PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuell beste WLP für Luft- und Wasserkühlung


T.O.N.I.
2023-03-16, 15:11:39
Der Boss würde gerne seine alte AIO mal auf Vordermann bringen, die seit 4 Jahren ohne Wartung läuft. Er würde auch gerne ein größeres Gebinde kaufen, ca. 20g.

Was hält das 3DCenter von der Hydronaut? Der Boss liest ständig, dass die zu zäh ist. Aktuell benutzt er MX-4, darf aber ruhig was leistungsfähigeres werden.

Felix

T86
2023-03-16, 15:45:06
Sag deinem Boss das moderne wärmeleitpasten nach 4 Jahren noch nicht ausgetrocknet sind.
Und das das seine kleinste Sorge sein sollte bei einer AIO

Große Gebinde kaufe ich immer von Arctic
20 oder 35g ist da kein Problem… denk nur drann das man nie mehr als einen Erbsen großen Tropfen braucht

T.O.N.I.
2023-03-16, 16:06:32
Da wird er sich freuen und kann mehr für Koks und Nutten ausgeben. Gibt es keinen Mehrwert bei der Hydronaut gegenüber der MX-4? Der Preisunterschied juckt den Boss jetzt nicht so, da das Gebinde sicher wieder Jahre hält.

Shink
2023-03-16, 16:32:58
Mehrwert ist sicher vernachlässigbar. Wichtig ist, dass eine drauf ist und dass nicht zu viel drauf ist.

T86
2023-03-16, 17:20:34
Hervorragend das dein Boss so spendabel ist!

Mx4 oder auch mx2 reichen vollkommen im Endeffekt sind das 2c oder 3c bei ideal Bedingungen
Wenn von der teuren Paste zu viel drauf ist dann ist das Ergebnis mit unter sogar schlechter wie optimal mit der billigen

https://m.youtube.com/watch?v=RqkEArL8A3c

Lowkey
2023-03-16, 18:59:36
Gelid und Grizzly trocken bei mir oft ein.

Daher teste ich flüssigere wie MX5 und Mastergel V2 (https://www.amazon.de/dp/B086WZ8HBR?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1668765037) (kostete mal 4 Euro)

Es gibt öfters mal Promotion für <5 Euro

T.O.N.I.
2023-03-16, 19:14:47
Hervorragend das dein Boss so spendabel ist!

Mx4 oder auch mx2 reichen vollkommen im Endeffekt sind das 2c oder 3c bei ideal Bedingungen
Wenn von der teuren Paste zu viel drauf ist dann ist das Ergebnis mit unter sogar schlechter wie optimal mit der billigen

https://m.youtube.com/watch?v=RqkEArL8A3c

Der Boss schaut aus Prinzip keine Videos von Betrügern. Ja klar, wenn man zu viel Paste zieht oder einen Mitsubishi zu viel schmeißt, kann das böse enden.

MX-4 trägt der Boss seit Jahren mit wohltat auf. Immer schöne mit der Platin American Express glatt ziehen... sehr dünner Film. Alphagenetisch!

Gelid und Grizzly trocken bei mir oft ein.

Daher teste ich flüssigere wie MX5 und Mastergel V2 (https://www.amazon.de/dp/B086WZ8HBR?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1668765037) (kostete mal 4 Euro)

Es gibt öfters mal Promotion für <5 Euro

Trocken mag es der Boss gar nicht! Er konnte es sich nur nicht weiter vorstellen, dass er einen Gucci Sweater trägt und dann doch die WLP des Pöbels benutzt.

ianm
2023-03-16, 19:51:38
http://kryonaut.com/produkte/358-kryonaut-extreme

Nutze ich, zusammen mit dem Vorgänger, seit Jahren. Kann ich nur empfehlen. So ziemlich das beste auf dem Markt.

Fritter
2023-03-16, 23:12:18
MX4 war bisher für mich immer vollständig zufriedenstellend.

