PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 31. März 2023


Leonidas
2023-04-01, 11:33:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-maerz-2023

Iscaran
2023-04-01, 11:47:05
Danke!

Wird Perf/Preis (bezogen auf das 3DC-Rating) nun eine neue Zusatzspalte in allen Artikeln? Fände ich nice :-).

Leonidas
2023-04-01, 12:12:21
Ich habe in den letzten Launches das P/L-Verhältnis eigentlich immer mit extra Tabellen bedacht. Man kann natürlich darüber nachdenken, wie man das ausbaut.

Gast
2023-04-01, 13:10:05
Wenn man den Performance/Preis Graph sieht und nach vergleichbarem Listenpreis anstatt Namen vergleicht ist der Vorteil gar nicht mal so gering.

hardtech
2023-04-01, 13:18:31
ja bau das plv bitte mit ein.
dabei sollte auch irgendwo der verbrauch eine größere rolle spielen in der tabelle im rahmen von tdps über 400w und mehr.
gut fände ich:

plv anhand 4k-3dc index (fhd kannst du rausnehmen, spielt keine rolle mehr! > wer sich gpus über 500 euro kauft, spielt kaum auf einem 24er fhd oldskool monitor)
leistung
verbrauch
listenpreis usd
verfügbarer euro preis

madshi
2023-04-01, 13:58:06
Also ich finde auch, daß Ada Lovelace bisher vom Preis-/Leistungsverhältnis miserabel ist (4090 mal ausgenommen). Trotzdem weiß ich nicht, ob ein Vergleich zum MSRP wirklich sinnvoll ist?

Ich kann mich noch erinnern, daß z.B. beim offiziellen Nvidia-Release der Preis der 3080 für viele eine große (positive) Überraschung war. Aber auf dem Markt hat die 3080 den MSRP eigentlich nie auch nur annähernd erreicht - außer vielleicht in den Wochen, wo sie im Ausverkauf war. Aber selbst im Ausverkauf war sie eigentlich nur nahe am MSRP erhältlich, kaum darunter, oder?

Im Vergleich zu Ampere ist Ada Lovelace zumindest schon kurz nach Release nahe am MSRP erhältlich, oder nicht? Natürlich kann man jetzt argumentieren, daß Ada Lovelace den MSRP nur deshalb erreicht, weil keiner die Karten haben will.

Trotzdem kann man in einem Direktvergleich nicht einfach ignorieren, daß Ampere eigentlich nie wirklich zum MSRP erhältlich war (außer im Ausverkauf). Was macht ein Vergleich anhand des MSRP für einen Sinn, wenn die Ampere MSRPs für laaange Zeit komplette Fantasie waren?

Gast
2023-04-01, 16:02:39
Super Graph,
toll wäre wenn du auch die AMD Karten mit in in die gleiche Grafik einbeziehst. So könnte man es wirklich direkt und sofort auf einen Blick sehen.

Jupiter
2023-04-01, 21:19:00
Die RTX 3070 kostete 2021 1500 Euro und die RTX 3080 2000 Euro. Fast so viel bzw. mehr wie die RTX 4090 jetzt. Die Preissituation ist heute deutlich besser.

Gast
2023-04-01, 21:34:00
Die RTX 3070 kostete 2021 1500 Euro und die RTX 3080 2000 Euro. Fast so viel bzw. mehr wie die RTX 4090 jetzt. Die Preissituation ist heute deutlich besser.

Willkommen im Jahr 2023, in dem die Crypto Blase bereits geplatzt ist. Deine Argumentation scheint somit hinfaellig

Gast
2023-04-01, 22:33:18
Was interessiert mich UVP? Relevant ist der Marktpreis zum Vergleichszeitpunkt. Im Extrem könnte man alternativ den jeweils jemals günstigsten Preis vergleichen.

Leonidas
2023-04-02, 05:55:13
Was interessiert mich UVP? Relevant ist der Marktpreis zum Vergleichszeitpunkt.

Das sagt die Theorie. Vergleiche mal bitte 3090Ti mit 4050 ... beide Karten werden nie zeitgleich am Markt sein, 3090Ti ist jetzt schon faktisch ausgelaufen.

Ein willkürlicher Zeitpunkt des Vergleichs bevorteilt immer einige Karten und benachteilt andere. So was kann man nicht machen, wenn die eine Serie die andere explizit ablöst - das geht nur bei Serien, die tatsächlich zeitgleich im Markt stehen.

