PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.3.2


Lyka
2023-03-22, 22:36:51
DL: AMD Software: Adrenalin Edition 23.3.2 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit
https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-23.3.2-win10-win11-mar22.exe

bzw. über die AMD Software

sonst via Release-Notes:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-3-2

Article Number RN-RAD-WIN-23-3-2
Highlights



Support for:

Resident Evil™ 4 Remake
The Last of Us™ Part 1
Additional Vulkan® extensions. Click here (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-vulkan) for more information.


Fixed Issues



Application crash may be observed while playing UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Application crash may be observed while playing Genshin Impact™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6750 XT.
Corruption may be observed while playing It Takes Two™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Connection failure or black screen may be observed using Parsec client with AMD decoder setting.
The Performance Tuning Stress Test may intermittently lower GPU usage before test completion.
The Performance Metrics Overlay may intermittently resize across the display on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600M.
The Performance Metrics Overlay may have some missing units when enabled, or situationally become truncated after changing display scaling settings.

Known Issues



High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video playback using hardware accelerated browsers may appear blurry during upscale on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Mouse cursor may appear invisible in Citrix Workspace™.

Important Notes



Factory Reset has been temporarily disabled as precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades.

Package Contents

AMD Software: Adrenalin Edition 23.3.2 Driver Version 22.40.43.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.14043.1000).

anddill
2023-03-22, 22:52:28
@ Lyka: Ein Direktlink auf die exe funktioniert bei AMD nie.
Und die hohe Idle Stromaufnahme der 7000er ist immer noch nicht gefixt oder wenigstens leicht verbessert :usad:

Lyka
2023-03-22, 22:53:57
Danke dir, ist angepasst

Wiseman
2023-03-22, 23:33:33
Der Direktlink auf die .exe geht schon. Man muss nur unten die Frage nach Cookies Ja oder Nein durch Anklicken beantworten.

Hätte mich auch gewundert. Dieser Link ging bei mir immer.

Wiseman
2023-03-23, 00:41:19
Hat keiner außer mir den 23.3.2 installiert?

Ich habe mit dem 23.3.2 Forza Horizon 5 überprüft. Im Benchmark-Ergebnis steht Suggested Preset immer noch auf Low. Das ist mir aber inzwischen egal. Hauptsache die Performance stimmt und die stimmt. Selbst in 6k läuft FH5 geschmeidig auf meiner 7900XTX.

Eine Kleinigkeit wurde im 23.3.2 gefixt. Der Schelm aus dem Treiberteam, der im 23.3.1 für die 7900-er Serie gekürzte Messwerte im Overlay verursacht hatte, hat seinen Fehler bereinigt. Zumindest im englischen Metrics Overlay werden Messwerte nicht abgekürzt. Siehe dazu mein Metrics Overlay rechts oben auf dem Screenshot.

Wiseman
2023-03-23, 01:35:52
Noch keiner zu Hause? Langsam wird es unheimelig. :biggrin:

Ich kann von einer weiteren Verbesserung für die 7900-er Serie berichten. Also zumindest bei meiner Hellhound 7900XTX ist es so. Bisher schwankte die Total Board Power im Idle-Zustand zwischen 16W und knapp 40W. Heute mit dem 23.3.2 schwankt die TBP nur noch zwischen 16W und 20W.

horn 12
2023-03-23, 07:03:36
Ist ein Mix aus Hotfix und Spiele Treiber
Der Wirklich Gute kommt zugleich mit FSR 3.0 - Wetten!

aufkrawall
2023-03-23, 07:15:24
Mit den neuen Vulkan-Extensions können jetzt wie bei Nvidia mit DXVK die meisten Shader vorkompiliert werden.
Edit: Doch nicht, VK_EXT_graphics_pipeline_library fehlt noch.

bestMAN
2023-03-23, 10:05:22
kann man wieder die Option anhaken: Werkreset?

aufkrawall
2023-03-23, 10:07:21
Nein. Werde ich aber auch nicht mehr vertrauen, wenn es wiederkommt. DDU ist über Jahre extrem zuverlässig.

bestMAN
2023-03-23, 11:15:41
Nein. Werde ich aber auch nicht mehr vertrauen, wenn es wiederkommt. DDU ist über Jahre extrem zuverlässig.
Aber nur, wenn man, so wie du, DDU richtig bedienen kann.
Ich kann es nicht und führte zu einer kompletten Neuinstallation des PC :redface:

aufkrawall
2023-03-23, 11:32:07
Es gab wohl einmal auch ein Problem mit den AMD Chipsatz-Treibern und DDU, ja. Aber afaik war das wirklich singulär über Jahre und wurde schnell gefixt.

