Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Seiten : 1 [2]

Nightspider
2023-05-22, 02:15:48
Das TotK auf der Switch im portablen Mode läuft ist eigentlich schon krank. Wie man so eine massive Welt mit der Physik auf der Hardware realisieren konnte. Einfach nur geil.

Naja, Half Life 2 hat für seine komplexe Physik nur einen einzelnen, langsamen CPU Kern benötigt.

Damals waren 1,5 Ghz genug beim Athlon64.

An der Rechenleistung liegt es nicht, das wir kaum Gameplayphysik in Spielen haben.

Bei diesem deutschen Youtuber läuft Zelda durchgehend mit 60 FPS, es gibt auch kein Flimmern bei der Grafik zu sehen. Es gibt keinen Hinweis auf eine Video-Nachbearbeitung oder ob via Emulator gespielt wird. Sehr irreführend.

https://youtu.be/1NwkAOBdbW4

Ehm....du kommst nicht drauf obwohl das Video in 4K ist? :wink:

Und man sieht auch, dass das Spiel in 4K läuft.

Imo die einzige Weise wie man das Spiel spielen sollte. ^^

ianm
2023-05-22, 02:56:08
wUU1LCCd7Vs

Rancor
2023-05-22, 08:27:34
Das ist einfach zu geil was man da alles bauen kann :D

Troyan
2023-05-22, 10:12:40
https://www.resetera.com/threads/tears-of-the-kingdom-has-been-developing-quite-the-arms-race.719425/post-106006873

Beste am Spiel sind die ganzen Vids der Konstrukte und Ideen.

phoenix887
2023-05-22, 11:08:30
Je weiter ich Spiele desto mehr bin ich begeistern. Gestern Abend wollte ich nur eine Stunde zocken, schwups waren 3 Stunden vorbei.

Man sieht ständig was neues, will da hin erforschen, man findet was neues, die Geschichte entwickelt sich weiter. Man ist einfach nur glücklich beim zocken.

Bin jetzt zuerst in den Nordwesten, zu den Ornis. Was für ein geiles Artdesign ist das im Wirbelsturm und die Musik….göttlich.

And then this….Windtempel……..bin mal gespannt wie groß der ist. Das Spiel ist in allen belangen, 100% Zelda in die Moderne übertragen.

Sowas kann nur Nintendo…. Habe davor 4 Monate an meinem Gaming PC gezockt….im Vergleich zu Nintendo ist das einfach nur seelenloser Käse, was es am PC zu zocken gibt.

Und das dann alles auf dieser kleiner Switch. Ungkaublich, wenn ich mir die Ressourcenverschwendung am PC anschaue. Naja Hauptsache Raytracing :D

DrFreaK666
2023-05-22, 11:38:47
... Naja Hauptsache Raytracing :D

Wie du willst :biggrin:

cO5U7X799eU

Franconian
2023-05-22, 13:24:39
Mit dem Reshade muss ich mich auch mal beschäftigen. Mir gefällt nämlich dieser milchige Schleier, der über allem liegt überhaupt nicht. Keine Ahnung was das soll, vieles wirkt wie ausgeswaschen.

Znarf
2023-05-22, 17:32:50
Einerseits blutet mir das Herz, was die Entwickler von Totk mit mehr Hardwarepower hätten anstellen können, andererseits habe ich so viel Spaß, selbst auf dem mickrigen Bildschirmchen, dass es das alles gar nicht braucht. Der Spaßfaktor ist einfach riesig. Noch besser als BOTW!

Reaping_Ant
2023-05-22, 18:00:40
Das Herz blutet da gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits würden das großartige Artwork und die fantastischen Animationen auf schnellerer Hardware noch deutlich besser rüberkommen. Andererseits, wenn man sich ansieht was Nintendo mit ein paar Watt und vergleichsweise alter Hardware anstellt, mag man sich gar nicht ausdenken, wie ein Spiel aussehen könnte, das die aktuellen Konsolen (geschweige denn einen aktuellen PC) ebenso ausreizt... *in Richtung der "läuft auf ner 1500 Euro GPU ganz passabel" Ports der letzten Monate schiel*

Aber auch mir macht Zelda im Moment so viel Spaß, dass ich lieber mobil auf der Switch zocke, als mich über die grafischen Schwächen aufzuregen. Ich habe es zwar schon mal von meiner alten Switch auf den PC rüberkopiert, bin aber noch gar nicht dazu gekommen, den Emulator mal anzuschmeißen.

Kriegsgeier
2023-05-22, 19:16:23
So, habe mich dazu entschieden doch noch Stamina auf unendlich zu Cheaten.
Jetzt macht das Spiel noch mehr Spaß!
Alles andere werde ich mir erarbeiten…

Jetzt kann man zumindest unendlich fliegen und klettern: spart ungemein viel Zeit! Und Spaß bleibt der selbe oder gar besser ;-)

wolik
2023-05-22, 23:35:14
iGuGvTOR74I

So, habe mich dazu entschieden doch noch Stamina auf unendlich zu Cheaten.
Jetzt macht das Spiel noch mehr Spaß!
Alles andere werde ich mir erarbeiten…

Jetzt kann man zumindest unendlich fliegen und klettern: spart ungemein viel Zeit! Und Spaß bleibt der selbe oder gar besser ;-)
:mad:

Mit Getränken/Essen überhaupt kein Problem, Stamina wiederherzustellen.
Ich werde eher sehr vorsichtig mit Cheats sein. Könnte den ganzen Spielspaß ruinieren.

Kriegsgeier
2023-05-23, 07:05:01
Da hast du natürlich auch Recht, denn die zweckbezogene Kochkünste gehören ja zu der Spielmechanik dazu.
Ach ja, muss auch noch zusätzlich zugeben: meine zweite Sünde ist, dass meine Waffen nicht kaputtgehen…
Also wende 2 Cheats an. Hoffentlich bestraft mich der Zeldagott nicht zu stark.

Ich führe es auf Zeitmangel zurück.

Will möglichst alles selbst erleben aber die Zeit fehlt dazu. Daher diese 2 Cheats…

Schande über mich!

DrFreaK666
2023-05-23, 07:46:20
Dass mit den Waffen, die kaputt gehen, hat mich schon bei Diablo 2 tierisch genervt

00-Schneider
2023-05-23, 08:06:46
Ich habe es zwar schon mal von meiner alten Switch auf den PC rüberkopiert, bin aber noch gar nicht dazu gekommen, den Emulator mal anzuschmeißen.

Damit versaust du dir nur die Switch-Version. Hab mir mal kurz den Vorgänger in 4K/120 im Emulator mit Sichtweiten-Mods etc. gegeben. Das ist aufgrund des krassen technischen Unterschieds quasi ein komplett anderes Erlebnis.

Rancor
2023-05-23, 08:34:24
Da hast du natürlich auch Recht, denn die zweckbezogene Kochkünste gehören ja zu der Spielmechanik dazu.
Ach ja, muss auch noch zusätzlich zugeben: meine zweite Sünde ist, dass meine Waffen nicht kaputtgehen…
Also wende 2 Cheats an. Hoffentlich bestraft mich der Zeldagott nicht zu stark.

Ich führe es auf Zeitmangel zurück.

Will möglichst alles selbst erleben aber die Zeit fehlt dazu. Daher diese 2 Cheats…

Schande über mich!

Junge, ohne Worte wirklich. Erst Raubkopie und dann auch noch cheaten. WTF.

DrFreaK666
2023-05-23, 08:47:43

Single-Player. Wen juckts?
IDKFA hat damals auch niemand interessiert wenn ich alleine gespielt hab

YeahBuoy!
2023-05-23, 08:51:40
Schließe mich den Loborgien hier weitestgehend an, nur ein paar Sachen nerven mich wieder (wenn ich eine Komfortfunktion übersehen habe die den Kritikpunkt nichtig macht, nur her damit):

-Das Handling der Spezialpfeile ist viel zu fummelig. Warum muss ich bei jedem Schuss neu auswählen welche Pfeilart ich für den Schuss nutzen will? Könnte man nicht im Inventar ein paar Pfeile vorbereiten?
- Steuerung der Konstrukte fühlt sich, subjektiv, super klobig an. Das Basteln macht viel Spaß aber das Fahren bzw. Fliegen ist irgendwie schwammig.
- Das Kochen ist immer noch ein notwendiges Übel. Ja, es macht Spaß neue Kombinationen herauszufinden, aber das erzeugt soviel Downtime die ich lieber im Untergrund oder auf den Himmelsinseln verwenden würde.
- Warum zum Teufel sind Rüstungen so arschteuer und auf der anderen Seite Rupien so schwer zu bekommen? In BotW war das meiner Erinnerung nach nie ein Thema und ich bin ohne überquellende Geldbörse und nur ganz wenig farmen an die Rüstungen gekommen. Die Edelsteine könnte ich ja verticken aber da man die ja noch zum aufleveln bei den Feen gebraucht fällt der Verkauf hier dann auch flach.

Um auf eine positiven Note zu enden; gestern am Todesberg rumgestiefelt auf dem Weg zum Gipfel und ich finds super das man hier sehr flexibel zum Ziel kommt wo es früher Spezialiten X oder Y gebraucht hätte. Mit der Lore, dem improvisierten Monstertruck oder dem Flieger... Hat alles Spaß gemacht es auszuprobieren, auch wenn man teils scheitert.

The_Invisible
2023-05-23, 09:05:34
Das Herz blutet da gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits würden das großartige Artwork und die fantastischen Animationen auf schnellerer Hardware noch deutlich besser rüberkommen. Andererseits, wenn man sich ansieht was Nintendo mit ein paar Watt und vergleichsweise alter Hardware anstellt, mag man sich gar nicht ausdenken, wie ein Spiel aussehen könnte, das die aktuellen Konsolen (geschweige denn einen aktuellen PC) ebenso ausreizt... *in Richtung der "läuft auf ner 1500 Euro GPU ganz passabel" Ports der letzten Monate schiel*

Aber auch mir macht Zelda im Moment so viel Spaß, dass ich lieber mobil auf der Switch zocke, als mich über die grafischen Schwächen aufzuregen. Ich habe es zwar schon mal von meiner alten Switch auf den PC rüberkopiert, bin aber noch gar nicht dazu gekommen, den Emulator mal anzuschmeißen.

Das checken ja viele nicht, die Switch im Handheld Modus braucht weniger als die Hälfte meiner 4090 wenn sie im idle läuft ;D Da bekommt man aber schon ein komplettes Game mit Bildschirm und geiler Physik wo man am PC oft mehrere hundert W braucht, es ist einfach so absurd wenn man das in Relation sieht.

Seit Release von TotK übrigens nie mehr den PC fürs Gamen angerührt sondern nur auf der "gammeligen" Switch gezockt. :D

YeahBuoy!
2023-05-23, 09:33:29
Grafikbombast hat seinen Platz und seine Berechtigung, wenn man aber sieht was Nintendo trotz (oder wegen der Limitationen) aus dem Spiel rausgeholt hat muss ich echt sagen, chapeau! Die vielfältigen Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren und die Art Direction machen es einerseits oldschoolig, in dem Sinnde das es für sich genommen schon ein rundes Spiel mit Riesenumfang das sich "komplett" anfühlt ist, aber auch frisch, da man sich hier durch die neuen Fertigkeiten komplett anders austoben kann. Ich merke selber noch wie oft ich vergesse das ich an einigen Stellen nicht hochklettern muss weil ich ja den Deckensprung habe oder mich von einem runtergefallenen Fragment per Zeitumkehr wieder hochschießen lassen kann.

Franconian
2023-05-23, 10:29:10

Nur weil man mit dem Emulator spielt, spielt man nicht unbedingt immer eine "Raubkopie".

Kriegsgeier
2023-05-23, 10:29:29
Für mich persönlich gilt ab jetzt:

Ich brauche die nächste 6-8 Monate gar kein anderes Spiel mehr.
Zelda gibt mir alles was ich brauche vor Allem das unerreichte Gefühl des Abenteuers!
Kein anderes Spiel hat es auf dem Niveau bei mir erreicht. Vielleicht RDR2 aber das war’s auch dann.
Zelda ist ein Meisterwerk in dieser Hinsicht.

Rancor
2023-05-23, 10:43:08
Nur weil man mit dem Emulator spielt, spielt man nicht unbedingt immer eine "Raubkopie".
Ja die 0.1% die ihr eigenes Modul gedumpt haben vllt. nicht der Rest der 99.9% wird die Rom ausm Netz gezogen haben.

sven2.0
2023-05-23, 10:45:09
Ja die 0.1% die ihre eigenes Modul gedumpt haben vllt. nicht der Rest der 99.9% wird die Rom ausm Netz gezogen haben.

und? wenn es genau eine Firma auf dieser Welt verdient hat dann Nintendo :)

Franconian
2023-05-23, 10:48:05
Ja die 0.1% die ihre eigenes Modul gedumpt haben vllt. nicht der Rest der 99.9% wird die Rom ausm Netz gezogen haben.

Tja, aber es gibt diese Leute. Und letztlich wäre mir das auch egal ob ichs dumpe oder fix ziehe wenn man das Modul eh besitzt, wo die 1en und 0en letztlich herkommen ist nur füs Gewissen.

und? wenn es genau eine Firma auf dieser Welt verdient hat dann Nintendo :)

Dieses sowieso. Ich hoffe seit Jahren dass der Scheißladen mit dem Konsolengeschäft den Bach heruntergeht und sie die handvoll gute Exclusives die sie pro Generation haben für richtige Hardware lizensieren müssen.

DrFreaK666
2023-05-23, 10:59:21
... Ich hoffe seit Jahren dass der Scheißladen mit dem Konsolengeschäft den Bach heruntergeht und sie die handvoll gute Exclusives die sie pro Generation haben für richtige Hardware lizensieren müssen.

