PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-DSR-Funktion ist seit Umstieg auf neuen Monitor verschwunden


XxTheBestionxX
2023-03-24, 20:22:04
Hallo Zusammen,

da ich jetzt Stunden damit verbracht habe das Problem selber zu lösen aber leider keine richtige Lösung finde wende ich mich an euch.

Seit gestern habe ich meinen Monitor von einem Gigabyte M32U auf einen Samsung 43QN90B aufgerüstet und musste leider feststellen, dass im Nvidia Treiber (neusten gestern installiert) die DSR Funktion weg ist.

Da ich so gut wie alle Single Player Spiele mit DSR zocke ist das ne sehr wichtige Funktion für mich.


Hier ein paar Sachen die versucht wurden.

Mit DDU Treiber komplett deinstalliert und neusten nochmals installiert - kein Erfolg.
Alten Monitor (M32U) angeklemmt und DSR - ist direkt verfügbar
Am neuen Monitor/TV Spielemodus an und ausgemacht was nicht geholfen hat.

Dann kann ich auf die Idee das Tool CRU zu nehmen womit man ja diverse Einstellungen vom Monitor überschreiben kann.

Hier komme ich aber nicht so Recht weiter.

Ich hatte es mal so laufen, dass ich zwar DSR wieder aktiviert hatte aber dann nur 30/60hz bei 4k auswählen konnte im Nvidia Treiber, 144 war nicht mehr vorhanden.

Hab dann wieder alles resettet und neu gestartet damit ich zumindest wieder 4K/144Hz hergestellt habe.


Es liegt also definitiv am Gerät selber und seine Kennung zur RTX4090 bzw Windows 11.

Hat einer ne Idee wie ich mit Hilfe von CRU einrichten kann, dass er 4K 144HZ 10/12bit und DSR aktiviert?

btw: Am HDMI 2.1 Kabel klappt es auch nicht, das läuft am M32U mit DSR problemlos beim Kreuztest.


Wenn einer auf die Lösung kommt dem würde ich auch via Paypal ne Pizza spendieren :-)

Darkman.X
2023-03-25, 02:01:40
Wenn du den alten Monitor anschließt, dann ist DSR wieder verfügbar. Ist es dann auch gleich aktiviert mit irgendwelchen Faktoren, z.B. "4.00x"?
Wenn ja, dann würde ich mit dem alten Monitor DSR komplett deaktivieren und dann nochmal mit dem neuen Monitor testen.

Ansonsten hätte ich keine Ahnung was man noch machen könnte.

BeetleatWar1977
2023-03-25, 07:22:57
Hatte ich auch schonmal, bei mir hatte es dann geholfen einfach den Bildschirm an einen anderen Port der Graka zu stecken....

SoDoM-XP
2023-03-25, 08:37:48
Ich hatte nun einen Samsung Neo G7, einen Acer x34 GS und nun einen Asus PQ42 Oled, DRS ist immer nur verfügbar in gewissen Konstellationen.
Z.b. 120 HZ beim PQ42, übertakte ich ihn, ist die Option weg. Beim x34GS, dort wurde DSR für für 16:9 angezeigt, da musste ich mit CRU die 4k Auflösungen löschen.
Scheint teil, also beim PQ42, dass wenn FRC zum Einsatz kommt, die Option nicht mehr zur Verfügung steht. Mir scheint es mit der Bandbreite und den EDID zu tun zu haben.
Teste mal die Hz tiefer zu stellen. 120 müsste der Samsung es anzeigen.

XxTheBestionxX
2023-03-25, 14:06:28
- Wenn ich den alten anschließe stand es auf off aber war direkt da.

- Andere Port der Graka geht leider nicht da ne 4090 nur ein HDMI Ausgang hat. Der TV hat nur HDMI 2.1 und kein DP.


---

Habe heute Morgen nochmal rumgetestet und hatte DSR aktiviert aber dann nur 4k mit 30hz anwählbar. Nachdem ich es wieder so hinbekommen habe, dass ich am TV den Gaming Modus an hatte und 144hz nutzen konnte (DDU uninstall etc) war DSR wieder weg.

Ich habe mit jetzt ein HDMI DSC Kabel bestellt was heute ankommen soll. Damit sollen 240hz bei 4k gehen evt macht das ein Unterschied für DSR, vermute aber leider nicht. Werde berichten.

Im AVS Forum hat auch einer das Problem beim 50 Zoll Modell. DSR gibt es jahrelang ich verstehe noch nicht wo das Problem genau liegt.