GerryB
2023-04-02, 07:14:03
Die Meisten wird wohl demnächst 3070Ti vs 4070 vs 6800xt interessieren.
(3080 und 6800 sind net ganz so günstig bzgl. P/L@Marktpreis)

Wie man dann die Vram-Austattung der o.g. Modelle noch zusätzlich bewertet hängt von den Games ab.
(ist schon krass wie sich 2023 der Bedarf so entwickelt)

4070 und 6800xt hätten zusätzlich noch 1x Gamebundle.

ergo
Ne reine Zahl im Diagramm ist net Alles.

Gast
2023-04-02, 08:21:36
Ist doch auch eine UVP Milchmädchenrechnung, während früher 599 Dollar auch 599 Euro entsprachen zahle ich heute noch 20% obendrauf. Die 4070 wird also nicht 599 Kosten sondern Minimum um 720 Euro, Custom deutlich mehr. Nvidias Angaben sind ohne MwSt.

Daher UVPs in eine P/L Rating Tabelle zu verwursten ist schon richtig gaga.

Nur mal so ist der Euro wieder deutlich mehr Wert als ein Dollar. Interessiert aber keine Sau. Das P/L der 4070 ist also mies, und auf gleichem, miesen Level wie das der 3000-ender Gen.

Fragt sich nur der Grund dafür wir haben keinen Knappheit, wir haben keine erhöhte Nachfrage die das Angebot verteuern würde, nichts davon. Wir haben nur immer mehr Redakteure, vor allem in der deutschen Presse die die Preise mittlerweile schön reden!

Gast
2023-04-02, 08:52:01
Leonidas, mir ist gerade etwas aufgefallen.
Der graph ist mit performance zu price beschriftet, er stellt jedoch ein price/performance zu price dar, so wie ich das sehe.
Andernfalls müsste die Performance der 4070 ti, 4080, 4090, 3080 ti, 3090, 3090 ti oberhalb 100% (kolportierte 4070 perf) liegen? Oder sehe ich das falsch?

Gethvel
2023-04-02, 09:56:21
Willkommen im Jahr 2023, in dem die Crypto Blase bereits geplatzt ist. Deine Argumentation scheint somit hinfaellig

Das ist ja nicht richtig. Der Grund war, dass Eth auf Proof Of Stake gewechselt ist.

Leonidas
2023-04-02, 10:24:27
Der graph ist mit performance zu price beschriftet, er stellt jedoch ein price/performance zu price dar, so wie ich das sehe.
Andernfalls müsste die Performance der 4070 ti, 4080, 4090, 3080 ti, 3090, 3090 ti oberhalb 100% (kolportierte 4070 perf) liegen? Oder sehe ich das falsch?

Nein, Perf/Price stimmt schon. Die Prozent-Werte sind ja nicht die Performance, sondern schon das P/P-Verhältnis. Wenn ich Perf/Price rechne, dann sind höhere Werte besser. Bei Price/Perf sind niedrigere Werte besser. Dies trifft hier nicht zu, das Diagramm ist auf "höhere Werte besser" ausgerichtet.

Rabiata
2023-04-02, 11:08:40
Wenn man den Performance/Preis Graph sieht und nach vergleichbarem Listenpreis anstatt Namen vergleicht ist der Vorteil gar nicht mal so gering.
Das liegt auch daran, daß bisher überteuerte High-End Modelle aus der 3000er Serie der Vergleichsmaßstab waren (ab 3080 Ti aufwärts). Da ist die 4000er Serie tatsächlich klar besser.

Aber jetzt kommen wir in den Bereich, wo "normal" bepreiste 3000er gegen vergleichbar starke 4000er antreten. Also 4070 oder 4070 Ti gegen 3070 Ti oder 3080 10 GB. Und siehe da, der Vorteil schmilzt.

Gast
2023-04-02, 12:49:37
Das sagt die Theorie. Vergleiche mal bitte 3090Ti mit 4050 ... beide Karten werden nie zeitgleich am Markt sein, 3090Ti ist jetzt schon faktisch ausgelaufen.

Ein willkürlicher Zeitpunkt des Vergleichs bevorteilt immer einige Karten und benachteilt andere. So was kann man nicht machen, wenn die eine Serie die andere explizit ablöst - das geht nur bei Serien, die tatsächlich zeitgleich im Markt stehen.

Eine 4050 und 3090TI sind sowieso schlecht vergleichbar, da sie komplett andere Käufergruppen abdecken.

