PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. März 2023


Leonidas
2023-03-24, 08:17:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-maerz-2023-0

GerryB
2023-03-24, 08:32:01
Da ist die nonTi ne gute Resteverwertung.

Hat TPU inzwischen dann auch die TFLOPs in der DB geändert, habe da leider net so drauf geachtet.
Aktualisiert ist man dann gerademal auf 6800nonXT-Niveau.(wird interessant in Game XYZ)

Krischi
2023-03-24, 09:48:06
Wenn die 4070 laut TPU dann nur 10% schneller als eine 3070 ist... na ja...
Streng genommen liefert die 3070 90% der Leistung der mutmaßlichen 4070 oder die 4070 bringt 11,1% mehr Leistung als die 3070 ^^

GerryB
2023-03-24, 11:44:13
Net ganz so streng genommen, reichts vermutlich den Vram der 3070 zu OCen und man hat kaum nen Unterschied.(solange die 8GB reichen)
... und ggf. die GPU bei der 3070 ein mue UVen, damit der Boost-Takt "durchgehender" anliegt

Legendenkiller
2023-03-24, 11:45:18
Wenn die 4070 laut TPU dann nur 10% schneller als eine 3070 ist... na ja...
Streng genommen liefert die 3070 90% der Leistung der mutmaßlichen 4070 oder die 4070 bringt 11,1% mehr Leistung als die 3070 ^^


Das ist natürlich Richtig, liegt aber trotdem noch unter der Messtoleranz die man ja noch garnicht messen konnte. :wink:

Lehdro
2023-03-24, 13:28:51
Blizzard und sterbende NV-Karten, traumhaftes Duo.

Erst mit dem Menü in Starcraft 2, jetzt Cutscenes in Diablo IV. Vielleicht sollte Blizz keine Spiele mehr entwickeln, sondern Testprogramme für NVs AiB-Partner :D

ElectricLeaf
2023-03-24, 14:11:45
toll mehr Leistung wie eine RTX 3070 mit weniger Grafikspeicher als:
RTX 2060 12GB
RTX 3060 12GB
Arc 770 16GB
6700 / XT 10/12GB

GerryB
2023-03-24, 14:37:54
Das wird in einigen Games@RT dann net mehr reichen.(die 8GB der 4060Ti)

https://www.computerbase.de/2023-03/resident-evil-4-remake-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

Resident Evil 4 will nicht unverschämt viel Grafikkarten-Speicher haben, zeigt aber ungeniert, wenn es zu wenig ist:
Das Spiel stürzt sang und klanglos mit der Fehlermeldung „Fatal D3D error“ ab.

Das auch die 3080-10GB schwächelt, ... Wer hätte das gedacht.

Raff
2023-03-24, 14:42:11
Hrhr, das ist noch 'ne Spur härter als der übliche Schwund (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/Test-12GB-vs-8GB-Benchmarks-Preis-Leistung-1415350/2/#a4). Es wird höchste Zeit, fortzuschreiten und 8 GiByte konsequent ins Einsteigersegment zu verbannen.

MfG
Raff

Aroas
2023-03-24, 15:05:24
Das wird in einigen Games@RT dann net mehr reichen.(die 8GB der 4060Ti)


Wer sich solch eine Karte kauft und damit großartig RT nutzen will, hat aber auch den Schuss nicht gehört.
Mittlerweile sollte jeder PC Spieler wissen, dass RT ordentlich Leistung kostet. Da braucht man also mit einer solchen Mittelklasse GPU gar nicht anfangen.

Exxtreme
2023-03-24, 15:08:04
Interessant wäre die RTX 4070Ti mit 12 GB. ;D Schade, dass die nicht mitgetestet wurde.

Legendenkiller
2023-03-24, 15:10:25
Na aber dafür gibt es doch DLSS 3!!!!!
Wenn ihr in 720p +DLSS spielt reichen die 8Gbyt l o c k e r.
Selber schuld wenn ihr die GRafikkarten nicht so benutzt wie Nvidia sich das gedacht hat!

Wer kommt den bitte aud die Idee auf ein Full HD Monitor in voller Full-HD Auflösung zu spielen , also echt mal!!!

Und wer eine Full HD Karte in WQHD benutzt , sollte gleich die Garantie verliehren.
Am besten die Karten gleich fest auf Full HD locken, damit mit man sie garnicht erst falsch benutzen kann.


:freak:

Raff
2023-03-24, 15:14:28
Mir ist bewusst, dass du das trollig meinst, aber die Tatsache, dass Frame Generation zusätzlichen Speicher braucht (weil da u. a. ein Frame mehr gepuffert werden muss), macht die Sache besonders spannend. Bei 8 GiByte werden also nicht mal derartige Che... ääh, coole neue Technologien helfen - außer, man schaltet die Texturen aus. :ulol:

MfG
Raff

Legendenkiller
2023-03-24, 15:28:07
Jap. Wie soll ich densonst auf so eine Speicherrationierung reagieren.

Ich sags mal so, 2016 waren 8Gbyte im Midrange Stand der Dinge, das ist aber 6 Jahre und 3 Generationen her.

8Gbyte sind bestenfalls noch im Mainstream bis 250€ ok.
Eine 4060ti die wohl >500€ kosten wird , ist es zu wenig.

12Gbyte sind bei einer 3060 und 6700XT passend, bei einer 700-900€ Grakfikarte sind sie eine Frechheit.

Aber hey, man muss ja zum glück solche Grafikarten nicht kaufen.
Nvidia mach das mit den Knappen Speicher aber schon seit 10 Jahren ... und es fuktioniert offensichtlich. :confused:

Gastone
2023-03-24, 18:41:23
RT in Elden Ring ist subtil besser. Aber ohne direkten Vergleich kaum bemerkbar.
Das ist jetzt auf den Konsolen auch nicht anders wie auf dem PC.
Das Wasser ist bisserl hübscher und die Lichtstimmung mal besser mal schlechter.

Ist doch OK wenn es in dieser Gen auch zum ausprobieren auf den Konsolen schon genügt. Aber sonst.... Tsshhhh.

Rabiata
2023-03-24, 21:36:44
toll mehr Leistung wie eine RTX 3070 mit weniger Grafikspeicher als:
RTX 2060 12GB
RTX 3060 12GB
Arc 770 16GB
6700 / XT 10/12GB
Ja, meine bisherige Erfahrung mit alten Karten zeigt, daß meist der VRAM eher knapp wird als die Framerate :wink:.
Beispiel World of Tanks und Crossout:
Mit 1 GB VRAM (Radeon HD 6600) wurden Teile der Landschaft nicht mehr richtig gerendert, während die FPS in den 30ern noch gut spielbar war.

Beispiel Avorion:
Mit 2 GB VRAM (Radeon HD 7850) wurde es nötig, diverse Einstellungen herunterzusetzen um den VRAM-Hunger zu reduzieren. Die FPS war aber auch da noch OK.

Gethvel
2023-03-25, 10:17:20
RT in Elden Ring ist subtil besser. Aber ohne direkten Vergleich kaum bemerkbar.
Das ist jetzt auf den Konsolen auch nicht anders wie auf dem PC.
Das Wasser ist bisserl hübscher und die Lichtstimmung mal besser mal schlechter.

Ist doch OK wenn es in dieser Gen auch zum ausprobieren auf den Konsolen schon genügt. Aber sonst.... Tsshhhh.

Seltsam, da es ja nur für Schatten und Ambient Occlusion verwendet wird und da ist der Unterschied gigantisch.