PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbild divX-capturing?


<Grisu>
2001-11-01, 20:50:26
Hallo,
welche Vorraussetzungen brauchts, um einen Film via video-in in Echtzeit, Vollbild und gleichzeitiger divX Komprimierung aufzunehmen?

Bzw. geht das überhaupt?

Razor
2001-11-01, 21:00:15
Ad1: Geht nicht !
Ad2: Nein !
;-)

Film mit in AVI aufnehmen und dann mit 'nem Tool nach DivX konvertieren...
(dauert waaaaaaaahnsinnig lange ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Es gibt VideoCapture-Bards, die MPEGII in Echtzeit aufnehmen können...

Duran05
2001-11-01, 21:03:32
Doch das geht !!!

Dafür brauchst du aber DivX 4+ und musst 1pass auswählen... zudem die einstellung auf "Fastest" setzen... Aber im prinzip bringt das nichts, da du ihn später nochmal komprimieren müsstest (weil Fastest nicht sehr stark komprimiert)... Zum Speicherplatz sparen sicher nützlich!

Volle Auflösung 720x576x25fps und 128KBit MP3 war bei mir ohne dropped frames möglich !

bei 1,5-2 GB pro 120 minuten kann man sicher nicht klagen ;-)

Micha80
2001-11-02, 15:28:22
Da hängt aber auch stark von der CPU ab mit 500 MHz kannst du es eh vergessen.

Razor
2001-11-02, 15:34:55
Nun ja, ich hab' vermutet, daß Grizu 'vernünftig' komprimierte DivX'e meint, welches AFAIK zur Zeit nicht mal mit einer speziell dafür ausgelegten Harrdware möchlich ist...

In diesem Sinne

Razor

Skinner
2001-11-02, 17:39:07
Originally posted by theSpy
Doch das geht !!!

Volle Auflösung 720x576x25fps und 128KBit MP3 war bei mir ohne dropped frames möglich !

bei 1,5-2 GB pro 120 minuten kann man sicher nicht klagen ;-)

Also ich glaube dir das nicht :)

Post das mal auf www.ultimateboard.de, dürfte der brüller werden :D

<Grisu>
2001-11-02, 20:07:22
Grisu meinte live-stream capturing in PAL Auflösung und gleichzeitiger komprimierung auf MPEG4 und MP3. ;-)

Falls das mit der Komprimierung nicht klappt - mit welcher Hardware kann ich günstig PAL in Echtzeit aufnehmen. Dann muss später eben Flask dran ....

Ich hab 'ne miroPCTV, aber die kann - soweit ich weiss - kein Vollbildcapturing ohne Ausschuss.

StefanV
2001-11-02, 20:16:24
WinTV PVR.

Ist allerdings 'nicht ganz billig'.

Alle DVB(-S) Karten (-S->Sattelit)

<Grisu>
2001-11-02, 22:30:43
Wie schauts damit aus:

http://www.hauppauge.de/prod_impact.htm

Kann diese Karte mehr als meine miroPCTV bzw. kann ich damit z.B. eine analoge Videoquelle (z.b TV über Videoeingang) in Echtzeit und Vollbild aufnehmen, dieses danach mit Flask komprimieren und später über den TV-out auf den Fernseher ausgeben? (im Prinzip so ähnlich, wie wenn ich eine Sicherung einer DVD mit Flask/divx mache - nur dass die Quelle nicht die DVD, sondern ein das Signal z.B. eines analogen SAT-Receivers ist?)

Xmas
2001-11-03, 00:54:38
Die Karte scheint mir eher für Videokonferenzen gemacht zu sein... ein Bild pro Sekunde oder so :D
Jedenfalls ist sie für deine Zwecke nicht zu gebrauchen.
Tja, die WinTV PVR habe ich... und kann den Aufnahmeteil leider nicht nutzen, weil die Win2k (Beta!) Treiber totaler Mist sind. WinTV friert nach 5 Sekunden den ganzen Rechner ein (Kennt das Problem jemand?).
MoreTV ist zwar ein brauchbarer Ersatz, aber die Aufnahmefunktion fehlt eben. Und auf Win98 werd ich nicht zurückgreifen!

Razor
2001-11-03, 07:31:24
@Grisu

Das Ding von Dir ist 'ne bschnitte WinTV (ohne TV-Tuner !)...
(und lediglich AVI-Capture in Software...)

Versuchs mal lieber mit der Stefan-Lösung:
Hauppauge WinTV PVR (http://www.hauppauge.de/prod_pvr.htm)
(die USB-Version würd ich knicken ;-)

Zeichnet MPEGII in Hardware auf und enthält auch 'nen TV-Tuner !
(decoding allerdings nur in Software, aber dafür braucht's lediglich 'nen 450MHz Prozzi und MC-GraKa)

@Xmas

Nen bissel schneller geht's schon mit der Impact...
(so ca 15fps in mieser Auflösung ;-)
Und Win98SE rulez for Multimedia !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Gohan
2001-11-03, 08:10:22
Auf www.animedigital.de ist uner Links ein Link zu DivXG400. Dieser Encodeer ermöglicht es, im Vollbildmodus mit Overlay zu Capturen!

<Grisu>
2001-11-03, 12:06:13
Und mit diesem Filter (divXG400) kann ich ohne zusätzliche Harware - also ausschlieslich unter verwendung meiner PCTV (???) - Vollbildcapturing machen?

Ich hab wegen der PVR mal geschaut - also 500 DM (brrrr) sind schon eine ganze Stange Geld .... Kann man das nicht mit Rechenpower und einer gescheiten Software ausgleichen?