So extrem sehe ich das nicht. Aber ich sehe keinen Grund Nintendo-Spiele nicht auch auf Steam zu verkaufen.
Niemand holt sich eine Switch wegen SNES-, N64- usw. Spielen. Die sind nur eine nette Beigabe.
Der Kampf gegen Rom-Seiten ist sowieso aussichtslos

Hatake
2023-05-23, 11:33:23
Könnt ihr diese Diskussionen nicht zu in anderen Threads führen, muss doch nicht sein dass jeder Spiel spezifische Nintendo voll geheult wird lol.

arcanum
2023-05-23, 11:41:00
Nintendo verkauft die mit abstand meisten konsolen und profitiert von jedem auf der switch verkauften spiel und an den online abonnements. dazu zählen einige nintendo-spiele zu den meist verkauften spielen überhaupt mit 20-40+ millionen einheiten > software sells hardware und umgekehrt. für nintendo gibt es aktuell gar keinen grund das konsolengeschäft zu kannibalisieren um einige wenige millionen einheiten über steam und keyshops abzusetzen - außer nintendo macht einen eigenen pc-store und bringt die spiele mit 2+ jahren verzögerung auf pc raus.

Könnt ihr diese Diskussionen nicht zu in anderen Threads führen, muss doch nicht sein dass jeder Spiel spezifische Nintendo voll geheult wird lol.

+1

die leute sollten eher froh sein, dass heutzutage noch solche qualität geliefert wird. abseits von sony und nintendo first party konsolenspielen kriegt man fast nur noch schrott serviert. TotK war seit über einem jahr fertig und wurde anschließend nur noch gebugfixed um im aktuellen zustand zu erscheinen.

Master3
2023-05-23, 12:49:47
Ich bin gerade am Spähposten soweit durch und die Hauptquest ist an der Stelle, dass ich mir nun aussuchen kann zu welchen der 4 Gebiete ich reisen kann. Man solle bei den Orni anfangen heißt es. Macht das Sinn dort hinzugehen?
Bei BotW hatte ich den Eindruck, dass der anfängliche Weg mehr geführt wurde. Hier bei TofK landet man nach dem Tutorial im Spähposten, macht da bissl was und dann mach was du willst oder wie?

Ich hatte bei BotW das Gefühl, dass die Gegner in den Regionen unterschiedlich stark sind und es durchaus nicht ganz unwichtig war eine gewisse Reihenfolge einzuhalten. Ab einer gewissen Ausrüstungsstärke war es dann aber egal. Wenn ich also zuerst in die "falsche" Region reise stehe ich dann direkt von der stärksten Bokblins?

arcanum
2023-05-23, 13:02:02
hier ist ein grober guide:

https://www.vg247.com/zelda-tears-of-the-kingdom-walkthrough

allgemein soll es von norden nach süden und von der mitte nach außen schwieriger werden. für Goron City braucht man ein recht teures feuerfestes outfit, damit stellt Rito Village im NW wie vom spiel angedeutet die beste wahl dar.

F5.Nuh
2023-05-23, 19:04:10
Sind die Tempel wieder anständig und kein Spieler wie bei bow?

Kriegsgeier
2023-05-23, 20:48:46
Was man am Anfang machen soll sind wahrscheinlich die 2 Sachen:

Alle Hochtürme/Katapultentürme aktivieren und die Großen Geogryphen und ihre Träne aufdecken: hier kriegt man je eine Episode der Geschichte aufgedeckt. Dann weiß man worum es hier geht.

Bis jetzt einfach ein genialer Nachfolger. Ich bin immer wieder sprachlos bei dem Spiel. Was für Liebe zum Detail was für Sorgfalt und was für eine Kunst an jeder Ecke.

Das ist ein wahrer Meisterwerk. Wünsche dem Spiel 50 Millionen verkauften Einheiten.

frix
2023-05-23, 22:46:31
Also ich lass mich einfach treiben und stolper dann quasi zufällig über die mainquest bei den zora.
Gefühlt bab ich vlt. 5-7h gespielt. Laut profil aber bereits 15 oder mehr. Dass die gefühlte spielzeit mit der tatsächlich gespielten soweit auseinander liegt hab ich sonst nie bei nem game.

Dampf
2023-05-23, 22:57:18
Sind die Tempel wieder anständig und kein Spieler wie bei bow?

Leider nicht. Die Tempel sind quasi verkleidete Titanen mit eigenem Theming und viel besseren Bosskämpfen. Von den komplexen, traditionellen Dungeons jedoch keine Spur.

Hucke
2023-05-23, 23:19:35
Ich hab jetzt zwei Tempel abgearbeitet und finde dass sie anspruchsvoller als die Titanen in BotW sind. Und ich finde dass die Wege zu den Tempeln schon ein eigenes kleines Dungeon bieten. Für mich eine schöne Entwicklung aber ich habe Zelda auch erst mit Windwaker kennengelernt. Ich hab keinen Plan von welchen komplexen Dungeons die Fans hier so reden. Mir erscheinen die neuen Spiele leicht komplexer.

Kriegsgeier
2023-05-24, 06:40:27
Sind diese Tempel an den 4 Punkten, die man ganz am Anfang bekommt zu finden?
Ich ging auf 10 Uhr und dann habe mich mit dem Heißluftballon mit einem der Geogryphen befasst. Dann lud mich die Waipa in einen Tempel ein wo ich erfahren habe, dass es viele dieser Geogryphen in der Welt verteilt gibt.
Nun suche ich diese: da ich dadurch die Geschichte aufgedeckt bekomme.

Ach ja: laufe immer noch mit 4 Herzen rum! Keine Ahnung wo ich meine schon 10 Kristallkugeln in die Herzen umwandeln kann :-/

Rancor
2023-05-24, 08:44:04
Leider nicht. Die Tempel sind quasi verkleidete Titanen mit eigenem Theming und viel besseren Bosskämpfen. Von den komplexen, traditionellen Dungeons jedoch keine Spur.
Häh? Ich glaube du warst ein keinem Tempel. Die sind völlig anders als die Titanen.

frix
2023-05-24, 08:58:33
Herzcontainer und Ausdauercontainer kann man z.B. am spähposten (erster Turm) im schacht bei der kleinen statue bekommen.

Gestern hab ich bestimmt 1h damit zugebracht mir ein konstrukt aus ventilatoren zu bauen um mich so weit wie möglich in die luft zu befördern. Ging ziemlich schief, aber das auf eine sehr glaubhafte art und weise.
Dabei hab ich herausgefunden, dass man heißluftballone auch mit einer synthese waffe (zb. schwert mit rubin drauf) befeuern kann.
Wenn man sich geschickt hinstellt landen die feuerbälle im brennkorb des heißluftballons und geben ordentlich auftrieb. Genial, dass sowas auch funktioniert.

Rancor
2023-05-24, 10:12:35
Das Physik-System ist Referenz und zwar mit Abstand über alle Plattformen hinweg. Eigentlich traurig.

YeahBuoy!
2023-05-24, 10:25:28
@Rancor: Habe zwar bislang nur den "Windtempel" hinter mir, aber so viel anders als die Titanen ist das jetzt nicht. Ich fand die Titanen in BotW in Ordnung. War halt der Tausch zwischen großer Dungeon/viele Rätsel zu kleinerer Dungeon dafür häufiger Rätseleinlagen in Form der Schreine. Sicher Geschmackssache, hat aber damals schon die Formel gut aufgelockert.

Was das Physiksystem anbelangt würde mir noch Teardown oder Spaceengineers auf dem PC einfallen das hier auch lustige Sachen ermöglicht. Wenns darum geht adhoc unkompliziert was spaßiges via PAD zusammen zu basteln und das auf die offene Welt loszulassen würde mir aber auch derzeit nichts vergleichbares einfallen.

The_Invisible
2023-05-24, 10:30:55
Häh? Ich glaube du warst ein keinem Tempel. Die sind völlig anders als die Titanen.

Als Tempel sind schon die 4 Positionen auf der Karte mit Boss am Ende gemeint oder? Ich mein da hab ich schon 2 gemacht, Tempel kann man das dann aber net wirklich nennen.

Ich hab mich da eigentlisch schon gefreut wie ich den Windtempel Schriftzug gesehen habe (okay der Aufstieg bis dorthin war schon cool gemacht) aber da waren schlussendlich nur 5 Schalter umzulegen :freak: Dann beim 2. (Feuer) quasi das selbe. Ist das wirklich alles Tempel seitig oder kommt da noch was?

Untergrund und Himmelswelt kapier ich irgendwie auch noch nicht ganz, hab die bis nach dem 2. "Tempel" fast vollständig schleifen lassen bzw höchstens dazu benutzt zu den jeweiligen Schreinen am Land zu fliegen/schweben.

Hab dann den Untergrund doch mal genauer unter die Lupe genommen und hat sich ein neuer Plot eröffnet und mal 2 so Untergrundminen gefunden. Okay damit kommt man leichter an die Kristalle um die Batterie zu erweitern und von irgendeiner mächtigen Waffe ist die Rede.
Am Himmel habe ich auch so einen seltsamen Kristall gefunden ähnlich den Schreinen, braucht man anscheinend auch 4, ka was die machen sollen.

Naja will mich auch nicht zu viel spoilern lassen, habe jetzt gute 45 Stunden drauf laut Switch Anzeige, zumindestens Motivation ist auf alle Fälle noch da, bin gespannt was noch kommt aber vieles lässt einem im Unklaren.

Rancor
2023-05-24, 14:50:31
Als Tempel sind schon die 4 Positionen auf der Karte mit Boss am Ende gemeint oder? Ich mein da hab ich schon 2 gemacht, Tempel kann man das dann aber net wirklich nennen.

Ich hab mich da eigentlisch schon gefreut wie ich den Windtempel Schriftzug gesehen habe (okay der Aufstieg bis dorthin war schon cool gemacht) aber da waren schlussendlich nur 5 Schalter umzulegen :freak: Dann beim 2. (Feuer) quasi das selbe. Ist das wirklich alles Tempel seitig oder kommt da noch was?

Was macht man denn in anderen Zelda Tempeln außer Schlüssel suchen, Türen aufmachen und Schalter drücken?

Drexel
2023-05-24, 14:55:40
Key Items finden zB. :D Und die Dungeons waren teilweise schon komplex was das finden von Zugängen durch diverse Ebenen und Verschiebungen durch Schalter z.B. angeht. Der Wassertempel in Ocarina of Time war so schwierig zu durchblicken mit den verschiedenen Wasserständen, dass er in späteren Re-Releases vereinfacht wurde. ^^

Hucke
2023-05-24, 15:08:17
Sind diese Tempel an den 4 Punkten, die man ganz am Anfang bekommt zu finden?
Ich ging auf 10 Uhr und dann habe mich mit dem Heißluftballon mit einem der Geogryphen befasst. Dann lud mich die Waipa in einen Tempel ein wo ich erfahren habe, dass es viele dieser Geogryphen in der Welt verteilt gibt.
Nun suche ich diese: da ich dadurch die Geschichte aufgedeckt bekomme.

Ach ja: laufe immer noch mit 4 Herzen rum! Keine Ahnung wo ich meine schon 10 Kristallkugeln in die Herzen umwandeln kann :-/

Jo, die Tempel sind gewissermaßen an den 4 Punkten zu finden. Erfordert aber ein wenig Arbeit und Unterstützung von Einheimischen.

Und Herzen, wurde glaub schon erwähnt, kannst Du bei Statuen der Göttin bekommen. Eine findet sich z.B. im Bunker am Landepunkt.

Kriegsgeier
2023-05-24, 15:09:20
„Schwierig zu durchblicken“ für mich ist das gleich: eher schlechtes Design.
Frustration will ich bei Zelda nicht haben!

Drexel
2023-05-24, 15:16:08
Wenn ein bißchen Gehirn anstrengen bei Dir schon direkt zu Frust führt ist das natürlich ein Problem. ^^

Kriegsgeier
2023-05-24, 15:51:28
Wenn ein bißchen Gehirn anstrengen bei Dir schon direkt zu Frust führt ist das natürlich ein Problem. ^^
Wer spricht hier von ein Bisschen bitte?
Spiele mal z.B. Links Awakening ohne Guide an manchen Stellen! Unmöglich - da manche Tauschrätzel nur entweder durch stumpfes Ausprobieren zu lösen sind oder durch ein Glückstreffer!
Wer was anderes behauptet belügt sich selbst!

Rancor
2023-05-24, 15:54:38
Key Items finden zB. :D Und die Dungeons waren teilweise schon komplex was das finden von Zugängen durch diverse Ebenen und Verschiebungen durch Schalter z.B. angeht. Der Wassertempel in Ocarina of Time war so schwierig zu durchblicken mit den verschiedenen Wasserständen, dass er in späteren Re-Releases vereinfacht wurde. ^^
Naja, Windtempel und Feuertempel bestehen auch aus mehrere Ebenen und man muss nicht einfach nur 5 Schlösser öffnen oder Schalter betätigen.

Und die ehemaligen Keyitem Rätsel sind nun durch Rätsel der Fähigkeiten ersetzt worden.

The_Invisible
2023-05-24, 16:04:35
Was macht man denn in anderen Zelda Tempeln außer Schlüssel suchen, Türen aufmachen und Schalter drücken?

Das ist es ja gerade, gibt ja nicht mal Schlüssel und die ersten zwei Dungeons waren weniger komplex und ausgefeilt als in OOT der Deku-Baum :freak:

Und ja, für mich war es immer ein Schlüsselelement von Zelda im Dungeon zu knobeln, den Wassertempel in OOT fand ich richtig geil.

Rancor
2023-05-24, 20:24:06
Das ist es ja gerade, gibt ja nicht mal Schlüssel und die ersten zwei Dungeons waren weniger komplex und ausgefeilt als in OOT der Deku-Baum :freak:

Dann spiel nochmal den Deku-Baum. Ansonsten ist das nur Laberei, nicht mehr und nicht weniger.
Und ja, für mich war es immer ein Schlüsselelement von Zelda im Dungeon zu knobeln, den Wassertempel in OOT fand ich richtig geil.
Musst du immer noch in TotK. In der Gesamtheit wahrscheinlich sogar mehr als in allen anderen Zelda Spielen.
Und der Wassertempel in OOT N64 war einfach nur kacke designt, daher wurde er im 3DS Remaster auch geändert. Zugegeben der Geistertempel war richtig geil in OOT, solche Komplexität fehlt in TotK. Trotzdem sind die Tempel ein deutliche Fortschritt zu den BotW Titanen.