Nvidia schreibt DSR geht nicht mit DSC aber das stimmt nicht. Mein M32U Monitor hatte DSC mit 4k 144hz und DSR problemlos am laufen.

XxTheBestionxX
2023-03-25, 16:32:49
Das neue Kabel brachte leider keine Änderung. Kabel kann man also schonmal ausschließen.

FunkyChris
2023-03-25, 16:39:09
Du könntest Mal versuchen, evtl. vorhandene TV-Auflösungen mit CRU zu entfernen.

Wie müssen wir uns das vorstellen? Im Treiber kannst du unter den globalen Einstellungen keine DSR-Faktoren anhaken?

Tesseract
2023-03-25, 17:34:16
ich würde mal diverse PC-funktionen am fernseher durchgehen, also den TV als "monitor" konfigurieren, sprich RGB statt YCbCr, input als PC deklarieren (ka wie das auf aktuellen samsungs ist aber meistens schalten TVs intern was um wenn man den input in "PC" umbenennt), danach den TV im gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen.

XxTheBestionxX
2023-03-25, 22:28:05
So sieht CRU aktuell aus (siehe Anhang)

Unten sind halt keine Einträge. Hatte dort mal versucht 1:1 die Einträge vom alten Monitor zu setzen das half aber nicht.

Dort soll ich dann die oberen Auflösung löschen oder auch die im mittleren Feld?

---

Habe den Pc mal als BD Player eingerichtet um zu schauen ob das ein Unterschied macht, war leider nicht der Fall. Aktuell steht er wieder auf Pc Modus.

Vorhin hatte ich ja das neue Kabel getestet und beim neuen hochfahren war DSR wieder verfügbar, aber nur bei 4k 30hz. Sobald ich den Pc Modus einschalte und wieder 144hz habe ist der Eintrag im 3D Menü nicht mehr vorhanden.

Danach habe ich ihn aber nicht neu erkennen lassen. Problem ist ich brauche ja zwingend den PC Spiele Modus da nur dort der inputlag so genial gering ist. Wenn er nicht auf Pc oder Spielekonsole steht kann ich den ja auch nicht anmachen.

---

FunkyChris
2023-03-26, 17:03:04
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/vv3fgy/qn90b_stuck_at_144hz/

Guck mal, wie du das Scaling eingestellt hast. Steht es auf GPU?

XxTheBestionxX
2023-03-26, 19:08:17
Hab alles durchgelesen aber es war bei mir schon auf Anzeige gestellt.

Der Tv steht auch auf HDMI Plus auf alle 4 HDMI Eingängen.

Danke für den Thread trotzdem. Habe ihn auch mal gespeichert, evt kommt ja irgendwann nochmal ein update.

XxTheBestionxX
2023-03-27, 15:23:15
Problem ist komplexer wie gedacht leider. Der user le07 hatte hier was interessantes geschrieben: https://www.avsforum.com/threads/nvidia-dsr-doesnt-work-on-new-samsung-43qn70b-monitor-tv.3271144/ Wenn also einer mal den Thread hier findet, ihr seid nicht alleine :-)

Zu traurig auf so nem coolen TV nicht DSR+DLSS zu nutzen. Das Bild dadurch war einfach der Wahnsinn :-(

Darkearth27
2023-03-27, 15:52:02
Kannst du dein Profil mit CRU mal extrahieren und mir zukommen lassen?

Ich würde da gerne mal nachsehen und wenn du magst, kannst du das editierte Profil dann mal importieren und testen.

Da gibt es im extension Block sicher ein paar Settings die man verändern kann, aber das alles zu erklären was man einstellen sollte bzw. was nicht ist etwas komplizierter, deswegen würde ich versuchen für dich ein Profil zu erstellen.

XxTheBestionxX
2023-03-28, 01:24:36
Ich nehme jede Hilfe dankend an!

Hier hab ich die Datei hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1Rswxx0pbmHAybdwzHhuJNhOG6C9_iZf9/view?usp=sharing

Darkearth27
2023-03-28, 04:50:19
Moin. ;)
Also, ich hab mir das Profil nun mal vorgenommen.

Da ich absolut keine Daten gefunden habe über den Samsung 43QN70B sondern nur über den QN90B kann ich nicht garantieren, dass folgene Vorgehensweise bei dir funktioniert.