Marscel
2023-03-23, 12:09:38
Edit: Doch nicht, VK_EXT_graphics_pipeline_library fehlt noch.

Grrr, Vulkan nervt. Erst das recht starre Pipeline-Konzept, das jedem Entwickler graue Haare beschert, und zu sonst was für kreativen Ideen führt, dann tröpfeln Jahr für Jahr und Vendor für Vendor doch wieder versch. Dynamic States, Pipeline und Shader Recycling rein.

dargo
2023-03-23, 12:14:29
Aber nur, wenn man, so wie du, DDU richtig bedienen kann.
Ich kann es nicht und führte zu einer kompletten Neuinstallation des PC :redface:
Was ist denn an DDU so kompliziert? :freak: Abgesicherten Modus aktivieren und afaik zwei Häckchen bei AMD setzen war das. Wow...

Edit:
Ist sogar nur ein Häckchen bei AMD. Geht um den Treiberordner auf "C".
83205

Die Internetverbindung auch am besten immer trennen bis der neue Treiber drauf ist.

aufkrawall
2023-03-23, 12:37:23
Grrr, Vulkan nervt. Erst das recht starre Pipeline-Konzept, das jedem Entwickler graue Haare beschert, und zu sonst was für kreativen Ideen führt, dann tröpfeln Jahr für Jahr und Vendor für Vendor doch wieder versch. Dynamic States, Pipeline und Shader Recycling rein.
Kann man das als Nicht-Entwickler beurteilen? Ich sehe als Anwender nur, dass Spiele, die sowohl D3D12 als auch Vulkan anbieten, mit Letzterem oft besser/schneller laufen (RDR2, Strange Brigade).

Aber unter Windows findet es halt eh kaum noch Verwendung und mit "DxNavi" D3D11-Treiber kann man auch meist auf DXVK verzichten. Für D3D9 ist DXVK aber weiterhin interessant, so grützig, wie der AMD-Treiber immer noch ist (+ Windows CPU Performance-Regression).
Vielleicht kommt ja noch "DxNavi" für D3D9, wäre wünschenswert.

Marscel
2023-03-23, 12:56:32
Kann man das als Nicht-Entwickler beurteilen? Ich sehe als Anwender nur, dass Spiele, die sowohl D3D12 als auch Vulkan anbieten, mit Letztem oft besser/schneller laufen (RDR2, Strange Brigade).

Aber unter Windows findet es halt eh kaum noch Verwendung und mit "DxNavi" D3D11-Treiber kann man auch meist auf DXVK verzichten. Für D3D9 ist DXVK aber weiterhin interessant, so grützig, wie der AMD-Treiber immer noch ist (+ Windows CPU Performance-Regression).
Vielleicht kommt ja noch "DxNavi" für D3D9, wäre wünschenswert.

D3D kenne ich nicht genug. Aber als Software-Entwickler mit VK-Kontakt kann ich folgende Perspektive schildern:

Anders als z. B. älteres OpenGL zwingt Ur-Vulkan einen Entwickler dazu an sehr viele Dinge explizit und von vorne bis Ende zu denken. Anderer Shader? Neue Pipeline! Anderer Input? Neue Pipeline! Anderer Zeichenmodus? Neue Pipeline! Und Für zwei hinreichend verschiedene Operationen muss man also mehr als eine Pipeline pro Frame binden, praktisch durchaus viele: das kostet Performance.

Schon aus reiner Code-Perspektive (ohne Engine mit Abstraktion dazwischen) versucht man das kleinzuhalten, dann auch das Management desselben sinnvoll zu betreiben. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass man ein paar Sachen anders entwickelt und vermutlich schon deswegen einiges an Performance gewinnt, weil man die CPU weniger beschäftigt und die GPU weniger herumsynchronisiert.