The_Invisible
2023-05-24, 21:15:50
Deku kenn ich auswendig und ist fordender, sogar der erste Tempel in LTTP ist fordender.

Ich versteh nicht was da zb im Windtempel in TOTK fordender sein soll. Da gibts einfach keine Zusammenhänge sondern einfach Random die 5 Turbinen finden und das wars, Fähigkeiten und Movements hat man ja schon alle, Backtracking gibts auch nicht.

Die alte Zelda-Dungeon-Formel ist da quasi nicht mehr vorhanden. Aber wie schon gesagt, der Weg um zu den Dungeons zu kommen ist schon ganz nett, die Krönung wäre halt ein Oldschool Dungeon gewesen.

wolik
2023-05-25, 17:04:24
Wer spricht hier von ein Bisschen bitte?
Spiele mal z.B. Links Awakening ohne Guide an manchen Stellen! Unmöglich - da manche Tauschrätzel nur entweder durch stumpfes Ausprobieren zu lösen sind oder durch ein Glückstreffer!
Wer was anderes behauptet belügt sich selbst!

Stundenlang habe ich versucht, Rätsel über Lambda Verborgene Truen zu lösen.
1. Schwert vor zwei Statuen ziehen.
2. Singen wie ein Vogel in der Piratenhöhle

Stundenlang.
Im Internet natürlich null Info.
Ich habe jetzt 21 Herzen, 2 Kreise, 65 Kleidungsstücke

Positives. Ich kann jetzt langsam wieder andere Spiele spielen

wolik
2023-05-25, 20:42:27
;D
https://leonardo.osnova.io/03c36294-9c94-5685-bbf6-2e29a0c36922/-/format/mp4/

Hucke
2023-05-28, 18:16:42
„Schwierig zu durchblicken“ für mich ist das gleich: eher schlechtes Design.
Frustration will ich bei Zelda nicht haben!

Zelda läd halt zum Ausprobieren ein. Man verliert ja nix wenn man stirbt.

Dafür bin ich grad von der Gibdo Königin genervt bzw. meinen Mitstreitern. Immer wenn ich denke dass ich die Königin hab läuft die Unterstützung eines Mitstreiters aus diversen Gründen aus. Ich muss diese tollen Helden wohl mehr in meine Strategie einbeziehen denn ein Treffer von der Königin pustet mir meine 9 Herzen aus. Aber meine Seele ist gestählt denn ich habe auch Elden Ring durchgezockt. :freak:

Franconian
2023-05-30, 10:39:36
Konnte gestern mal wieder 2 Stunden spielen, insgesamt noch sehr weit am Anfang, habe das Gefühl kaum vorwärts zu kommen. Bin schnurstracks in der Hauptquest nach links oben zu den Orni aufgebrochen. War zwischendurch etwas schwierig die richtigen Wege zu finden da ich den Übersichtsturm auf den Hügeln dazwischen übersehen habe, aber das Spiel macht viel Laune und läd natürlich zum Erkunden ein.

Was mich jedoch maßlos nervt ist die Haltbarkeit der Waffen, das macht mir überhaupt keinen Spass. Habe mir gleich am Anfang aus dem Schloss das 90er Hylia Schild geholt, sowie einen 50er Bogen und ein 22er Schwert, aber die halten ungefähr 4-5 Gegner lang. Mit den Level 6-7 Waffen die sonst so gedroppt werden ist die TTK für die Mobs sehr hoch und ist aber selber nach 2-3 Schlägen platt oder es ist gar ein OHK. Ich denke nicht, dass ich das lange ertragen kann und werde wohl einen Durability Cheat anmachen, weil ich auch keine Lust habe immer die Waffen neu zu duplizieren, zumindest solange ich nicht die Schreine/Ausdauer habe um das Masterschwert zu holen.

Mit was ich ebenfalls überhaupt nichts anfangen kann (aber das bezieht sich auf alle Spiele) ist das craften bzw. kochen, da würde ich gerne drarauf verzichten.

wolik
2023-05-30, 14:21:22
Konnte gestern mal wieder 2 Stunden spielen, insgesamt noch sehr weit am Anfang, habe das Gefühl kaum vorwärts zu kommen. Bin schnurstracks in der Hauptquest nach links oben zu den Orni aufgebrochen. War zwischendurch etwas schwierig die richtigen Wege zu finden da ich den Übersichtsturm auf den Hügeln dazwischen übersehen habe, aber das Spiel macht viel Laune und läd natürlich zum Erkunden ein.

Was mich jedoch maßlos nervt ist die Haltbarkeit der Waffen, das macht mir überhaupt keinen Spass. Habe mir gleich am Anfang aus dem Schloss das 90er Hylia Schild geholt, sowie einen 50er Bogen und ein 22er Schwert, aber die halten ungefähr 4-5 Gegner lang. Mit den Level 6-7 Waffen die sonst so gedroppt werden ist die TTK für die Mobs sehr hoch und ist aber selber nach 2-3 Schlägen platt oder es ist gar ein OHK. Ich denke nicht, dass ich das lange ertragen kann und werde wohl einen Durability Cheat anmachen, weil ich auch keine Lust habe immer die Waffen neu zu duplizieren, zumindest solange ich nicht die Schreine/Ausdauer habe um das Masterschwert zu holen.

Mit was ich ebenfalls überhaupt nichts anfangen kann (aber das bezieht sich auf alle Spiele) ist das craften bzw. kochen, da würde ich gerne drarauf verzichten.

Cheats ruinieren das gesamte Gameplay. Du brauchst nur Waffenslots. Bis zu 10 sind überhaupt kein Problem. Rüstung. (nette Feenquest) Bis zu 3x20=60 auch kein Problem. Und bestimmte Pilze. 5 Bananen auch gut ;)
Man muss dieses Spiel nicht "sofort" durchspielen. Grade rumlaufen, erkunden, Quests lösen machen ganzen Charme aus.
Auch lehrnen kämpfen mit ausweichen und parieren macht unheimlich Spaß.

DrFreaK666
2023-05-30, 14:32:19
Cheats ruinieren das gesamte Gameplay. Du brauchst nur Waffenslots. Bis zu 10 sind überhaupt kein Problem. Rüstung. (nette Feenquest) Bis zu 3x20=60 auch kein Problem. Und bestimmte Pilze. 5 Bananen auch gut ;)
Man muss dieses Spiel nicht "sofort" durchspielen. Grade rumlaufen, erkunden, Quests lösen machen ganzen Charme aus.
Auch lehrnen kämpfen mit ausweichen und parieren macht unheimlich Spaß.

Aber vielleicht findet man es einfach kacke, dass die Waffen nach wenigen Schlägen kaputt gehen. Kann ich absolut nachvollziehen

The_Invisible
2023-05-30, 14:57:48
Waffen gehen eigentlich, bekommt man eh mehr als genug Nachschub. Lästig ist wirklich das kochen, hätte man zumindest ein paar Standard-Rezepte anbieten können am Anfang. Jetzt wähle ich einfach die fertigen Rezepte und gut ist

Hab jetzt nach 70h gute 86 Schreine, 3 Tempel und komischerweise noch immer nur 1 Reihe Herzen und 2,5Kreise Ausdauer. Bin gespannt was noch kommt, laut Herzen dürfte noch einiges ausständig sein, könnte aber auch sein das man wieder auf DLC setzt und so gar nicht 2 volle Reihen Herzen möglich sind.

Kurzes Fazit: Bin insgesamt schon begeistert, sehr viel Abwechslung und zum Entdecken... gibts nich viel auszusetzen außer wie gesagt die "Tempel".

Franconian
2023-05-30, 15:09:13
Ja ich gebe zu, mit dem parieren/kontern/ausweichen habe ich große Schwierigkeiten. Irgendwie will das nicht richtig klappen, selbst in dem Tutorial-Schrein kam mir das Timing diesbezüglich recht wilkürlich bzw nicht genau erkennbar vor. Bei anderen Spielen ist das irgendwie "eindeutiger".

Ich kann ja eine gewisse Haltbarkeit auch nachvollziehen, aber warum nicht langsamer? Und warum kann man die Sachen nicht reparieren? Das passt für mich irgendwie nicht, macht irgendwie den Flow kaputt und realistisch/glaubwürdig (sofern man das natürlich bei so einem Spiel sagen darf) ist das auch nicht bei einer Hand voll Gegnern.

Auf der anderen Seite habe ich in einem Tutorialschrein eine Stufe 6 Holzkeule mit einem Stein fusioniert, die benutze ich immer um andere Felsen etc. zu zertrümmern, die scheint unbegrenzt haltbar zu sein, zumindest lebt sie immernoch.

Gibt es beim Kochen automatische Rezepte oder muss man sich alles merken und manuell machen? Die Reihenfolge ist auch unterschiedlich, 3 Ausdauerschrecken + Bokblin Hauer gibt einen 3/4 Ausdauertrank aber Bokblin Hauer + 3 Ausdauerschrenken ergeben einen 1 1/4 Ausdauertrank, das macht doch keinen Sinn.

Troyan
2023-05-30, 22:36:34
https://twitter.com/HonkTactful/status/1663217211979202560?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1663217 211979202560%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Wie hat jemand auf Twitter geschrieben:
GotY of the Year.

Franconian
2023-06-07, 07:29:30
Spiele jetzt seit zwei Tagen mit dem Defogger von Serfrost, einfach nur großartig wie viel besser das Spiel nun aussieht sobald dieser hässliche milchige Effekt weg ist.

https://images.gamebanana.com/img/ss/mods/647934d1e3899.jpg
https://images.gamebanana.com/img/ss/mods/6479aed57b7d9.jpg
https://images.gamebanana.com/img/ss/mods/64793454e4f10.jpg
https://images.gamebanana.com/img/ss/mods/6479345b60e17.jpg

Kriegsgeier
2023-06-13, 14:26:58
das Spiel auf dem PC ist so genial zu spielen! Allgemein: das Spiel ist für mich die einsame Spitze in Sachen Gameplay und Details des WIRKLICH riesigen Spielwelts!
Nicht mal RDR2 kann da mithalten...

Darkman]I[
2023-06-26, 23:40:38
Spiele seit über 185 Stunden und hab noch immer Bock drauf ;D

GotY

Tony Gradius
2023-07-01, 01:03:45
I[;13337212']

GotY

Für mich bis dato auch. Habe es eigentlich für meinen Sohn gekauft, der hat mich gestern gefragt, ob er auf meinem Account weiterspielen darf, da ich deutlich weiter bin in dem Spiel.:D

00-Schneider
2023-07-01, 08:44:45
Du hast ihn daraufhin hoffentlich mit Konsequenzen gedroht?

https://i.makeagif.com/media/2-24-2022/esFQNW.gif

Franconian
2023-07-01, 19:37:53
das Spiel auf dem PC ist so genial zu spielen! Allgemein: das Spiel ist für mich die einsame Spitze in Sachen Gameplay und Details des WIRKLICH riesigen Spielwelts!
Nicht mal RDR2 kann da mithalten...

Da bin ich anderer Meinung. Riesige Spielwelt ja, aber das was man erlebt und findet ist recht redundant. An den Abwechslungsreichtum und die vielen einzigartigen Erlebnisse in RDR2 kommt es nicht im Ansatz ran.

Hatake
2023-07-01, 21:36:04
https://www.youtube.com/watch?v=m42LfMpuffk

Star Wars fans aufgepasst.

Darkman]I[
2023-07-01, 23:13:59
Da bin ich anderer Meinung. Riesige Spielwelt ja, aber das was man erlebt und findet ist recht redundant. An den Abwechslungsreichtum und die vielen einzigartigen Erlebnisse in RDR2 kommt es nicht im Ansatz ran.

Das ist wohl richtig, allerdings bietet RDR2 nicht im Ansatz die Menge an Gameplay Mechaniken und Interaktionen wie TotK.

RDR2 glänzt mehr durch optischen und akustischen Realismus.

Beides herausragende Vertreter ihres Mediums.

Tony Gradius
2023-07-02, 21:27:31
Du hast ihn daraufhin hoffentlich mit Konsequenzen gedroht?

https://i.makeagif.com/media/2-24-2022/esFQNW.gif

Nee, das Spiel war die Belohnung für ein Spitzen-Grundschulzeugnis. Dafür darf er sich zumindest bis Ferienende so einiges erlauben;). Hätte auch nicht gedacht, dass ich so auf das Spiel abfahre. War eigentlich von der Ankündigung, dass wieder auf der BotW Map gespielt wird, vorab eher negativ getriggert aber so wie sie das umgesetzt haben, gefällt es mir wirklich gut.

Kriegsgeier
2023-07-03, 06:28:06
Und jetzt stell mal vor du hättest es auf dem PC mit 60FPS und 4K!

Das ist wirklich eine andere Liga!

phoenix887
2023-07-03, 10:12:38
Und jetzt stell mal vor du hättest es auf dem PC mit 60FPS und 4K!

Das ist wirklich eine andere Liga!

Nö ist es nicht, weil es an der Nintendo Qualität nichts ändert. Nintendo ist nun mal Apple. Manches Android Phone ist weiter. Aber die Qualität beider Unternehmen ist unerreichbar.

ImmortalMonk
2023-07-03, 10:16:13
Mal außen vorgelassen, dass ich zu diesem Kinderkram von Nintendo persönlich absolut keinen Zugang finde, kann ich die Kritik bezüglich der Technik schon nachvollziehen.

Ich denke, selbst wenn ich das Game mögen würde, könnte ich das ruckelnde Geflimmer nicht ertragen und es würde bei mir jeglichen Spielspaß zunichte machen.

Ich kenne das noch von früher. Schon bei GTA Vice City wollte ich damals nicht auf die PC Version warten und habe mir eine PS2 gekauft. Großer Fehler! Echter Spielspaß kam da nicht auf. Konsolen waren damals aber technisch auch so weit weg vom PC.

