PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nature Test dauerloop bei 9700pro, nach 3x durchlauf,, Pixelfehler ?


Diego
2003-03-22, 17:17:47
Hallo, (meine HW-Konfig findet ihr weiter unten)
erst jetzt habe ich festgestellt, das beim 3DMark2001 Nature Test dauerloop (immer wieder die gleiche Scene) ca. ab den 3x-4x durchlauf , Pixel Fehler (Aufflackernde Streifen, die sporadisch kommen und gehen) auftreten. Das tritt wirklich nur beim Nature Test auf, alle anderen Scenen machen hier keine Probleme. Das Problem ist mir nach cat 3.2 aufgefallen. Wenn das Gehäuse offen ist, treten die Fehler erst später auf und sind weniger..
Also habe ich den GK Kühler abgenommen und Artic Silver 3 Paste auf die GPU aufgetragen. Natürlich habe ich vorher die GPU und den Kühlkörper von den alten Dreck bereinigt. Leider musste ich die Paste dick auftragen, da bei hauchdünner Aufstreichung kein Kontakt zum Kühlkörper besteht. Jetzt wird der Kühlkörper beim Nature Test dauerloop ziemlich heiß. Also müsste doch 100%ig Kontakt zur GPU bestehen. Allerdings, kann das „dicke“ Auftragen der Paste, sich hier auch negativ auswirken... Jedenfalls ist das Problem nicht gelöst. Kann es sein, das hier der Spacer, der Störenfried ist ?
Selbst der Ram/Speichermod Bleistifttrick bringt hier keinen Erfolg. -> Nur kurz getestet.

Ram passiv Kühler habe ich jetzt drauf geklebt. Sieht schön aus, aber .. ;-)

Mein Gedanke ist jetzt: Spacer ab, hauchdünn die Paste aufstreichen und Kühlkörper drauf.

Hat jemand von euch, schon positiv/Negativ Erfahrungen mit abgenommenen Spacer ?

Wenn das wirklich helfen sollte, würde ich den Spacer abmontieren.

Jetzt liegt´s an euch ;-)

Gruß

Diego

Ps: Wer jetzt mit Garantiefall kommt: Ich glaube kaum, das ich nochmal das Glück habe, eine 9700er mit 2.8 ns Speicherchips und Pro Takten zu bekommen. -> Die Karte ist eigentlich eine gekaufte 9700np.

Meine Hardware:
Gk: HIS 9700np -> Allerdings lag in der Verpackung eine 9700er mit Pro Takten und 2.8ns Samsung ram.
GK Bios 1.004
GK Treiber: Catalyst 3.2 umgeleitet auf R350 Render-Pfad (auch ohne den Cheat, treten die P-fehler auf)
CPU: P4 Nw 2ghz@2.7
CPU Kühler -> das Intel Boxed original.
MB: GA8IRXP -> Chipsatztreiber ver 4.30.1060
Ram: 512MB 2x256 Nanya,, läuft jetzt doch mit cl2 ;-)
NT: Ennermax 350w mit poti
OS: Windows XP prof
HDD: 2x wd 80gb 7200 Raid 0
Gehäuse: Chieftec + 5 Gehäuselüfter. (Vollgedämmt)

Carbon
2003-03-22, 23:13:32
Treten denn auch Fehler in Spielen auf oder bencht Du nur mit Deinem Sys?

Gruß Carbon

betasilie
2003-03-22, 23:19:47
Originally posted by Carbon
Treten denn auch Fehler in Spielen auf oder bencht Du nur mit Deinem Sys?

Gruß Carbon
Eine GPU läuft übertaktet nur stabil, wenn in keiner Situation Fehler auftreten!

@Diego
Den Spacer machst Du am besten mit Zahnseide ab (habe ich mir sagen lassen), aber dass muss nicht unbedingt sein. Mein Kühler hat z.B. noch minimal Luft zum Spacer, wenn Kühler und die clean sind.

WLP bringt es aber auf jedenfall.

Diego
2003-03-23, 00:44:18
@Carbon,
die Benchmarks sind einfach gut, um kurzfristig effektiv die Stabilität und Performance des Systems zu testen,, mehr nicht. Oder habe ich hier mit 3D-Mark Punkten angegeben ?

Unter Spielen ist bisher kein Fehler aufgetreten. Mir ist der Fehler nur bei längerer Dauerbelastung beim Natur-Test aufgefallen,, sonst nirgends

Ich vermute, das es ein Temperaturproblem ist. Ansonnsten müssten die Fehler doch sofort auftreten....

Allerdings treten keine Probs. mehr auf, wenn ich den Speicher auf 303,9 herunter setze. Aber 2.8ns Samsung Speicher, da sollten doch Problemlos 310Mhz möglich sein?

Ich werde vielleicht mal nächste Woche den TITAN TTC-CUV2 Kühler bei Listan.de bestellen. Der Kühler ist glaube ich auch auf den Hercules Karten verbaut.

@betareverse, ich will erst mal abwarten was die anderen dazu sagen.
Vorher lasse ich den Spacer lieber drauf. Aber schonmal danke für den Tip.