Mit der Zeit kann man sich einiges davon theoretisch schenken, weil die Specs da wieder lieberaler werden: Zeichenmodus kann man on-the-fly switchen, Shader nur einmal kompilieren und an versch. Pipelines zuweisen, Teile wiederverwenden, Cachen, Dumpen und, und, und. Aber eben nur mittles vieler Extensions. Das hat wiederum zur Folge, dass man natürlich gucken muss, wen man alles abholen will (Vendors, Chip-Generationen, OS-Treiberversionen) und was man mit seinem ganzen Code macht:

Lieber Treiber, kannst du bei VK eigentlich A, B und C? Shit nur B, und C. Ja, Ok, ist bei GPUs von XYZ bis 2019 zu erwarten, und ist auf Android auch shit, aber da fokussieren wir uns eh nur auf diese und jene Modelle. Jetzt schreib ich davon abhängig mehrere Renderpfade, oder kann mir einen fetten bauen, und den voll mit Feature-Flags knallen, denn das eine wäre dabei vielleicht wirklich ein Performance-Gewinn, klappt nur auf Soundso, das andere ist der Fallback, für den wir wiederum sehr organisiert haben, und das aufzubrechen... SEUFZ.

Sachen werden da zwar auch in Core-Versionen gebundelt, aber auch die werden mit der Zeit mehr.

aufkrawall
2023-03-23, 13:04:03
:up: für den Input.

Taigatrommel
2023-03-23, 14:30:37
Erste Eindrücke:
Spannung mal wieder testweise auf 1125mV gestellt und zwei Stunden WoW gespielt. Kein Timeout, es wird doch nicht etwa funktionieren...

Die Angabe der Intake-Temperatur ist schon wieder verschwunden, schade, wieso erst einfügen und dann wieder rausnehmen? Da hätte man sich die Sensoren gleich sparen können.

Wie von Wiseman bereits angemerkt, wird das Overlay nun scheinbar endlich korrekt angezeigt. Die jeweiligen Bezeichnungen werden halbwegs brauchbar eingekürzt und die Werte werden vollständig angezeigt.

Der niedrigere Verbrauch, den Wiseman festgestellt hat, kann ich bei mir nicht bestätigen, im Idle nach wie vor zwischen 16 und 40 W.

aufkrawall
2023-03-23, 14:33:57
Erste Eindrücke:
Spannung mal wieder testweise auf 1125mV gestellt und zwei Stunden WoW gespielt. Kein Timeout, es wird doch nicht etwa funktionieren...

Paar Fragen der Neugierde wegen:
Deckt sich denn die ausgelesene Spannung mit der manuell eingestellten? Funktioniert die Lüftersteuerung mit dem Graphen richtig mit deinem Modell (Custom-Design?)?


Die Angabe der Intake-Temperatur ist schon wieder verschwunden, schade, wieso erst einfügen und dann wieder rausnehmen? Da hätte man sich die Sensoren gleich sparen können.

Wohl eine Regression, es sollen mit RDNA3 auch diverse andere Sensoren mit dem Treiber fehlen.

horn 12
2023-03-23, 18:33:05
Da darf man mal Gespannt sein für Heute:

https://overclock3d.net/news/software/amd_giving_devs_a_sneak_peek_at_new_fidelityfx_technologies_at_gdc_2023/1

RoNsOn Xs
2023-03-23, 20:37:36
Ähm checkt mal hwinfo. Zeigt bei mir wesentlich weniger Werte an und schon gar keine Verbrauchswerte mehr. Was ist da los? Hab nur den neuen Treiber drauf gehauen. Auch fehlt die Mem-Temp.

https://www.hwinfo.com/forum/threads/amd-adrenalin-23-3-2-driver-removed-a-bunch-of-sensors-and-data-from-hwinfo64-on-7900xtx.8755/

edit: neue beta ist raus, funzt wieder.

Wiseman
2023-03-24, 20:10:09
Neuester Stand betreffs FSR 3.0

At GDC, AMD showcased a demo where an Unreal Engine 5 game saw its framerate jump from 60 FPS with FSR 2 to 120 FPS with FSR 3 when outputting a 4K image.

Sadly, AMD has not revealed when we can expect to see FSR 3.0 in games, or when the technology will be distributed widely amongst game developers.

Auf Deutsch: Auf der GDC zeigte AMD eine UE5 Demo, in der die Frames in 4k sich dank FSR 3.0 von 60 fps (FSR 2) auf 120 fps verdoppelten. Leider hat AMD auf der GDC kein Wort dazu gesagt, wann FSR 3.0 veröffentlicht wird.

GaryX
2023-03-24, 20:46:45
Neuester Stand betreffs FSR 3.0

At GDC, AMD showcased a demo where an Unreal Engine 5 game saw its framerate jump from 60 FPS with FSR 2 to 120 FPS with FSR 3 when outputting a 4K image.