Ich würde da jetzt auch zum Emulator greifen bei Zelda

Ganon
2023-07-03, 10:52:44
Na was ein Glück, dass ich auch in 720p mit 30fps Spaß habe. Ich beneide niemanden, der dazu nicht in der Lage ist. Stellt euch mal vor ich müsste grundlegend erst einmal über 1000€ mehr ausgeben, nur um überhaupt Spaß zu haben. :ucrazy:

---

Hab das Spiel jetzt auch erst mal soweit abgeschlossen. Nach 120h (Story war nach ~90h fertig) ist auch erst mal genug. Zu tun gibt es aber auch noch massig. Da ist "das DLC" quasi schon enthalten. Für mich ist es Spiel des Jahres 2023. Die Zeit beim Spielen vergeht einfach wie im Flug und trotz der wahnsinnigen Größe der Spielwelt füht es sich auch nicht langatmig an, da praktisch jede Ecke im Spiel einmalig ist.
Die auf der Welt verteilten Bosse sind teils auch schon eine deftige Herausforderung. Irgendwann leg ich dich, du dreiköpfiges Mistvieh!!! :D

phoenix887
2023-07-03, 11:00:06
Mal außen vorgelassen, dass ich zu diesem Kinderkram von Nintendo persönlich absolut keinen Zugang finde, kann ich die Kritik bezüglich der Technik schon nachvollziehen.

Ich denke, selbst wenn ich das Game mögen würde, könnte ich das ruckelnde Geflimmer nicht ertragen und es würde bei mir jeglichen Spielspaß zunichte machen.

Ich kenne das noch von früher. Schon bei GTA Vice City wollte ich damals nicht auf die PC Version warten und habe mir eine PS2 gekauft. Großer Fehler! Echter Spielspaß kam da nicht auf. Konsolen waren damals aber technisch auch so weit weg vom PC.

Gähn, das höre ich auch schon seit 30 Jahren...Habe hier einen aktuellen Gaming PC stehen. Kenne beide Welten. Für Zelda braucht man kein 4K, aus besagten Gründen.

Zumal das Gefrickel bei Emulatoren abturnt und man nie weiss ob doch noch eine Fehlermeldung kommt und alles stabil abläuft, mal abgesehen von Updates die Fehlen.

ImmortalMonk
2023-07-03, 11:22:29
Gähn, das höre ich auch schon seit 30 Jahren...Habe hier einen aktuellen Gaming PC stehen. Kenne beide Welten. Für Zelda braucht man kein 4K, aus besagten Gründen.

Zumal das Gefrickel bei Emulatoren abturnt und man nie weiss ob doch noch eine Fehlermeldung kommt und alles stabil abläuft, mal abgesehen von Updates die Fehlen.

Kenne auch beide Welten, wobei anzumerken ist, dass mich PC Gaming seit Jahren langweilt und ich fast nur noch an Konsolen spiele. Ich bin also durchaus bereit technische Abstriche hinzunehmen. Ändert aber nichts. Die Switch ist für mich technisch absolut indiskutabel. Das mag jeder anders deren, ist ja auch ok. Ich kann mir das auf jeden Fall nicht gehen. Hatte letztes Jahr eine Switch Oled. Nach Metroid Dread habe ich die wieder verkauft. Für solche Games ist die auch ok

Und ob man bei Zelda 4K und und 60 fps benötigt, bestimmst nicht du, sondern jeder individuell für sich.

DrFreaK666
2023-07-03, 11:57:18
Also ich fand Botw auf der Wii U auch furchtbar.
Auf der Switch (also nicht docked) mag die Auflösung ok sein, die 30FPS bleiben allerdings.
Es wird nunmal Zeit für einen Nachfolger

Franconian
2023-07-03, 12:03:59
Die BotW Wii U Version muss man mit CEMU spielen. 60-120 FPS und zig Verbesserungen, sieht besser aus als die Switch Version, ein absoluter Traum.

Kriegsgeier
2023-07-03, 12:19:37
Also ich spiele auch die aktuelle Zelda über YUZU Emulator mit 60FPS und 4K Auflösung: kein einzigen Absturz bis jetzt. Nach ca. 40 Stunden.
Und glaube mir: ein Mal Zelda >60FPS dann hättest du ein Kotzen bei 25-30FPS auf der Switch ;)

Du hast aber schon Recht: Zelda auf dem PC-Emulator ist nicht Doppelt so gut wie auf der Switch! Sondern eher 3-4x so gut!

phoenix887
2023-07-03, 12:25:34
Kenne auch beide Welten, wobei anzumerken ist, dass mich PC Gaming seit Jahren langweilt und ich fast nur noch an Konsolen spiele. Ich bin also durchaus bereit technische Abstriche hinzunehmen. Ändert aber nichts. Die Switch ist für mich technisch absolut indiskutabel. Das mag jeder anders deren, ist ja auch ok. Ich kann mir das auf jeden Fall nicht gehen. Hatte letztes Jahr eine Switch Oled. Nach Metroid Dread habe ich die wieder verkauft. Für solche Games ist die auch ok

Und ob man bei Zelda 4K und und 60 fps benötigt, bestimmst nicht du, sondern jeder individuell für sich.

interessiert auch keinen ob du deine Switch verkaufst oder nicht.

und was Kinderkram ist bestimmt nicht du, sondern jeder individuell für sich. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen;)

Kinderkram ist eher der Thread hier, erinnert mich an Kinderdiskussionen in den 90er Nintendo vs. Sega. vs. Sony

Ganon
2023-07-03, 13:11:12
Und glaube mir: ein Mal Zelda >60FPS dann hättest du ein Kotzen bei 25-30FPS auf der Switch ;)

Kann ich nicht bestätigen. Klar läuft es flüssiger, aber "besser" wird es dadurch nicht. :)

DrFreaK666
2023-07-03, 13:13:45
...Kinderkram ist eher der Thread hier, erinnert mich an Kinderdiskussionen in den 90er Nintendo vs. Sega. vs. Sony

Nur geht's hier um Nintendo allein :ugly:

Kann ich nicht bestätigen. Klar läuft es flüssiger, aber "besser" wird es dadurch nicht. :)

Höhere FPS bedeuten weniger Input-Lag. Das würde ich schon als besser bezeichnen ;)

Ganon
2023-07-03, 13:16:37
Nur geht's hier um Nintendo allein :ugly:

Produziert ja auch sonst kaum einer gute Spiele. Darum kommen die ganzen PCler ja auch angelaufen und müssen Threads mit Emulator-Kram vollmüllen :ugly:

Höhere FPS bedeuten weniger Input-Lag. Das würde ich schon als besser bezeichnen ;)

Wenn ich mir so das Thema DLSS3 und Frame Generation anschaue... NVidia definiert das gerade um. Also nö :D

DrFreaK666
2023-07-03, 13:20:34
Produziert ja auch sonst kaum einer gute Spiele. Darum kommen die ganzen PCler ja auch angelaufen und müssen Threads mit Emulator-Kram vollmüllen :ugly:...

Ich habe mir die Wii U damals extra wegen Botw gekauft und war dann maßlos enttäuscht. Ist ja toll wenn man sich mit flimmerigen 30FPS zufrieden gibt; ich gehöre aber nicht dazu.
Dann gab's einen Rätsel, der wegen sub 30FPS und Bewegungssteuerung einfach keinen Spaß gemacht hab. Habs mehrmals versucht, dann wurde es ruckeliger und dann hab ichs wieder nicht geschafft. Wieso verteidigt man sowas? 60FPS machen ein Spiel besser

Ganon
2023-07-03, 13:26:59
Habs mehrmals versucht, dann wurde es ruckeliger und dann hab ichs wieder nicht geschafft.

Ich hab's geschafft, auch ohne 60fps. Bin ich jetzt Ultra-Pro Gamer? :D

Wieso verteidigt man sowas? 60FPS machen ein Spiel besser

Ich habe persönlich nichts gegen 60fps. Ich halte nur das ganze Gejammere darüber für übertrieben. SEHR übertrieben. Und wenn ich mir z.B. anschaue was für ein massiven grafischen Downgrade FFXVI im Performance Modus erfährt, nur um 60fps zu erreichen, dann macht es das Spiel alles, aber nicht besser.

The_Invisible
2023-07-03, 13:28:48
Hatte mit TOTK auf Switch auch >100h Spaß wie schon lange nicht mehr, habe den PC nicht vermisst. Ausgehend von der Switch Hardware hat man da einfach technisch ein Meisterwerk hingezaubert, würden PC-Spiele nur halbwegs so optimiert sein hätten wir heutzutage schon einen anderen Detailgrad.

Und weiß ja net, hab BOTW quasi auf 100% gespielt außer die Krogs Sammelaufgaben, hätte aber nie Probleme gehabt wegen performance.

Ganon
2023-07-03, 13:42:06
würden PC-Spiele nur halbwegs so optimiert sein hätten wir heutzutage schon einen anderen Detailgrad.

Den Gedanken habe ich aktuell auch bei Xenoblade Chronicles 3. Betrifft aber auch Tears of the Kingdom. Was man in Sachen Spielwelt & Optik dort aus dieser Kartoffel von Hardware raus holt ist schon Wahnsinn. Da fragt man sich wo die ganze Next-Next-Next-Gen Leistung der anderen Plattformen eigentlich verloren geht. Gerade wenn man bedenkt, dass die Gesamtleistung der Switch bei der XSX/PS5 _hinter_ dem Komma steht.

DrFreaK666
2023-07-03, 13:46:49
Ist ja schön, dass ihr mit 30FPS zufrieden seid. Nintendo ist es aber wahrscheinlich auch nicht, sonst würde jeder Nintendo-Titel mit 30FPS laufen.
Die Switch läuft halt an der Kotzgrenze bei den Zeldas

Ganon
2023-07-03, 14:08:09
Ist ja schön, dass ihr mit 30FPS zufrieden seid. Nintendo ist es aber wahrscheinlich auch nicht, sonst würde jeder Nintendo-Titel mit 30FPS laufen. Die Switch läuft halt an der Kotzgrenze bei den Zeldas

Design-Entscheidung. Der Detailgrad in Spielen wie Mario Kart 8 oder Mario Odyssey wurde halt entsprechend gesetzt, damit es mit 60fps läuft und die Ziele der Entwicklung erreicht werden.
Bei Zelda hat man sich eben dazu entschieden statt 60fps eben eine dynamische Spielwelt zu erschaffen und darum wurden es 30fps, genauso wie bei allen anderen 30fps Nintendo Titeln auch.

Nintendo hätte BotW und TotK sicherlich auch mit 60fps hinbekommen. Aber dann ohne die meisten Sachen, die das Spiel auszeichnen. z.B. die physikalische Spielwelt, wo Gras brennt, Bäume umfallen, Dinge in Flüssen fließen, Luftströme Dinge beinflussen etc. pp.

Und das ist nicht mal reine Vermutung. Schaue dir einfach Bowser's Fury an. Das läuft auch mit 60fps.

Rei-
2023-07-03, 14:12:30
Macht doch für Zelda PC einen entsprechenden Thread im Emulatorforum auf.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34

DrFreaK666
2023-07-03, 14:12:59
Ja, Zelda wäre mit 60FPS wahrscheinlich ein anderes Spiel.
Ändert nichts dran, dass sie mit 60FPS besser wären. (also das aktuelle Zelda und der Vorgänger) :D

Ja, wäre nicht verkehrt

Ganon
2023-07-03, 14:15:17

:D

ImmortalMonk
2023-07-03, 14:42:48
interessiert auch keinen ob du deine Switch verkaufst oder nicht.

und was Kinderkram ist bestimmt nicht du, sondern jeder individuell für sich. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen;)

Kinderkram ist eher der Thread hier, erinnert mich an Kinderdiskussionen in den 90er Nintendo vs. Sega. vs. Sony

Frage dich doch lieber mal, warum du dich von einer anderen Meinung angegriffen fühlst und auf einem solch primitiven und kindischen Niveau diskutierst. . Ich habe kein Problem damit, wenn andere mit der Switch Spaß haben, im Gegenteil. Ich sprach auch von meiner persönlich Meinung, übrigens auch in Bezug auf Spiele von Nintendo selbst. Einfach mal richtig lesen und vor allem, andere Meinungen akzeptieren.

Mal außen vorgelassen, dass ich zu diesem Kinderkram von Nintendo persönlich absolut keinen Zugang finde

Das oben ist schon etwas ganz anderes als wie du pauschal zu unterstellen, dass niemand hier 4k braucht nur weil das deiner persönlichen Meinung entspricht.

und über den "Fakt", dass Spiele von Nintendo kindgerecht und darauf auch ausgerichtet sind, müssen wir jetzt nicht ernsthaft diskutieren oder?. Und ja, es gibt viele Erwachsene die damit Spaß haben können, ich gehöre definitiv nicht dazu, ich gucke auch keine Zeichentrick- bzw. Animefilme.

ImmortalMonk
2023-07-03, 14:49:17

Warum? Es geht ja nicht vorrangig darum, dass es hier die Möglichkeit gibt dieses Game mit bessere Technik, dafür aber mit einigen anderen Einschränkungen, am PC zu spielen. Mir geht es vordergründig darum, dass die Technik der Switch hoffnungslos veraltet ist.

Nun gibt es Leute, die das nicht stört und riesigen Spaß mit der Konsole und den Spielen haben. Das ist vollkommen ok, was ich nicht verstehe ist, dass man hier andere Meinungen nicht gelten lässt. Wie schon beschrieben, sind die technischen Abstriche, welche man bei der Switch hinnehmen muss, für mich persönlich zu gravierend als das ich da noch Spaß mit haben könnte. Zumindest bezogen auf einen Titel wie Zelda mit seiner Open World.

Ich hab's geschafft, auch ohne 60fps. Bin ich jetzt Ultra-Pro Gamer? :D

Ich habe persönlich nichts gegen 60fps. Ich halte nur das ganze Gejammere darüber für übertrieben. SEHR übertrieben. Und wenn ich mir z.B. anschaue was für ein massiven grafischen Downgrade FFXVI im Performance Modus erfährt, nur um 60fps zu erreichen, dann macht es das Spiel alles, aber nicht besser.

Ja, genau das scheint dein großes Problem zu sein. Jeder hat unterschiedlich Vorlieben und Präferenzen. Ist doch schön, wenn du mit dem glücklich bist was du hast, aber das muss ja so nicht auch für andere gelten oder?

Ganon
2023-07-03, 15:12:32
Ja, genau das scheint dein großes Problem zu sein. Jeder hat unterschiedlich Vorlieben und Präferenzen. Ist doch schön, wenn du mit dem glücklich bist was du hast, aber das muss ja so nicht auch für andere gelten oder?

