PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] E-Piano mit Hammermechanik


Civtam
2023-03-21, 23:04:56
Hallo,

ich suche für meine Frau und Kinder ein geeignetes E-Piano. Es sollte über eine echte Klaviatur sowie über eine Hammermechanik verfügen, so dass sich das Spielen möglichst echt anfühlt (meine Kinder sind 10 und 7 und lernen seit ca. 2 Jahren mit Freude, meine Frau kann spielen, allerdings keine Bachpartituren…).
Wir haben bisher ein altes Klavier (hat uns der Schwiegervater vermacht, nachdem er sich einen Flügel zu gelegt hat), das uns allerdings zu groß und ehrlicherweise auch zu laut ist (wir wohnen zur Miete im Altbau und die Menschen unter uns mögen wir und sie haben Schichtdienst).
Ich hatte nach einer groben Recherche 500-800€ als Preisintervall gesetzt, wobei bei einem riesigen Qualitätssprung auch bis zu 1200 möglich wären. Wichtig ist uns v.a. das sich das Spielen so nah wie möglich wie an einem echten Klavier anfühlt (inklusive Pedale).
Vielleicht kennen sich hier ja einige aus und können eine Empfehlung geben ;)

Lyka
2023-03-21, 23:38:25
als ich letztes Jahr mir eines kaufen wollte, lag die Auswahl für mich eindeutig zwischen zwei Geräten. Ich habe einen Rückzieher gemacht, ggf hilft es dir aber:

Das ist für mich das Gerät, das ich haben will und werde:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30x_bk.htm
https://www.roland.com/de/products/fp-30x/
KOMPLETT: https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm

Hörbeispiele hörten sich für mich sehr gut an.

Als Alternative hatte ich damals das Yamaha P125
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125a_bk.htm
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-125a/index.html
KOMPLETT: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125a_bk_home_bundle.htm

Ich mochte das Roland mehr vom Ton her (und die Tasten fand ich nicht so Plastik-artig auf Bildern). Aber man kann am Ende eigentlich nur Hörbeispiele hören. Die Frage ist ja auch, wo man es hinstellt.


€: ich las gerade, dass du die Digitalpianoversion willst, nicht die Stagepiano-Version (zum Herumtragen), daher die KOMPLETT-Links

Fiedler
2023-03-22, 15:27:29
Die Roland FP Serie scheint wirklich State of the Art zu sein.
Das Fp 30x hat meine Ex auf Anraten der Klavierlehrerin als Komplettpaket für unseren 11 jährigen Sohn gekauft. Bei mir ist es wegen des Geldes das FP 10 mit einfachen Ständer geworden. Ich wollte es erst gebraucht kaufen, aber die sind so beliebt, dass man keine grosse Ersparniss hat.
Beide haben die gleiche Tastatur, die inTest wegen ihrer Hammermechanik und der Haptik besonders gelobt wird. Beide wirken sehr wertig, zum Sound kann ich als Nichtmusiker nicht viel sagen. In Tests schienen sie mir etwas besser bewertet als die Konkurenz von Yamaha und Korg.
Das FP 30x ist der Nachfolger vom FP 30, das wiederum das nächsthöhere Modell vom FP 10 ist. Neuer Soundchip, bessere Lautsprecher, ein par mehr Sounmodi und eine andere App sind, glaube ich, die Hauptunterschiede.
Hier noch zwei Tests mit Hörproben der verschieden Soundmodi.
Roland FP 10 (https://www.bonedo.de/artikel/roland-fp-10-test/)
Roland FP 30 (https://www.bonedo.de/artikel/roland-fp-30x-test/)

Civtam
2023-03-23, 21:31:49
Okay danke. Damit kann ich schon viel anfangen und da ich ausnahmsweise mal ein halbes Jahr vor der Anschaffung suche, kann ich mir mal Preisalarme auf die Modelle einstellen:)

skanti
2023-03-24, 06:57:51
Seinerzeit standen wir vor der genau gleichen Situation und haben uns dann für eine Kategorie höher entschieden.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_165_wh_arius.htm

Bei Möglichkeit kann ich nur empfehlen vor Ort verschiedene Hersteller anzuspielen. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte ich ein anderes Piano vom Klang und Spielgefühl (Tastenanschlag) genommen. Meine Frau hat sich dann für das Yamaha entschieden.

Rush
2023-03-24, 16:02:46
Gerade zufällig drübergestolpert ohne zu checken, ob die Anforderungen erfüllt werden.

https://www.mydealz.de/deals/e-piano-korg-lp-380u-rwbk-2148695