PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1./2. April 2023


Leonidas
2023-04-03, 09:51:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-april-2023

MD_Enigma
2023-04-03, 10:22:19
Anbei die Tabelle als Grafik.

Gast
2023-04-03, 10:46:13
Viele, die bisher nicht gekauft haben, warten auf die RTX 4070. Im April geht es mit den Verkaufszahlen also wieder Bergauf bei den Grafikkarten.

Leonidas
2023-04-03, 10:51:47
Anbei die Tabelle als Grafik.

+1

Gast Ritis
2023-04-03, 11:27:00
Auch die 4070 verspricht momentan eher ein P/L Desaster vs. der Vorgänger-Gen zu werden. Von daher wüsste ich nicht warum sich da etwas gross ändern soll. Es gibt auch keine neuen Games, die hier ein Upgrade erzwingen. Wer auf 4k das Beste haben wollte hat längst eine 4090 oder sucht noch das Geld aufzubringen. Der Mainstream darunter hat aber kaum Argumente die Gen nicht besser auszusitzen.

Bei den AMD-Benchbalken stört mich nur Cyberpunk 2077. Aber nicht wegen AMD sondern weil das Game im Vergleich zu anderen so schlecht mit CPUs skaliert, dass scheinbar nur GHz hülft, obwohl doch dort jede Menge Simulation Multithreading fordern könnte (is aber offensichtlich keine NPC-Sim mit drin).

Gast
2023-04-03, 11:57:38
Weckt mich wieder wenns Hardware gibt, wie eben eine CPU die in 4k deutliche Zuwächse generiert. Dieser 720p oder 1080p Müll interessiert mich nicht Bohne. In 4K ist der 7950x3d in bestimmten Spielen langsamer als ein 7900 non X mit 65w aus eigenem Hause, weil da die Latenz der unterschieldlich getakteten CCDs erbarmungslos zuschlägt und der Cache absolut nichts bringt. Dieses Cherrypickingmarketing von AMD ist lächerlich.

Welcher Enthusiaast kauft sich eine 1080p CPU für ab 550 Euro? AMD feilt weiter an ihrem Nischenproduktkonzept und erhofft sich damit die Gunst der Gamer zu erkaufen. Mit knapp 19% Marktanteil im x86 PC Gamer, lol.

Viel Aufwand für nichts und die Preise weiter hochgejubelt, ist das Motto. Gepaart mit Verblödungsmarketing. Von den Argumenten mit denen sie einst mit Zen gestartet sind, ist nicht mehr übrig. Effizienz ist ok, aber man lässt sie sich wie Nvidia im GPU Segment vergolden und die dazugehörigen Platinen sind immer noch komplett überteuert. Auf einem A620 glühen wahrscheinlich die Spawas wenn man dort einen 7800x3d draufschnallt. Ansonsten löhnt man 300 bis 1000 Euro für eine vernüftige Platine. AMD kann immer nur eins, wie ein alter grauharriger Mann. Sorry AMD, nein Danke...brauch ich nicht.

Exxtreme
2023-04-03, 11:58:13
Viele, die bisher nicht gekauft haben, warten auf die RTX 4070. Im April geht es mit den Verkaufszahlen also wieder Bergauf bei den Grafikkarten.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft auf die RTX 4070 wartet. ;) Eine RTX 4070 für 300 EUR wäre ein Verkaufsschlager. Aber nicht für den angepeilten Preis.

MD_Enigma
2023-04-03, 12:43:23
In 4K ist der 7950x3d in bestimmten Spielen langsamer als ein 7900 non X mit 65w aus eigenem Hause, weil da die Latenz der unterschieldlich getakteten CCDs erbarmungslos zuschlägt und der Cache absolut nichts bringt. Dieses Cherrypickingmarketing von AMD ist lächerlich.

In bestimmten Spielen ist der 7950X3D schneller als der 7900 non X mit 65 aus dem eigenen Hause, weil die Latenz erbarmungslos niedrig ist. Dieses Cherrypickingmarketing von Gast ist lächerlich.

Edit: Bevor wieder böse Rück-Kommentare kommen. Nicht dass du nicht recht hast, aber es ist so als ob du über einen Porsche meckerst und den Laderaum kritisierst. Warte doch auf den 7800X3D und dann darfst du wieder sauer sein auf die Welt, die dir das Geld aus der Tasche zieht. Ich bin dann auch wieder dabei :D

hardtech
2023-04-03, 13:02:52
https://youtu.be/9_bqwEy5AQ4

Schaut euch den link an.
Finde die infos über den preisanstieg der chips sehr gut rausgearbeitet.
Einerseits steigen meine nvidia aktien an. Andererseits werden die leute ab 4080 und darunter (ausgehend von preisen der grafikchips nach grösse in mm2) sehr deutlich gemolken von nvidia im vergleich zur vorgänger generation.

hardtech
2023-04-03, 13:05:05
+1

Die grafik zeigt es auf einen blick ubd sollte neben dem zahlenmaterial von dir mit angehangen werden.