Sicherlich. Die Leute können ja auch gerne Kreiswichsen auf ihre Auflösung@fps im Emulator machen. Aber bitte dort (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34) und nicht hier. :)

Und wenn dir das Spiel generell auf der Switch so wie es ist nicht gefällt, dann gibt's auch keinen Grund hier im Thread dauerhaft mitzuschreiben. Ich laufe ja auch nicht durch jeden Thread zu jedem Spiel hier im Forum und erzähle wie scheiße ich das Spiel finde.

ImmortalMonk
2023-07-03, 15:21:44
Sicherlich. Die Leute können ja auch gerne Kreiswichsen auf ihre Auflösung@fps im Emulator machen. Aber bitte dort (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34) und nicht hier. :)

Und wenn dir das Spiel generell auf der Switch so wie es ist nicht gefällt, dann gibt's auch keinen Grund hier im Thread dauerhaft mitzuschreiben.

Dein Post ist schon ganz schön erbärmlich.

Ganon
2023-07-03, 15:30:04
Dein Post ist schon ganz schön erbärmlich.

Du kommst in den Thread, bezeichnest alles von Nintendo als "Kinderkram", betonst wie "indiskutabel" die Switch für dich ist und dann erwartest du, dass du ernst genommen wirst? :ugly:

ImmortalMonk
2023-07-03, 15:45:48
Du kommst in den Thread, bezeichnest alles von Nintendo als "Kinderkram", betonst wie "indiskutabel" die Switch für dich ist und dann erwartest du, dass du ernst genommen wirst? :ugly:

Ja, wie soll ich es dir sagen? Mit solchen Meinungen musst du schlicht leben und lernen umzugehen. Mit Sicherheit aber lasse ich mir von dir nicht sagen, wo ich was und wann zu posten habe.

und auch an dich die Frage, was du mit "bezeichnen" zum Ausdruck bringen möchtest? Nintendo Spiele sind in weiten Teilen absoluter Kinderkram, dies ist Fakt und darüber muss man auch nicht diskutieren, was ja nicht bedeutet, dass Erwachsene damit keinen Spaß haben dürfen, ich sprach davon, dass ich damit persönlich nichts anfangen kann. Ich hatte aber auch darauf hingewiesen, diesen Punkt mal außen vorzulassen weil es mir um den rein technischen Aspekt ging. Da darfst du gerne eine andere Meinung haben als ich, deswegen lasse ich mir die meine aber nicht von dir verbieten und ebenso lasse ich mir von dir nicht sagen, wo ich meine Meinung kund zu tun habe.

Wenn du damit nicht klar kommst, ist das auch viel weniger mein Problem und sehr viel mehr dein Problem. Ich habe nämlich, ganz im Gegensatz zur dir, kein Problem mit anderen Meinungen und Präferenzen.

Ganon
2023-07-03, 15:55:30
Nintendo Spiele sind in weiten Teilen absoluter Kinderkram, dies ist Fakt und darüber muss man auch nicht diskutieren

Wie was? Erst Meinungen predigen und dann "Fakten" hinstellen? Und dann auch noch "indiskutabel"? Scheinbar doch nicht so offen für andere Meinungen, was?

Hatake
2023-07-03, 16:03:09
Das Bild im Klo über die Switch Emulatorbros wird mit jedem Tag wahrer. Ist halt schon irgendwo extrem penetrantes Verhalten meiner Meinung nach.

ianm
2023-07-03, 16:15:21
Ich finde es auch nur maximal nervig. Als ob den Emulatorkram hier irgendwen interessieren würde.

ImmortalMonk
2023-07-03, 16:17:58
Wie was? Erst Meinungen predigen und dann "Fakten" hinstellen? Und dann auch noch "indiskutabel"? Scheinbar doch nicht so offen für andere Meinungen, was?

Was hat die Tatsache, dass Nintendo seine Spiele auf Kinder ausrichtet und im Grunde fast alle Nintendo Titel kindgerecht sind, mit Meinungen zu tun? Willst du das ernsthaft in Abrede stellen und viel wichtiger, warum? Klingt für mich so, als würdest du damit etwas allgemein Negatives assoziieren? Warum?

Zudem hilft es, Dinge nicht aus dem Kontext zu reißen. Richtig ist, dass ich das Wort indiskutabel benutzt habe, richtig ist aber auch, dass ich das ausdrücklich und wortwörtlich im Zusammenhang mit meiner persönlichen Meinung oder genauer gesagt, mit meinen persönlichen Präferenzen verwendet habe.

Aber seien wir mal ehrlich, um eine sachliche Diskussion geht es dir hier auch gar nicht, richtig?

ianm
2023-07-03, 16:21:11
Aber seien wir mal ehrlich, um eine sachliche Diskussion geht es dir hier auch gar nicht, richtig?
Warum sollte man mit jemandem wie dir diskutieren wollen? Deine Meinung und somit Diskussionsgrundlage ist nicht sachlich.

Ganon
2023-07-03, 16:32:26
Was hat die Tatsache, dass Nintendo seine Spiele auf Kinder ausrichtet und im Grunde fast alle Nintendo Titel kindgerecht sind, mit Meinungen zu tun? Willst du das ernsthaft in Abrede stellen und viel wichtiger, warum? Klingt für mich so, als würdest du damit etwas negatives assoziieren? Warum?

Es hat nichts damit zu tun und du brauchst das auch nicht immer versuchen das auf deine Meinung umzubiegen. Du hast geschrieben:

"Nintendo Spiele sind in weiten Teilen absoluter Kinderkram, dies ist Fakt und darüber muss man auch nicht diskutieren [...] ich sprach davon, dass ich damit persönlich nichts anfangen kann"

Deine Meinung ist lediglich, dass du damit nichts anfangen kannst. Dass Nintendospiele "Kinderkram" sind stellst du als indiskutablen Fakt hin und nicht als Meinung. Und jetzt änderst du "Kinderkram" in "Kindgerecht".

Na dann fang mal an sachlich zu sein. Wie gefällt dir Tears of the Kingdom denn? Was hälst du denn von der Welt? Wie fandest du den Twist im Spiel? Achja, stimmt ja. Du hast weder eine Switch, noch das Spiel und auch keinerlei Interesse daran. Trotzdem scheint dir die Verteidigung deiner "Meinung" im "Nintendo Switch - Tears of the Kingdom" Thread ja auch enorm wichtig zu sein.

Mir geht's lediglich darum darauf hinzuweisen, dass all das Emulator-Blabla (nicht nur hier, auch im Switch Thread und den anderen Switch-Spielethreads) enorm Off-Topic ist.

ImmortalMonk
2023-07-03, 17:06:19
Es hat nichts damit zu tun und du brauchst das auch nicht immer versuchen das auf deine Meinung umzubiegen. Du hast geschrieben:

"Nintendo Spiele sind in weiten Teilen absoluter Kinderkram, dies ist Fakt und darüber muss man auch nicht diskutieren [...] ich sprach davon, dass ich damit persönlich nichts anfangen kann"

Deine Meinung ist lediglich, dass du damit nichts anfangen kannst. Dass Nintendospiele "Kinderkram" sind stellst du als indiskutablen Fakt hin und nicht als Meinung. Und jetzt änderst du "Kinderkram" in "Kindgerecht".

Das Nintendo Spiele Kinderkram sind, hatte ich nie als meine Meinung dargestellt, im Gegenteil. Ich hatte nun mehrmals gefragt, ob wir das Thema ernsthaft diskutieren müssen. Ich habe da auch nicht versucht, irgendwas hinzubiegen. Nun finde ich de Tatsache und es ist nun mal eine Tatsache und keine Meinung, dass Nintendo-Games in weiten Teilen Kinderkram sind, nicht verwerflich und hatte in diesem Zusammenhang auch betont, dass ich persönlich damit nichts anfangen kann.

Auch weiß ich nicht, warum du nun zwischen Kinderkram und kindgerecht zu differenzieren versuchst. Sorry, aber wenn ich schreibe Kinderkram, dann ist damit gemeint, dass die Games auf Kinder ausgelegt sind. Da muss man jetzt nicht eine überflüssige Diskussion betreffend der beiden Begrifflichkeiten aufmachen. Das ist lächerlich.

Na dann fang mal an sachlich zu sein. Wie gefällt dir Tears of the Kingdom denn? Was hälst du denn von der Welt? Wie fandest du den Twist im Spiel? Achja, stimmt ja. Du hast weder eine Switch, noch das Spiel und auch keinerlei Interesse daran. Trotzdem scheint dir die Verteidigung deiner "Meinung" im "Nintendo Switch - Tears of the Kingdom" Thread ja auch enorm wichtig zu sein.

Mir geht's lediglich darum darauf hinzuweisen, dass all das Emulator-Blabla (nicht nur hier, auch im Switch Thread und den anderen Switch-Spielethreads) enorm Off-Topic ist.

Dazu zitiere ich mal mein erstes Posting:

Mir ging es um die Technik. Ich hatte das Spiel selbst bewusst außen vorgelassen. Ich hatte gute 20-30 Stunden mit Breath of the Wild. verbracht letztes Jahr nach einem zweiten Versuch. Den ersten Versuch hatte ich mal auf der Wii U, die ich mir extra für Zelda gekauft hatte.

Mal davon ab, ich finde das Game an sich großartig, für mich ist es halt wegen der kindischen Aufmachung nichts. Da gibt es viele Aspsekte, zum Beispiel dem lächerlich kindischen Gepiepse anstelle von Sprachausgabe. Aber nur weil das meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, bedeutet das nicht, dass ich nicht erkenne, dass da ein großartiges Spiel drin steckt.

Ich finde allgemein gut was Nintendo macht und das hatte ich hier im Forum auch an anderen Stellen schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, es trifft halt nur meinen persönlichen Geschmack in sehr weiten Teilen nicht und inzwischen kommt halt mit der Technik ein weiterer Aspekt hinzu, es ist für mich halt absolut nicht mehr zeitgemäß und ein Hardware-Upgrade ist in meinen Augen mehr als überfällig.

Nintendo geht halt seinen eigenen Weg und die bribgen im Gegensatz zu vielen anderen, allen voran Microrsoft, noch innovative Ideen sowohl bei den Games sowie auch bei der Hardware. Ich würde es aber wünschenswert finden, wenn man technisch zumindest ansatzweise mit der Zeit mitgehen würde. Keiner erwartet bei einem Gerät, dass auch als Handheld ausgelegt ist, dass es die Leistung einer PS5 bringt, aber eine ganze Ecke mehr als aktuell darf es schon sein und gerade Zelda zeigt doch, die de Hardware absolut am Limit ist

Aber zurück zum Thema, mir ging es um die Technik und weil hier Emulatoren schon mehrmals erwähnt wurden, hatte ich geschrieben, dass ich das wenn ich es denn spielen wollte, wahrscheinlich auch mit Emulator zocken würde. Mir ging es aber nicht um eine Emulator Diskussion.

Zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob ich nicht vielleicht ganz verzichten würde. Denn wie ich schon schrieb, präferiere ich seit Jahren Konsolen als Spielegrät, auch wenn ich einen durchaus spieletauglichen Rechner habe. Der hier schon angebrachte Punkt bezüglich Gefrickel und Abstürzen ist ein durchaus starkes Argument, welches ich auch teile.

Dampf
2023-07-03, 17:19:52
Wie edgy... Lass diese Diskussion doch in den 2000ern wo sie hingehört, Monk.

Nintendo-Spiele haben Thematiken, die erwachsener sind also so manche USK 18 Titel. Wer wirklich Erwachsen ist, der weiß, dass es da nicht um Blut und aufgeschlitze Gedärme geht.

Majoras Mask ist eines der düstersten Titel, die es je in der Videospielgeschichte gab. Die Bewohner müssen damit klar kommen, dass der Mond innerhalb von drei Tagen auf die Erde stürzt und alles vernichtet. Die einen wollen es nicht wahrhaben, die anderen betteln um ihr Leben, als es ernst wird.

https://www.youtube.com/watch?v=5N9AFa_OW3A

Diese Szene ist besonders ergreifend. Cremia, die nach dem Tod ihres Vaters alleine die Ranch schmeißte und sich um ihre kleine Schwester Romani kümmern musste, weiß Bescheid, dass dieser Tag der letzte in ihrem Leben wird. Deswegen erlaubt sie ihrer kleinen und unbekümmerten Schwester, den Chateu Romani zu trinken (das Äquivalent von Alkohol in dieser Welt) und möchte ihre letzten Stunden zusammen verbringen, sodass Romani noch ein paar schöne Stunden hat und wenig vom Weltuntergang mitbekommt.

Wenn das nicht das komplette Gegenteil von Kinderkram ist, dann weiß ich auch nicht. Wer sich wirklich mit Nintendo-Games beschäftigt, der wird schnell erkennen, dass Nintendo Games unter der bunten Oberfläche viele ernste Thematiken haben.

Ganon
2023-07-03, 17:33:34
Nun finde ich de Tatsache und es ist nun mal eine Tatsache

Siehst, bist also scheinbar doch nicht so offen für andere Meinungen. Wo ist nun der Unterschied zu "30fps <> 60fps", wo du mich belehrt hast, dass ich doch einfach andere Meinungen akzeptieren soll? Du scheinst ja auch keine andere Ansicht dazu zu akzeptieren. Das entnehme ich auch mal deinem "Das ist lächerlich".

Nochmal: Du predigst Meinungen zu akzeptieren, aber definierst deine Meinung einfach als unantastbaren Fakt um und tust so als wäre das alles vollkommen natürlich :ugly:

Keiner erwartet bei einem Gerät, dass auch als Handheld ausgelegt ist, dass es die Leistung einer PS5 bringt, aber eine ganze Ecke mehr als aktuell darf es schon sein und gerade Zelda zeigt doch, die de Hardware absolut am Limit ist

Na mensch, da sprichst du was an, was seit 2017, seit Release der Switch, seit Breath of the Wild quasi dauernd durchgekaut wird. Aber hey, damals hat man noch 1080p@60fps gefordert. Heute sind wir schon bei 4K@60fps. Warum fragen wir nicht gleich nach 16K@240fps? Dann können wir die Anpassungen der Zahlen mal ein paar Jahre aussetzen und die Leute können einfach einen Textbaustein die nächsten 3-4 Generation in die Foren kopieren. Die physikalische Machbarkeit spielte damals keine Rolle, heute auch nicht, und wird sie auch in Zukunft nicht. Hauptsache mehr!