Gruß

Diego

Carbon
2003-03-23, 03:08:38
Jetzt sag' doch nicht direkt schäler Kopp zu mir!:D Ich ertrage diese 3Dmarks nur 1 mal und gehe dabei schon aus dem Zimmer, weil ich sie nicht mehr sehen kann und mir nur die Punkte am Ende anschaue! :)

Klar, den Sinn verstehe ich schon, aber wenn halt alles andere läuft, dann ist es doch auch nicht schlecht!

Gruß Carbon

Mys70
2003-03-23, 06:02:26
Ich habe den Spacer schon lange abgenommen, ging nicht so leicht ist aber mit etwas Geduld kein Prob.
Es darf keine Luft zwischen GPU und Kühlkörper sein, ich denke mal es liegt mal wieder am Spacer,, also runter damit.
1.Spacer entfernen (vorsichtig an min. 4 Stellen hebeln).
2.GPU von jeglicher wärmeleitpaste befreien.
3.Kühlkörper (Unterseite)mit Scheuerseife polieren (bis Unterseite sehr Sauber und glatt ist).
4.sehr geringe Menge Wärmeleitpaste (Denke an deine CPU weniger ist mehr) auf den GPU bringen.
5.Kühlkörper anbringen, am besten ohne die Federn, denn diese üben nach der Zeit nicht mehr so den Druck auf den Kühlkörper aus, verwende PVC Schrauben mit Muttern und ZIEHE DIE MUTTERN NICHT ZU FEST AN, du kannst dir schon denken was bei einem zu festen anzug passiert.
Nachdem du die Karte wieder eingebaut hast lasse sie erst mal eine Runde mit Standart laufen, erhöhe dann schrittweise (10MHZ)den Takt.

Ich hatte mit meiner 9700Pro das selbe Problem (allerdings erst ab 340MHZ GPU), jetzt läuft sie mit 380MHZ (GPU)ohne Fehler,,, ach so ich habe KEINEN V-Core-mode oder sonnstwas durchgeführt.

Diego
2003-03-23, 12:48:49
@carbon, war ja kein Angriff ;-)

@Mys, das hört sich doch gut an,, solangsam erweckst du den Nervenkitzel in mir... Ich glaube, ich werds mal probieren...

Wenn ich im Anschluss erstmal nicht mehr poste, wisst Ihr ja, das es schief gelaufen ist,,, ;-)(

Gruß

Diego

Diego
2003-03-23, 13:21:15
So, ich tippe gerade von meinen anderen PC...
Also das ist mir jetzt doch ein wenig zu kriminell *gg*.

Der Spacer sitzt mir zu Bombenfest drauf. Zudem sehe ich auch, das das ding ziemlich plan und ohne Luftlöcher auf der Karte aufgeklebt ist.

Den Spacer abzunehmen, ohne irgend etwas zu beschädigen, wird wohl eine ware Kunst sein. Ich sehe gerade, das meine WLP, sich zwischen GPU und und Kühlkörper zu gut verteilt hatte(wegen dem Abstand). Ich nehme mal an das ich doch zu grozügig beim verteilen der Paste war. Ich versuchs jetzt doch erstmal den alten CPU Trick,, weniger ist besser---> Mal gucken.

Diego

Prescott
2003-03-23, 15:03:29
@Diego

ist auch meine Meinung! ( Performance + Stabilitäts Test)

Beim Nature Test, aber auch beim 3DMARK03 habe ich ab und zu mit Grafik Fehler zu kämpfen!
(Aber auch nur da!)

Habe aber meine Karte ein "bisschen" übertaktet! (3,6NS Hynix)

Bei Spielen ist aber alles OK!

Ein bisschen merkwürdig......

Stört mich aber wenig, da ja sonst alles Perfekt läuft!

MFG

Fox
2003-03-24, 09:38:37
was mich interessieren würde, ist wie warm die karten werden darf? selbst bei standart takt sind die speicherchips gut warm nach mehreren stunden spielen (auf LAN beobachtet) kam es in Neverwinternights bei kerzenlichtern und bei springbrunnen (das spritzende wasser) zu artefakten, jedoch nur bei voll herausgezoomter ansicht. der fehler trat immer erst nach längerem spielen auf, daher dachte ich an ein hitzeproblem.
wißt ihr was?

habe die connect3d radeon 9700 mit 3,3 ns speicher

Razor@Work
2003-03-24, 09:56:48
Hi Diego,

Du hast definitiv ein Temperatur-Problem auf Seiten der GPU.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich zwischen GPU und Kühler vorher nicht WLPaste, sondern ein WLPad befand. Dies ist dicker und darauf ist der Spacer auch ausgelegt. Wenn Du also wirklich nicht wieder ein (ineffizientes) WLPad drauf mache willst, kommst Du vermutlich nicht darum herum den Spacer zu entfernen. Haben hier schon einige so gemacht und den Tip mit der Zahnseide finde ich gar nicht schlecht, ist doch eine Zerstörung der GPU damit fast ausgeschlossen.

Und ja, weniger ist mehr !