Blase
2023-04-03, 13:34:46
Der Mainstream darunter hat aber kaum Argumente die Gen nicht besser auszusitzen.

Auf die einzelne Gen betrachtet mag das zutreffend sein. Das Problem dabei ist aber, dass der Mainstream ja nicht erst seit dieser Generation darauf wartet, endlich die alte Gurke im PC zu ersetzen.


Turing = deutliche Preisanhebung bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Pascal
Ampere = Falls man den Start mit den UVPs verpasst hat (was die Meisten haben), dann völlig überzogene Preise jenseits von Gut und Böse
Ada = völlig überzogene Preise bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Ampere


Der Mainstream hat also möglicherweise noch Pascal (oder älter) in der Kiste und wartet seit Jahren darauf, endlich in etwas potenteres mit guten P/L Verhältnis zu wechseln. Einem 960/1060 oder 970/1070 Besitzer sagst du also, wie auch schon bei den beiden Generationen zuvor, dass sie einfach weiter warten sollten. Spielt man aktuelle Titel halt in 640p ;)

Irgendwann will man seinem Hobby aber wieder vollumfänglich und voller Freude nachgehen - und nicht bei jedem aktuellem Spiel Auflösung und Details soweit reduzieren, dass die FPS wieder in den spielbar Bereich rückt (dafür aber deutlich Federn bezüglich der Optik gelassen hat)...

MfG Blase

aceCrasher
2023-04-03, 13:41:34
Auf die einzelne Gen betrachtet mag das zutreffend sein. Das Problem dabei ist aber, dass der Mainstream ja nicht erst seit dieser Generation darauf wartet, endlich die alte Gurke im PC zu ersetzen.


Turing = deutliche Preisanhebung bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Pascal
Ampere = Falls man den Start mit den UVPs verpasst hat (was die Meisten haben), dann völlig überzogene Preise jenseits von Gut und Böse
Ada = völlig überzogene Preise bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Ampere


Der Mainstream hat also möglicherweise noch Pascal (oder älter) in der Kiste und wartet seit Jahren darauf, endlich in etwas potenteres mit guten P/L Verhältnis zu wechseln. Einem 960/1060 oder 970/1070 Besitzer sagst du also, wie auch schon bei den beiden Generationen zuvor, dass sie einfach weiter warten sollten. Spielt man aktuelle Titel halt in 640p ;)

Irgendwann will man seinem Hobby aber wieder vollumfänglich und voller Freude nachgehen - und nicht bei jedem aktuellem Spiel Auflösung und Details soweit reduzieren, dass die FPS wieder in den spielbar Bereich rückt (dafür aber deutlich Federn bezüglich der Optik gelassen hat)...

MfG Blase
Prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu, aber mittlerweile gibt es doch die RX6600 für 260€, was ich als absolut faires Upgrade für diese Karten werte.

Exxtreme
2023-04-03, 13:48:21
Weckt mich wieder wenns Hardware gibt, wie eben eine CPU die in 4k deutliche Zuwächse generiert.

Wenn man bei 4K immer noch im CPU-Limit ist dann kommt auch was zusammen. Ist halt bei vielen Spielen nicht mehr der Fall und bei 4K wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die GPU limitieren.


Und lässt man sich die Top-Leistung vergolden? Ja, natürlich. Ist aber immer noch harmlos ggü. dem, was Intel mit ihren 999 EUR-CPUs abgezogen hat.

Gast Ritis
2023-04-03, 14:00:55
Auf die einzelne Gen betrachtet mag das zutreffend sein. Das Problem dabei ist aber, dass der Mainstream ja nicht erst seit dieser Generation darauf wartet, endlich die alte Gurke im PC zu ersetzen.