ImmortalMonk
2023-07-03, 18:20:37
Siehst, bist also scheinbar doch nicht so offen für andere Meinungen. Wo ist nun der Unterschied zu "30fps <> 60fps", wo du mich belehrt hast, dass ich doch einfach andere Meinungen akzeptieren soll?

Ich hatte hier jetzt mehrmals gefragt, unter anderem auch dich, ob wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren müssen, dass Nintendo Spiele auf Kinder ausgelegt und daraus resultierend auch in die Kategorie Kinderkram einzuordnen sind. Ich hatte weiterhin die Frage in den Raum gestellt, was daran negativ ist? Eine Antwort drauf sehe ich hier nicht

Wo ist nun der Unterschied zu "30fps <> 60fps",

Der Unterschied ist, dass wahrscheinlich nicht mal Nintendo bestreiten würde, dass deren Games auf Kinder ausgelegt sind. Ich sehe da auch weiterhin nichts allgemein Negatives und mehr Positives.

Zur Meinung gehört dann eher die Frage, ob das einen als Erwachsenen anspricht oder nicht. Meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht, andere haben damit Spaß. Wo genau liegt jetzt das Problem? Ich sehe das Problem noch immer nicht, dafür muss man auch ganz schön vernagelt sein in der Birne.

Heute sind wir schon bei 4K@60fps. Warum fragen wir nicht gleich nach 16K@240fps? Dann können wir die Anpassungen der Zahlen mal ein paar Jahre aussetzen und die Leute können einfach einen Textbaustein die nächsten 3-4 Generation in die Foren kopieren. Die physikalische Machbarkeit spielte damals keine Rolle, heute auch nicht, und wird sie auch in Zukunft nicht. Hauptsache mehr!

klar, diskutieren wir einfach weiter auf Kindergartenniveau

Lassen wir es gut sein, wie ich schon sagte, an einer vernünftigen Diskussion bist du eh nicht interessiert oder auch gar nicht in der Lage dazu.

Ganon
2023-07-03, 19:49:00
Lassen wir es gut sein, wie ich schon sagte, an einer vernünftigen Diskussion bist du eh nicht interessiert oder auch gar nicht in der Lage dazu.

Von mir aus. Du versuchst eh nur wieder alles anders hinzustellen, als du es geschrieben hast und windest dich um deine eigene Argumentation. Und es ging mir auch nicht darum, was du nun als Kinderkram ansiehst oder nicht. Es ging mir darum, dass du deine Meinung einfach als Fakten hinstellst, um nicht akzeptieren zu müssen, dass du selbst eine sehr krass verbohrte Meinung hast.

Wenn ich hier z.B. sehe, dass offensichtlich Erwachsene sich Spiele wie Zelda zurechtcheaten müssen, weil sie sonst nicht in der Lage sind es zu spielen, dann amüsiere ich mich natürlich auch herzlich darüber. Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn hier die Wenigsten Spiele wie Advance Wars durchspielen könnten. Donkey Kong Country - Tropical Freeze ist natürlich auch bekannt als das leichteste Spiel der Welt. 800 Monde in Mario Odyssey holt natürlich auch jeder im Handumdrehen! Ach und der 200cc Spiegelmodus in Mario Kart 8... Kinderspiel, easy. Die Oberwelt-Bosse in Tears of the Kingdom? Nackt mit Stock und 3 Herzen, sag ich dir. Lesekenntnisse sind erforderlich mangels Sprachausgabe? Achwas, ich konnte mit 2 Jahren 3 Sprachen fließend! Xenoblade Chronicles? Ach, das bisschen Massenmord, Totschlag und sexuelle Inhalte. FSK0, ohne Frage. Bayonetta? Ach, so ein bisschen Blut, zerteilte Körper und Kamerafahrten um Schritt und Brüste. FSK6! Hyrule Warriors? Das bisschen Titten und Gestöhne, kein Ding. Babys hängen ja auch ihr erstes Lebensjahr dran. Fire Emblem? Ach komm, welches Kind LIEBT nicht rundenbasierte Taktikspiele mit politischen Themen. Metroid Dread? Kaum von Spongebob auseinander zu halten. Astral Chain? Was, von welchem Spiel redest du überhaupt? Smash Brothers Ultimate eSports Turniere sind gefüllt mit Vorschul-Kindern, weiß doch jeder.

Aber hey, was diskutiere ich. ImmortalMonk hat es als Fakt definiert, dass alles Kinderkram ist und jegliche Diskussion darüber verboten! :D

Drexel
2023-07-03, 23:07:13
Gerade sowas wie Zelda sehe ich eher nicht oder nicht nur auf Kinder ausgelegt, selbst ein Mario nicht. Kenn viele Erwachsene die daran Spaß haben. Bin auch überrascht wie viele Erwachsene Spaß zB an Animal Crossing haben, was ich wiederum 0 nachvollziehen kann. ^^ Aber ohne Gewalt oder Realgrafik heißt nicht zwangsweise explizit für Kids. Ist auch bei Animationsfilmen nicht so.
Einfach mal akzeptieren, dass es außerhalb des eigenen Horizonts auch anders aussehen kann.

DrFreaK666
2023-07-04, 00:08:16
Wieso ist ein Mario nichts für Kinder?

Reaping_Ant
2023-07-04, 03:07:13
Heißt ja nicht, dass es nichts für Kinder ist. Aber Nintendo-Spiele pauschal als "Kinderkram" abzutun, ist eben auch zu kurz gegriffen. Ich würde auch behaupten, dass die Spiele (gerade Zelda) nicht hauptsächlich auf Kinder ausgelegt sind. Klar spricht z.B. das Charakterdesign auch Kinder an, aber das Gameplay ist deutlich komplexer als viele "Erwachsenenspiele".

Ich sehe das Gameplay generell als die große Stärke von Nintendo an: Sie machen Spiele, die man gerne um des Spielens Willen spielt. Und da sehe ich eine Präsentation, die allen Altersgruppen zugänglich ist, als Vorteil an und auch technische Aspekte sind da für mich eher zweitrangig.

Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen: Ich spiele das Spiel gerade auch mit Begeisterung - auf der Switch, ich habe es zwar mal auf den PC rüberkopiert und kurz in Yuzu angeschmissen, aber mir ist die Bequemlichkeit und auch mal im Bus zocken zu können wichtiger. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut es das Spiel schafft, einen vom angedachten Weg anzubringen ("Nur mal kurz auf diesen Berg klettern und schauen, was dahinter ist..."), dabei aber trotzdem erstklassig zu unterhalten. Durch die Luft segeln, in Höhlen klettern, verrückte Fahrzeuge zusammenbauen, Monster kloppen - nichts fühlt sich nervig oder überflüssig an.

Auch mein Sohn darf schon ab und zu etwas zuschauen; besonders die Raketen haben es ihm angetan, wann immer wir an einer vorbeikommen, muss ich sie irgendwo drankleben und abfeuern. Für solche Spiele, die Kinder und mich als Erwachsenen gleichermaßen faszinieren, schätze ich Nintendo sehr.

Franconian
2023-07-04, 08:06:07
Ich finde es auch nur maximal nervig. Als ob den Emulatorkram hier irgendwen interessieren würde.

Gibt doch einige Leute die das interessiert. Was stört dich so daran? Letztlich geht es um die Spiele selbst.

Schon lustig, im PC Bereich sind zu jedem Spiel gefühlt 50 % der Beiträge irgendwelche Tweakings, Treiber oder Einstellungssachen aber wenn es darum geht Switch Spiele besser laufen zu lassen ist das nicht erwünscht.

Ganon
2023-07-04, 08:23:53
Gibt doch einige Leute die das interessiert.

Dann macht das im Emulator-Unterforum. Du bist im Konsolen-Unterforum, in einem Switch Thread über ein Switch Spiel und willst über das Spiel im Emulator auf dem PC diskutieren. Die bist halt einfach falsch hier.

Franconian
2023-07-04, 08:33:56
Für die paar Posts einen extra Thread aufzumachen ist albern. Für Mods und Einstellungen und Updates gibt’s bessere Quellen wie Reddit und Discord, was soll man da also posten.

Der Thread für Switch Spiele ist hier, ob man die auf der Switch oder am PC spielt ist irrelevant, denn am Spiel ändert sich nichts (außer die Grafik).

Generell sind viele Threads hier doppelt und unnötig im PC und Konsolen Forum, muss man überall 2x reinschauen.

Ganon
2023-07-04, 08:39:07
Für die paar Posts einen extra Thread aufzumachen ist albern.

Dann wundere dich nicht, dass du für die Scheiße angefeindet wirst. Anscheinend hast du schlicht nur Angst, dass es doch keinen interessiert und keiner deinen Kram ließt.

Franconian
2023-07-04, 08:50:43
Keine Ahnung warum das „Scheiße“ ist? Ich verstehe die negative Ansicht hier nicht. Ich missioniere hier niemanden, ich schreibe was meine Sichtweise ist und mich interessieren auch die Meinungen anderer Leute nicht die andere Ansichten haben bzw ich nehme sie nicht persönlich.

Zudem schreibe doch hier kaum, du tust so als setze ich jede Seite 5 Posts ab. Dafür gibt durchaus Gleichgesinnte hier wie man sieht die aus den Spielen mehr rausholen wollen.

Angst? Wegen Beiträgen in einem beliebigen Forum zu einem beliebigen Videospiel? Ich denke das ist der falsche Begriff. Wenn mich mal ein Beitrag zwischendrin nicht interessiert, zb wenn es über ein Spiel geht das ich nicht habe, dann überspringe ich den Beitrag einfach. Warum tust du das nicht auch und bist so aggressiv?

Ganon
2023-07-04, 08:54:42
Keine Ahnung warum das „Scheiße“ ist? Ich verstehe die negative Ansicht hier nicht. Ich missioniere hier niemanden, ich schreibe was meine Sichtweise ist und mich interessieren auch die Meinungen anderer Leute nicht die andere Ansichten haben.

Die hier Off-Topic sind. Interessiert in PS5 oder XBOX Threads auch niemanden wie toll ein Spiel auf dem PC läuft. Zumal es extra ein Unterforum für deine Themen gibt, das du ABSICHTLICH ignorierst.

Zudem schreibe doch hier kaum, du tust so als setze ich jede Seite 5 Posts ab. Dafür gibt durchaus Gleichgesinnte hier wie man sieht die aus den Spielen mehr rausholen wollen.

Betrifft ja nicht nur dich, ist nicht nur hier so und nervt einfach.

Warum tust du das nicht auch und bist so aggressiv?

Ich hab halt schon mehrfach (nicht nur in dem Thread) nett gefragt. Wird ignoriert, von daher -> leb damit. Wie toll du dir dein Spiel zurechtcheatest stört einfach.

Drexel
2023-07-04, 09:02:57
Mir geht's eher auf den Zwirn, dass Leute wie Kriegsgeier den Thread vollmüllen und einfach zig Mal und 10 Mal pro Seite wiederholen, wie unfassbar besser das Game auf dem PC ist. Das haben wir nach dem ersten Post auch schon alle verstanden...

DrFreaK666
2023-07-04, 13:17:44
Kann ein Mod das OT-Zeugs über Emulatoren in den Emulatoren-Unterforum verschieben, damit hier wieder gute Laune herrscht?

Tony Gradius
2023-07-04, 21:12:10
Kann ein Mod das OT-Zeugs über Emulatoren in den Emulatoren-Unterforum verschieben, damit hier wieder gute Laune herrscht?

Fände ich falsch. PC-Emulation interessiert mich ebenfalls nicht besonders aber im Gegensatz zu einigen anderen halte ich es wohl besser aus, wenn mal über Dinge zum Spiel gesprochen wird, die mich wenig oder gar nicht interessieren. Einfach die uninteressanten Beiträge skippen und sich dem nächsten interessanten Beitrag zuzuwenden scheint von einigen wohl zuviel verlangt. Mir ist dabei klar, dass es ein "Zuviel" gibt: nicht von ungefähr gibt es im PC-Forum zu Spielen meist einen Thread zu Technik und einen zum Spiel. Aber von diesen Verhältnissen sind wir hier imo noch meilenweit entfernt und würden uns nur gegenseitig mundtot machen.

Franconian
2023-07-05, 10:16:14
TOTK Patch 1.2.0 Patch Notes – July 5, 2023
General Updates:

Players can receive a number of in-game items by starting the game from within certain articles released on a specific Switch News channel.
Depending on the state of gameplay progression or the location in which the data is reopened, there may be cases in which the items cannot be received.

Additional Fixes:

Fixed an issue where players could not progress beyond a certain point in the main quests: “A Mystery in the Depths” and “Secret of the Ring Ruins,” the side adventures: “Hateno Village Research Lab” and “Lurelin Village Restoration Project,” the shrine quest: “Dyeing to Find It,” and the side quests: “Village Attacked by Pirates,” “The Incomplete Stable,” and “Seeking the Pirate Hideout.” Downloading the update will allow players to proceed past that point.
Fixed an issue preventing fairies from appearing under certain conditions when they originally should have appeared.
Fixed an issue preventing the meals provided by Kiana of Lurelin Village from changing under certain conditions.
Several issues have been addressed to improve the gameplay experience.

ImmortalMonk
2023-07-06, 13:07:36
Wieso ist ein Mario nichts für Kinder?

Lass gut sein, er will es doch gar nicht verstehen.

Ich habe weder in Abrede gestellt, dass viele Erwachsene mit Nintendo und deren Games im Allgemeinen Spaß haben, noch habe ich das irgendwie negativ kritisiert. Auch habe ich nicht über den Schwierigkeitsgrad gesprochen.