Vorweg, bitte teste dies am Rechner zu erst, da du dort die Gelegenheit hast das Profil zu resetten (abgesicherter Modus starten von Windows oder mit der im CRU-Ordner enthaltenen Restart64.exe die Restore Funktion (F8 Taste).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83248&stc=1&d=1679974462

Wie hier im Bild zu sehen ist, ist der Extension-Block leer (nicht programmiert seitens Samsung, oder die GPU kann die Daten nicht empfangen) genau hier setzen wir an.
Dort fügst du entsprechend der Daten deines Monitors / TV Gerätes die von mir farblich markierten Einträge hinzu.

In Rot zu sehen, die Auflösung die das Gerät wiedergeben kann (und soll), der Standardwert ist "manual" man kann hier etwas experimentieren und "exact" auswählen, um sicher zu gehen kann man die Daten aus dem ersten Bild übernehmen, vor allem das +/- kann wichtig werden.

Danach geht es an den Data Block (orange), hier werden die Funktionen des Gerätes angegeben, also z.B. FreeSync Support, HDMI Support usw. -> Sollte das Gerät kein FreeSync unterstützen sondern nur VRR, dann kannst du den Eintrag "FreeSync" löschen.
Wichtig hier: sobald im HDMI 2.1 Support etwas eingetragen (Grün) wird gibt es eine Fallback-Funktion auf HDMI support, falls das Gerät etwas nicht unterstützen sollte, somit müsste man ggf. einen weiteren Eintrag für diesen anlegen.

Ich werde dir das Test.Bin Profil anhängen, das kannst du mit der "import" Funktion von CRU dann laden.

Erst nach einem Neustart werden die Daten dann übernommen (oder mit der Restart64.exe im CRU Ordner).

Wichtig nochmals zur Erinnerung, wenn das Gerät kein Bild mehr ausgeben solle, dann 5 Sekunden warten nach dem drücken auf die Restart64.exe und dann die F8-Taste drücken um den Failsafe-Modus aufzurufen, oder man muss über den abgesicherten Modus das Profil aus CRU entfernen.

XxTheBestionxX
2023-03-28, 11:09:38
Hi, werde ich später mal testen und gebe dir Bescheid. Freesync bzw Freesync Premium hat der TV.

Danke für die Mühe schonmal, ich hoffe das klappt :-)

Darkearth27
2023-03-28, 11:54:05
Drücke dir die Daumen.
Bin ja ebenfalls gespannt ob es funktioniert wie erhofft .

XxTheBestionxX
2023-03-28, 22:38:06
So habs gerade getestet, leider funktioniert es nicht.

Hab die neue Datei eingebunden und reset64 ausgeführt - Bild erscheint.

Dann geschaut ob DSR da ist und leider ist es nicht sichtbar.

Hab dann mal 120hz, 8bit und begrenzt statt voll versucht was nichts brachte.

Danach nochmal neu gestartet um sicher zu gehen.

DSR ist weiterhin nicht sichtbar.

Haste evt noch weitere Ansätze was du verändern könntest?

Darkearth27
2023-03-28, 22:55:53
Einzige Möglichkeit würde noch eine Benutzerdefinierte Auflösung, erstellt mit dem NV Treiber sein.
Aber der nutzt das gleiche Prinzip wie CRU (auf Treiber Basis) also nehme ich an, das wird auch nichts bringen.

Ggf noch ein Kabeltausch von HDMI auf Displayport aber ob das hilft ist fraglich.

Ich würde eventuell Samsung und NV kontaktieren und denen von dem Fehlen unterrichten, ggf kommt ein Treiber update (NV) oder du bekommst eine neue FW Version von Samsung.

XxTheBestionxX
2023-03-29, 01:32:21
Displayport geht nicht da der TV nur HDMI hat. Nvidia und Samsung wurden informiert.

Im Treiber ist das Feld für eigene Auflösungen ausgegraut.

Ich denke der Tv hat DSC dauerhaft an und Nvidia unterbindet das per HDMI.

Der alte hatte auch DSC da lief es komischerweise mit DP, sehr komisch alles.

Darkearth27
2023-03-29, 11:09:10
Mit DP auf HDMI geht das dann vermutlich auch nicht?

Also DP in die GPU und HDMI in den TV.
Könnte man noch testen, falls man denn ein Kabel zur Hand hat.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du da schnell von Samsung oder NV eine Antwort bekommst.

XxTheBestionxX
2023-03-29, 12:17:51
Hab nen DP auf HDMI Adapter für den Beamer dran. Limitiert dann aber auch 4k 60hz. Steck nachher nochmal um aber meine das hatte ich am Anfang schon mal getestet. Die Adapter können alle nicht 144hz, zumindest die die ich auf Amazon gefunden hab.

