PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie oft läuft euer Gaming-Rechner auf niedrigen Lasten?


Leonidas
2023-04-02, 16:58:11
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-oft-laeuft-euer-gaming-rechner-auf-niedrigen-lasten

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-oft-laeuft-euer-gaming-rechner-auf-niedrigen-lasten

Gast
2023-04-02, 17:17:37
Wenn ich spiele wird der PC hochgefahren ansonsten wird für web und Office ein thinkcentre von Lenovo genutzt.

Das reicht für alles aus. Sparsam und leise

Rush
2023-04-02, 17:19:34
Seit Corona bzw. "mobiles Arbeiten" läuft die Gurke während der Arbeitszeit nebenbei (es laufen Nachrichten und es wird gesurft).

Gezockt wird dann eigentlich primär nach Feierabend, wenn noch Muse ist.

Lyka
2023-04-02, 17:29:58
mein Gaming-Rechner ist mein Hauptrechner und ich nutz ihn zu 80% zum Surfen und Schreiben, also habe ich 80% Langeweile angegeben

Rabiata
2023-04-02, 17:34:41
mein Gaming-Rechner ist mein Hauptrechner und ich nutz ihn zu 80% zum Surfen und Schreiben, also habe ich 80% Langeweile angegeben
Dito.
Es ist halt mein aktueller und leistungsfähigster Rechner, aber zugleich auch der sparsamste im Idle (70W gegenüber dem Vorgänger bei 80W). Einen anderen zu nutzen, wäre in keiner Situation von Vorteil.

MadManniMan
2023-04-02, 17:36:00
Mein Gamingrechner IST mein Arbeitsrechner. Das ist ja der Vorteil eines PCs: Er kann mehrere Sachen gleichzeitig sein. Daher: 80 % + auf niedriger Last.

Sardaukar.nsn
2023-04-02, 18:21:18
Hier auch eher 90% da an dem PC auch viel Office Läuft. Mit dem 5800x3D und Kombo-Strike und der großen Lovelace Karte bin ich aber zufrieden. Aktuell zusammen etwa 50 Watt im Idle/Websurf Modus. https://i.imgur.com/d7zDqek.png

Bei Tage laufen inzwischen aber auch noch bis zu 600W aus dem Balkonkraftwerk dagegen.

Argo Zero
2023-04-02, 21:10:37
Mein Gaming PC wird quasi wie eine Konsole genutzt. Anschalten -> zocken.
Zum Arbeiten habe ich meinen MacMini M1.
Daher volle Auslastung ca. 80% der Zeit.

Crazy_Chris
2023-04-02, 21:15:51
Hier auch. Gaming PC wird quasi nur zum Spielen verwendet. Alles andere mit Laptop oder Tablet. Daher ist mir die Verlustleistung eher unwichtig.

drdope
2023-04-02, 21:40:01
Mein Gaming PC wird quasi wie eine Konsole genutzt. Anschalten -> zocken.
Zum Arbeiten habe ich meinen MacMini M1.

Eine sehr gute Wahl!
Genau so handhabe ich das auch.
:D

Daredevil
2023-04-02, 22:38:04
+1 M1 Mac zu 80% der Zeit für Non-Daddeln und wenn PC, dann nur zocken.
Nen 50w+ Idle Desktop fürs 3DCenter zu nutzen sehe ich einfach nicht mehr ein. Völlig egal, ob es kaum was kostet. Geht ums Prinzip.

BlacKi
2023-04-02, 23:17:03
wenn ich hier manche kommentare lese, hab ich den eindruck, sie haben das falsche ausgewählt...

Lyka
2023-04-02, 23:24:32
sehe ich anders. Nicht jedes Auto fährt zu 90% Autobahn, die meisten fahren Landstraße.

wandermann
2023-04-03, 02:27:33
deutlich über 50%. Deshalb finde ich es wichtig, auch auf die Idle-Verbräuche zu schauen. Ich hab mich schon geärgert mir damals ein X570-Mainboard geholt zu haben, weil die halt recht viel verbrauchen. Bei meiner nächsten Grafikkarte werde ich stärker auf den Idle-Verbrauch schauen, was mich ehrlich gesagt auch von den großen Modellen abschreckt. Es geht mir dabei auch gar nicht so sehr um den Stromverbrauch, sondern dass sich das Zimmer im Sommer unnötig aufheizt, da merkt man den Unterschied schon.

Einen Extra-Office-Laptop lohnt preislich nicht und der zusätzliche Aufwand würde es auch nicht besser machen, habe das bereits durchgerechnet.