Sadly, AMD has not revealed when we can expect to see FSR 3.0 in games, or when the technology will be distributed widely amongst game developers.

Auf Deutsch: Auf der GDC zeigte AMD eine UE5 Demo, in der die Frames in 4k sich dank FSR 3.0 von 60 fps auf 120 fps verdoppelten. Leider hat AMD auf der GDC kein Wort dazu gesagt, wann FSR 3.0 veröffentlicht wird.

...vor ein paar Jahren...

da wurden diese ganzen "tricks und hacks", alles was die Grafik-Darstellung verändert hat als "cheating" angesehen! - Ich erinnere nur an die Geforce FX serie, die im Vergleich zur Radeon 9800 nur halbwegs brauchbare Frameraten zustande gebracht hat, indem auf fp16 statt fp32 zurückgegriffen wurde. Dann hat Nvidia im 3D Mark 03 beschissen, dann hat nvidia die Trilineare Filterung beeinflusst um mehr Frames zu bekommen.. Futuremark hatte damals dann damit angefangen die Treiber als approved oder not approved zu brandmarken.

Klar ist es schön, wenn man irgendwie Performance rauskitzeln kann, aber Vergleichen kann man heutzutage eigentlich gar nix mehr, schon gar nicht mehr visuell. :frown:

Es fühlt sich so an, als ob wir in einer Zeit angekommen sind, in der die Menschen wirklich ALLES fressen, was man ihnen vor setzt!

Da flimmert es, dann is alles unscharf... hauptsache fps..
Ich vermisse die alten Zeiten wirklich :(

nur mal so zum zurück-erinnern:
https://forums.tomshardware.com/threads/futuremark-reports-on-nvidia-driver-cheats.871360/

Wiseman
2023-03-25, 02:33:19
...vor ein paar Jahren...

da wurden diese ganzen "tricks und hacks", alles was die Grafik-Darstellung verändert hat als "cheating" angesehen! - Ich erinnere nur an die Geforce FX serie, die im Vergleich zur Radeon 9800 nur halbwegs brauchbare Frameraten zustande gebracht hat, indem auf fp16 statt fp32 zurückgegriffen wurde. Dann hat Nvidia im 3D Mark 03 beschissen, dann hat nvidia die Trilineare Filterung beeinflusst um mehr Frames zu bekommen.. Futuremark hatte damals dann damit angefangen die Treiber als approved oder not approved zu brandmarken.

nur mal so zum zurück-erinnern:
https://forums.tomshardware.com/threads/futuremark-reports-on-nvidia-driver-cheats.871360/

Da stimme ich dir zu. So gings damals zu.

Aber hast du dich nicht im Forum geirrt? Hat doch nichts mit AMD bzw. ATi zu tun. Ich denke, du wirst diese Gedanken schon noch im richtigen Forum unterbringen. :wink:

Deine Gedanken zum aktuellen Upscaling teile ich allerdings überhaupt nicht. Von wegen Flimmern. Wenn man Upscaling richtig betreibt, also so wie ich :biggrin: , dann flimmert da rein gar nichts. Und wie betreibe ich Upscaling? Weißt du doch, das hab ich dir erst vor ein paar Tagen im "The Callisto Protocol" Thread erzählt. Ich habe dieses Game in 6k (Display Resolution), 4k (Render Resolution), max, noRT, FSR2 Quality gespielt. Die 4k Render Resolution bekam ich durch FSR2 Quality. Mit Balanced oder Performance wäre die Render Resolution viel niedriger.

Bin übrigens schon durch. Daher kann ich dir folgendes Bild von Dani zeigen. In komprimierter Form kann man die wahre Schönheit dieses Bildes logischer Weise nicht perfekt erkennen, aber auf meinem 43" Monitor schaut das fantastisch aus. Vorschlag: falls du einen Monitor hast, auf dem du per VSR eine Auflösung von 6k einstellen kannst, spiel es mit meinen Einstellungen. Deine bärenstarke 6900XT packt das. Notfalls nimmst du FSR Performance.

phoenix887
2023-03-25, 03:31:41
Resident Evil 4 begeistert mich. Läuft wie Butter in WQHD MAX RT Hoch auf meiner 6800 non XT. Soweit so gut...

Aber was jetzt wieder nervt, mit dem Treiber Update, wird der Shader Cache bei einem einfachen Upgrade jedes mal zurück gesetzt.