Turing = deutliche Preisanhebung bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Pascal
Ampere = Falls man den Start mit den UVPs verpasst hat (was die Meisten haben), dann völlig überzogene Preise jenseits von Gut und Böse
Ada = völlig überzogene Preise bei vergleichsweise geringem Performance Zuwachs gegenüber Ampere


Der Mainstream hat also möglicherweise noch Pascal (oder älter) in der Kiste und wartet seit Jahren darauf, endlich in etwas potenteres mit guten P/L Verhältnis zu wechseln. Einem 960/1060 oder 970/1070 Besitzer sagst du also, wie auch schon bei den beiden Generationen zuvor, dass sie einfach weiter warten sollten. Spielt man aktuelle Titel halt in 640p ;)

Irgendwann will man seinem Hobby aber wieder vollumfänglich und voller Freude nachgehen - und nicht bei jedem aktuellem Spiel Auflösung und Details soweit reduzieren, dass die FPS wieder in den spielbar Bereich rückt (dafür aber deutlich Federn bezüglich der Optik gelassen hat)...

MfG Blase

Nee, eben nicht. Weil es keine neuen Games gibt, die ernsthaft eine 40er Serie rechtfertigen können sind Leute mit ganz alten Karten bestens mit den diversen Angeboten der Vorserien bedient. Gerade AMD hat da ordentlich die Preise nach unten rutschen lassen. Ich denke gerade diese Klientel hat AMD in den letzen Monaten zum GPU-Stückzahlen Sieger gemacht. Das sind auch eher diejenigen, die nicht gleich nen neuen 4k Monitor holen mussten, sonder sich mit dem 1440er Gaming Monitor noch lange begnügen...

Gast
2023-04-03, 14:48:26
Ich begnüge mich mit einem 75" 4K TV oder einer Quest 2 :D
Da ich nicht jedes neue Game zocken muss, reicht mir meine RTX 2060 für beide

Gast
2023-04-03, 15:24:52
Nee, eben nicht. Weil es keine neuen Games gibt, die ernsthaft eine 40er Serie rechtfertigen können sind Leute mit ganz alten Karten bestens mit den diversen Angeboten der Vorserien bedient. Gerade AMD hat da ordentlich die Preise nach unten rutschen lassen. Ich denke gerade diese Klientel hat AMD in den letzen Monaten zum GPU-Stückzahlen Sieger gemacht.
Naja, aber nicht nur. Sonst müsste der ASP bei AMD noch niedriger sein. In der Regel kostet ja eine AMD Karte mit ähnlicher Raster Leistung weniger als eine NVidia, weil NVidia halt noch ein paar Goodies mit bringt (z.B. Vorteile beim Encoder, schneller in RT, bei ADA auch sparsamer) und AMD halt auch Marktanteile gewinnen will. Daher ist AMDs ASP in der Regel niedriger als NVidias. In der Tabelle spiegelt sich das auch wieder. Aber nicht so krass, dass man jetzt klar erkennen würde, dass AMD über den Preis Abverkauf betreibt.

AMDs ASP hat in KW 13 ja seinen Peak. Hier scheint man auch eine größere Stückzahl an richtig teuren Karten an den Kunden gebracht zu haben. Denn für eine verkaufte RX6600 für 260€ muss man auch eine 7900XT für über 1000€ verkaufen, um wieder auf den ASP zu kommen.
Auf mich wirken die Zahlen eher so, als hätte die Nachfrage nach NVidia's Karten nachgelassen, denn deren ASP ist zwar im Vergleich zu den letzten Monaten gesunken. Aber im Vergleich zu KW9 ist der ASP höher trotz 10% weniger Umsatz-Anteil. Hier hat also offensichtlich auch die Nachfrage etwas nachgelassen.

maximus_hertus
2023-04-03, 15:38:37
Prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu, aber mittlerweile gibt es doch die RX6600 für 260€, was ich als absolut faires Upgrade für diese Karten werte.

Jup, 260-270 Euro für eine solide 1080p Karte (RX 6600)

Dann gibt es für ca. 340 Euro die 12GB RTX 3060. 1080p mit ordentlicher 1080p RT Performance.

Und die 6700XT, 12GB, Raster 1440p, RT 1080p. Alternativ Raster 1080p Ultra mit Reserven. ab 390-400 Euo.


Ja, das sind Karten, die sich "alt" anfühlen. Aber gerade die 12GB Karten (3060, RX6700 XT) sollten noch länger gut altern / durchkommen.

340-400 Euro sind Preis-technisch fürs gebotene ok. Nicht überragend, aber okay. Durch die Verteuerungen in quasi allen Bereichen sind x70er Karten für 330 Euro wohl nicht mehr machbar (unabhängig davon, ob z.B. nV ihre Marge auf dem aktuellen Niveau halten möchte oder auf dem Niveau von "früher" zurück gehen würde).


Das gerade die 4000er sehr unattraktiv sind (Ausnahme 4090) ist kein Geheimnis.