Leonidas
2023-04-03, 04:20:56
wenn ich hier manche kommentare lese, hab ich den eindruck, sie haben das falsche ausgewählt...

... bezogen darauf, dass die Umfrage nach der Wenig-Last-Zeit fragt, hier aber Prozentangaben zur LAST-Zeit herumschwirren. Die Frage von Blacki ging ergo in die Richtung, ob man die Umfrage-Fragestellung nicht genau falsch herum verstanden hat bzw. ob alle auch korrekt (im Sinne der Fragestellung) geantwortet haben.

Der_Korken
2023-04-03, 08:21:49
Mein Gamingrechner IST mein Arbeitsrechner. Das ist ja der Vorteil eines PCs: Er kann mehrere Sachen gleichzeitig sein. Daher: 80 % + auf niedriger Last.
+1

Loeschzwerg
2023-04-03, 08:23:10
Mein Gaming PC wird quasi wie eine Konsole genutzt. Anschalten -> zocken.
Zum Arbeiten habe ich meinen MacMini M1.
Daher volle Auslastung ca. 80% der Zeit.

Also hast du eine eher geringe Niedriglast-Laufzeit. Hoffentlich hast du nicht bei 80% gekreuzt ^^

Ich habe "minimale Zeiten niedriger Last" angegeben, ich verwende meinen Gaming-PC wirklich nur zum Zocken oder für Benchmarks. Niedrige Last habe ich da nur wenn Spiele/Patches heruntergeladen werden.

Cubitus
2023-04-03, 08:33:48
Momentan ist es bei mir so, dass ich Nachrichten und Videos auf dem Smartphone/Tablet schaue.
Wenn ich den PC hochfahre, möchte ich eigentlich so wenig Zeit wie möglich verlieren und so lange wie möglich spielen.

Daher würde ich sagen maximal 20 Prozent Idlen und den Rest spielen.

Finde es intressant da die meisten User hier Mehrkern-AMD Systeme nutzen, die Idlen ganz gut, nicht! :freak: ;D

Loeschzwerg
2023-04-03, 09:19:30
dass ich Nachrichten und Videos auf dem Smartphone/Tablet schaue.

Handhabe ich mittlerweile überwiegend genauso. Für "Office", leichten Videoschnitt oder anderen Software-Kram habe ich einen kleinen PC aus der Größenordnung "NUC". Der reicht mir sogar oft für Retro-Gaming oder moderne Retro-Shooter. Der Vorteil an diesem extra PC ist dass ich an diesem nicht sonderlich herumschraube. Der wird minimal optimiert hinsichtlich UEFI Einstellungen, auf maximale Stabilität überprüft und dann bleibt der so.

Exxtreme
2023-04-03, 09:32:45
Ich mache auch alles am PC. Ich habe ein Tablet und ich habe ernsthaft versucht es zu mögen. Geht aber nicht. Sobald ich einen Text eingeben muss ist es vorbei. :(

PatkIllA
2023-04-03, 09:37:52
Ich mache auch alles am PC. Ich habe ein Tablet und ich habe ernsthaft versucht es zu mögen. Geht aber nicht. Sobald ich einen Text eingeben muss ist es vorbei. :(
Je nach Modell kann man ja auch Tastatur und Maus verbinden. Dann ist das fast wie ein Notebook.

Ich mache schon einiges am Tablet aber das meiste ist konsumieren. Youtube auf dem Fernseher ist auch ganz praktisch.

Crazy_Chris
2023-04-03, 10:04:49
Je nach Modell kann man ja auch Tastatur und Maus verbinden. Dann ist das fast wie ein Notebook.

Ich mache schon einiges am Tablet aber das meiste ist konsumieren. Youtube auf dem Fernseher ist auch ganz praktisch.

Nicht ersetzen, sondern ergänzen sollten sich die Geräte imho nur. :wink: Also alles was leicht von der Hand geht wird auf der Couch mit dem Tablet gemacht: also Surfen, Youtube, Urlaubsplanung usw. Lange E-Mails usw. schreibe ich dann aber doch lieber auf den Laptop. Abseits von Arbeit macht das Tablet bei mir bestimmt 80% der Onlinezeit aus. Der Rest geht auf Laptop/Gaming-PC. Smartphone nutzte ich zuhause quasi nur für Messenger.