MorPheuZ
2023-04-11, 13:28:18
Nur so zur Info: Ich habe einen G9 Odyssey der kann 240Hz. DSR funktioniert nur im 120Hz Modus. Sobald 144Hz am Monitor eingestellt wird, ist die Option im Nv Menü weg.

Gouvernator
2023-04-15, 23:21:22
DSR geht deswegen nicht weil Nvidia HDMI 2.1 dafür grundsätzlich gesperrt hat. Der Grund ist banal. Sobald man 8K TV im DSR Modus betreibt dann sperrt man sich mit 10k/16K Auflösung dank zu wenig VRAM aus jedem Game aus. Nicht mal ins Hauptmenu kommt man. Das ist dann ein PR Desaster für Nvidia.
Die normalen 4K/240 User sind dann die Gelackmeierten, weil sie von der Bandbreite her wie 8K >User< aussehen. Es gibt nur die Möglichkeit von HDMI 2.0 4K/120 zu nutzen.

Ich wette, sobald NV eine neue GPU mit 50Gb VRAM vorstellt wird DSR magisch für alle wieder erscheinen.

HisN
2023-04-16, 10:21:55
Edit

XxTheBestionxX
2023-04-17, 21:07:19
DSR geht deswegen nicht weil Nvidia HDMI 2.1 dafür grundsätzlich gesperrt hat. Der Grund ist banal. Sobald man 8K TV im DSR Modus betreibt dann sperrt man sich mit 10k/16K Auflösung dank zu wenig VRAM aus jedem Game aus. Nicht mal ins Hauptmenu kommt man. Das ist dann ein PR Desaster für Nvidia.
Die normalen 4K/240 User sind dann die Gelackmeierten, weil sie von der Bandbreite her wie 8K >User< aussehen. Es gibt nur die Möglichkeit von HDMI 2.0 4K/120 zu nutzen.

Ich wette, sobald NV eine neue GPU mit 50Gb VRAM vorstellt wird DSR magisch für alle wieder erscheinen.

Bei 120 hz geht es bei mir auch nicht. Nur ohne Spielemodus bei 60 hz.

Hab ja ne 4090 die gut Vram hat und hab zuvor auch einige games mit 6 oder 8k gezockt ohne Probleme. Mit DP und dem M32U war das nie ein Thema. Finds echt sau schade auf dem großen Tv ohne DSR auskommen zu müssen, 60hz ist keine Alternative für mich 120hz wäre ok aber geht ja auch nicht.

XxTheBestionxX
2023-04-17, 21:17:31
Nur so zur Info: Ich habe einen G9 Odyssey der kann 240Hz. DSR funktioniert nur im 120Hz Modus. Sobald 144Hz am Monitor eingestellt wird, ist die Option im Nv Menü weg.

musst du dafür neustarten oder geht das direkt wenn du von 144 auf 120hz wechselst?

Gouvernator
2023-04-17, 21:24:00
Die 4K60Hz+DSR haben den Hintergrund das intern ein anderer HDMI Standard kommuniziert wurde.
Ich kann da nur eine Lösung anbieten. Du nimmst ein EDID override vor im besagten 4k60 Modus, und mit Glück akzeptiert dein TV auch die 120Hz. Ich habe hier noch ein HDMI 2.0 4K120 EDID von meinem Samsung Q950R liegen. Kann jeder auch selbst mit CRU basteln.
YCbCr 4:2:0 4K120 (https://drive.google.com/file/d/1iDifpDHJlCgnBzH72OLsK5fcoj9ZM-IR/view?usp=sharing)
Der Trick ist ein 4K60 HDMI-Port der kein HDMI 2.1 Port ist, mit einem HDMI 2.0 4K120 Spec zu füttern.

PS. Am besten bei dem Experiment mit Moonlight auf Smartphone streamen, damit du bei jedem Versuch dein Windows nicht brickst.

EDIT. Inf link update

Gouvernator
2023-04-19, 03:17:25
Zusätzlich kann man noch sagen, es liegt vielleicht nicht mal an Nvidia. Es ist nämlich grundsätzlich nicht möglich, ein HDMI 2.1 Anschluss in Windows mit einem Custom Inf-Override zu belegen.
Den Trick mit DSR für 4K120 habe ich gerade selbst gebraucht. Es braucht zwingend einen älteren HDMI 2.0 Standard-Port. Damit geht dann Inf Override mit YCbCr 4:2:0 4K120 Mode.