Muss das sein? Das nervt so das die UE4 Spiele nach einem Update ruckeln, bis alles wieder im Cache hinterlegt ist. Selbst auf einer SSD die mit PCIE 4.0 angebunden ist.

Die UE4 Engine ist so beschissen optimiert. Kann man einfach nicht die Engine RE von Capcom lizenzieren? Anscheinend Wissen die Japaner wie das geht mit dem programmieren. Aber dazu ist der Westen zu Arrogant anscheinend wie in anderen Lebensbereiche auch.

Man Man...wenigstens weiß ich woran es liegt.

Aber was ich wieder sehe, RE4 nutzt schön 15GB VRAM von 16. Also Nvidia kommt mir nicht mehr ins Haus, obwohl mich das jedes mal nervt mit dem Treiber Update und Shader Cache. Der VRAM in der Preisklasse ist echt ein Segen.

GaryX
2023-03-25, 08:10:33
Da stimme ich dir zu. So gings damals zu.

Aber hast du dich nicht im Forum geirrt? Hat doch nichts mit AMD bzw. ATi zu tun. Ich denke, du wirst diese Gedanken schon noch im richtigen Forum unterbringen. :wink:

Deine Gedanken zum aktuellen Upscaling teile ich allerdings überhaupt nicht. Von wegen Flimmern. Wenn man Upscaling richtig betreibt, also so wie ich :biggrin: , dann flimmert da rein gar nichts. Und wie betreibe ich Upscaling? Weißt du doch, das hab ich dir erst vor ein paar Tagen im "The Callisto Protocol" Thread erzählt. Ich habe dieses Game in 6k (Display Resolution), 4k (Render Resolution), max, noRT, FSR2 Quality gespielt. Die 4k Render Resolution bekam ich durch FSR2 Quality. Mit Balanced oder Performance wäre die Render Resolution viel niedriger.

Bin übrigens schon durch. Daher kann ich dir folgendes Bild von Dani zeigen. In komprimierter Form kann man die wahre Schönheit dieses Bildes logischer Weise nicht perfekt erkennen, aber auf meinem 43" Monitor schaut das fantastisch aus. Vorschlag: falls du einen Monitor hast, auf dem du per VSR eine Auflösung von 6k einstellen kannst, spiel es mit meinen Einstellungen. Deine bärenstarke 6900XT packt das. Notfalls nimmst du FSR Performance.

Nein nein, bin hier schon richtig - ich hab das allgemein gemeint.
Ich wollte damit auch nicht deine Upscaling Praktiken ansprechen, sondern einfach die Tatsache, dass Cheating legalisiert wurde. Damals hat nvidia sogar gesagt, dass 3D Mark blödsinn ist, nur weil Futuremark ihre Cheats (Veränderungen des Bildes) nicht akzeptiert hat.

Ich habe keinen 6K Monitor, nein, ich spiel 4K.
Wenn ich z.b. Callisto Protocol zwischen FSR Quality und Performance umher switche, dann flimmert das da wirklich wesentlich mehr. Auch verändert sich die Bildqualität spürbar zum schlechteren. Im MSFS 2020 kann man das auch sehen, dort hat FSR in VR leider keinen gar Nutzen für mich.

So schnell spiele ich das nicht durch :D ich mache meist so 2-3 Checkpoints und mach dann was anderes. Mir geht es nicht um schnell durch:wink:

gbm31
2023-03-25, 16:45:53
Auf meinem Yoga mit 680M funzt das Overlay wieder und verschwindet nicht ständig.

aufkrawall
2023-03-25, 16:47:47
Muss das sein?
Ja.

phoenix887
2023-03-26, 14:37:46
Ja.

Habe bis 2020 nur Nvidia gehabt. 12 Jahre lange. Habe es da nicht mehr so in der Erinnerung.

Habe mich nur wieder aufgeregt, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Ex3cut3r
2023-03-26, 18:23:34
Kann dich beruhigen, ist mit Nvidia Karten genau so, sobald man den Treiber wechselt, verliert man auch jegliche Shader Compliation. Die muss dann in jedem Spiel wieder neu aufgebaut werden. Ein Grund, vlt. mal nicht immer den neusten Treiber zu installieren.

phoenix887
2023-03-26, 18:32:55
Kann dich beruhigen, ist mit Nvidia Karten genau so, sobald man den Treiber wechselt, verliert man auch jegliche Shader Compliation. Die muss dann in jedem Spiel wieder neu aufgebaut werden. Ein Grund, vlt. mal nicht immer den neusten Treiber zu installieren.