Wenn man die 6700 XT mit der RTX 4070 vergleicht, landet man wahrscheinlich grob bei:
ca. 45-50% mehr Raster fps
ca. 80-100% mehr RT fps
ähnlicher Stromverbrauch, ggf. sogar leichter Vorteil bei der RTX 4070
beide 12GB VRAM

Preislich 390-400 Euro vs wahrscheinlich knapp 700 Euro (675-700), also rund +70-75% beim Preis.

Eine "schnelle" Preissenkung, gerade auf unter 600 Euro, wird es wohl nicht geben, so dass auch nach dem Launch die 6600, 3060 12G und 6700 XT attraktiv bleiben, gerade in ihrer Preisklasse.

Für Besitzer einer 970 / 980 (mit nur 4GB) lohnt es sich richtig. Bei einer 1060 ebenfalls (alleine die 8G 6600 ist doppelt so schnell). Von einer 1070 kommend ist eine 3060 12G oder 6700 XT durchaus attraktiv. Günstiger als damals die 1070 und über doppelt so schnell plus RT.

Und wie geschrieben, die 12G 3060 bzw. 6700 sollten auch locker bis zur Next Gen (Ende 2024) reichen, ggf. sogar darüber hinaus (Raster ohne RT). Klar, das ist jetzt nicht so sexy wie "damals", als man für 300-450 Euro die aktuellste Gen bekommen hat mit einer Performance, die nicht so weit weg vom schnellsten überhaupt war, aber das ist nur Kopfsache.

Tigerfox
2023-04-03, 18:08:20
Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft auf die RTX 4070 wartet. ;) Eine RTX 4070 für 300 EUR wäre ein Verkaufsschlager. Aber nicht für den angepeilten Preis.

Hier, ich! Zumindest will ich Tests abwarten, bevor ich gebraucht kaufe. Sie dürfte etwas unterhalb der 3080 10GB landen (hat ziemlich genau die FP32-Leistung, aber weniger Bandbreite), deutlich effizienter sein und mehr Speicher haben.
Wenn ich das richtig sehe, ist sie mit ~650-700€ aber teurer als günstige gebrauchte 3080. Kommt dann drauf an, wie wichtig einem neu und Garantie sind.

Neu kriegt man nur zwei 3080 10GB gerade unter 800€, bei AMD ein paar 6950XT/6900XT und auf jeden Fall die 6800XT. Ich will jedoch auch RT-Performance und die Effizienz. Nur wenn sie deutlich langsamer als eine 3080 10GB ist würd ich mir eine solche gebraucht kaufen.

Gast
2023-04-04, 07:56:19
Für Besitzer einer 970 / 980 (mit nur 4GB) lohnt es sich richtig. Bei einer 1060 ebenfalls (alleine die 8G 6600 ist doppelt so schnell). Von einer 1070 kommend ist eine 3060 12G oder 6700 XT durchaus attraktiv. Günstiger als damals die 1070 und über doppelt so schnell plus RT.

na ich denke mal wer noch eine 4GB Karte hat ist geringe Texturen eh gewohnt.
kennt noch kein RT und hat Geduld bewiesen. sollte somit auch warten können bis die 4050 und 7600xt da sind und dann eine nach PL kaufen. schneller sind alle und die Texturen müssen nicht mehr ganz soweit runter.

wer aber bereits 8GB hat für den gibt es aktuell schlicht nur 3060-12GB wenn er denn aufrüsten will, alles andere ist viel zu teuer. wenn es Nvidia sein muss setzt er diese Gen aus. nochmal nur 8GB schlicht zu wenig, 12GB zu knapp, 16GB viel zu teuer aktuell. vielleicht wird die 7800xt-16GB es ja noch richten.
Denke mal Raster dürfte sie zwischen der 4070 und ti liegen RT wie immer Nvidia besser aber dafür hat sie eben 16GB wenn dann noch gleich teuer oder Günstiger wie die 4070 wäre das die Karte 2023

Buddy Casino
2023-04-04, 14:33:16
Für Besitzer einer 970 / 980 (mit nur 4GB) lohnt es sich richtig. Bei einer 1060 ebenfalls (alleine die 8G 6600 ist doppelt so schnell). Von einer 1070 kommend ist eine 3060 12G oder 6700 XT durchaus attraktiv. Günstiger als damals die 1070 und über doppelt so schnell plus RT.

Guter Punkt. Da allerdings die P/L bei der 4070 und wahrscheinlich auch die 4060 fast gleich zur Vorgängergeneration herauskommt könnte man genauso gut zu Ada greifen und etwas bessere Energieeffizienz mitnehmen, wenn einen der absolute Preispunkt nicht abschreckt.