PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. März 2023


Leonidas
2023-03-29, 09:53:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-maerz-2023

MadManniMan
2023-03-29, 10:33:11
Die News zu TLOU könnte noch deutlich einordnender sein.

Die Notwendigkeit der Shaderkompilation muss man kennen, sonst bleibt das Unverständnis über die Dauer.
Und dass man von einem Speicherkrüppel nicht automatisch Ultra erwarten kann, ist genau warum eine Überraschung? Hier wäre es die Aufgabe von 3DC, das direkt einzuordnen und nicht erstmal die (sicherlich faktisch richtigen, aber auch relativ reißerischen) Balken sprechen zu lassen.

Edit: Den Tweet gelesen ... das Original ist weitaus weniger auf die Schlagzeile ausgelegt. Würde mir zu denken geben.

Leonidas
2023-03-29, 10:42:23
Stimmt wohl. Es fehlen derzeit einfach noch die umfassenden Benchmarks hierzu.

Exxtreme
2023-03-29, 10:51:31
Ja, eine Grafikkarte unter 16 GB VRAM würde ich nicht kaufen. Umfassende Benchmarks wären jetzt echt gut.

Und auf Steam sind grad soooo viele Leute so richtig salty wenn man sich die Bewertungen anschaut.
https://store.steampowered.com/app/1888930/The_Last_of_Us_Part_I/

Gast
2023-03-29, 10:53:36
Die News zu TLOU könnte noch deutlich einordnender sein.

Die Notwendigkeit der Shaderkompilation muss man kennen, sonst bleibt das Unverständnis über die Dauer.
Und dass man von einem Speicherkrüppel nicht automatisch Ultra erwarten kann, ist genau warum eine Überraschung? Hier wäre es die Aufgabe von 3DC, das direkt einzuordnen und nicht erstmal die (sicherlich faktisch richtigen, aber auch relativ reißerischen) Balken sprechen zu lassen.

Edit: Den Tweet gelesen ... das Original ist weitaus weniger auf die Schlagzeile ausgelegt. Würde mir zu denken geben.

Ultra ist einfach Bullshit, oft sind sie Unterschiede zu Hoch nirgends vorhanden, in vielen Fällen ist das reines Bruteforce. Gibt doch Regler stellt sie ein.

Was einem bei AMD auffällt ist, dass bestimmte Partikeleffekte die über Cuda zu laufen scheinen nicht richtig dargestellt werden oder man dort Rechenleistung spart, es fehlen teilweise sogar Bildinhalte bei AMD, wie unter Elden Ring wmdie fliegende glühende Asche in der Luft, in bestimmten Bereichen der Map. Überall wo sie optimieren, optimieren sie beispielsweise ihr Light RT in Spiele wo man kaum Unterscheide zu SSR wahrnehmen kann. Ich nenne sowas ja Treiber cheaten.

AMD braucht sinnloserweise auch immer mehr Speicher in Spielen und hält deshalb auch die Taktrate des Speichers oben. Warum der beim Videos schauen oder in bestimmten Idle Fällen wie Browsen volle Pulle laufen muss, wissen nur die.

Es ist mittlerweile auffällig, wo AMD bewusst oder unbewusst an der Bildqualität spart. Wenn da gesamte Beleuchtungs- und Partikeleffekte weggelassen werden dann wird es langsam lächerlich. Intel Arc mässig...wenn die Leistung nicht stimmt, dann sparen wir halt.

In Anwendungen ist es das Gleiche, da gibt es z. B. bei den RDNA3 Karten darstellunhsfehker, aber Hauptsache der Benchmarkbalken überflügelt alles.

Ich kann direkt vergleichen weil ich AMD und NVidia besitze. Mir fällt es immer mehr auf. Wenn das Treiber it's sind sollte AMD sie schnell ausmerzen.

Die AMD optimierten Spiele sind auch Speicherfresser, an den Texturen sieht man nicht in jedem Beispiel warum das so ist.

Sie sind was das Manipulation der Spieleentwickler angeht, mittlerweile keinen Deut mehr besser als NVidia.