Ich sprach davon, dass mich das kindische Design abstößt. Ich bin auch niemand der etwas kritisiert, was er vorher nicht ausprobiert hat. Ich habe die meisten der genannten Games gespielt und ich bleibe dabei, persönlich kann ich mit dem Kinderkram weniger anfangen.

und ich lasse mir von einem ignoranten Hansel auch nicht vorschreiben, was ich hier zu posten habe und was nicht, nur weil er nicht damit klar kommt, dass es andere Meinungen bzw. Geschmäcker gibt. Sein Profilname sagt ja schon alles, da ist es vielleicht auch etwas naiv, eine konstruktive Diskussion zu erwarten. Es ist aber nun alles gesagt, ich ignoriere ihn zukünftig und gut ist.

Ganon
2023-07-06, 13:25:54
Ich habe weder in Abrede gestellt, dass viele Erwachsene mit Nintendo und deren Games im Allgemeinen Spaß haben, noch habe ich das irgendwie negativ kritisiert. Auch habe ich nicht über den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Ich sprach davon, dass mich das kindische Design abstößt. Ich bin auch niemand der etwas kritisiert, was er vorher nicht ausprobiert hat. Ich habe die meisten der genannten Games gespielt und ich bleibe dabei, persönlich kann ich mit dem Kinderkram weniger anfangen.

Joahr, du scheinst weiterhin zu ignorieren, dass es mir eigentlich vollkommen egal ist, was du von den Spielen hältst. Es ging die ganze Zeit darum, und das habe ich mehrfach geschrieben, dass du deine Meinung als Fakt hinstellen willst, aber anderen erklärst, sie sollen mal offen für andere Meinungen sein.

Dass du die meisten der genannten Spiele vermutlich doch nicht gespielst hast, wird schon aus deiner Aussage klar. Auch wenn du anderes behauptest. Dass du jetzt mit "ignorantem Hansel" kommen musst und irgendwas aus 20 Jahre alten Profilnamen ableiten willst, sagt auch schon alles dazu. :ugly:

phoenix887
2023-07-07, 20:43:01
Ja, wie soll ich es dir sagen? Mit solchen Meinungen musst du schlicht leben und lernen umzugehen. Mit Sicherheit aber lasse ich mir von dir nicht sagen, wo ich was und wann zu posten habe.

und auch an dich die Frage, was du mit "bezeichnen" zum Ausdruck bringen möchtest? Nintendo Spiele sind in weiten Teilen absoluter Kinderkram, dies ist Fakt und darüber muss man auch nicht diskutieren, was ja nicht bedeutet, dass Erwachsene damit keinen Spaß haben dürfen, ich sprach davon, dass ich damit persönlich nichts anfangen kann. Ich hatte aber auch darauf hingewiesen, diesen Punkt mal außen vorzulassen weil es mir um den rein technischen Aspekt ging. Da darfst du gerne eine andere Meinung haben als ich, deswegen lasse ich mir die meine aber nicht von dir verbieten und ebenso lasse ich mir von dir nicht sagen, wo ich meine Meinung kund zu tun habe.
:D
Wenn du damit nicht klar kommst, ist das auch viel weniger mein Problem und sehr viel mehr dein Problem. Ich habe nämlich, ganz im Gegensatz zur dir, kein Problem mit anderen Meinungen und Präferenzen.

War mir sowas von klar, der Nebensatz bezüglich „persönlich“ war einfach nur ein Strohmannargument :D

Schnitzl
2023-07-09, 21:11:30
Dann macht das im Emulator-Unterforum. Du bist im Konsolen-Unterforum, in einem Switch Thread über ein Switch Spiel und willst über das Spiel im Emulator auf dem PC diskutieren. Die bist halt einfach falsch hier.
Damit ist eigentlich alles gesagt :smile:

Franconian
2023-07-10, 08:40:58
Gestern beendet, müssten so 35-40 Stunden gewesen sein (laut Übersicht in der Karte aber nur 35 % des Spiels erledigt).

Hat größtenteils schon Spass gemacht, aber es sind in meinen Augen schon gravierende Probleme vorhanden.

- Karte(n) groß, aber letztlich nur Copy&Paste und wenig Abwechslung und wenig los, bzw immer nur das Gleiche, betrifft hauptsächlich Himmel/Tiefen. Wie die Schreine in die Welt passen habe ich vermutlich auch übersehen.

- Craften und das Ultrahand-Bauen war ganz schlimm, hatte ich absolut kein Interesse dran und nur gemacht wenn es für Quests erforderlich war. Das Sammeln und das übermäßige Komponenten-Grinding war ebenfalls lästig.

- Schwierigkeitsgrad war in meinen Augen auch sehr unbalanciert (mir persönlich ging das Blocken/Ausweichen/Flurry-Rush auch nicht so gut von der Hand.)

- Haltbarkeit der Gegenstände ganz furchtbar, habe ich ziemlich zügig nach dem "Tutorial" deaktiviert, sonst hätte ich das Ding wohl direkt abgebrochen. Mit dem albernen Fusionieren mit den drölfzig Items konnte ich ebenfalls nichts anfangen.

Tony Gradius
2023-07-11, 20:58:58
- Haltbarkeit der Gegenstände ganz furchtbar, habe ich ziemlich zügig nach dem "Tutorial" deaktiviert, sonst hätte ich das Ding wohl direkt abgebrochen. Mit dem albernen Fusionieren mit den drölfzig Items konnte ich ebenfalls nichts anfangen.

Ist das so ein Emulator-Ding oder habe ich eine essentielle Einstellmöglichkeit übersehen?

Reaping_Ant
2023-07-12, 02:45:15
Das mit der Haltbarkeit der Waffen ist wohl eine der kontroversesten Aenderungen im Vergleich zu frueheren Zeldas. Ich habe am Anfang von BotW auch etwas damit gekaempft, meine Waffen staendig wechseln zu muessen. Aber ich finde, wenn man sich darauf einlaesst, bereichert es das Gameplay im Endeffekt mehr, als dass es stoert. Man muss bei der Wahl seiner Waffen deutlich taktischer vorgehen, als einfach immer nur die dickste Wumme auszupacken. Und dadurch, dass man sich nicht auf eine einzige Waffenart festlegen kann, muss man seinen Kampfstil je nach Gegner und Waffe stets ueberdenken. Vor allem, da die Gegner meist ganz ordentlich austeilen, und man darauf achten muss, nicht getroffen zu werden. Es passt einfach sehr gut zum allgemeinen Stil des Spieles, dass sich das Gameplay eher aus der Situation heraus ergibt als einem festen Skript zu folgen.

Ganon
2023-07-12, 07:32:58
Es passt einfach sehr gut zum allgemeinen Stil des Spieles, dass sich das Gameplay eher aus der Situation heraus ergibt als einem festen Skript zu folgen.

Ja, so sehe ich das am Ende auch. Wer im Emu die Sachen abschaltet cheated sich halt ein Aspekt des Spiels weg. Dann holt/baut man sich einfach eine Waffe mit 60+ Schaden und nimmt die für den Rest des Spiels und hat auch keinerlei Herausforderung mehr.

Bei Tears of the Kingdom fand ich aber die Haltbarkeit der Waffen eigentlich ganz OK. Gerade die guten Waffen im Untergrund halten in einer fusionierten Fassung schon recht lange. Anders als bei BotW war mein Inventar eigentlich ein Großteil des Spiels voll mit Untergrund-Waffen und ich wusste schon gar nicht mehr wohin damit. Da hatte ich dann schon nach Aspekten aussortiert.

YeahBuoy!
2023-07-12, 08:40:07
Einerseits ist das mit der Haltbarkeit super damit man den Spieler dahingehend zwackt neue Waffen und Herangehensweisen auszuprobieren. Andererseits fand ich es, bin noch nicht ganz durch, bislang immer extrem nervig sich zu merken wo brauchbare Waffen lagen, diese ggf. am Felsoktorok aufwerten zu lassen und dann via Fusion eine ordentliche Kombination herzustellen. Finde das System gegenüber BotW jetzt tendenziell eher ein wenig schlechter, weil es für mich Zeit kostet ohne echten Mehrwert und die Optik bei einigen Fusionen echt erbärmlich ist, aber man freundet sich damit notgedrungen an und es sticht nicht über die Maßen hervor.

Tony Gradius
2023-07-15, 22:26:13
Das mit der Haltbarkeit der Waffen ist wohl eine der kontroversesten Aenderungen im Vergleich zu frueheren Zeldas. Ich habe am Anfang von BotW auch etwas damit gekaempft, meine Waffen staendig wechseln zu muessen. Aber ich finde, wenn man sich darauf einlaesst, bereichert es das Gameplay im Endeffekt mehr, als dass es stoert. Man muss bei der Wahl seiner Waffen deutlich taktischer vorgehen, als einfach immer nur die dickste Wumme auszupacken. Und dadurch, dass man sich nicht auf eine einzige Waffenart festlegen kann, muss man seinen Kampfstil je nach Gegner und Waffe stets ueberdenken. Vor allem, da die Gegner meist ganz ordentlich austeilen, und man darauf achten muss, nicht getroffen zu werden. Es passt einfach sehr gut zum allgemeinen Stil des Spieles, dass sich das Gameplay eher aus der Situation heraus ergibt als einem festen Skript zu folgen.

Es kommt für mich da auf die konkrete Umsetzung an. Gehört zum Spielprinzip=deal with it! Okay, nehme ich so an. Und es geht mir gar nicht mal so sehr um den allgemeinen Waffeneinsatz, als um die spezifische Situation, dass man sich häufig in Höhlen wieder findet, in denen ein Felsbrockenhammer nicht nur zum Abbau von Ressourcen notwendig ist, sondern ebenso um verdammt viele durch (ebenso: viele!) Felsen verschlossene Abschnitte freizumachen. So oft, wie da mein gerade gecrafteter Felsbrockenhammer nach gefühlt fünf Schlägen den Geist aufgibt und ich mich nicht selten auf die Such nach nem Stock und nem Felsen machen darf, um da weiter zu kommen, nervt das einfach nur.
Das die Waffen nicht ewig halten: okay. Aber deutlich länger, als sie es tun, hätte das speziell in dem geschilderten Fall schon sein dürfen.

Reaping_Ant
2023-07-16, 03:20:00
Und es geht mir gar nicht mal so sehr um den allgemeinen Waffeneinsatz, als um die spezifische Situation, dass man sich häufig in Höhlen wieder findet, in denen ein Felsbrockenhammer nicht nur zum Abbau von Ressourcen notwendig ist, sondern ebenso um verdammt viele durch (ebenso: viele!) Felsen verschlossene Abschnitte freizumachen.
Da stimme ich Dir zu, das ist echt nervig. Vor allem in der Situation macht es das Spiel auch nicht herausfordernder oder spannender, sondern zwingt einen lediglich dazu, sich entweder das Inventar mit Hämmern vollzustopfen, oder ewig nach einem Stein zu suchen. Es wäre toll, wenn es ein paar unkaputtbare Werkzeuge gäbe, die halt dann nur minimalen Schaden machen.

Hucke
2023-07-16, 17:30:15
Da stimme ich Dir zu, das ist echt nervig. Vor allem in der Situation macht es das Spiel auch nicht herausfordernder oder spannender, sondern zwingt einen lediglich dazu, sich entweder das Inventar mit Hämmern vollzustopfen, oder ewig nach einem Stein zu suchen. Es wäre toll, wenn es ein paar unkaputtbare Werkzeuge gäbe, die halt dann nur minimalen Schaden machen.

Ich hatte den Eindruck dass in solchen Höhlen immer Steine und rostige 2H Waffen rumliegen. Aber ja, ist keine Spielmechanik die das Spiel irgendwie aufwertet.

Ganon
2023-07-16, 21:10:48
Also in den Bereichen wo man sich "durchgraben" musste, da fielen aus den Steinen eigentlich immer eine Tonne Waffen und Steine für einen Hammer. Ich persönlich wüsste jetzt keine Stelle wo das nicht der Fall war. Aber gut, später gibt es dafür "unkaputtbare" Wege. Er ist dick, knuffig und liebt Felsenfilets.

Tony Gradius
2023-07-16, 22:58:46
Also in den Bereichen wo man sich "durchgraben" musste, da fielen aus den Steinen eigentlich immer eine Tonne Waffen und Steine für einen Hammer. Ich persönlich wüsste jetzt keine Stelle wo das nicht der Fall war. Aber gut, später gibt es dafür "unkaputtbare" Wege. Er ist dick, knuffig und liebt Felsenfilets.

Ja, ja, den Sportsfreund habe ich noch nicht. Dafür gerade das Master Schwert geholt :D. Ich hatte allerdings ziemlich häufig Bereiche, wo Holzprügel und Steine gerade dann Mangelware waren, wenn ich ich sie dringend gebraucht hätte und dann nerviges Backtracking notwendig wurde. Es ist mir allerdings auch ein Anliegen, den Eindruck zu vermeiden, dass dieser Kritikpunkt das Spiel imo irgendwie signifikant schlechter macht. Bleibt GOTY Qualität, so oder so.

Tony Gradius
2023-08-02, 23:49:17
Zwei Tempel nach dem letzen Posting... und noch immer kein Bock, wieder Destiny zur spielen. Ich glaube, nach dem hier begebe ich mich zunächst mal an einen gründlicheren BotW Durchgang.

Hatake
2023-08-03, 09:47:17
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Heftig, fast 19m Einheiten verkauft in weniger als zwei Monaten, das ist schon beeindruckend.

Tony Gradius
2023-08-06, 00:39:27
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Heftig, fast 19m Einheiten verkauft in weniger als zwei Monaten, das ist schon beeindruckend.

OT: Mich würde in dem Kontext mal ein rein montärer Vergleich zwischen den Konsolenherstellern und ihren verschiedenen Vertriebsphilosophien interessieren. So rein anhand der Facts. Was gewinnt Sony, wenn sie ihre Franchises nach zwei Jahren auf PC releasen? Was MS (okay, die haben nicht so viel) wenn sie es sofort tun? Was Nintendo, wenn sie es nie tun. Ist jetzt Sony dumm, weil sie spät tun, Nintendo, weil sie nie tun oder durch MS, weil sie es sofort tun?

Monger
2023-08-06, 03:05:27
Ist jetzt Sony dumm, weil sie spät tun, Nintendo, weil sie nie tun oder durch MS, weil sie es sofort tun?
Ich schätze mal, keiner von denen ist dumm, sie machen das beste was sie in ihrem jeweiligen Ökosystem rausholen können.