Blackpitty
2023-03-17, 07:26:32
preis/leistung ist die MX4 einfach genial, das ganze rumgespiele wegen 1-2Grad Unterschied zu 3x so teuren Pasten ist völliger Humbuck

IceKillFX57
2023-03-17, 07:30:05
preis/leistung ist die MX4 einfach genial, das ganze rumgespiele wegen 1-2Grad Unterschied zu 3x so teuren Pasten ist völliger Humbuck

Bin ich bei dir aber es gibt schon Bereiche wo es eben drauf ankommt.

T.O.N.I.
2023-03-17, 08:51:46
Der Boss hat mal irgendwas gehört, er glaubt, von Igor, dass MX-4 nicht auf GPUs gehört. Das hatte er noch im Hinterkopf. Aber scheint ja nichts dran zu sein.

ianm
2023-03-17, 11:34:10
preis/leistung ist die MX4 einfach genial, das ganze rumgespiele wegen 1-2Grad Unterschied zu 3x so teuren Pasten ist völliger Humbuck
Eben nicht. Und es sind auch nicht nur 1-2 Grad. Ich nutze Kryonaut seit Jahren, trocknet nicht, keine Kühler die an der CPU kleben bleiben und deutlich besser als die Konkurrenz. Die paar Euro mehr gebe ich gerne aus. Und der TE wollte das Beste haben.

https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/5/

Shink
2023-03-17, 11:40:25
Der Boss hat mal irgendwas gehört, er glaubt, von Igor, dass MX-4 nicht auf GPUs gehört
Ja, öhm... geht's denn um GPUs? Bei AIO denk ich an CPU-Kühlung.

T.O.N.I.
2023-03-18, 12:16:07
Ja, öhm... geht's denn um GPUs? Bei AIO denk ich an CPU-Kühlung.

Dem Boss würde natürlich ein Produkt präferieren, was für beide Fälle sehr gut geeignete ist. Aber er nimmt da gerade mit, dass eine CPU andere Pasten mag als GPUs.

CPU >> Billo MX-4
GPU >> Hydronaut oder anderen teures Markenprodukt?

Thunder99
2023-03-19, 12:23:32
Ggf. ist die MX-6 eine Option für CPUs.
Wieso sollte eine Paste die für CPU ist nicht auch was für GPU sein? Am Ende wird ja das gleiche gemacht :confused:

Capone2901
2023-03-19, 13:36:24
Vielleicht sollte der Boss eine Wärmeleitpaste mit Diamantanteil in Betracht ziehen, um die Bosshaftigkeit zu steigern und sich vom gemeinen Volk weiter zu distanzieren?

https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/CPU-Prozessor-/-CPU-Kuehler-Zubehoer/Zubehoer-fuer-CPU/Revoltec-Thermal-Grease-Diamond-Waermeleitpaste-6-g-min.-4-0-W-m____deg-K.html

10%iger Diamantenstaubanteil, den Rest könnte der Boss noch zur Aufwertung anderer Gegenstände nutzen.

ryan
2023-03-19, 16:26:24
Hydronaut ist nicht zäh, eher das Gegenteil. Für meine Notebook CPU ist die schlecht gewesen, Temperaturen ca 5 Grad über den besten. Viele der besseren Pasten sind eher zäh oder trocken/viskos. Auf einer Desktop CPU mit Heatspreader sind aber auch mittelmäßige Pasten wie die MX-4 meist ausreichend, die sich gleichzeitig sehr gut verarbeiten lassen.

T.O.N.I.
2023-03-20, 11:18:24
Wieso sollte eine Paste die für CPU ist nicht auch was für GPU sein? Am Ende wird ja das gleiche gemacht :confused:

Das frage ich/er mich/sich auch. Auf einer GPU ist halt Direct Die angesagt und man hat nicht noch zusätzliche Schichten durch den Heatspreader. Daher ist es vorstellbar, dass hier nennenswerte Vorteile durch eine bessere WLP entstehen. So die Theorie.

