PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Schriften wären besser...


Matrix316
2003-03-22, 17:48:34
System Red Hat 8.0 bzw 8.0.94 irgendwas Beta

Obwohl ich wie in Windows die Schriftart Tahoma (größe 8) verwende, sieht es unter Linux irgendwie nicht so gut aus wie unter Windows. Die Schrift ist unscharf und schwammig und die Proportionen stimmen auch net. Ob jetzt mit Anti-Aliasing oder ohne.

Wobei bei Knoppix, soweit ich mich erinnern kann, die Schrift viel besser aussah!

Woran könnte das jetzt liegen?

cyjoe
2003-03-22, 18:04:58
Bist du dir sicher, dass wenn du AA abgeschaltet wähnst, es auch WIRKLICH abgeschaltet ist?
Grundsätzlich empfiehlt es sich nur bei Schriftgrößen über 12 zu antialiasen.

Und dann schau mal, welche Version von freetype du installiert hast - ab Version 2 ist angeblich das Fontrendering viel besser geworden. Ehrlichgesagt bin ich aber auch mit dem Fontrendering unter X überhaupt nicht zufrieden - Windows sieht da einfach besser aus.

Unregistered
2003-03-23, 01:43:12
Keine Ahnung, was ihr für Probleme mit dem Rendering habt. Alle Schriften unter Linux sehen bei mir genau so wie unter Windows aus. Etwas anderes gilt allerdings für die Browser von Opera und mozilla/netscape - da sind die Schriften immer ab einer bestimmten Größe zerfasert! Das gilt sowohl für meinen Desktop-Rechner als auch den Laptop (bei allen gängigen Auflösungen = 1024x768 bis 1400x1050).

Wenn jetzt noch irgendjemandem einfiele, wie man dem "verratzten" Xine das Ruckeln abgewöhnen kann und mit der Suse 8.2 endlich auch ohne Schwierigkeiten unter ISDN gefaxt werden kann, bin ich mit Linux wunschlos glücklich (leider muss ich für Diktate immer noch auf Windows ausweichen - IBM ViaVoice - aber hoffentlich kommt da auch für Linux bald eine Lösung!).

System: Lap Gericom Masterpiece Radeon, 2,53-Ghz-Intel, 512-DDR-So-Dimm, 9000er-Radeon 64 Mb, 40 GB-HD, 4 x USB 2.0, 1 x ieee1394, modem, IR, 10/100 GB-Lan CD/DVD-RW-Rom, 15er SXGA (1400x1050)

Desktop: Intel-III-500 Mhz, 1 x 14 GB-HD, 1 x 20 GB-HD, 512 MB Infineon-SDRAM CL 2, NVidia Geforce II MX usw. (Auflösung regelmäßig 1280 x 1024).