Hier (https://drive.google.com/file/d/1iDifpDHJlCgnBzH72OLsK5fcoj9ZM-IR/view?usp=sharing)ein passendes YCbCr 4:2:0 4K120 Inf Override.

Wenn ihr diese Inf auf irgendeinem HDMI-Port installieren könnt, dann ist die Frage ob euer TV es akzeptieren tut. Meiner tut es.

MorPheuZ
2023-04-19, 20:50:46
musst du dafür neustarten oder geht das direkt wenn du von 144 auf 120hz wechselst?

Ist sofort weg.

wolik
2023-11-10, 00:53:44
Ich habe das gleiche Problem (8K. DLDSR nicht da.8K Auflösung kann man nicht mehr über CRU entfernen ), und wahrscheinlich gibt es keine Lösung.Wenn jemand das Problem gelöst hat, lassen Sie es mich bitte wissen.

Geldmann3
2023-11-10, 01:20:26
Jope, habe mit meinem 8K TV leider dasselbe Problem.
Sehr ärgerlich. Besonders Klassiker könnten von 16K profitieren und aus Tests mit SSAA weiß ich, dass es technisch kein Problem sein sollte.

Gast
2023-11-10, 12:13:07
Das Problem hatte ich auch. DSC ist die Ursache. Display Stream Compression. Ist ein Festure von HDMI und DP. Der Samsung nutzt das. Mein odyssey neo g7 ebenfalls. Schalte ich den im OSD auf 120Hz statt 165Hz. Nutzt er kein DSC und es funktioniert. Muss also schauen ob du im OSD die Max Hz einstellen kannst.

Gouvernator
2023-11-10, 18:11:17
Das Problem hatte ich auch. DSC ist die Ursache. Display Stream Compression. Ist ein Festure von HDMI und DP. Der Samsung nutzt das. Mein odyssey neo g7 ebenfalls. Schalte ich den im OSD auf 120Hz statt 165Hz. Nutzt er kein DSC und es funktioniert. Muss also schauen ob du im OSD die Max Hz einstellen kannst.
Wahrscheinlich wirst du bei der Frequenzumstellung einfach auf den alten HDMI 2.0 Standard wechseln. CRU und grundsätzlich alle custom .inf funktionieren im HDMI 2.1 Modus nicht.

16K DSR mit nativ 8K TV geht nur im HDMI 2.0 Modus mit 24Hz.

redpanther
2023-11-10, 19:52:07
Kein Image scaling bei NVIDIA wenn DSC an ist:
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/5024944181650-Verwendung-von-Displays-mit-hoher-Aufl%C3%B6sung-Bildwiederholfrequenz-mit-VESA-Display-Stream-Compression-DSC-Unterst%C3%BCtzung-auf-NVIDIA-GeForce-GPUs

Komischer weise berichten einzelne, das es bei ihnen trotz aktivem DSC funktioniert...

Gouvernator
2023-11-10, 22:01:17
Kein Image scaling bei NVIDIA wenn DSC an ist:
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/5024944181650-Verwendung-von-Displays-mit-hoher-Aufl%C3%B6sung-Bildwiederholfrequenz-mit-VESA-Display-Stream-Compression-DSC-Unterst%C3%BCtzung-auf-NVIDIA-GeForce-GPUs

Komischer weise berichten einzelne, das es bei ihnen trotz aktivem DSC funktioniert...
Es ist nur ein neues\zusätzliches handycap zum bestehendem HDMI 2.1 Problem. Ich habe hier HDMI 2.1-Dummies liegen die sich ebenfalls nicht über DSR ansteuern lassen.

Ex3cut3r
2023-11-11, 12:44:31
Ich habe einen 31.5" IPS Monitor mit nativen 4K @ 144HZ über HDMI 2.1 angeschlossen mit aktivierten DSC und kann 8K DSR mit 144HZ aktivieren, das Problem muss woanders liegen.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-11-1116rdqy.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-11-1116rdqy.jpg) https://abload.de/thumb/screenshot2023-11-111foeht.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-11-111foeht.jpg)

Exxtreme
2023-11-11, 14:16:07
HDMI 2.1 unterstützt offiziell 8K mit 120 Hz.
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video

Sprich, mehr als 120 Hz sind ausserhalb der Spezifikation. Und da kann es sein, dass es nicht unterstützt wird.

Ex3cut3r
2023-11-11, 14:26:20
Was spielt es für eine Rolle, wenn man DSR (und darum geht es den TE) von Nativen 4K nutzen will? Schließlich berechnet die Graka kein richtiges 8K...sollte egal sein. Irgendwas ist der eher das Problem mit den TVs, falsche EDID Werte, oder gar diese "Krumme" 4096x2160 native Auflösung....Auf PC Monitore funktioniert es ohne Probleme, siehe meine Bilder oben.