Viel WLPaste (auch AS3) ist kontraproduktiv und kann sogar dazu führen, dass der Kontakt zwischen Kühler und GPU schlechter (!) ist, als mit 'nem billig-WLPad... noch schlechter ist es allerdings, wenn der Kühler nicht richtig auf dem Die der GPU sitzt.

Der Speichertakt sollte kein Problem sein, da 2.8ns DDR-SDRAM bis 357MHzDDR (714MHz) spezifiziert ist, was aber nur mit entsprechender Versorgung (Vmod ?) zu erreichen ist. Auf jeden Fall sollte er die 310MHzDDR locker mitmachen...

Ich drück Dir mal kräftigst die Daumen !
Und schöööön vorsichtig beim entfernen des Spacers...
;-)

Bis denne

Razor

Razor@Work
2003-03-24, 10:01:58
Noch etwas...

Versuch doch mal, die GPU herunter zu takten !

So 250MHz sollten reichen... wenn dann keine Fehler auftreten ist's definitiv ein Wärme-Prob' der GPU.
Und ich stimme da betareverse völlig zu, denn OC ist nur dann erfolgreich, wenn überall und in jeder Situation (also auch Vollast KEINE Fehler auftauchen. Wenn doch, wird die Karte mindestens am Limit gefahren und die Lebenszeit damit drastisch verkürzt... wie ja schon mehrmals bei einigen hier im Forum geschehen.

Also nochmal: Viel Glück !

Razor

Diego
2003-03-24, 12:11:17
Hm Lebenszeit ;-)
Da auf jeder 9700er NP & pro der R300 Chip verbaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der R300 Chip bei 324Mhz abfackelt. Eher mit Voltmod.

Den Spacer habe ich erstmal noch drauf, da mir Gestern was viel schlimmeres wiederfahren ist,, Gott sei mir gnädig,,, so ungeschickt war ich noch nie,, ein volles Glas Rotwein ist mir dummerweise umgekippt. Die gesamte Flüssigkeit hat sich auch schön auf der Karte verteilt. Karte lag auf´n Tisch.. Also, dass!, habe ich wirklich in Zeitlupe gesehen. ;-))) Das war der Moment, wo mein Kreislauf absolut zum erliegen kam.... ;-)

Also war ich erstmal für die nächste Zeit damit beschäftigt die Karte zu Trocknen,, <-- mit Föhn und vielen Küchentüchern.

Anschliessend bin ich mit viel Terpentin an die Karte gegangen, um wirklich jeden Restbestand von dem guten Rotwein zu entfernen.

Die Karte strahlt jetzt wieder wie neu.

Was für ein Abenteuer. Man,Man

Hoffentlich entwickelt die Karte jetzt nicht ein Eigenleben,, so wie der Computer bei den Film Electric Dreams ;-)

Dünn verteilte WLP gab eigentlich nur Pixelfehler. Sah aus wie künstlicher Regen ;-) Ich dachte schon, der Rotwein sei schuld ;-)

Nachdem ich die Paste wieder dick aufgetragen hatte, war alles wieder OK. Selbst im Naturetest treten die PFehler jetzt weniger und erst nach ca. 10-15 Minuten auf. Bei allen anderen Tests, gibt es keine P-Fehler. <--- Also Spacer muss ab!

Das mit der Zahnseite und dem Spacer abmontieren, ist bis auf das nächste Wochenende vertagt ;-)) -> Wenn ich mich von dem Schock erholt habe.

Gruß

Diego

betasilie
2003-03-24, 12:53:23
Originally posted by Diego
Gott sei mir gnädig,,, so ungeschickt war ich noch nie,, ein volles Glas Rotwein ist mir dummerweise umgekippt. Die gesamte Flüssigkeit hat sich auch schön auf der Karte verteilt. Karte lag auf´n Tisch.. Also, dass!, habe ich wirklich in Zeitlupe gesehen. ;-))) Das war der Moment, wo mein Kreislauf absolut zum erliegen kam.... ;-)
Du Armer! :)

Myst70
2003-03-24, 18:30:53
Ab mit dem Spacer!!
Die GPU bekommt sonnst nicht genug Kühlung (kühler sitzt wegen dem fehlenden Wärmeleitpad nicht mehr fest genug -- wenn überhaupt-- auf der GPU auf).

Razor
2003-03-24, 20:16:21
Originally posted by Diego

Den Spacer habe ich erstmal noch drauf, da mir Gestern was viel schlimmeres wiederfahren ist,, Gott sei mir gnädig,,, so ungeschickt war ich noch nie,, ein volles Glas Rotwein ist mir dummerweise umgekippt. Die gesamte Flüssigkeit hat sich auch schön auf der Karte verteilt. Karte lag auf´n Tisch.. Also, dass!, habe ich wirklich in Zeitlupe gesehen. ;-))) Das war der Moment, wo mein Kreislauf absolut zum erliegen kam.... ;-)
Oh ha...
Gib's zu... Du wolltest mit Allohol des Weines den Spacer lösen !
:D

Na ja, aber gut, dass die Karte noch funzt.
In solch einem Falle würde ich mich auch erst mal "zurück ziehen" und den Schreck verdauen wollen.

Na dann mal viel Glück für's Wochenende !

Razor