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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalent zu Vulkan-Pipelines in OpenGL?


Matti
2023-04-03, 17:15:10
Hallo zusammen,

gibt es ein Äquivalent zu Vulkan-Pipelines in OpenGL? Wenn ich nach "opengl pipeline object" suche, finde ich das hier: https://www.khronos.org/opengl/wiki/Shader_Compilation#Program_pipelines
...was aber etwas ganz anderes macht.

Kann man in OpenGL die Pipeline bestehend aus Shader-Programmen, Blend-Mode, Depth-Test, Culling usw in einem Objekt speichern? Also dass man nicht mehr...

set A
set B
set C
set lots of other stuff
draw

...machen muß, sondern nur noch...

bindPipeline myPipeline
draw

SaschaW
2023-04-03, 19:48:53
Herstellerübergreifend gibt es in OpenGL kein Äquivalent zu den PSOs aus Vulkan. Von NVIDIA gibt es allerdings die Extension NV_command_list (https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_command_list.txt) die in diese Richtung geht.

Matti
2023-04-03, 22:21:54
Danke für den Hinweis.

Irgendwie verständlich dass es die Extension nicht in den Standard geschafft hat. StateCaptureNV ist ja intuitiv, aber warum gibt es keine Funktion StateRestoreNV? Stattdessen muß man sich mit irgendwelchen "indirects" rumärgern. Vielleicht gibt es mal ein Update der Extension, wo dann auch restore dabei ist...