PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce-Treiber 531.41


Athlonxp
2023-03-23, 14:36:35
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/514764/geforce-grd-53141-feedback-thread-released-32323/

:)

Ex3cut3r
2023-03-23, 15:25:07
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:

SamLombardo
2023-03-23, 15:28:55
Was ist denn mit den Witcher und Hogwarts Crash Fehlern passiert die beim letzten Treiber noch offen waren? Die sind wieder bei gelösten Problemen mit dabei noch bei derzeit Offenen. Einfach verschwunden.

Lowkey
2023-03-23, 16:39:02
Game Ready for Diablo IV Open Beta

This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games including the open beta for Diablo IV featuring NVIDIA DLSS 2 technology. Further support for new titles leveraging DLSS 2 technology include The Last of Us Part I, Smalland: Survive the Wild, and Deceive Inc. Additionally, this Game Ready Driver supports Resident Evil 4 and the addition of DLSS 3 technology to Forza Horizon 5. Lastly, this Game Ready Driver offers full support for the technology preview of Cyberpunk 2077’s Ray Tracing: Overdrive Mode.

Fixed Bugs


Adobe application stability issues using 531.18 [4008751]
Enscape crash at startup with 531.18 [4008190]
Beamr - Issue with AV1 encoding in PTD=0 mode [3981172]
Derivative TouchDesigner - NVAR: crash when using multi-person tracking [3808674]
[Forza Horizon 5] Rainbow like artifacts in game after driver update [3839021]
[Portal with RTX] "Background application max frame rate" setting is getting engaged while game is in focus [3897352]
Disable Horizon Zero Dawn Resizable Bar profile on Intel platforms [3759681]



Open Issues in Version 531.41 WHQL

Toggling HDR on and off in-game causes game stability issues when non-native resolution is used. [3624030]
Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled. [3592260]
[Halo Wars 2] In-game foliage is larger than normal and displays constant flickering[3888343]
[GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky[3858016]
Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]
Applying GeForce Experience Freestyle filters cause games to crash [4008945]
Assassin’s Creed Origins stability issues using 531.18 [4008770]

aufkrawall
2023-03-23, 16:40:01
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:
Das ist vermutlich schon seit vielen Monaten so mit einigen Systemen.

Lurtz
2023-03-23, 16:56:10
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:
Das steht schon seit Ewigkeiten da und trifft vermutlich (?) nur auf bestimmte Systeme zu.

crux2005
2023-03-23, 20:59:23
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:

Gibt es AFAIK schon seit mehreren Treibern.

btw: Ja, ich lese die neueren Beiträge erst nachdem ich Antworte. :P

Slipknot79
2023-03-23, 21:11:53
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:


Da kannst die 40 Versionen davor auch skippen. ;) Die Shice beobachte ich bereits seit wenigen Jahren, jedenfalls seit Corona-Beginn.
Bis das behoben wird, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass du das Problem durch nen Plattformtausch los wirst.

Atma
2023-03-24, 01:40:26
Open Issues:

-Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Eigentlich, gleich ein Grund, diesen Treiber zu skippen. :freak:
Das Problem existiert so ziemlich genau seit dem 22H2 Update für Windows. Zumindest bin ich seitdem betroffen und es gibt keine Lösung, nur Workarounds die nicht alltagstauglich sind.

Robspassion
2023-03-24, 10:16:51
Was ist denn mit den Witcher und Hogwarts Crash Fehlern passiert die beim letzten Treiber noch offen waren? Die sind wieder bei gelösten Problemen mit dabei noch bei derzeit Offenen. Einfach verschwunden.

Witcher 3 wurde wohl von CDPR gefixxed

https://twitter.com/witchergame/status/1638873202314076161?s=20

Bei Hogwarts hab ich keine Ahnung leider ob da schon was getan wurde.

FunkyChris
2023-03-24, 10:26:47
CDPR soll endlich mal die Probleme mit Reflex im Zusammenspiel mit der DLSS 3 FG fixen (bei Witcher 3 und CP 2077). Reddit ist voll davon und nichts passiert. :frown:

aufkrawall
2023-03-24, 10:50:38
Was ist denn das Problem?

x-dragon
2023-03-24, 10:57:19
Irgendwelche Probleme mit dem Treiber und Windows Defender bekannt? Arbeitskollege kann den nicht installieren.

