PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Enterprise Lizenz mit Windows 10 Pro nutzen?


soLofox
2023-03-17, 07:39:30
Moin!

Ich habe bei eBay ein Notebook gekauft was normalerweise mit Windows 10 Professional ausgeliefert werden sollte.
Nun habe ich es eingeschaltet und es ist Windows 10 Enterprise auf englisch installiert.

Bevor ich jetzt anfange einen USB Stick zu erstellen mit Windows 10 Pro, würde ich erst einmal gerne wissen, ob die Lizenz trotzdem funktioniert.

Der Verkäufer ist nämlich sehr uneinsichtig und hat sich dazu noch gar nicht geäußert. Ich möchte möglichst wenig an dem Gerät ändern, weil ich eine Rückgabe angefragt habe, die er aber nicht akzeptieren will.


Grundsätzlich gefällt mir das Gerät, aber wenn mir jetzt hier jemand mitteilt, dass eine Enterprise Lizenz nicht mit einer Pro Lizenz kompatibel ist, dann kann ich das gleich mit anführen beim eBay Kundenservice (neben den anderen Mängeln, leider ein sehr schlechter Verkäufer).


Danke vorab für Hilfe! :)

Korfox
2023-03-17, 10:23:30
Wie meinst du "ob die Lizenz trotzdem funktioniert"?
Das Notebook hat offensichtlich Enterprise - wohl auch im BIOS hinterlegt.
Mit dem Enterprise-Key kann man auch nur Enterprise aktivieren.
Wenn du keinen Pro-Key hast, dann ist der naheliegende Versuch auch der richtige:
In den Aktivierungseinstellungen den Pro-Key eingeben und neu aktivieren.

IIRC sind bei Windows 10 der Name und der Schlüssel und dessen Herkunft die einzigen Unterschiede zwischen Enterprise und Pro.

Franconian
2023-03-17, 10:39:45
Du könntest schnell ein Komplettimage mit Macrium Reflect Free machen, mit deinen Lizenzen/Installation herumspielen und dann einfach wieder zurückspielen.

soLofox
2023-03-17, 11:09:36
Hat sich wohl schon erledigt.

Die Enterprise Lizenz ist nicht einmal aktiviert. Windows will eine Verbindung zur Firma aufbauen, für die der Verkäufer arbeitet (habe seinen Namen gegoogelt und passt alles wie die Faust auf's Auge), um wahrscheinlich eine Volumenlizenz abzugreifen.


Tja, schon dumm gelaufen für den Verkäufer.

Meine Frage war, ob Windows 10 Pro bei einer frischen Installation meckert wegen des Enterprise Keys, oder ob der einfach akzeptiert wird, weil vielleicht gleichwertig.


/edit

Beschreibung bei eBay war: "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."

Es hätte laut Hersteller Windows 10 Pro installiert sein sollen. Also wurde an dem Gerät schon rum gewerkelt.

Elwood_SC
2023-03-17, 13:11:16
Rein lizenzrechtlich ist eine Enterprise-Lizenz nie Stand-alone sondern fußt immer auf einer Pro-Lizenz (bzw. einer anderen qualifizierten Basis-Lizenz), also eine korrekte Lizensierung ist schonmal nicht gegeben.
Was aber sein kann, ist dass Du einfach eine Pro installieren kannst und die sich automatisch aktiviert (recht hohe Wahrscheinlichkeit), da OEMs im BIOS einen Marker haben, den Windows erkennt.
Die Zeiten mit Lizenzkeys auf Aufklebern sind schon eine Weile vorbei.

Fishy klingt das allemal, die Frage ist halt ob der Verkäufer das Gerät überhaupt verkaufen durfte. Durch Autopilot kann es sogar möglich sein, dass man den Rechner ohne Firmen-Account gar nicht in Betrieb nehmen kann.

Ich glaub, ich würd an Deiner Stelle versuchen rückabzuwickeln.

soLofox
2023-03-17, 13:16:30
Meine Vermutung: Der Typ hat das Ding illegal vertickt. Er kann mir auch nicht kommen von wegen hätte er geschenkt bekommen vom Arbeitgeber, dann wäre da die Software nicht installiert, die die Volumenlizenz aktivieren will. Das Ding ist sehr wahrscheinlich einfach geklaut.

Er hat inzwischen auch einer Rückabwicklung zugestimmt. An seiner Stelle würde ich ganz kleine Brötchen backen, wenn ich den ankacken wollen würde, könnte das unschön für ihn enden, behaupte ich mal.

Mich interessiert ja nicht, was andere Leute machen, aber wenn er dann als Verkäufer auch noch so uneinsichtig ist und sich nicht einmal entschuldigt, dann kann ich halt auch unfreundlich bzw. unbequem werden. Sonst hätte ich seinen Namen gar nicht erst gegoogelt und wäre dahinter gekommen, dass er für die Firma arbeitet, von der er das Gerät hat.


Najo, ich danke euch für die Hilfe!! Schönes Wochenende :up:

Isogul
2023-03-24, 11:43:34
Es kann ja sein er hatte einfach eine Enterprise Installations CD genommen und fertig.Außerdem kann man auch herswitchen mit Key. Volumenlizensen gibt es eigentlich nicht mehr, das läuft dann einfach über einen KMS Aktivierungsserver in der Einrichtung.

blackbox
2023-03-24, 12:03:45
Ich sehe das Problem hier nicht wirklich.....

Die Lizenz ist ab Windows 8 im Gerät "hinterlegt". Du hättest hier einfach Windows 10 installieren und aktivieren können.

Nunja, ist eh zu spät.