PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk verbinden


#44
2023-03-30, 06:48:36
Ich habe das Problem, dass im Homeoffice die angelegten Netzlaufwerke der Firma nach dem Boot nicht automatisch verbunden werden.
Erst wenn ich den Explorer öffne und auf das Laufwerk navigiere, wird dieses (problemlos) verbunden.

Leider ist %HOMEDRIVE% durch die Firmen-IT auf H: gemapped - das führt dazu, dass manche Tools mit Linux-style Konfiguration (E-Git!) ihre .config Ordner/Datei relativ zu diesem Laufwerk suchen, nicht finden und plötzlich mit Defaults arbeiten. Und ich bemerke es erst hinterher und muss dann nachbessern.

Ich hätte gerne einen Weg, die Netzlaufwerke automatisiert zu verbinden (CMD, Powershell oder auch Git-Bash) damit das von einem Skript im Autostart erledigt werden kann.
Ein einfaches "cd H:" oder "dir H:" reicht nicht aus. Eine Laufwerksverknüpfung möchte ich nicht in den Autostart legen, da sich dann auch immer ein Explorerfenster öffnen würde :biggrin:

Google liefert bei "Windows connect network drive" leider nur Anleitungen, wie man ein Netzlaufwerk einrichtet, nicht wie man die Verbindung zu einem Eingerichteten Netzlaufwerk anstoßen kann...

Jemand ne Idee?

Gast
2023-03-30, 08:48:09
net use H: /d
net use H: \\<Pfad zum Share>

... in den Autostart.

YeahBuoy!
2023-03-30, 08:56:14
Das Problem ist schon etwas älter, hier mal der Thread, und Lösungsansatz per Batch, von Administrator.de https://administrator.de/forum/windows-10-netzlaufwerke-nach-pc-start-mit-rotem-x-509610.html

Das Problem wird scheinbar durch eine zu lange Antwortzeit des Netzlaufwerks nach Login hervorgerufen , und wird seit Jahren seitens MS ignoriert bzw. einfach nicht gefixt. Ich sitze zu Hause per Glasfaser angebunden und erst unser Umstieg des VPN Clients von OpenSSL auf Wireguard hat den Login Prozess so flott gemacht das in 85% der Fälle alle Netzlaufwerke vorhanden sind.

Blase
2023-03-30, 09:13:22
Google liefert bei "Windows connect network drive" leider nur Anleitungen, wie man ein Netzlaufwerk einrichtet, nicht wie man die Verbindung zu einem Eingerichteten Netzlaufwerk anstoßen kann...

Selbst wenn, so lange es funktioniert...

Dein Script könnte mit net use /D das Laufwerk trennen und im Anschluss wieder einbinden (net use h: \\servername\Freigabename).

Und solltest du vorab noch etwas Zeit benötigen, weil das VPN nicht steht oder so, könntest du ein oder zwei Pings auf deinen Router vorab absetzen, bevor du dich um das Netzlaufwerk kümmerst.

MfG Blase

Tangletingle
2023-03-30, 09:19:39
Net use ist das Zauberwort. Ich lösche alle Laufwerke beim Boot und verbinde neu. Funktioniert seit Jahren problemlos.

#44
2023-03-30, 09:20:39
Selbst wenn, so lange es funktioniert...
Naja, ich bevorzuge da schon die eleganten Lösungen. (Was, wenn die IT die Pfade verschiebt und die GPO anpasst?) In dem Fall gibt es die wohl nicht.

MS hat eine ähnliche Lösung für ein ähnliches Problem. (https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/networking/mapped-network-drive-fail-reconnect)

Und solltest du vorab noch etwas Zeit benötigen, weil das VPN nicht steht oder so, könntest du ein oder zwei Pings auf deinen Router vorab absetzen, bevor du dich um das Netzlaufwerk kümmerst.
Da Windows den Autostart-Ordner selbst recht spät abarbeitet und dabei auch noch Pausen zwischen den einzelnen Elementen lässt, ist das kein Problem.

Sobald der Desktop da ist, kann ich einen Explorer öffnen, auf H: navigieren und es wird direkt angebunden.

Ansonsten wäre timeout aber die bessere Lösung :whistle:

€:
Das Problem wird scheinbar durch eine zu lange Antwortzeit des Netzlaufwerks nach Login hervorgerufen , und wird seit Jahren seitens MS ignoriert bzw. einfach nicht gefixt. Ich sitze zu Hause per Glasfaser angebunden und erst unser Umstieg des VPN Clients von OpenSSL auf Wireguard hat den Login Prozess so flott gemacht das in 85% der Fälle alle Netzlaufwerke vorhanden sind.

Das kann nicht das ganze Problem sein. Einerseits funktioniert es im Firmennetz. Andererseits hatte die IT auf meinem vorherigen Laptop lokal etwas umgestellt wonach es mit diesem auch im HO ging.
Jetzt habe ich aber seit diesem Monat einen Neuen (bei dem ebenfalls diesbezüglich etwas eingestellt wurde), bei dem es nicht geht. Ich erinnere mich natürlich nicht, was man da vor Jahren mal eingestellt hatte :rolleyes:

YeahBuoy!
2023-03-30, 10:46:43
Das von mir verlinkte Skriptchen funzt hier soweit, Stichwort Netuse wie auch von Blase/Tangletingle vorgeschlagen. Ich hatte hier bei einem Kollegen darüber hinaus trotz Skript ähnliche Probleme und hier war dann am Ende das Ausschalten von IPv6 der Schlüssel zum Erfolg.