Exxtreme
2023-03-29, 11:19:45
Was einem bei AMD auffällt ist, dass bestimmte Partikeleffekte die über Cuda zu laufen scheinen nicht richtig dargestellt werden oder man dort Rechenleistung spart,


CUDA ist proprietär. Ergo darf AMD das ohne Weiteres gar nicht nutzen.


AMD braucht sinnloserweise auch immer mehr Speicher in Spielen und hält deshalb auch die Taktrate des Speichers oben. Warum der beim Videos schauen oder in bestimmten Idle Fällen wie Browsen volle Pulle laufen muss, wissen nur die.


Die Sache mit der Taktrate des Speichers hat gaaaanz andere Gründe. Das tritt nur dann auf wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz betreibt. Und diese Taktfrequenzen nicht Modulo = 0 ergeben. Was funktioniert ist z.B. 120 und 60 Hz oder 144 Hz und 72 Hz etc. Was aber nicht funktioniert z.B. 144 Hz und 60 Hz.

Und das ist eher eine Limitierung des gesamten Grafikausgabe-Stacks. Es ist so: man kann den Speichertakt nicht ändern während gerade ein Bild ausgegeben wird. Um ihn ändern zu können darf also auf keinem der Bildschirme etwas ausgegeben werden. Und das ist das Problem. Weil es während der Änderung der Speichertaktfrequenz zu häufigen Bildschirmflackern und/oder gar sehr störenden kurzen Blackscreens kommen kann. AMD löst das Problem so indem sie die Speichertaktfrequenz nicht mehr ändern wenn die Bildwiederholfrequenzen nicht zueinander passen.

Complicated
2023-03-29, 12:35:26
Kleiner Typo im Artikel - sicherlich waren die B650-Preise gemeint :):
B550-Preise (angekündigt für 125 Dollar = ~140 Euro)
CUDA ist proprietär. Ergo darf AMD das ohne Weiteres gar nicht nutzen.
Für Entwickler gibt es da mittlerweile eine einfache Lösung ohne Performanceverlust mit HIPIFY:
https://docs.amd.com/bundle/HIP-Programming-Guide-v5.0/page/Transitioning_from_CUDA_to_HIP.html

HIP ports can replace CUDA versions: HIP can deliver the same performance as a native CUDA implementation, with the benefit of portability to both Nvidia and AMD architectures as well as a path to future C++ standard support. You can handle platform-specific features through the conditional compilation or by adding them to the open-source HIP infrastructure.
Wobei ich bezweifle, dass CUDA in Spielen derzeit eingesetzt wird. Zumindest habe ich da noch nichts gelesen.

Aroas
2023-03-29, 12:35:40
Na da wissen wir doch auch direkt wieder, warum es für LTOU keine Testversionen für so manche Redeaktion vor dem Release gab.
Angeblich, weil die Entwickler bis zur letzten Minute an dem Spiel gearbeitet haben. Ja klar.

Einmal mehr wurde einfach ein unfertiges, fehlerbehaftetes Produkt auf den Markt geschmissen und die gehypten Kunden sollten davon möglichst nichts mitbekommen.

Blöd nur, dass es mittlerweile auch bei Steam und Co. sehr einfach ist, ein Spiel bei Nichtgefallen zurückzugeben.

MadManniMan
2023-03-29, 12:43:28
Na sie werden halt schlicht nicht fertig geworden sein - und dann lieber noch letzte 96 Stunden in (grobes?) Tuning stecken? Verständlich.

Ganz offensichtlich ist das Ding mit der heißen Nadel gestrickt. Wird sich jetzt zeigen, ob es ein paar schnelle Patches reißen oder ob es ein paar Wochen braucht.

Gast
2023-03-29, 12:44:05
Angeblich, weil die Entwickler bis zur letzten Minute an dem Spiel gearbeitet haben. Ja klar.

Angesichts des Ergebnisses glaubwürdig.