Werde ich Zukunft auch so machen, nur noch bei Treibern, die ich für Spiele brauche, zu installieren.

Man muss ich sich wohl bestimmte Verhaltensweise die man sich angeeignet hat, abtrainieren. :)

aufkrawall
2023-03-26, 18:35:32
Gibt ein paar D3D11-Spiele wie BF4, bei denen der NV-Treiber es aus irgendeinem Grund besser schafft, die Shader vorab zu kompilieren. Bei den meisten aktuellen Spielen sollte es aber keinen Unterschied geben. Außer, dass der Shader-Compiler von AMD vermutlich lahmer ist. Ist zumindest bei Vulkan so.

exzentrik
2023-03-26, 18:56:42
Wäre ein Fortschritt, wenn alle Entwickler dazu übergingen, die Shader schon beim ersten/nächsten Spielstart zu kompilieren (Quake Champions macht es etwa so) und nicht erst ingame (wie z. B. bei Hunt). Lieber warte ich nach Treiberaktualisierung ein paar Minuten, statt ingame eine ganze Weile durch die Gegend zu ruckeln.

phoenix887
2023-03-26, 22:53:58
die Capcoms RE Engine oder IDs Tech 7 sind da Musterbeispiele, wie man es richtig macht. Linsenz für UE4 wird wohl billiger sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

horn 12
2023-03-29, 18:57:26
Neuer Treiber, Speziell für The Last of Us™ Part 1

Soll 10% und mehr bringen:

AMD Software: Adrenalin Edition 22.40.43.05 for The Last of Us™ Part 1 Release Notes

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-43-05-the-last-us-part-1

RoNsOn Xs
2023-03-29, 19:17:07
Und alle so: oh noes, nochmal "Gebäudeshader".

dargo
2023-03-29, 19:22:00
Und alle so: oh noes, nochmal "Gebäudeshader".
Dein Humor gefällt mir. ;D

Wiseman
2023-03-30, 00:48:59
Neuer Treiber, Speziell für The Last of Us™ Part 1

Soll 10% und mehr bringen:

AMD Software: Adrenalin Edition 22.40.43.05 for The Last of Us™ Part 1 Release Notes

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-43-05-the-last-us-part-1

Ja, bringt er.

Screenshot links: 23.3.2
Screenshot rechts: 22.40.43

dargo
2023-04-01, 20:18:18
Neuer Treiber, Speziell für The Last of Us™ Part 1

Soll 10% und mehr bringen:

AMD Software: Adrenalin Edition 22.40.43.05 for The Last of Us™ Part 1 Release Notes

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-43-05-the-last-us-part-1
Hat einer mit diesem Treiber und mit seinem N31 Probleme in Forza Horizon 5? Ich komme nicht aus dieser Maske raus die direkt nach dem Kompilierungsvorgang kommt.
https://abload.de/thumb/forzahorizon5_2023.04hje3a.jpg (https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5_2023.04hje3a.jpg)

Edit:
Den Betatreiber runter geschmissen und Adrenalin 23.3.2 drauf, selbes Problem. :uclap:

Problem behoben.

Boah... nächstes Problem entdeckt. Sobald ich in CP77 Relive Recording einschalte (AV1 voreingestellt) friert das Game ein und dann hilft nur noch Reset. Egal ob Adrenalin 23.3.2 oder Betatreiber. Beide davon betroffen.

Wiseman
2023-04-02, 23:04:01
Hat einer mit diesem Treiber und mit seinem N31 Probleme in Forza Horizon 5?


Soeben überprüft. Ich habe keine Probleme mit dem Interimstreiber 22.40.43 in Forza Horizon 5. Im Gegenteil, läuft bei mir wie geschmiert in 6k.

dargo
2023-04-03, 07:54:43
@Wiseman

Check mal bitte ob du in CP77 mit Relive und AV1 aufnehmen kannst.

7michel7
2023-04-04, 00:17:08
neuer Treiber
Released Notes

Highlights

Support for:
Meet Your Maker™
Game optimizations for The Last of Us™ Part 1

Fixed Issues

Video playback in browsers using hardware acceleration may appear blurry on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.
Mouse cursor may appear invisible in Citrix Workspace™.
Performance Metrics Overlay may intermittently disappear when playing full-screen videos from STEAM™.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Water corruption in Hogwarts Legacy™ may occur on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.
Blocky water corruption in Red Dead Redemption 2™ may occur using Vulkan® API.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-1