PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 2 mit Kyro2 Karte


f1fahrer
2003-03-22, 17:06:06
Ich bin gerade dabei, für einen Freund einen PC zusammenzubauen. Da es mit der "Sapphire Radeon 9500 Pro" noch etwas dauert (Sapphire hat Lieferprobleme) und schon alle Teile da sind habe ich einfach alles zusammengebaut und meine "alte" Hercules Prophet3d 4500 (Kyro2 mit 64mb) dort reingesteckt.
Windows konnte ich installieren, das läuft ja auch soweit, nur:
ich kann mit ner tollen auflösung von 800x600 bei ganzen 4 (!) Farben "arbeiten"?!
Liegt es daran, dass die Kyro und der NForce Chipsatz nicht kompatibel sind?!
Ich kann nichtmal die Treiber installieren, weil er die Karte nicht findet.

StefanV
2003-03-22, 17:32:10
Tja, da hast du wohl ein 'kleineres' Problem.

Ums vorweg zu nehmen:
Kyro + nForce2 -> geht nicht.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

a) andere GraKa einbauen.
b) ein VIA Board einbauen.

Gohan
2003-03-22, 17:56:08
www.mitrax.de Gibbet ne Anleitung wies doch geht ;)

f1fahrer
2003-03-22, 18:33:50
puh ;)
dann bin ich ja beruhigt. ist mir auch egal, wenns nicht geht. die radeon 9500 pro is ja schon bestellt...
das wäre nur ein test gewesen, ich konnte die teile einfach nicht mehr rumliegen sehn, nur weil die grafikkarte fehlt :D

DocEvil
2003-03-22, 18:41:37
Originally posted by Gohan
www.mitrax.de Gibbet ne Anleitung wies doch geht ;)
naja, das aktiviert aber nur den agp4x-modus mit 1,5V. Ist eigentlich für boards gedacht, die erst garnicht mit der karte starten (auch manche neuren via-boards, wenn sie den A2-pin auf 1.5V abfragen).
Gegen die inkompatibilität (ich glaube resourcenkonflikt) mit dem nForce1/2 kann der mod nichts ausrichten, da bräuchte es ein bios-update seitens nVidia oder PowerVR.

Anárion
2003-03-22, 19:18:15
Originally posted by Stefan Payne
Tja, da hast du wohl ein 'kleineres' Problem.

Ums vorweg zu nehmen:
Kyro + nForce2 -> geht nicht.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

a) andere GraKa einbauen.
b) ein VIA Board einbauen.

c)SIS

Danke

Geron!mo
2003-03-22, 19:23:58
Da hat docevil recht.

Diese MOD dient nur dazu um die sperre für 3.3V graka auf 1.5V only boards zu umgehen.
Die kyro2 kann im 1.5V modus betrieben werden, meldet sich aber als 3.3V karte -> board bootet nicht.

Die kyro2 karten sind auch auf nforce1 boards nicht gelaufen. Es scheint als gäbe es hier ein größeres kompatibilitätsproblem zwischen nv chipsätzen und kyro2 karten.

Absicht von nvidia??

mfg
geron!mo

StefanV
2003-03-22, 19:25:21
Originally posted by Geron!mo
Da hat docevil recht.

Diese MOD dient nur dazu um die sperre für 3.3V graka auf 1.5V only boards zu umgehen.
Die kyro2 kann im 1.5V modus betrieben werden, meldet sich aber als 3.3V karte -> board bootet nicht.

Ich glaube, die kyro2 karten sind auch auf nforce1 boards nicht gelaufen. Es scheint als gäbe es hier ein größeres kompatibilitätsproblem zwischen nv boards und kyro2 karten.

Absicht von nvidia??

mfg
geron!mo


Unterschlag bitte die Matrox G550 nicht, die auch Probleme in (einigen) nForce Brettern hat...

f1fahrer
2003-03-22, 20:09:11
aber, wenn man den rechner mal länger mit ner kyro karte anhatte schadet das dem board nicht?!?!

StefanV
2003-03-22, 20:10:38
Originally posted by f1fahrer
aber, wenn man den rechner mal länger mit ner kyro karte anhatte schadet das dem board nicht?!?!

Naja, sagen wirs mal andersrum:


Wenns schaden würde, dann würde das innerhalb der ersten 10sek passieren ;)

DocEvil
2003-03-23, 00:09:13
Originally posted by Geron!mo
Da hat docevil recht

natürlich hab ich recht, der mod ist ja auch von mir :D

Absicht von nvidia??

nachdem die damals so viel angst vor diesem chip hatten (kyro-dokument) durchaus vorstellbar. Kann aber auch wirklich zufall sein, dass sich ein adressbereich oder so überschneidet.

Originally posted by f1fahrer
aber, wenn man den rechner mal länger mit ner kyro karte anhatte schadet das dem board nicht?!?!
nein, schaden nimmt da nichts. Die kyro2 beherrscht schliesslich die 1.5V-signalspannung, nur haben manche boards eine zusätzliche abfrage per A2-pin um sicherzugehen. Komischerweise ist der pin bei kyro2 nicht beschaltet, dafür der mod.

Vedek Bareil
2003-03-23, 16:31:30
Originally posted by Stefan Payne
Tja, da hast du wohl ein 'kleineres' Problem.

Ums vorweg zu nehmen:
Kyro + nForce2 -> geht nicht.
na bei ihm geht's ja offenbar doch, immerhin kriegt er 800*600 mit 4 Farben zum laufen. Das ist dann wohl doch nicht ganz die indianische Kommunikation, von der du neulich sprachst ;)

StefanV
2003-03-23, 17:52:12
Originally posted by Vedek Bareil
na bei ihm geht's ja offenbar doch, immerhin kriegt er 800*600 mit 4 Farben zum laufen. Das ist dann wohl doch nicht ganz die indianische Kommunikation, von der du neulich sprachst ;)


Sprach ich von 'ner Kyro ??

IIRC nicht, da war die Rede von 'fake 1,5V' AGP Karten, was die Kyro ja nicht wirklich ist, schließlich läuft sie ja mit AGP4x und 1,5V...