PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. März 2023


Leonidas
2023-03-17, 07:29:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-maerz-2023

Oldboy
2023-03-17, 07:45:12
Kleiner Druckfehler im Tabellenvergleich, 2xA750 statt A770 8GB.
Man weiß ja aber, was gemeint ist.

Legendenkiller
2023-03-17, 08:26:35
zu den Arcs

imo wäre es bessier auf die 16GB mit 100% zu normieren.
für mich sieht es so aus das die 8Gb Variante bei 4k+RT Ram-limitiert einbricht und nicht das die 16Gb Variante da überproportional schneller ist.

Ansonsten sind die A750 8GB und A770 LE 16GB bei unter 400€ mittlerweile durchaus ein Blick wert.

Blase
2023-03-17, 08:48:00
Wenn man von RayTracing @ 4K absieht, sind die "kleine" A750 8GB und die "große" A770 LE 16GB aber wirklich dicht beieinander von der Performance her. Dafür aber mit 260€ zu 380€ ein (prozentual) durchaus signifikanter Preisunterschied. Da dürften sich AMD und nVidia gerne ne Scheibe von abschneiden :tongue:

MfG Blase

Leonidas
2023-03-17, 10:31:44
Kleiner Druckfehler im Tabellenvergleich, 2xA750 statt A770 8GB.

Gefixt.



für mich sieht es so aus das die 8Gb Variante bei 4k+RT Ram-limitiert einbricht und nicht das die 16Gb Variante da überproportional schneller ist.

Selbstverständlich ist dies genau so. Wird leider durch die Normierung nicht gut ausgedrückt. Die Normierung ist für den anderen Fall gut - anzuzeigen, dass die 770/8 wie die 750/8 skaliert.

Aroas
2023-03-17, 13:43:07
Ansonsten sind die A750 8GB und A770 LE 16GB bei unter 400€ mittlerweile durchaus ein Blick wert.

Wenn einem der Stromverbrauch scheissegal ist vielleicht.
Ist das nicht der Fall, dann hat man mit einer RX 6600 für ab 249€ ein deutlich besseres Produkt.
Gleiches gilt für die RX 6700XT, welche es auch bereits ab 399€ gibt.
Ok, die hat zwar "nur" 12GB Speicher, ist aber insgesamt schneller und verbraucht auch weniger als die A770. Für 4K Gaming, wo die 16GB Speicher tatsächlich was nutzen, ist die A770 aber eh zu lahm.

Von den Treibern wollen wir mal gar nicht sprechen. Die sind bei Intel zwar in den letzten Monaten deutlich besser geworden als sie bei Release waren, aber sie sind im Vergleich zu NVidia und AMD noch immer hinten dran.

Die RT Leistung braucht man eigentlich kaum beachten, da die Karten in den meisten Spielen eh zu langsam sind um Raytracing wirklich nutzen zu können.
In Cyperpunk 2077 +RT bei 1080p liegt die A750 bspw. über 60% vor der RX 6600. Aber letztlich kommt das auf 17 FPS vs. 10 FPS raus.
Beides keine spielbaren Bildraten und somit vollkommen irrelevant.

Gast
2023-03-17, 14:52:03
Wenn einem der Stromverbrauch scheissegal ist vielleicht.
Ist das nicht der Fall, dann hat man mit einer RX 6600 für ab 249€ ein deutlich besseres Produkt.
Gleiches gilt für die RX 6700XT, welche es auch bereits ab 399€ gibt.
Ok, die hat zwar "nur" 12GB Speicher, ist aber insgesamt schneller und verbraucht auch weniger als die A770.
Sehe ich aktuell auch so, dass ich AMD eher kaufen würde als Intel. Allerdings würde ich die Formulierung "ein Blick wert" aber auch si sehen, dass die Intel inzwischen durchaus zum direkten Vergleich bei der Kaufentscheidung herangezogen werden kann. Je nach Gusto könnte die Intel da auch mal das passendere Produkt sein.
Beim Launch war ich noch eher so eingestellt, dass es gar keinen Grund gibt, die Intel auch nur in Betracht zu ziehen. Inzwischen ist sie so weit gereift, dass ich das durchaus machen würde, was aber eben nicht bedeutet, dass ich sie vor AMD sehen würde.

ElectricLeaf
2023-03-17, 22:59:32
Also das ist ein trugschluss wegen der Performance, eine A770 16GB ist genau die richtige GK für Leute die gerne Sandbox Spiele spielen.