Microsoft setzt schon seit Jahrzehnten darauf, den Nährboden für 3rd Party zu bereiten, und verdient dann das wirklich dicke Geld mit Lizenzen für die Entwickler. Wenn die zu viel 1st Party machen, beschädigen sie genau dieses Feld. Das letzte was die wollen ist ihre eigenen Kunden von der Plattform drängen.

Nintendo hat eine lange Tradition als Industriedesignfirma. Die haben immer den Endkunden im Blick, und sind unfassbar gut darin, Hardware und Software in einem zu denken. Sony ist ja so riesig, dass sie dir quasi das gesamte Wohnzimmer verkaufen können. Die haben in allem die Finger drin was Entertainment ist, sind aber glaub an der Hardware interessierter als an der Software.

Alle drei sind sehr gut im Geld verdienen, wobei Nintendo halt im Vergleich ein Winzling ist.

ImmortalMonk
2023-08-06, 09:08:18
OT: Mich würde in dem Kontext mal ein rein montärer Vergleich zwischen den Konsolenherstellern und ihren verschiedenen Vertriebsphilosophien interessieren. So rein anhand der Facts. Was gewinnt Sony, wenn sie ihre Franchises nach zwei Jahren auf PC releasen? Was MS (okay, die haben nicht so viel) wenn sie es sofort tun? Was Nintendo, wenn sie es nie tun. Ist jetzt Sony dumm, weil sie spät tun, Nintendo, weil sie nie tun oder durch MS, weil sie es sofort tun?

Das macht wenig Sinn, weil viele aktuelle Entscheidungen strategischer Natur sein dürften. Also da geht es vermutlich nur nebensächlich um Umsätze die man aktuell macht, man investiert in zukünftige Umsätze und positioniert sich am Markt. Bei MS ist das besonders offensichtlich,

Nintendo kann man hier irgendwie außen vor lassen, weil sie schon immer ihr eigenes Ding gemacht und bedingt auch eine andere Zielgruppe haben.

MS und Sony stehen da direkter in Konkurrenz zueinander. Beide dürften auch strukturelle Veränderungen in den nächsten 10-15 Jahren im Blick haben. Ich halte es weiterhin für sehr wahrscheinlich, dass sich der Markt in der längeren Perspektive durch Services, aber auch Streaming gewaltig verändern wird und wenn der Zeitpunkt da ist, ist es sicher von Vorteil wenn man möglichst viele Kunden an seine Marken und ggf. auch Ökosystem gebunden hat,

Das ist neben den gewaltigen Kosten, welche AAA Titel inzwischen verschlingen, sicher mit ein Grund dafür, dass sich auch Sony langsam öffnet.

Hatake
2023-08-06, 19:21:58

Sind alles AGs und deren Quartalberichte sind online einzusehen - Sony und Nintendo geben an wieviel Geld sie mit Playstation bzw. Konsolen generell verdienen, Umsatz machen etc. - MS gibt im Xbox Geschäft keine Angaben zum Profit, daher meine Einschätzungen.

Profit

1. Nintendo ( als Anhaltspunkt, 3.2 Mrd USD sind fürs aktuelle Geschäftsjahr geplant)
2. Playstation
3. Xbox

Umsatz
1. Sony
2. Xbox/MS Gaming (noch ohne ABK)
3. Nintendo

Nintendo ist halt zu 95% Gaming, während MS und Sony zig andere Sachen am Laufen haben und ganz andere Risiken aufgrund der Subventionen eingehen können.

Nintendo MUSS für seine shareholder und für die eigenen Konstanz Profite erwirtschaften, während Xbox/GamePass kaum bis garkein Geld einbringen kann aber es sich kaum auf die Bilanz auswirkt weil MS ihre Milliarden an Profit jedes Quartal über Office/Azure reinbekommt.

Bei Sony ist es ähnlich, da werden Dinge wie Blu Ray durchgeboxt weil des dem Mutterkonzern hilft ein Format durchzusetzen oder die Brieftasche gezückt um sich zig exklusive Deals zu sichern, aufgrund ihrerer starken Position in Gaming und außerhalb.

Rei-
2023-08-06, 19:46:41
Die Umsatzberichte lassen sich nicht vergleichen, weil Sony und Nintendo den Umsatz unterschiedlich ermitteln

Hatake
2023-08-06, 21:18:34
Die Umsatzberichte lassen sich nicht vergleichen, weil Sony und Nintendo den Umsatz unterschiedlich ermitteln

Inwiefern ?

Rei-
2023-08-07, 08:25:00
Sony rechnet bei digitalen Verkäufen 100% des Verkaufspreises für ihren Umsatz, auch wenn es sich um Third Party Spiele handelt. Nintendo rechnet nur ihren Anteil zum eigenen Umsatz.

Hatake
2023-08-07, 14:17:45
Sony rechnet bei digitalen Verkäufen 100% des Verkaufspreises für ihren Umsatz, auch wenn es sich um Third Party Spiele handelt. Nintendo rechnet nur ihren Anteil zum eigenen Umsatz.
Ja stimmt, da hast du Recht.

Tony Gradius
2023-10-04, 22:07:15
Doch kein TotK DLC?

https://www.gamestar.de/artikel/zelda-tears-of-the-kingdom-keine-dlcs,3400184.html

Schade. Es steht (neben unbedeutenden Kleinigkeiten) nur noch der Dämonenkönig aus. Und wenn mir mein Neunjähriger, der noch immer meint, ich müsste mir dafür erstmal bessere Waffen besorgen, endlich ein Audienz gibt, werde ich es zuende bringen. Alleine nicht, dafür ist es zu sehr eine Vater-Sohn-Geschichte geworden.:D

Hatake
2024-01-03, 12:41:54
Spiel gerade bei Amazon im Angebot für 40€. Kaufen wer es noch nicht hat.

00-Schneider
2024-01-03, 12:57:35
Was war jetzt nun nach eurer Meinung das bessere Spiel? BOTW oder TOTK?

Dampf
2024-01-03, 14:04:54
Ich würde sagen, BOTW. Dort wirkte noch alles wie aus einem Guss. TOTK wirkt eher zusammengewürfelt.

Darkman]I[
2024-01-03, 14:11:47
Die Antwort ist nicht ganz einfach, ich würde allerdings sagen TotK. Mir fehlen allerdings etwas die Wächter, die waren schon toll designt und es hat Spaß gemacht gegen sie zu kämpfen. Gibt sicherlich noch ein paar andere Aspekte die für BotW sprechen aber das fällt mir spontan ein.

YeahBuoy!
2024-01-03, 14:15:26
Was war jetzt nun nach eurer Meinung das bessere Spiel? BOTW oder TOTK?

Schwierig, weil viel Überlappung da ist aber beide schon ein jeweils ein eigenständiges Feeling haben. Subjektiv würde ich TotK etwas besser bewerten; die Fusionsspielereien haben teils echt Laune gemacht und durch die die zusätzlichen Ebenen im Himmel bzw. Untergrund hat man, trotz Map Recycling, genug zum Entdecken eingebracht.

Dampf
2024-01-03, 15:49:50
Schwierig, weil viel Überlappung da ist aber beide schon ein jeweils ein eigenständiges Feeling haben. Subjektiv würde ich TotK etwas besser bewerten; die Fusionsspielereien haben teils echt Laune gemacht und durch die die zusätzlichen Ebenen im Himmel bzw. Untergrund hat man, trotz Map Recycling, genug zum Entdecken eingebracht.

IMO hat weder der Himmel noch der Untergrund irgendwas beigetragen. Beide Maps haben das Problem, das sie überall gleich aussehen und wenig einzigartigen Content beinhalten. Hätte man sich auch sparen können.

YeahBuoy!
2024-01-04, 08:01:58
Bzgl. des Assetrecycling in den Regionen stimmt das schon, wobei wir hier halt von einem Switch Open World Spiel sprechen, aber der Rest ändert schon mMn sehr merklich den Spielfluss. Während man bspw. in BotW noch viel mehr reiten musste habe ich in TotK so gut wie nie mein ungeliebtes Pferd benutzt wenn nicht unbedingt notwendig. Da ja fast überall Felsen vom Himmel fallen die man als Aufzug nutzen kann, hatte ich wesentlich mehr Spaß mit dem Gleiter durch die Gegend zu fliegen. Auch das was man über den Wolken entdecken kann und die Stimmung auf den Inseln fand ich sehr gelungen.

Beim Untergrund bin ich etwas zwiegespalten da es einerseits spannend ist sich im spärlichen Lichtschein der Leuchtblüten von POI zu POI zu arbeiten, andererseits nervt es das man nur seeeeeeehr zäh voran kommt mangels Reittier, Möglichkeit sich in der Dunkelheit zu orientieren und wenig Aufstiegspunkten von denen aus man dann wiederum den Gleiter nutzen könnte.

Wie gesagt; Totk finde ich nur ein wenig besser, da es abseits der neuen Fertigkeiten und Begleiter halt zu 85% das gleiche, exzellente, Spiel wie BotW ist.

frix
2024-01-04, 08:31:13
Ich finde die idee des untergrunds zwar cool aber wie gesagt ziemlich monoton.
Hätten sie ähnlich wie bei den sky islands nur bereichsweise umsetzen sollen und nicht nochmal die komplette map.

Lightning
2024-01-04, 08:43:54
Alles in allem ist TotK für mich nochmal einen Tick besser, auch wenn sich BotW natürlich noch frischer anfühlte weil der Grafikstil und das Grundgerüst neu war.
Demgegenüber hat TotK aber alles aufgedreht und komplexer und spannender gemacht.

Schon erstaunlich was Nintendo da hingestellt hat mit den beiden Spielen, und für mich auch überraschend. In beiden Fällen waren meine Erwartungen nach den ersten Ankündigungen gar nicht so hoch, am Ende wurden sie dann klar übertroffen.

Rancor
2024-01-04, 09:09:25
Ich hoffe das es für den Switch Nachfolger Remaster davon geben wird. Mit 60 FPS und wenigstens FullHD Auflösung.

Kriegsgeier
2024-01-04, 10:21:05
gibt es schon auf PC - perfekte Qualität!
4k und +60FPS

inkl. Nintendo Switch Pro Kontroller und abgeht's! Genuss pur!

Rancor
2024-01-04, 11:01:11
gibt es schon auf PC - perfekte Qualität!
4k und +60FPS

inkl. Nintendo Switch Pro Kontroller und abgeht's! Genuss pur!

Sorry. Ich steh nicht so auf Raubkopien ;)

Kriegsgeier
2024-01-04, 11:02:57
ich auch nicht - deswegen habe ich auch die Switch Version auch ;)

Rancor
2024-01-04, 11:18:08
ich auch nicht - deswegen habe ich auch die Switch Version auch ;)
Ist und bleibt trotzdem eine Raubkopie es sei denn du hast Sie von deinem eigenen Modul gedumpt, was ich stark bezweifle;) Von den Keys und der Firmware für den Emu mal ganz abgesehen....

F5.Nuh
2024-01-08, 08:11:54
Ich habe das Spiel eine Stunde gespielt und wieder in die Ecke gestellt... ich finde es oben auf der Insel so langweilig, dass ich einfach nicht weiter spielen möchte.

Fand BotW auch nicht toll. Mir fehlen die alten Zelda Titel.

The_Invisible
2024-01-08, 11:24:12
Ich finde die idee des untergrunds zwar cool aber wie gesagt ziemlich monoton.
Hätten sie ähnlich wie bei den sky islands nur bereichsweise umsetzen sollen und nicht nochmal die komplette map.

Genau so. Dachte zuerst ist eh nur bereichsweise bei den Löchern aber dabei gings ewig weiter, hab ich vermieden so weit es geht. Hätte vom Umfang her aber auch vollends genügt.

DrFreaK666
2024-01-08, 15:07:01
Ich habe das Spiel eine Stunde gespielt und wieder in die Ecke gestellt... ich finde es oben auf der Insel so langweilig, dass ich einfach nicht weiter spielen möchte.

Fand BotW auch nicht toll. Mir fehlen die alten Zelda Titel.

Vielleicht ist das was für dich
Q5XpgTO7YN0

Weiß aber nicht wie gut der Switch-Port ist

Master3
2024-01-08, 15:23:38
TotK habe ich seit Release und eher sporadisch gezockt. In letzter Zeit jedoch vermehrt, weil der Spielfortschritt irgendwann den Spielspaß deutlich ansteigen lässt. Obwohl ich kurz vor TotK BotW durch hatte und die Mechaniken gut kannte, finde ich, dass TotK nochmals länger benötigt um in Gang zu kommen.

Die schiere Umfangsmenge ist da einfach hinderlich. Da hast den Himmel und den Untergrund zusätzlich zu eigentlich Karte. Insbesondere der Untergrund ist anfangs schrecklich. Siehst nix, hast keine Pfeile, hälst nix aus...
Irgendwann mit genug Herzen und Entdeckungen sieht man auch was und kann mühelos normale Gegner besiegen.

Zudem finde ich die Freiheit doch arg sehr groß. Man weiß anfangs gar nicht wo es hingehen soll. Das Dorf der Orni mit dem Schneegestöber,war auch eher so naja. Dieses graue trübe ist im Spiel genau wie in real draußen, deprimierend. Die Geschichte rund um die Goronen hat mir schon besser gefallen. Gerudo und Zora fehlen mir noch.

Jedenfalls würde es mir besser gefallen, dass man anfangs etwas mehr geführt wird von der Story her. Das hat meiner Meinung nach BotW besser gemacht.

TeleTubby666
2024-01-26, 07:58:18
Ich hoffe das es für den Switch Nachfolger Remaster davon geben wird. Mit 60 FPS und wenigstens FullHD Auflösung.

Und bitte in BotW mit den QoL Änderungen wie das Speichern und Aufrufen von Kochrezepten oder das Entfernen einer alten Waffe aus dem Inventar, wenn man eine neue findet. Das macht den Nachfolger nochmal deutlich runder zu spielen

DrFreaK666
2024-01-26, 09:21:03
Wieso Remaster? Das sollte mit einem Patch machbar sein