Ich denke schon, dass möglichst nahe Zeitpunkte für den Vergleich her halten sollten. Ansonsten können z.B. die Inflation oder sonstige Einflüsse (Crypto Boom) den Vergleich stark verzerren.
Eigentlich zählen nur aktuelle, praktische Verkaufspreise.

Platos
2023-04-02, 12:57:09
Tolle Einschätzung von CB. Anstatt die Messwerte zu liefern, bringen sie einfach so eine unspezifische Aussage.

Fast so, als hätten sie es gar nicht eirklich gemessen...

Gast
2023-04-02, 14:21:58
Das sagt die Theorie. Vergleiche mal bitte 3090Ti mit 4050 ... beide Karten werden nie zeitgleich am Markt sein, 3090Ti ist jetzt schon faktisch ausgelaufen.

Ein willkürlicher Zeitpunkt des Vergleichs bevorteilt immer einige Karten und benachteilt andere. So was kann man nicht machen, wenn die eine Serie die andere explizit ablöst - das geht nur bei Serien, die tatsächlich zeitgleich im Markt stehen.Ja. Und? UVP ist - mal davon ab, dass sich auch ändert, keine Antwort auf die Frage oder Lösung des Problems.
Dann nimmt man wie vorgeschlagen halt den günstigsten Marktpreis. In den Notes kann man ggf. jeweiligen Zeitpunkt anführen. Oder Preisspanne über Zeitraum. Wobei man keine Pre-Release einbeziehen darf und abwägen muss, welche Zeit nach Abverkauf man berücksichtigt.

Leonidas
2023-04-02, 16:35:25
Ja. Und? UVP ist - mal davon ab, dass sich auch ändert, keine Antwort auf die Frage oder Lösung des Problems.

Eben hier liegt Dein Irrtum. Der MSRP änderte sich nicht. UVP änderte sich nur Umrechnungs-bedingt, aber eben nicht real (siehe MSRP).



Dann nimmt man wie vorgeschlagen halt den günstigsten Marktpreis. In den Notes kann man ggf. jeweiligen Zeitpunkt anführen. Oder Preisspanne über Zeitraum. Wobei man keine Pre-Release einbeziehen darf und abwägen muss, welche Zeit nach Abverkauf man berücksichtigt.

Zu viel Raum für Manipulationen und Interpretationen. Wie ordnest Du Fälle ein, wo es ein Produkt bereits zum Abverkaufspreis gab (Stichwort ""günstigsten Marktpreis") und andere noch nicht? Eine vollkommen willkürliche Preisbasis ist die Folge.

Gast
2023-04-03, 15:50:44
Eben hier liegt Dein Irrtum. Der MSRP änderte sich nicht. UVP änderte sich nur Umrechnungs-bedingt, aber eben nicht real (siehe MSRP).

Zu viel Raum für Manipulationen und Interpretationen. Wie ordnest Du Fälle ein, wo es ein Produkt bereits zum Abverkaufspreis gab (Stichwort ""günstigsten Marktpreis") und andere noch nicht? Eine vollkommen willkürliche Preisbasis ist die Folge.Muss ich jedes Mal an Samsung denken. Die Preise sind schon nach <4 Wochen im Markt substantiell unter Liste.
Mit letzterem zu rechnen, ist schön einfach, aber unrealistisch.
MSRP ist, selbst wenn über die gesamte Verkaufdauer unverändert, kein sinnvoller Kennwert, denn er ist für Endverbraucher irrelevant.
Es wurde in den 3DC-News oft genug über inoffizielle Preiskorrekturen direkt von AMD, Nvidia etc. berichtet

Leonidas
2023-04-04, 04:36:46
Also man kann zu Ada/RDNA2 ein was klar sagen: Listenpreis wurde teilweise erreicht (natürlich nicht in Zeiten der Grafikkarten-Dürre), aber unterboten gab es eigentlich nicht, bis auf Abverkaufszeiten.

D.h. der letzte Fall einer klaren inoffiziellen Preissenkung ist die 7900XT, die wird wirklich unter MSRP angeboten. Der Rest ist zu normalen Zeiten (kein Crypto-Hype, kein Abverkauf) nur bestenfalls auf MSRP unterwegs gewesen, nie substantiell darunter.


Und klar: Optimal ist das nicht. Da muß sich noch ein besserer Maßstab finden lassen. Für den aktuellen Vergleich reicht es aber.