Exxtreme
2023-11-11, 14:59:49
Das war bloß eine Anmerkung auf die 16K DSR auf dem 8K-Bildschirm. :) Da kann man keine 144 Hz erwarten. Und ja, da sind leider zu viele Glieder in der Kette damit das problemlos funktioniert. Kann am Treiber, am Kabel, am Monitor/Fernseher oder an irgendwelchen .inf-Dateien liegen.

Gouvernator
2023-11-11, 15:15:45
16k DSR muss Nvidia eh erst durchgehend testen, was mit heutigem VRAM nicht möglich ist. 24Gb ist nämlich wie 8K für 4Gb damit kommt man bei den meisten Games nicht mal ins Hauptmenu. So ab 50-60Gb VRAM kann man sich Hoffnugen machen. Aber NV will uns sicher mindestens noch ein Jahrzehnt durchgehend mit 16Gb VRAM `versorgen`... Die können nicht einseitig irgendwo gleich 60Gb draufklatschen, während man sich großflächig mit 16Gb am Consumer bereichert.

Exxtreme
2023-11-11, 15:23:54
Das stimmt nicht. Die reine Framebuffer-Größe für 16K liegt bei knapp 1 GB VRAM. 24 GB VRAM sind da mehr als genug. Da reichen theoretisch viel weniger VRAM wenn die Texturen nicht zuviel VRAM verbrauchen.

Gouvernator
2023-11-11, 15:46:06
Wie gesagt, bei meinen Tests mit 3090 und neueren Games sind 24Gb gerade gut genug für 8K. Es läuft meistens schon am Anschlag mit ~20Gb. Wenn ich dann 16K ausgewählt habe gibt es gleich Absturz auf Desktop und man kommt nie wieder ins Game zurück. Aus dem Grund müsste man wie bei dem vorhergehenden Step von 8Gb/4K zu 24Gb/8K, die VRAM Größe verdreifachen. Sprich 72Gb VRAM wären optimal für 16K. Aus dem Grund kann sich NV jegliche DSR Verbesserung für HDMI 2.1 noch für lange Zeit sparen. Ich wette sogar, die wollen bewusst auf höchster Ebene sich von diesem Thema absetzen. Weil es zu heftig in ihre Geschäftsgrundlage eingreift, wenn man plötzlich wegen `DSR` mit Unmengen an teuren VRAM planen muss. Macht auf jeden Fall Sinn, da praktisch seit 2021(!) DSR Support offiziell gestrichen ist (für 8K) und man sich bewusst entschieden hat zuvor auf 4xDSR zu begrenzen.

aufkrawall
2023-11-11, 15:53:46
Wahrscheinlich haben die Entscheidungsträger schon vergessen, dass DSR überhaupt existiert. ;D

The_Invisible
2023-11-11, 15:57:37
Das stimmt nicht. Die reine Framebuffer-Größe für 16K liegt bei knapp 1 GB VRAM. 24 GB VRAM sind da mehr als genug. Da reichen theoretisch viel weniger VRAM wenn die Texturen nicht zuviel VRAM verbrauchen.

Kann man so nicht rechnen da es unzählige Buffer gibt.

Hier zb Alan Wake 2 mit lowest benötigt in UHD schon fast 2,5GB mehr als in 1080p... Mit PT sogar 4GB mehr

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html

Gouvernator
2023-11-11, 16:00:29
Wahrscheinlich haben die Entscheidungsträger schon vergessen, dass DSR überhaupt existiert. ;D
Nein, nein. Die Entscheidungsträger haben zur Einführung von DSR maximal 8K im Sinn gehabt (4xDSR@4K). Das war denen von Anfang klar auf welche heftige VRAM Hürde der nächste Step hinausläuft. Sprich die haben schon bei der DSR-Geburt alles über 8K - bekämpft.

The_Invisible
2023-11-11, 16:06:17
So viel VRAM wirds nicht geben da man sich damit die Profi Karten kannibalisieren würde. Aber kannst ja eine RTX 6000 Ada 48GB kaufen für 10k ;)

Gouvernator
2023-11-11, 16:10:21
Eben. Der Zustand mit zu wenig VRAM für alles über 8K wird sich für Jahrzehnt oder so festigen. Damit sind halt auch alle betroffen die 4K240 mit DSR nutzen wollten...