Vielleicht sollte der Boss eine Wärmeleitpaste mit Diamantanteil in Betracht ziehen, um die Bosshaftigkeit zu steigern und sich vom gemeinen Volk weiter zu distanzieren?

https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/CPU-Prozessor-/-CPU-Kuehler-Zubehoer/Zubehoer-fuer-CPU/Revoltec-Thermal-Grease-Diamond-Waermeleitpaste-6-g-min.-4-0-W-m____deg-K.html

10%iger Diamantenstaubanteil, den Rest könnte der Boss noch zur Aufwertung anderer Gegenstände nutzen.

Keine Sorge, der Boss ist bereits iced out wie der Demolition Man. Dem Volk winkt er mit dem Handrücken. Hier geht es nur um optimale WLP für CPUs und GPUs.

ryan
2023-03-28, 18:32:00
Das frage ich/er mich/sich auch. Auf einer GPU ist halt Direct Die angesagt und man hat nicht noch zusätzliche Schichten durch den Heatspreader. Daher ist es vorstellbar, dass hier nennenswerte Vorteile durch eine bessere WLP entstehen. So die Theorie.




Ja definitiv, ich sehe es an meiner Notebook CPU. Die Unterschiede können riesig sein, also 5-10 Grad Unterschied sind möglich. Das weiß kaum jemand, weil es kaum jemand selber testet bzw. sich immer nur an Heatspreader Chips dran orientiert wird. Notebook Tests gibt es kaum. Deswegen kann das PTM7950 phase change pad 10 Grad oder so Besserung bringen. Weil oft vorher eine schwächere Paste drauf war.

Mit der Corsair XTM70 macht man übrigens nichts falsch. Sehr gut bei meinem Notebook und es gibt auch Desktop Tests, wo die XTM70 sehr gut aussieht. Aber sehr teuer. Es gibt noch viele andere, sehr gut zum Beispiel funktionieren auch Kooling Monster KOLD-01 oder AeroCool Fuzion für mein Notebook, weniger viskos als XTM70, dafür klebriger. Highend Pasten sind oft weniger gut beim verstreichen. Sehr gut verstreichen lassen sich Phanteks PH-NDC und Alpenföhn Permafrost 2 bei dennoch sehr guter Performance.

Langzeitstabilität ist nur schwierig zu ermitteln, lässt sich kaum testen in größerem Stil.

MiamiNice
2023-03-28, 23:37:10
Tzzzz, Mädels unter sich :biggrin:
Liquid Metal macht man auf solche Sachen (CPU/GPU).


https://shop.watercool.de/Thermal-Grizzly-Conductonaut-liquid-metal-thermal-compound-73-W-mk-1g

T.O.N.I.
2023-04-04, 22:41:54
Killer! Der Boss hat nur alphagenetische Brustmuskeln, die hart wie Stahl sind. Flüssiges Metall ist ihm irgendwie suspekt. Bosshaft wäre es aber vor allem zu erwähnen, dass Flüssigmetall nur mit vernickelten Kühlern verwendet werden darf. Ansonsten frisst sich das flüssige Metall durch den Kühler wie Krokodil durch die Arme eines Moskauer Vorstadt-Junkies.

Mega-Zord
2023-04-10, 13:14:44
Benutze für CPUs Arctic MX-4 und für Grafikkarten ohne Heatspreader Gelid GC Extreme. Dafür würde ich aber auch mal die MX-6 testen.

Ich habe auch noch Pasten vom Dell Support da. Da ist extrem kaugummiartiges Zeug. Die verwenden das für Notebooks. Wird vermutlich auch mehr taugen als so eine flüssige Standard-Paste. Vermutlich nicht so performant, wie MX-6 oder ähnliche, dafür aber mindestens genauso langzeitstabil.