PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. März 2023


Leonidas
2023-03-28, 09:10:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-maerz-2023

amdfanuwe
2023-03-28, 14:47:11
Das Angebot an GPU Lagerware hat sich die letzte Woche ziemlich ausgedünnt.
Und wenn ich keine gewünschte GPU bekomme, kaufe ich auch keine CPU.
Die niedrigeren Verkaufszahlen könnten also schlicht mit mangelndem Angebot zusammenhängen.

Ob das mangelnde Angebot an alten 6600, 6700 GPUs jetzt darauf hindeutet, dass bald neue 7000er GPUs kommen, ist eine andere Frage.

Exxtreme
2023-03-28, 14:49:00
Die niedrigeren Verkaufszahlen könnten also schlicht mit mangelndem Angebot zusammenhängen.


Wenn das Angebot sinkt dann gehen die Preise tendenziell nach oben. Das ist aber nicht zu beobachten, im Gegenteil.

Ich wette, die meisten Kaufwilligen warten auf die 7800X3D-CPU.

Legendenkiller
2023-03-28, 15:41:31
Mich wundern die starken 7900XT Verkäufe bei MF.

Das die 6700XT gut geht kann ich wieder vestehen.

Aroas
2023-03-28, 15:52:10
Mich wundern die starken 7900XT Verkäufe bei MF.


Warum?
Die Karte bietet viel Rasterizing Leistung und Speicher. Dabei ist sie auch noch günstiger zu haben als die 4070Ti.

Nicht jeder ist scharf auf möglichst hohe Raytracing Leistung und braucht somit nicht zwingend NVidia.
Und gerade der mickrige Speicher bei NVidia ist ein ziemliches K.O. Kriterium bei diesem Preis. In Zeiten, in denen 8GB selbst in FullHD bei manchem Spiel schon nicht mehr für volle Texturdetails ausreichen, kauft doch niemand mit Verstand eine 12GB Karte für 900€.

amdfanuwe
2023-03-28, 17:05:09
Wenn das Angebot sinkt dann gehen die Preise tendenziell nach oben.
nicht im Abverkauf.

[dzp]Viper
2023-03-28, 21:31:33
Eine Bitte. Deine Rot/Grün Schriftfarbe ist für Leute mit einer Rot/Grünschwäche kaum bzw. gar nicht auseinander zu halten.
Ich habe eine leichte Rot/Grün Schwäche und kann die beiden Farben fast gar nicht unterscheiden.
Entweder du nimmst für Rot ein dunkleres Rot oder für das Grün eben ein helleres. Das wäre deutlich angenehmer.

Danke :)

GerryB
2023-03-28, 23:55:21
Mich wundern die starken 7900XT Verkäufe bei MF.
... sind vllt. D4-Player

Evtl. kommen da in Zukunft noch ähnliche Vramfresser.

btw.
Bzgl. P/L kann man gut in UWQHD ne Menge Grakas sinnvoll miteinander vgl., ob einem dann ne Andere mehr oder weniger
Geld wert ist.(die 7900xt ist auch ein guter OCer, vllt. ein Grund warum so beliebt)
Evtl. wird in den nächsten Wochen dann die XTX der Renner, wenns bei MS-Angeboten von 999€ bleibt.
(die Hellhound wäre nach m.E. eher Was zum UVen)

Leonidas
2023-03-29, 03:49:38
Viper;13269169']Entweder du nimmst für Rot ein dunkleres Rot oder für das Grün eben ein helleres. Das wäre deutlich angenehmer.

Das ist definiert, da kann ich nix ändern. Wenn ich es ändern könnte, würde ich eher das Grün dunkler machen, damit es sich besser abhebt. Aber ich denke, dass passt weniger zu dem, was Du Dir wünschst, richtig?

Ich muß wahrscheinlich eher auf Fälle verzichten, wo die Farbe der wirklich einzige Hinweis der Herkunft ist.

Legendenkiller
2023-03-29, 08:10:47
Warum?
Die Karte bietet viel Rasterizing Leistung und Speicher. Dabei ist sie auch noch günstiger zu haben als die 4070Ti.

Nicht jeder ist scharf auf möglichst hohe Raytracing Leistung und braucht somit nicht zwingend NVidia.
Und gerade der mickrige Speicher bei NVidia ist ein ziemliches K.O. Kriterium bei diesem Preis. In Zeiten, in denen 8GB selbst in FullHD bei manchem Spiel schon nicht mehr für volle Texturdetails ausreichen, kauft doch niemand mit Verstand eine 12GB Karte für 900€.

Ja, dem stimme ich voll zu.


Allein die weltweiten Verkaufzahlen sprechen eine ander Sprache.
MF scheint da ein sehr spezielle Käufergruppe zu haben.

PS: Bei mir selber war seit 35 Jahren beim kauf einer neuen GRafikkarte immer das doppelte an Speicher verbaut. Also eher unbewust, war halt einfach so.
Und aktuell hab ich eine 6 Jahre alte GRaka mit 8 Gbyte.
Die nächste sollte also 16 Gbyte haben und aktuell schwanke ich zwischen 6800XT die ich der 7900XT vorziehen würde oder 4080. Aber eigentlich möchte ich eher in der 200W Klasse was kaufen. Die 6800 ist im Vergleich zu teuer, die 3070 mit 16 Gb wäre sicher ineressant aber über den Schatten wird Nvidia nicht springen.

Mit eine 4070 mit 16GB und stink normalen, sparsameren, GDDR6 Ram könnte das Thema für mich erledigt sein, den hohen Preis würde ich mittlerweile akzeptieren ....
Naja so werd ich wohl auf die 7800(XT) warten, da ja zu 99% mit 16 GB kommt.

Leonidas
2023-03-29, 09:54:42
weltweite Verkaufszahlen werden auch verzerrt dadurch:
- OEM-Geschäft, wo NV traditionell stärker ist
- viele Märkte, die so klein sind, dass sich keine zwei Zulieferer lohnen

Gast
2023-03-29, 11:25:46
... sind vllt. D4-Player


Wobei da auch noch ziemlich stark potentielle Memoryleaks im Raum stehen. Laut Tooltip sollen jedenfalls die Max. Settings für 8GB VRAM gedacht sein, auch wenn man während der Beta real eher 20GB brauchte.