Exxtreme
2023-11-11, 16:17:35
Kann man so nicht rechnen da es unzählige Buffer gibt.

Hier zb Alan Wake 2 mit lowest benötigt in UHD schon fast 2,5GB mehr als in 1080p... Mit PT sogar 4GB mehr

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html

Diese RAM-Messung ist unzuverlässig. Denn diese zeigt nur an wieviel VRAM das Spiel angefordert hat und nicht wieviel es real verbraucht.

VooDoo7mx
2023-11-12, 00:31:32
Das selbe habe ich auch nachdem ich von einen UHD 60Hz auf einen 160Hz umgestiegen bin.
Hab mich schon damit abgefunden, dass es nicht geht.
IM Monitor OSD kann ich auch nicht die Hz Zahl verringern und wenn ich im Control Panel auf 60Hz stelle erscheint auch kein DSR im CP.

wolik
2023-11-13, 20:13:10
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/530999/dls-dldsr-does-not-work-on-8k-tv/

Ich denke, das bringt nichts...

Gouvernator
2023-11-14, 01:08:15
Ich denke man muss erst auf den Grund gehen warum HDMI 2.1 überhaupt keinen custom .inf Support erlaubt. Das war doch schon immer eine Voraussetzung für Downsampling. Ich hätten nämlich schon gern diverse 8K ultrawide resolutions.

The_Invisible
2023-11-14, 07:59:20
Diese RAM-Messung ist unzuverlässig. Denn diese zeigt nur an wieviel VRAM das Spiel angefordert hat und nicht wieviel es real verbraucht.

Schreibt aber CB und PCGH auch so und dann fängst ruckeln an. Außerdem zeigen Games mit vram verbrauchsanzeige auch viel mehr an als ein paar mb mehr...

redpanther
2023-11-26, 11:01:33
Ich habe jetzt den Samsung OLED G9.
Geniales ding, leider kann ich mit ihm auch kein DSR aktivieren.
Egal welche Auflösung und Wiederholrate, keine DSR Option.

Scheint als ob der Monitor DSC immer benutzt auch wenn es gar nicht nötig wäre.
Denn mit 120HZ und erst recht 60Hz sollte er eigentlich kein DSC brauchen.
Trotzdem bietet mir das NVIDIA Control Panel kein DSR an, wenn ich zb 60 HZ einstelle.

Wie kann ich denn sehen ob DSC an ist? Der Monitor zeigt es mir nicht an.
Gibts eine Möglichkeit DSC per software irgendwie ein und aus zu schalten?

Edit:
Ich kann auch keine Custom Resolution einstellen. Der Button ist ausgegraut.
Hängt das auch mit DSC zusammen?

Ich kann am monitor zwischen DP V1.1 und 1.4 umschalten.
Bei 1.1 ist dann DSR wieder zu aktivieren. Leider, leider gibt es dann nicht mehr die Native Auflösung und natürlich nur noch 60Hz.
Zweites wäre verschmerzbar, ersteres aber natürlich nicht.

Gouvernator
2023-11-26, 12:22:22
Bei 1.1 ist dann DSR wieder zu aktivieren. Leider, leider gibt es dann nicht mehr die Native Auflösung und natürlich nur noch 60Hz.
Hast du versucht trotzdem per custom Auflösung hinzuzufügen? Mein Samsung TV akzeptiert nämlich auch 120Hz wenn offiziell nur 60Hz möglich ist. Und zwar auf allen Hdmi Ports. Die Idee ist dann per custom .inf ihm seine Specs reinzuwürgen.

redpanther
2023-11-26, 13:40:27
Ich kann irgendwie keinerlei custom res einrichten. Der Button ist immer ausgegraut.
Habe gerade den aktuellsten nvidia treiber installiert.

Gouvernator
2023-11-26, 13:43:43
DSR erst deaktiviert? Erstmal gucken ob es geht, später kann man custom .inf erstellen.

redpanther
2023-11-26, 16:27:23
DSR konnte ich ja nie aktivieren, oder wie meinst du das?

Habe jetzt mal per HDMI angeschlossen. Ändert nichts.
Wenn ich auf HDMI 1.4 umstelle habe ich die gleichen Auflösungen wie mit DP 1.1
Ich kann dann auch custom res erstellen.

Mit HDMI 2.1 ist Custom res immer ausgegraut.
Und die DSR Optionen bekomme ich ja nie zu Gesicht. Könnte höchstens noch vom alten Monitor aktiv sein, was ich aber eher nicht glaube.