Wenn bis zur letzten Minute gearbeitet wird, passieren zwangsweise Fehler.

Crazy_Borg
2023-03-29, 14:02:50
zu The Last of Us:

Ergibt in der Summe mehr Crashs als Pedro Pascal Frauen haben könnte.
:freak:

Auweia. Man gut das ich mich mit dem Kauf (einer GPU + Spiel) zurückgehalten habe.
Und eine Stunde Shader kompilieren? WTF?
Die PS3 Fassung startet quasi instant. Und bietet teilweise auch Reflektionen, ganz ohne Raytracing.
Wenn irgendwas länger als 5min shader kompilieren muss läuft doch was gewaltig schief.

Zu Steam:
Hat Steam dann eigentlich schon die Windows 7 only Spiele aus dem Store entfernt? Meine mich zu erinnern dass es da noch welche gab welche NICHT unter Windows 10 liefen. Irgendwelcher obskurer Krempel oder nicht-optimierte Retrogames

Lehdro
2023-03-29, 14:15:48
Die PS3 Fassung startet quasi instant. Und bietet teilweise auch Reflektionen, ganz ohne Raytracing.
Man muss auch keine Shader kompilieren, wenn man die einfach vorkompiliert mitliefern kann, da die Hardware + Settings bekannt sind. Konsolenbonus quasi ;)

Leonidas
2023-03-29, 14:17:09
Kleiner Typo im Artikel - sicherlich waren die B650-Preise gemeint :):

In der Tat. Gefixt.

The_Invisible
2023-03-29, 14:32:41
Ultra ist einfach Bullshit, oft sind sie Unterschiede zu Hoch nirgends vorhanden, in vielen Fällen ist das reines Bruteforce. Gibt doch Regler stellt sie ein.

Was einem bei AMD auffällt ist, dass bestimmte Partikeleffekte die über Cuda zu laufen scheinen nicht richtig dargestellt werden oder man dort Rechenleistung spart, es fehlen teilweise sogar Bildinhalte bei AMD, wie unter Elden Ring wmdie fliegende glühende Asche in der Luft, in bestimmten Bereichen der Map. Überall wo sie optimieren, optimieren sie beispielsweise ihr Light RT in Spiele wo man kaum Unterscheide zu SSR wahrnehmen kann. Ich nenne sowas ja Treiber cheaten.

AMD braucht sinnloserweise auch immer mehr Speicher in Spielen und hält deshalb auch die Taktrate des Speichers oben. Warum der beim Videos schauen oder in bestimmten Idle Fällen wie Browsen volle Pulle laufen muss, wissen nur die.

Es ist mittlerweile auffällig, wo AMD bewusst oder unbewusst an der Bildqualität spart. Wenn da gesamte Beleuchtungs- und Partikeleffekte weggelassen werden dann wird es langsam lächerlich. Intel Arc mässig...wenn die Leistung nicht stimmt, dann sparen wir halt.

In Anwendungen ist es das Gleiche, da gibt es z. B. bei den RDNA3 Karten darstellunhsfehker, aber Hauptsache der Benchmarkbalken überflügelt alles.

Ich kann direkt vergleichen weil ich AMD und NVidia besitze. Mir fällt es immer mehr auf. Wenn das Treiber it's sind sollte AMD sie schnell ausmerzen.

Die AMD optimierten Spiele sind auch Speicherfresser, an den Texturen sieht man nicht in jedem Beispiel warum das so ist.

Sie sind was das Manipulation der Spieleentwickler angeht, mittlerweile keinen Deut mehr besser als NVidia.

Gibts dazu eine Source mit den fehlenden Effekten? Hör ich irgendwie zum ersten mal, das AMD aber mehr Speicher braucht ist ja von dem her schon bekannt.

Rabiata
2023-03-29, 14:44:43
Die AMD optimierten Spiele sind auch Speicherfresser, an den Texturen sieht man nicht in jedem Beispiel warum das so ist.
Na in dem Fall scheinen aber die 16GB vs. 8GB doch den Ausschlag zu geben.