Tech_FREAK_2000|GS
2023-03-30, 19:21:32
[...]
Das kann nicht das ganze Problem sein. Einerseits funktioniert es im Firmennetz. Andererseits hatte die IT auf meinem vorherigen Laptop lokal etwas umgestellt wonach es mit diesem auch im HO ging.
Jetzt habe ich aber seit diesem Monat einen Neuen (bei dem ebenfalls diesbezüglich etwas eingestellt wurde), bei dem es nicht geht. Ich erinnere mich natürlich nicht, was man da vor Jahren mal eingestellt hatte :rolleyes:

das Problem ist letzlich;
Ist der Pfad der als HomeDir im Active Directory eingetragen ist, während der Anmeldung verfügbar, wird er eingehängt und verbunden.
Erfolgt die initiale Anmeldung ohne Netzwerk, wird der Buchstabe nicht reserviert und die Verbindung nicht hergestellt.

Anders verhält es sich, wenn das Netzlaufwerk manuell verbunden wurde.
Verbindest du den Pfad einmalig als Netzlaufwerk manuell, und hakst an Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen, bleibt der Buchstabe erhalten (bekommt ggf. ein rotes X falls keine Verbindung zum Fileserver verfügbar ist) und wird beim ersten Zugriff auf das Laufwerk bei bestehender Netzwerkverbindung zum Firmennetz transparent verbunden.

#44
2023-03-30, 20:32:56
Das von mir verlinkte Skriptchen funzt hier soweit, Stichwort Netuse wie auch von Blase/Tangletingle vorgeschlagen.
Funktionieren täte es bei mir auch. Aber ich bin halt etwas angefixt, weil ich weiß, dass es schon einmal ging und entsprechend nicht am Netzwerk/VPN/Virenscanner liegen sollte :upara:

Ich werde noch ein paar Dinge probieren...

das Problem ist letzlich;
Ist der Pfad der als HomeDir im Active Directory eingetragen ist, während der Anmeldung verfügbar, wird er eingehängt und verbunden.
Erfolgt die initiale Anmeldung ohne Netzwerk, wird der Buchstabe nicht reserviert und die Verbindung nicht hergestellt.
Dieses Verhalten ist mir nie begegnet.

Joe
2023-03-30, 21:09:07
Net use ist das Zauberwort. Ich lösche alle Laufwerke beim Boot und verbinde neu. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Bei mir in fast allen Logon Scripten vor dem Verbinden standard die Zeile:

net use * /delete /y

Es kommt bei Windows so oft vor, dass irgendwelche Reste/Leichen da in der Tabelle stehen und ein Verbinden verhindern.

Tech_FREAK_2000|GS
2023-03-30, 22:43:54
Funktionieren täte es bei mir auch. Aber ich bin halt etwas angefixt, weil ich weiß, dass es schon einmal ging und entsprechend nicht am Netzwerk/VPN/Virenscanner liegen sollte :upara:

Ich werde noch ein paar Dinge probieren...


Dieses Verhalten ist mir nie begegnet.

nur um für mich festzuhalten das ich doch nicht senil bin:
(leider ohne wirkliche Lösungen)

[...] Why do these mapped locations disappear on VPN?
https://kb.indwes.edu/Computers/Employee/User_Guide/Remote_Work/Missing_Home_Folder_or_Network_Drive_on_VPN

http://www.edugeek.net/forums/windows-10/205488-always-vpn-h-drive-not-mapping.html#post1756153

Probleme die mit GPO basierten Verbindungen auftreten:
https://community.spiceworks.com/topic/594395-not-getting-new-mapped-drive-path-over-vpn

Aber das Verhalten ändert sich mit der Methode, wie Laufwerke gemappt werden.

Letztlich empfehlen irgendwie alle Guides, die "persistence" von net use bzw. der GPO zu verwenden, damit die Laufwerke bestehen bleiben wenn die Scripte / GPOs nicht verfügbar sind.

was allerdings ggf. noch eine Option ist, die Windows Aufgabenplanung mit speziellen Triggern:
(leider fehlen mir noch die richtigen Stichworte, auf welchen Trigger am sinnvollsten reagiert wird, die Ereignisse auf die in den Links reagiert wird, sind Clientabhängig)

https://latitude-it.net/using-task-scheduler-to-map-network-drives-once-connected-to-vpn/
https://idefixwiki.no/map-network-drives-when-vpn-connects/

#44
2023-03-31, 06:56:42
Letztlich empfehlen irgendwie alle Guides, die "persistence" von net use bzw. der GPO zu verwenden, damit die Laufwerke bestehen bleiben wenn die Scripte / GPOs nicht verfügbar sind.
Gerne Nochmal: Dass irgendwelche Laufwerke nicht zu sehen sind ist nicht mein Problem. Sehen kann ich sie alle. Weil sie persistent Gemapped sind. Nur können Programme erst dann zugreifen, nachdem ich sie im Explorer 1x geöffnet habe.

Ich werde noch ein paar Dinge probieren...
Ich habe jetzt das Laufwerk neu verbunden, mit der Option andere Credentials zu nutzen - und dort wieder meine normalen Credentials eingetragen.

Hat jetzt bei 2 von 2 4 von 4 Versuchen funktioniert, dass die Laufwerke nach dem Login ohne mein Zutun verfügbar waren. Mal sehen...

#44
2023-04-12, 07:37:09
Ich werde noch ein paar Dinge probieren...

Ich habe jetzt das Laufwerk neu verbunden, mit der Option andere Credentials zu nutzen - und dort wieder meine normalen Credentials eingetragen.

Hat jetzt bei 2 von 2 4 von 4 Versuchen funktioniert, dass die Laufwerke nach dem Login ohne mein Zutun verfügbar waren. Mal sehen...
Funktioniert bis jetzt problemlos.