FunkyChris
2023-03-24, 11:04:58
Was ist denn das Problem?

Massive Stuttering und Framedrops auf 4-5 fps nach dem Verlassen von Menüs, teilweise auch mitten im Spiel. Ist gut reproduzierbar wenn man zur FG noch HDR einschaltet. Man hört am Fiepen der Spulen, dass die Grafikkarte in diesen Momenten permanent zwischen Idle und (Voll-)Last hin und her springt.

Man kann es in hohen Auflösungen auch nur mit aktiviertem "Reflex" und deaktivierter FG provozieren. Es tritt nicht mehr auf, wenn man "Reflex+Boost" wählt. Diese Option kann man aber bei FG nicht auswählen, dort ist ja "Reflex" (ohne Boost) immer vorgegeben. Ich meine, wenn man im Gameprofil Energie auf "Maximale Leistung" setzt, hilft es ein bisschen, aber es löst das Problem nicht vollständig leider.

aufkrawall
2023-03-24, 11:16:32
Ok, das kannte ich noch nicht. Kann aber auch nichts zu HDR sagen.
Reflex kann leider etwas buggy sein, in Spiderman lässt es etwa manchmal für einige Zeit die GPU auf 80% Auslastung mit entsprechend verminderter Leistung festhängen.

SamLombardo
2023-03-24, 12:45:03
Witcher 3 wurde wohl von CDPR gefixxed

https://twitter.com/witchergame/status/1638873202314076161?s=20

Aaah Danke!:D

Ex3cut3r
2023-03-24, 15:01:01
Das Problem existiert so ziemlich genau seit dem 22H2 Update für Windows. Zumindest bin ich seitdem betroffen und es gibt keine Lösung, nur Workarounds die nicht alltagstauglich sind.

Zeit mal wieder Windows 10 zu installieren. Ohne scheiß, werde ich am Wochenende machen! Wollte sowieso mal testen, ob Zen 3 mit Windows 10 immer noch schneller ist als 11 im CPU Limit.

aufkrawall
2023-03-24, 16:15:33
Das Problem taucht unabhängig von der Windows-Version mindestens alle 1-2 Jahre erneut bei Nvidia auf.

Lurtz
2023-03-24, 21:10:10
Massive Stuttering und Framedrops auf 4-5 fps nach dem Verlassen von Menüs, teilweise auch mitten im Spiel. Ist gut reproduzierbar wenn man zur FG noch HDR einschaltet. Man hört am Fiepen der Spulen, dass die Grafikkarte in diesen Momenten permanent zwischen Idle und (Voll-)Last hin und her springt.

Man kann es in hohen Auflösungen auch nur mit aktiviertem "Reflex" und deaktivierter FG provozieren. Es tritt nicht mehr auf, wenn man "Reflex+Boost" wählt. Diese Option kann man aber bei FG nicht auswählen, dort ist ja "Reflex" (ohne Boost) immer vorgegeben. Ich meine, wenn man im Gameprofil Energie auf "Maximale Leistung" setzt, hilft es ein bisschen, aber es löst das Problem nicht vollständig leider.
Soll helfen den Hardware-Cursor zu deaktivieren.

FunkyChris
2023-03-24, 21:54:11
Soll helfen den Hardware-Cursor zu deaktivieren.

An welcher Stelle kann ich diesen denn deaktivieren?

Lurtz
2023-03-24, 22:02:01
An welcher Stelle kann ich diesen denn deaktivieren?
Unter Display-Einstellungen.

FunkyChris
2023-03-26, 17:12:50
Unter Display-Einstellungen.

Also diese Einstellung habe ich in den Game-Einstellungen nicht :confused:

SamLombardo
2023-03-26, 18:09:15
Also diese Einstellung habe ich in den Game-Einstellungen nicht :confused:
Die ist in dem Menü in dem auch Frame Generation eingeschaltet wird. Weiß jetzt nicht wie es genau heißt.
Aber: bringt bei mir leider gar nichts.