Aber ich sage ja schon länger, daß meist der die Größe des VRAM die sinnvoll nutzbare Lebensdauer einer GPU begrenzt.

Raff
2023-03-29, 16:07:53
Leo, du bist deiner Zeit voraus – das hier ist doch erst der "echte" Performance-Bericht (https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/Specials/PC-Release-Test-Review-Performance-1416457/). :D

MfG
Raff

Exxtreme
2023-03-29, 16:31:26
Und her der Nicht-Troll-Link:
https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/Specials/PC-Release-Test-Review-Performance-1416457/

X-D

Raff
2023-03-29, 16:38:15
WTF, was war denn da los ... sorry, war zur Abwechslung mal keine Absicht. :biggrin:

MfG
Raff

Gast
2023-03-29, 17:37:53
Gibts dazu eine Source mit den fehlenden Effekten? Hör ich irgendwie zum ersten mal, das AMD aber mehr Speicher braucht ist ja von dem her schon bekannt.
Liegt an den Shadern, bzw. den verbug'ten Compilerversionen, scheint bei LOFU und ER so zu sein. Beide Spiele haben als PC Version massive Probleme. Eldenring bleibt ja teilweise 1 sec stehen und tut nichts. Ist eine Katastrophe was die Entwickler da abliefern. Schlechte PC Ports.

Was bestimmte Effekte angeht, die sind ein "Extra" auf Nvidiahardware. Auf AMD läuft das so nicht, ist richtig beobachtet. Heißt aber nicht das AMD da was einspart, eher ist es so das Nvidia etwas zusätzlich ausgibt.

Schnitzl
2023-03-29, 17:47:17
Liegt an den Shadern, bzw. den verbug'ten Compilerversionen, scheint bei LOFU und ER so zu sein. Beide Spiele haben als PC Version massive Probleme. Eldenring bleibt ja teilweise 1 sec stehen und tut nichts. Ist eine Katastrophe was die Entwickler da abliefern. Schlechte PC Ports.

Was bestimmte Effekte angeht, die sind ein "Extra" auf Nvidiahardware. Auf AMD läuft das so nicht, ist richtig beobachtet. Heißt aber nicht das AMD da was einspart, eher ist es so das Nvidia etwas zusätzlich ausgibt.
Wo sind nun die Links zu den sogenannten "AMD-Problemen"?
Was ist LOFU [https://lofu.online/]
Was kann AMD für schlechte Konsolen Ports?
Fragen über Fragen...

IchoTolot
2023-03-29, 19:42:03
Dieser Post ist einfach Bullshit.

There, fixed it.

Gast
2023-03-29, 22:09:34
Was einem bei AMD auffällt ist, dass bestimmte Partikeleffekte die über Cuda zu laufen scheinen nicht richtig dargestellt werden oder man dort Rechenleistung spart
Da habe ich aber Zweifel... Wieso sollte ein Entwickler das über CUDA lösen? Die PS3 kann kein CUDA, dazu ist die GPU viel zu alt. Also müsste man das für die Neuauflage extra einbauen. Wohl wissend, dass es dann auf der PS5 und auf PCs ohne NVidia Hardware nicht geht.
Also, das kann man als Entwickler schon technisch machen, aber das wäre einfach nur dämlich...

Gast
2023-03-30, 02:28:32
Wo sind nun die Links zu den sogenannten "AMD-Problemen"?
Was ist LOFU [https://lofu.online/]
Was kann AMD für schlechte Konsolen Ports?
Fragen über Fragen...
Meinst du sowas hier?

https://winfuture.de/news,134965.html

...

Den Rest vllt im PCGH Forum erlesen.

Gast
2023-03-30, 02:41:14
Oder diesen Schr*tt hier? Du instatllierst einen Treiber und der ändert deine Bioseinstellungen...:rolleyes:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Treiber-Update-23-2-1-verspricht-mehr-Gaming-Leistung-verursacht-aber-massive-Probleme.694191.0.html

Muss man sich fragen, ob die noch ganz klar im Kopf sind.