Daredevil
2023-04-03, 10:17:31
sehe ich anders. Nicht jedes Auto fährt zu 90% Autobahn, die meisten fahren Landstraße.
Deswegen habe ich kein Auto, sondern leihe mir eins, wenn ich es wirklich benötige. Oder ich versteh den Vergleich nicht ganz?
Also grundsätzlich soll doch jeder tun, was er für nötig hält.
Nur weil ich nicht einsehe für YouTube und 3DCenter 50w+ zu verbrauchen, müssen andere sich ja nicht schlecht fühlen.
Es ist für mich einfach nur eine prinzipielle Verschwendung, wenn ich exakt das gleiche bei 7w( inkl. Display ) machen kann, wie auf einem Notebook gerade. ( Welches ich mir teuer erkauft habe, weswegen das nicht jeder tun kann )

Und da mein Alltag in der Tat weniger mit zocken zutun hat aktuell, ist mein Desktop Rechner alleine mein Konsolen Ersatz. Ich würde gerne die Hardware noch nebenbei fürs Mining nutzen, dafür ist sie aber mittlerweile zu ineffizient. Wenn ich schon sehe, dass mein Prozessor für nen Windows Update 100w+ saufen möchte, weil er alles dafür geben muss, bekomm ich so "Steinzeit Architektur" Feelings.

gbm31
2023-04-03, 10:18:30
Deswegen hat man mehrere Rechner, oder?

Ist bei mir wie bei den anderen:

Surfen, Email, Office, mobil zocken, Streamen bei Hausarbeiten -> Yoga, Tab10+, Acer V3-371. Mit dem Vorteil der freien Platzwahl.

TV, Couch-zocken -> HTPC, hier ist Energieeffizienz wichtig, der läuft mit Abstand am längsten.

Rennsims, "ernsthaftes" Zocken -> GamingPC mit SimRig, da geht dann 1PS/h drauf.

Allein daß der HTPC bei Vollast soviel zieht wie der Gamingrechner idle (mit 850W Netzteil kein Wunder, und das ist gemessen an dem was in den Hardwareforen an NT-Panik verbreitet wird lachhaft wenig, die meisten Rechner der Art sind mit 1kW+ unterwegs...) hält mich im Gegensatz zu früher davon ab, alles mit einem Rechner zu machen.

Um mal beim unpassenden Autovergleich mitzumachen: ich geh nicht mit meinem Skoda Roomster auf die Nordschleife, da hab ich was geeigneteres für. Dafür kommt da mein MTB nie rein (würde auch nicht reinpassen) und den quäl ich auch nicht mit Stop'n'Go für banale Fahrten von A nach B.

MD_Enigma
2023-04-03, 10:53:57
Meiner ist inzwischen auch überwiegend ein Arbeits-PC. Mich wurmt, dass die RTX 3080 25.6W im Idle braucht. Für 2x FullHD @ 60 Hz. Im Idle 70W nur für den PC, finde ich schon recht viel. Das waren schon einmal unter 50W. Ich fänds toll, wenn man die OnBoard-Grafik in den 80% nutzen könnte. Für die 30 Euro pro Jahr kann man etwas anderes machen, als den Raum heizen.

Platos
2023-04-03, 10:58:29
Bei mir ist dann auch der Gaming-PC der Allrounder (auch wenn ich einen Laptop habe). Deswegen ist das nicht wie z.B bei meiner Konsole, die Stelle ich beim Zocken ein und danach wieder aus. Mein PC hingegen läuft dann eben die meiste Zeit nicht beim Zocken.

Natürlich bin ich nie im "wahren" Idle, dann wechsle ich in den Energiesparmodus. Wer den Rechner einfach so ohne da zu sein laufen lässt (ohne das der Rechner was tut) ist schon ein Übeltäter :D


Ich nutze mittlerweile aber auch oft den Rechner für Videobearbeitung im Hintergrund. Das tritt aber nicht immer auf. Wenn ich das tue, dann ist die Niedriglast dann natürlich 0% der Nutzung.

Ist also schwierig einzuschätzen.

Crazy_Chris
2023-04-03, 11:13:01
Die Frage ist ja warum es nach den vielen vielen Jahren noch immer nicht möglich ist die dedizierte GPU im Desktop komplett zu deaktivieren und nur bei Bedarf zu aktivieren (insofern eine integrierte GPU vorhanden ist). Im Laptopbereich geht das doch auch seit einer sehr langen Zeit. Beim ATX3.0 Standard hat man sowas ja scheinbar auch wieder nicht vorgesehen.

Lehdro
2023-04-03, 15:03:40
Schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß wie ich Szenarien wie: "Spiel ist anspruchslos und fordert kaum mehr Power als Surfen" und "Spiel ist anspruchsvoll, aber nur in bestimmten Szenarien" behandeln soll. Wenn ich am Wochenende mich mal ausgiebig einem MMO widme, kann es sein das ich nur Queste/Lifeskills mache, wobei ich die FPS dann auf 60 cappe. Beim Grinden läufts aber sonst unlimitiert. Da liegt dann bis zu Faktor 3 beim Verbrauch dazwischen! Zählt das dann als niedrige Last wenn ich die Leistung so massiv beschränke?

