PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leimen nach Behandlung mit Hartöl schlechte Idee?

Platos
2023-03-16, 17:08:37
Ich muss eine Schiene fur Glasschiebetüren (wie bei nem Terrarium) in eine Nut versenken (und da rein leimen).

Das Buchenholz wird mit Hartöl behandelt. Kann ich nach dem ölen noch leimen? Vermutlich nicht oder ? Wenn ich vorher Leime, muss ich besonders vorsichtig sein. Wenn ich kleckere, zieht bestimmt kein Öl mehr ein.

Und frage bezüglich Schichtdicke von Holzleimungen: Wie dick sind die (bzw. sollte die sein)? Also wie viel sollte man da einberechnen? 0.2mm Schichtdicke an jeder Leimfläche?

Filp
2023-03-16, 17:32:40
Da wo Öl ist, hält Leim eher schlecht, halte die Leimstellen einfach ölfrei. Ich öle immer erst die Einzelteile und Leime danach. Weniger Leim ist mehr.

Platos
2023-03-16, 21:55:06
Ok, ja auslassen ist in diesem Fall schwierig, da ein Teil der Nut noch geölt werden soll und ein Teil nicht.

Ich glaube, ich leime die Schiene schon rein und klebe dann die Schiene mit Malerklebeband ab, ohne dass ich Holzstellen abklebe. So sollte es gehen.