PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Installationsdateien beim AMD-Treiber


Venom_INC
2023-03-23, 20:23:57
Hallo,
habe seit ich das Treiberpacket von AMD (Adrenalin für Radeon) vor 3 Treibern neu installiert habe ein Problem, die Installationsdaten, die man nach Update wieder löschen kann, wiederzufinden. Normalerweise geht das Installationspaket ja in C:\AMD - aber seit meiner kompletten Neuinstallation der AMD Treiber geht der ganze Müll nur noch manchmal in dieses Verzeichnis. Seither habe ich das Paket beim vorletzten Update in C:\AMD gefunden und gelöscht. Mit diesem Update Heute sind die nicht mehr gebrauchten Installationsdaten plötzlich nicht mehr in diesem Verzeichnis und meine SSD um ca. 1GB freien Platz dauerhaft ärmer. Ich will gerne mal wissen wo die Installation diesen ganzen Installations - Müll jetzt eigentlich hinschiebt damit ich den ganzen Kram dann mal löschen kann, damit ich nach ein paar Jahren Update meine Festplatte nicht bei 0GB freien Speicherplatz ankommt! Was denkt sich AMD eigentlich dabei die Installationsdateien nach dem Update nicht zu löschnen - das schreit nach einer Petition zum Einbau einer automatischen Bereinigungsfunktion in das Treiberprogramm!!! So ein Schrott!!! :mad:

Wie kann ich die nicht mehr benötigten Daten denn löschen?

Venom_INC
2023-03-25, 13:53:50
Danke für die zahlreichen Hilfen. ;D


???Kennt jemand die Mail oder die Telefon Nr. des AMD Supports oder eine Website wo das steht???

Auf der Website von AMD kann man nur noch deren Krempel kaufen. Es gibt kaum noch Informationen ausser welche AMD Hardware man als nächstes konsumieren soll! Also bitte!!! :P

Exxtreme
2023-03-25, 14:03:25
Die Installationsdateien sind dort wo du sie entpackt hast. Wenn man die Treiberinstallation startet dann wird man am Anfang ja gefragt wohin die Installationsdateien entpackt werden sollen.

Venom_INC
2023-04-01, 19:58:47
Die Frage nach dem Installations Pfad kommt nicht, wenn man die neuste Version des Treibers über das Control Panel installiert. Dann geht das heruntergelade Paket eigentlich immer nach C:\AMD was aber seit letzter Zeit nicht mehr so recht funktionieren will. Aber Vorgestern habe ich auf meiner Festplatte C: wieder 4GB zurück bekommen. Vielleicht hat Windows ja auch die nicht mehr benötigten Treiber Paket Dateien die nicht mehr gebraucht werden auch automatisch entfernt, wenn ich Glück habe. Ich belasse es jetzt einfach dabei und hoffe, dass die alten Treiberpakete jetzt auch weg sind.

Killeralf
2023-04-01, 20:11:12
Hab kurz mal das autoupdate angeworfen und dann wieder abgebrochen (ich benutze das feature generell nicht), dadurch wurde das änderungsdatum des verzeichnisses

C:\Program Files\AMD\AutoUpdate

auf den heutigen tag geändert - das wäre also meine erste vermutung, wo die pakete abgelegt werden.

Venom_INC
2023-04-02, 12:54:09
Hallo,
ich habe mal in Programme X86, Programme und ProgramData nachgesehen, in den letztgenannten Verzeichnissen gibt es tatsächlich einen Ordner von AMD, allerdings ohne das Verzeichniss AutoUpdate! Ich nutze übrigens noch Windows 10, vielleicht ist es darum nicht vorhanden. Ich werde das mal beobachten beim nächsten neuen Treiber. Vielleicht steige ich auch auf normalen Treiber Download um, falls ich das Problem nicht lösen kann. Würde ich schade finden denn die Control Panel Installation ist so schön komfortabel! :rolleyes:

Oranje7
2023-04-02, 13:07:49
Hab gerade den Treiber geupdatet und bei mir wird mittlerweile der Pfad "C:\Program Files\AMD" angegeben

Gast
2023-04-02, 15:21:00
Wie schon geschrieben, den Treiber manuell auf der AMD Homepage runterladen und danach installieren. Dann kann man den Pfad für die Setup Dateien selbst festlegen. Oder sind wir inzwischen so bequem, das ein paar Mausklicks zuviel sind?

Rooter
2023-04-02, 19:27:06
Hab gerade den Treiber geupdatet und bei mir wird mittlerweile der Pfad "C:\Program Files\AMD" angegebenDa gehört es ja auch korrekterweise hin. "C:\AMD" fand ich schon immer Assi.

MfG
Rooter

Venom_INC
2023-04-03, 15:38:03
Auf C:\AMD sind auch meine exportierten Einstellungs Dateien gespeichert. Bequem eben! :D