich ned rumgespielt. Genauergesagt hatte ich nicht. Habs heute mal probiert, aber die is schon auf dem leisesten Wert. Anders wirds nur noch schlimmer...
Schrauben sind eigtl. ok und Smart naja...Plattentemperatur is 38C unter Vollast der Platte den Rest durchblicke ich ned so ganz...

Markus
2003-03-23, 19:02:27
Hi.

Falls Du DTemp benutzt. Unter 'Show Smart Attributes' findest Du in einem Fenster die Smart Werte. So Lange die Werte in der Spalte 'Value' höher sind als die in der 'Treshold' Spalte ist die Platte noch sicher funktionsfähig. Die 'Raw' Werte sind die Rohdaten von der Platte und für Dich nicht weiter von Bedeutung.

Hier mal eine grobe Beschreibung der SMART Funktion.
Normalerweise liegen die Startwerte bei einer neuen Platte je nach Parameter bei 100 oder 200. Die interne SMART-Auswertung der Festplatte führt über wichtige Betriebsparameter und Fehler Buch und erzeugt aufgrund dieser die ausgegebenen aktuellen Werte. DTemp liest diese Werte dann aus und zeigt sie an.
Was die meisten 'Attribute Flags' bedeuten beschreibe ich mal kurz im folgenden.
Je niedriger die mit CR (=Lebenwichtig) gekennzeicheten Werte sind desto größer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Platte. Unterschreitet einer der Werte die Threshold Grenze wird eine Warnung ausgegeben, da es bald zum Ausfall der Platte kommen könnte. Dann ist Datensicherung und Suche nach einer neuen Platte angesagt.
Die Abkürzung OC besagt, das ein Wert beim Betrieb der Platte fortlaufend überwacht und ausgewertet wird.
Die Werte, die die Performance der Platte beeinflussen sind mit PR gekennzeichnet. Auch hier gilt niedriger=schlechter.
ER steht für Error Rate, das meint die Anzahl aufgetretener Fehler. Die zugehörigen Raw-Werte sind hier wie Zähler zu verstehen. Allerdings werden diese Werte bei Erreichen einer plattenspezifischen Grenze immer mal wieder zurückgesetzt.
EC steht für Event Count also für einen Zähler, der die Anzahl des in diesem Wert ausgedrückten Ereignisses zählt. Ein Event muss kein Fehler sein sondern beinhaltet auch solce Dinge wie Strom an/aus, reboot und so weiter.

Bei Barracuda IV und V Platten ist es normal das die 'Raw read error rate', die 'Seek error rate' und der 'Hardware ECC recovered' Wert nicht bei 100 sondern weit niedriger liegen. Solange der Threshold Wert nicht unterschritten wird/wurde ist das jedoch laut Aussage von Seagate kein Grund zur Sorge.

Markus.

Berni
2003-03-23, 19:23:14
Hmm dann schaut das also ganz ok aus (is normal zum scrollen aber habs zusammengefügt in ein Bild, das alles enthält):
http://www.abi2001-03.de/Bild1.gif

Markus
2003-03-23, 20:45:16
Hi.

Die Werte sehen für eine Seagate Platte normal aus. der 'Report' Button hätte übrigens die Werte in eine Textdatei gespeichert ;). Hier mal zum Vergleich und zur Beruhigung die Werte meiner Barracuda V:


----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 60 6 000002EDAC4Bh CR OC PR ER
Spin up time 100 0 000000000000h CR OC
Start/stop count 100 20 000000000003h OC EC SP
Reallocated sector count 100 36 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 68 30 0000006E0465h CR OC PR ER
Power-on time count 99 0 00000000040Eh OC EC SP
Spin up retry count 100 97 000000000000h CR OC EC
Device power cycle count 100 20 000000000011h OC EC SP
Temperature 31 0 00000000001Fh OC SP
Hardware ECC recovered 60 0 000002EDAC4Bh OC ER EC
Current pending sector count 100 0 000000000000h OC EC
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000000h EC
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP
Write error rate 100 0 000000000000h
Attribute 202 100 0 000000000000h OC EC SP
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok


Markus.

Berni
2003-03-23, 21:27:27
Vielen Dank! Dann bin ich ja mal beruhigt ;)