FunkyChris
2023-03-26, 18:14:29
Die ist in dem Menü in dem auch Frame Generation eingeschaltet wird. Weiß jetzt nicht wie es genau heißt.
Aber: bringt bei mir leider gar nichts.

In Witcher 3 oder in Cyberpunk? Ich spreche die ganze zeit von Cyberpunk.

SamLombardo
2023-03-26, 18:21:35
In Witcher 3 oder in Cyberpunk? Ich spreche die ganze zeit von Cyberpunk.
Oh sorry, dann Missverständnis. Dachte du meinst den Witcher.

Banshee18
2023-03-26, 19:05:58
Was ist denn mit den Witcher und Hogwarts Crash Fehlern passiert die beim letzten Treiber noch offen waren? Die sind wieder bei gelösten Problemen mit dabei noch bei derzeit Offenen. Einfach verschwunden.
Hogwarts scheint bei mir wieder ohne Crashes zu laufen auf der RTX4090. :smile:

SamLombardo
2023-03-26, 19:32:12
Hogwarts scheint bei mir wieder ohne Crashes zu laufen auf der RTX4090. :smile:
Aaah gut zu wissen. Dann werde ich Frame Generation mal wieder einschalten🙂

Gast
2023-03-29, 09:48:41
Der Treiber verursacht crashes in Immortals Fenyx Rising :( ,scheint wohl alle 531er versionen zu betreffen, 528 ist ok.
Da würde man sich ja mal wünschen das NV sich was mehr mühe gibt mit den "known issues"

Darkman.X
2023-03-29, 17:20:02
Es muss dafür auch Leute geben, die die Bugs an Nvidia melden. Vielleicht wissen die noch nichts davon oder es gab zu wenige Bug-Meldungen...

aufkrawall
2023-03-29, 17:24:54
Könnte mit den bekannten AC-Origins-Crashes zusammenhängen bzw. würd ich davon ausgehen. Workaround könnte DXVK sein.

Darkearth27
2023-03-30, 10:33:11
Hab mit dem Treiber bei einer "Neuinstallation" auch meine Probleme.

Mein Monitor hat eine VRR von 48-144Hz
Der Treiber setzt es aber auf 24-120Hz und somit sind die LFC Übergänge falsch.
Sprich, sobald die FPS unter einen Wert von 48 droppen, bekomme ich blackscreens, die dann bei erreichen von 50FPS wieder verschwinden.

Getestet mit der Pendel-Demo von NV.

Mit dem 528er ist dies nicht der Fall dort funktioniert die VRR Range wie sie sollte.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Freesync Monitor habe der nicht über das Gsync Compatible "Zertifikat" verfügt.

Andi Y
2023-03-30, 18:14:35
Woran sieht man denn, wie der Treiber die Frequenzen einstellt?
Insbesondere die untere. Dachte ein mal in CRU eingestellt und fertig.
Habe die Range bei mir selber per CRU editiert.

Darkearth27
2023-03-30, 18:27:43
Hab es mit CRU ausgelesen.
Dort wird mir die Sync Range angezeigt.
Update ich den Treiber bleibt die Spanne, mache ich allerdings einen Clean Install, dann wird mir 24-120Hz in der Spanne ausgegeben.

Der überschreibt scheinbar irgendwas, das nur bei einer komplett neu Installation Auftritt, kA wieso.

Andi Y
2023-03-30, 19:46:16
Komisch, mache öfters "Neuinstallation" beim Treiber bei Benutzerdefinierter Installation, aber die CRU-Wete bleiben erhalten.

Darkearth27
2023-03-30, 19:54:14
Bei mir bis zu dem Zeitpunkt auch, nur eben diesmal mit dem Treiber nicht.
Anyway, upgrade und es bleibt vorhanden..

Athlonxp
2023-04-02, 16:02:10
kleines tool falls jemand sowas nutzt oder mag :)
https://github.com/fyr77/EnvyUpdate/releases/tag/2.18