PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Secure Boot nachträglich aktivieren?


][immy
2023-03-24, 20:14:21
Ich habe bei meinem Sohn um Weihnachten herum Windows 11 installiert (zeitgleich mit neuer Hardware).
Nun musste ich feststellen, das er das eine oder andere Spiel mit Anti-Cheat Software nicht spielen kann, weil "Secure Boot" deaktiviert war. Eigentlich dachte ich man könnte Windows 11 nicht ohne installieren (wenn man es nicht extra umgeht).
Nun würde ich gerne "Secure Boot" aktivieren ohne Windows neu zu installieren.

Ist das irgendwie möglich?

Das Problem war wohl, das Secure Boot im Bios Standardmäßig deaktiviert war und CSM aktiviert. Dadurch wurde zwar trotzdem der Bios-Modus als UEFI erkannt, GPT für die Boot-Disk verwendet, aber der Rest fehlt halt und aktiviert sich nach Bios-Umstellung auch nicht.

Würde ungern jetzt Windows wirklich komplett neu installieren.

Razor
2023-03-24, 22:58:50
Einfach im Bios aktivieren?
https://www.youtube.com/watch?v=JFB4qQl8EbY

Und selbstverständlich kann man Win11 ohne aktivierten SecureBoot installieren... es muss nur "da", aber nicht "an" sein.
Anders schaut's mit TPM aus, des muss aktiviert sein (wenn man es nicht umgeht).

Razor

kmf
2023-03-25, 03:02:16
Ich poste mal die Einstellreihenfolge bei einem MSI x470-Board, Bilder sagen mehr als 1000 Worte

kmf
2023-03-25, 03:05:17
Kann nur 5 Bilder auf einmal hochladen, deshalb 2. Post
Key-Management muss eingeschaltet werden, erst danach kann man im letzten Schritt Secure-Boot aktivieren.

][immy
2023-03-25, 11:03:23
Im Bios hab ich ja schon alles mögliche eingeschaltet (soweit es das Biostar Board zulässt).
Bringt bislang leider nichts.
Windows hat ja quasi alles erkannt, nur nicht Secure Boot

Biostar FAQ sagt dazu auch nur die Dinge die ich eingestellt habe:
https://www.biostar-europe.com/app/de/support/faq_content.php?S_ID=809

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=puOzgbG1T8Y wird noch auf "Secure Boot Mode" hingewiesen, allerdings ist dieser bei mir gar nicht vorhanden. Einstellungsmöglichkeiten hab ich da so gesehen nicht so viele.

][immy
2023-03-25, 11:23:45
So jetzt hat es funktioniert. Reset to factory defaults hat es behoben

kmf
2023-03-25, 13:26:41
[immy;13266387']So jetzt hat es funktioniert. Reset to factory defaults hat es behobenDeswegen hatte ich extra geschrieben, Key-Management muss eingeschaltet werden. Entweder über Factory-Defaults oder über Key-Setup.

Aber prima dass es jetzt geklappt hat. Ich find die Einstellungsweise allerdings auch sehr verwirrend, wenn man das noch nie gemacht hat.