Grafikspachtel
2023-04-03, 15:26:48
Bei Spielen nutze ich Radeon Chill, was den Verbrauch selbst unter "Last" ziemlich in den Keller treibt, da nur 50-60fps hermüssen.

TheGood
2023-04-04, 07:41:14
Finde die Auswahlmöglichkeit tatsächlich zu kleinteilig, da man es ja gar nicht so genau sagen kann. in 25 schritten wäre aus meiner sicht sinnvoller gewesen.

Platos
2023-04-04, 09:45:27
Schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß wie ich Szenarien wie: "Spiel ist anspruchslos und fordert kaum mehr Power als Surfen" und "Spiel ist anspruchsvoll, aber nur in bestimmten Szenarien" behandeln soll. Wenn ich am Wochenende mich mal ausgiebig einem MMO widme, kann es sein das ich nur Queste/Lifeskills mache, wobei ich die FPS dann auf 60 cappe. Beim Grinden läufts aber sonst unlimitiert. Da liegt dann bis zu Faktor 3 beim Verbrauch dazwischen! Zählt das dann als niedrige Last wenn ich die Leistung so massiv beschränke?

Das trifft doch alles auch am Laptop zu, ist also kein Grund, warum es am Desktop nicht vorhanden ist.

Aber genau so gut kann man vorwerfen, dass es am Leistungsstarken Gaming!-PC quasi unmöglich ist einen dem Laptop ähnlichen Verbrauch unter Niedriglastszenarien hinzukriegen. Das liegt primär am Mainboard und Graka (und jenachdem noch am Netzteil, da kann man aber sehr gut selber Einfluss nehmen).

25Watt aus der Steckdose ist doch quasi unmöglich für z.B 4k60 Youtube Videos. Da gibt es nur ganz wenige, die das (annähernd) schaffen mit einer Grafikkarte, die nicht unteres Low-End ist. Und die Systeme selbst, sind meist auch völlig veraltet und auch nur auf AMD Seite zu finden (bei Intel gibts da nix im Desktop im Grunde).

Und wie ja schon gesagt wurde, die nicht abschaltbare Grafikkarte macht dann eh alle Mühr kaputt.

Kray
2023-04-04, 12:43:52
Dank BOINC gabs früher bei mir kein Idle. Doch die vielen heißen Sommer und natürlich die Energiepreise haben mich da geheilt. War ein teures Hobby ^^

Daher mittlerweile 80+% im idle. Geht wohl eher an die 90+%.

Dino-Fossil
2023-04-04, 13:22:27
Der Spielerechner läuft inzwischen meist nur noch wenige Stunden am Abend und dann fast ausschließlich zum (anspruchsvolleren) Spielen. Ausnahme ist, wenn ich mal dazu komme ein paar Fotos nachzubessern, mache ich wg Monitor und Software auch am Spielerechner.

Ansonsten mache ich fast alles auf dem Laptop, der reicht dank inzwischen recht ordentlicher Hardware für praktisch alles andere völlig aus und ist flexibler. ;)

Leonidas
2023-04-04, 13:35:12
So unterschiedlich sind halt die Nutzer und damit die Nutzungs-Varianten.

Schakar
2023-04-05, 00:56:25
80% der Zeit laufen bei mir Videos/Musik auf einem Monitor wärend ich auf dem anderen Texte schreib oder lese. Oder er bleibt mal an, wenn ich essen geh.

Und dann sind da die 2-4 Stunden am Tag wo ich aktive Zocke. Aber selbst dann Läuft selten alles auf Volllast. Rimworld, Stellaris, Valheim, PoE sind halt sehr unterschiedliche Lasten. Mal mehr CPU, mal mehr GPU. Immer mit V-Sync, so dass keine "unnötigen" Frames gerendert werden (in den Games würde das NULL bringen!! Es sind keine Competition-Shoter!!).

PS: UND Undervolting, Underclocking, AMD-85w ECO mode 99,9% der Zeit, ARC ASPM T1 stepping. Also extra noch mal mehr auf Sparsamkeit als auf max performance getrimmt.
Es ist genug, das ich wenn ich die Leitung bräuchte, ich sie hab. Sie muß nicht permanent durch ballern :).

Also 80% (Semi-)Idle, 20% Last, 0% Maximal Last