Satisfactory, No Mans Sky, ARK usw mit großen Basen etc. spielt die A770 16GB jede GK unterhalb dessen Grafikspeicher aus.

Da kann die ARC dann mit 30 FPS auf Mittel in 1080p laufen was alle mal besser als die GPU RAM Krüppel von Nvidia die vom Messwert die 4x Leistung haben aber Ruckler bis zum ausrasten, wink mit dem Zaunpfahl an die RTX 3070. /s

Aber das wird am Ende jeder selbst sehen, es gibt so eine Sockenpuppe auch in unserer No Mans Sky Gruppe, ja mega 3070/s und am Ende ist ohne das Basislimit im Menü zurück zu stellen einfach nix spielbar. Der sieht nicht einmal die Ganze Basis weil das alles nicht gerendert wird. Sondern erst wenn er sich darin befindet alles nachgeladen werden muss.


Für Sandbox ist viel GPU RAM für Faire Preise genau richtig,
der Rest wird auch mit einer 8GB GPU Glücklich und genießt das SMM von CoD wo Hitboxen kleiner und größer werden. ;D
Ne scherz es ist eben ein Anwendungsfall aber der wird halt von Hardware Magazinen nie beleuchtet,
bei diesen gibts den sturen Kurs alles Mainstream Spiele und das wars.:freak:

Edit:
Wobei ich es lustig finde das z.b. No Mans Sky nie wirklich aktuell nachgetestet wird und das nicht nur mit am Planeten rum hüpfen sondern mal mit Basen die im Portal vorgestellt sind, so ist es doch ein verbeitetes Spiel.
Na warum wohl sonst gehen die Ganzen Low Memory GPU baden.

Schakar
2023-03-18, 00:23:09
Wenn einem der Stromverbrauch scheissegal ist vielleicht.
Tjo, hat sich leider noch nicht bei PCGH rumgesprochen, dass man die A770 auch mit 3 Watt im Idle laufen lassen kann :). Und das bei 1440x3440.

https://i.ibb.co/Nx5WVsc/Intel-ARC-A770-LE-Idle.jpg

Allerdings ja, nur 60Hz, kein HDR und ein Monitor. Und das ist nur die GPU selber. Karten-Gesammtleistung weiß ich nicht, gibt es keinen Sensor für. Müßte mal einer mit entsprechender Ausrüstung testen (Igor, JaysTC, GamersNexus, HW Unboxed, etc). ABER ... Office oder Browser sind auch bei 60 FPS extrem flüssig ;). Bevor da jemand wieder mault!
Wobei auch 2*1080p bei unter 15 Watt landen sollten.

Wichtig ist halt: sie kann sparsam von der Hardware. Der Treiber kann es aber (noch) nicht :(.
Wird nur nicht wargenommen, da keiner der großen TechTuber sich bisher herabgelassen hat, es zu testen :/.

PS: wärend ich hier tipper liegt die A770 16gb bei ~15 Watt GPU Leistungsaufname. Also absolut vergleichbar mit AMD und NVidia.

Gast
2023-03-18, 05:31:44
Das mit der GPU Idle bei AMD wird aktiv angegangen, leider verweisen die Leute immer auf Test von ein paar Monaten. Ständig liest man in den Foren dieses Argument.

AMD hat mit der 7 Generation genauso Hausaufgaben zu machen.

Bei PCGH gibt es sogar eine News dazu

https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Intel-Probleme-mit-hohem-Idle-Stromverbrauch-bei-mehreren-Monitoren-teils-geloest-1414767/


Jene die wegen des Stromverbrauchs jammern, vielleicht ne Mittelklase CPU kaufen, statt Highend 16 Kerne die eh kein Spiel nutzt.

Casillas
2023-03-22, 14:42:29
Wenn sich die 750 und 770 vom stromverbrauch her wirklich noch in den Bereich der Konkurrenz legen, wäre das schon ein großer Schritt. Aber in Hardware (Designfehler) scheint doch etwas zu fehlen, dass das wirklich auf das Niveau kommt.

Gibt auch schon tests, wo die 750 in FHD leicht langsamer als eine 6600 ist (-3%), in 1440p aber leicht schneller (+9%). Gibt aber auch ausreichend andere Tests, wo selbst die A770 unter einer 6600 liegt.

Meiner Meinung nach müsste Intel weiter über den Preis kommen. Das tuen sie aber nicht.