Gouvernator
2023-11-26, 22:34:44
Wenn ich auf HDMI 1.4 umstelle habe ich die gleichen Auflösungen wie mit DP 1.1
Ich kann dann auch custom res erstellen.
Ja da musst du versuchen deine native Auflösung über custom Auflösung zu erreichen. Am besten mit 8-bit Chroma Subsampling 4:2:0. Vielleicht bekommst 120 Hz hin. Und wenn das läuft - eine custom .inf mit dem erreichten Wert erstellen. Und dann DSR einschalten. HDMI 2.0 geht 3840x2160@120Hz mit 4:2:0 noch.

redpanther
2023-11-28, 13:49:25
Ja da musst du versuchen deine native Auflösung über custom Auflösung zu erreichen. Am besten mit 8-bit Chroma Subsampling 4:2:0. Vielleicht bekommst 120 Hz hin. Und wenn das läuft - eine custom .inf mit dem erreichten Wert erstellen. Und dann DSR einschalten. HDMI 2.0 geht 3840x2160@120Hz mit 4:2:0 noch.


Ich kann zwar die Native Auflösung von 5160x1440 er- und einstellen (sowohl 60 als auch 120hz), aber es wird nicht nativ angezeigt. Sieht sehr unscharf aus.
Lustiger weise wird auch 3120x1080 oder sowas als native Auflösung im Controlpanel angegeben. Also nicht mal eine 1440er.


Ich glaube das ist einfach ein FW Bug vom Monitor.
Ich gebe es auf. Sehr schade, habe sehr gerne DL-DSR genutzt ;(

Ist halt echt komisch, das es Leute gibt, die sagen DSR geht bei ihnen auch mit DSC, obwohl NVIDIA das ja klar und deutlich verneint.

XxTheBestionxX
2024-02-22, 00:58:19
lag am samsung QLED. Mit nem lg oled c2 war es kein Problem mehr.

redpanther
2024-02-22, 09:09:44
Scheint also das Samsung diesbezüglich größere Probleme bereitet.
Hängt bestimmt an deren DSC Implementierung, wäre zumindest mein Tipp.

Troyan
2024-02-22, 11:54:02
Ja, siehe hier: https://tftcentral.co.uk/news/nvidia-dsr-and-dldsr-do-work-with-dsc-monitors-sometimes

redpanther
2024-02-22, 12:11:33
Danke. Interessant.
Hilft betroffenen leider, so wie es ja auch der Artikel sagt, nicht weiter.
Man kann es nicht mal vor dem Monitor Kauf wissen, wenn man nicht user fragt.

The_Invisible
2024-02-22, 12:26:44
Wird bei den neuen OLED 4k 240Hz Monitoren interessant ob es dort noch geht, wäre zumindest ein Testpunkt für Reviews

Troyan
2024-02-22, 12:28:10
Danke. Interessant.
Hilft betroffenen leider, so wie es ja auch der Artikel sagt, nicht weiter.
Man kann es nicht mal vor dem Monitor Kauf wissen, wenn man nicht user fragt.

Reviewers sollten darauf hinweisen. TftCentral macht das zum Beispiel jetzt. Hier vom Alienware 27" 1440p OLED:

We also tested support for NVIDIA DSR / DLDSR which can sometimes work on monitors with DSC (Display Stream Compression), but not always. That could have been potentially useful here to upscale the input resolution up from 1440p to 4K to improve detail and clarity in games. We found that these technologies were not available on this screen when using the DisplayPort connection, even if you drop down to a lower refresh rate like 60Hz. There’s no option to disable DSC in the OSD menu either that could have made this available, albeit with more limited refresh rates.

You can use them over the HDMI connection but because that is limited to the older 18Gbps bandwidth from HDMI 2.0, the maximum refresh rate at 1440p is only 144Hz. You could then use DSR / DLDSR to upscale the resolution a bit, but it’s at the cost of refresh rate which is obviously not ideal.
https://tftcentral.co.uk/reviews/dell-alienware-aw2725df

Der Asus kann in 4K mit DSC auch kein DSR: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdm

redpanther
2024-02-23, 09:26:11
Wird bei den neuen OLED 4k 240Hz Monitoren interessant ob es dort noch geht, wäre zumindest ein Testpunkt für Reviews

Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen.
Ich fände es aber schon völlig akzeptabel, wenn man nur die Wiederholfrequenz runter stellen müsste, damit es geht. 6o/12oHZ sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Bei meinem Samsung ändert sich da aber leider nix, auch wenn ich auf 60hz runter gehe.