<Grisu>
2001-11-04, 19:50:51
Ok,

Nun gehen wir mal davon aus, dass ich keine neue Hardware anschaffen will und lediglich mit meiner miroPCTV capturen will (über Virtualdub vorzugsweise). Format in SVCD oder VCD.
Funktioniert dieses mit gleichzeitiger divX Komprimierung oder auch nicht? Starte ich das capturing bei VD kommt nach wenigen Sekunden ein blue Screen und nix geht mehr. Reset.
Beim Videocodec kann ich u.a. zwischen 3.11 (fast/slow) - ähnlich wie bei Flask, und divX4.02 (welchen ich zwischenzeitlich installiert habe).
Audio auf mp3 (max 56K/s möglich).

Grundlegende Frage, unabhängig von den Einstellungen in VD, ist eigentlich - ist ein capturing mit gleichzeitiger Komprimierung (divX) im Format 1/2 PAL (od. VCD bzw. SVCD) möglich?

Duran05
2001-11-04, 20:20:48
Originally posted by <Grisu>
Ok,

Grundlegende Frage, unabhängig von den Einstellungen in VD, ist eigentlich - ist ein capturing mit gleichzeitiger Komprimierung (divX) im Format 1/2 PAL (od. VCD bzw. SVCD) möglich?

Ja, dazu musst du wie gesagt DivX4+ haben, 1pass und "Fastest" auswählen... Audio am besten auf WAV 44 KHz 16 Bit Stereo einstellen und dann jede menge rechenpower haben (bei 350 MHz funktioniert das bis 352x240).

Probieren geht über studieren!

Übrigens VirtualDub wurde in meinen Fall verwendet... und da gehts mit mehr als 1 GHz Vollbildcapturing bei 1500 KBit, Einstellung: 1 Pass, Fastest ganz gut... besser wäre aber Athlon XP oder Pentium 4 (wegen SSE1/2)

Skinner
2001-11-04, 22:05:41
Mir graut davor wenn ich lese das hier einige direkt in DivX capturen wollen !!! Und DivX 4.x ist dafür eh ungeeignet
Verwendet einen vernünftigen MJPEG oder den Huffyuv v2.1.1 Codec, dann könnt ihr auch in 768x576 capturen. Vorrausgesetzt eure TV Karte kann das :), und genügend HDD Space ist vorhanden.

Bevor hier nun einige Notoriker meinen das dieses ja viel zu aufwendig sei, denn kann ich nur eines sagen: Qualität hat eben ihren Preis. Früher (so vor 1 1/2 Jahren) habe ich auch direkt in DivX gecaptured. Doch mit erscheinen des ersten vernünftigen MJPEG Codec bin ich ziemlich schnell umgestiegen.

Zur Win PVR: Qualitatief zieht sie gegen jeden Analogcapture eines erfahrenen Anwenders den Kürzeren.

Zu guter letzt muss ich noch sagen: DVB Ruled, aber bitte nicht Hauppauge. Von denen die Software ist so, als wenn man gerade im Kindergarten ist :D

<Grisu>
2001-11-04, 22:47:18
@skinner

Bei www.jpg.com kann man für $18 einen Motion JPEG "erwerben". Ist es das bzw. Huffyuv v2.1.1 was du als einen vernünftigen Codec bezeichnest?

Wie gesagt, meine Karte ist eine PCTV von miro bzw Pinnacle Systems.
Ob sie PAL in voller Auflösung capturen kann weiss ich nicht.

Wie ist der Komprimierungsfaktor der genannten Codecs im Vergleich zu divX bei akzeptabler Qualität => Irgendwo zwischen DVD und SVCD - denn das soll schließlich dabei herauskommen. Ob ich es gleichzeitig oder erst später komprimiere ist eigentlich egal - synchron wäre natülich schneller ....
Das Material wird später über tv-out auf den Fernseher geschickt.

Vorhande Hardware ist Duron @1.05, nächste Woche hoffentlich KT266A, Maxtor 30Gig 7200U/min U100.

Ich will eigentlich nur so unkompliziert, sprich so zeitunaufwendig wie möglich über den Videoeingang capturen, auf CD archivieren und über tv-ou ausgeben ..... und das alles in der oben genannten Qualität.

Duran05
2001-11-04, 23:54:37
Originally posted by Skinner
Mir graut davor wenn ich lese das hier einige direkt in DivX capturen wollen !!! Und DivX 4.x ist dafür eh ungeeignet
Verwendet einen vernünftigen MJPEG oder den Huffyuv v2.1.1 Codec, dann könnt ihr auch in 768x576 capturen. Vorrausgesetzt eure TV Karte kann das :), und genügend HDD Space ist vorhanden.

Bevor hier nun einige Notoriker meinen das dieses ja viel zu aufwendig sei, denn kann ich nur eines sagen: Qualität hat eben ihren Preis. Früher (so vor 1 1/2 Jahren) habe ich auch direkt in DivX gecaptured. Doch mit erscheinen des ersten vernünftigen MJPEG Codec bin ich ziemlich schnell umgestiegen.

Zur Win PVR: Qualitatief zieht sie gegen jeden Analogcapture eines erfahrenen Anwenders den Kürzeren.

Zu guter letzt muss ich noch sagen: DVB Ruled, aber bitte nicht Hauppauge. Von denen die Software ist so, als wenn man gerade im Kindergarten ist :D

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.. Früher ist nicht heute! DivX3.11 ist auch nicht DivX4... die Qualität ist beinahe identisch mit dem Eigangsmaterial, je nach Datenrate! Da ist mehr oder minder nur ein verlustfreier codec besser, und ich wüsste nicht was für solch einen codec spricht, der 10x soviel Speicherplatz braucht?