PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. April 2023


Leonidas
2023-04-04, 09:10:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-april-2023

aceCrasher
2023-04-04, 09:51:35
Ist Ada nicht bereits auf einem modifizierten 4nm TSMC Prozess (4N)? Oder habe ich da was falsch verstanden und 4N ist nur ein modifizerter N5? In der Tabelle ist 5nm eingetragen.

Gast Ritis
2023-04-04, 10:20:19
Wenn alle GPUs bei TSMC auf der gleichen Node gefertigt werden lassen sich die GPU-Architekturen sehr gut vergleichen.

Ich möchte wetten in der theoretischen Performance sind die alle ähnlich, mit Treiber in Games und in der Anwendung sieht es dann ganz anders aus.

maximus_hertus
2023-04-04, 11:20:07
Soweit ich das mitbekommen habe, ist ADA 5nm, aber leicht modifiziert und als "4nm" vermarktet.

Gast
2023-04-04, 12:00:27
Ist Ada nicht bereits auf einem modifizierten 4nm TSMC Prozess (4N)? Oder habe ich da was falsch verstanden und 4N ist nur ein modifizerter N5?

"4nm" ist ein modifizierter "5nm" Prozess.
In wie weit "Nvidias" 4N anders modifiziert ist als der N4 für andere Kunden wird dir außerhalb TSMC/Nvidia kaum jemand beantworten können.

Egal wie die Namen heißen, die gehören alle zur 5nm-Familie, erst 3nm wird ein echter neuer Prozess.

Leonidas
2023-04-04, 12:42:08
Ist Ada nicht bereits auf einem modifizierten 4nm TSMC Prozess (4N)? Oder habe ich da was falsch verstanden und 4N ist nur ein modifizerter N5? In der Tabelle ist 5nm eingetragen.

Da kann man gut drüber streiten. Eigentlich ist es ein modifizierter 5nm-Prozeß, welcher der besseren Darstellung nach als "4" beschriftet wurde.

Gast
2023-04-04, 14:47:31
Da kann man gut drüber streiten. Eigentlich ist es ein modifizierter 5nm-Prozeß, welcher der besseren Darstellung nach als "4" beschriftet wurde.

Jeder 4nm Prozess von TSMC ist ein modifizierter 5nm Prozess.

crnkoj
2023-04-04, 18:31:51
Warum wohl Intel ins foundry Business möchte, aber zugleich seine eigenen gpus bei tsmc herstellen lässt??
Wollen die nur mit dem alten Schrott den foundry Business machen und bleeding Edge weiter nur für die CPU dies nutzen? Oder ist deren bleeding Edge einfach nur barely edge ^ ^?
Komisch, komisch. Jedenfalls aber gut, dass zumindest bis 2028 eine dritte gpu Alternative bestehen wird.

Aroas
2023-04-04, 21:12:08
Warum wohl Intel ins foundry Business möchte, aber zugleich seine eigenen gpus bei tsmc herstellen lässt??


Sie haben schlicht nicht die Technik am Start um mit ihrer eigenen Produktion konkurenzfähige GPUs zu AMD/NVidia herstellen zu können.
Jedenfalls noch nicht.
Daher muss es erstmal TSMC richten.

greeny
2023-04-04, 22:05:03
Welche Rolle spielte die Bundesregierung bei der Ermordung von Hundertausenden Kommunisten in Indonesiern ab 1965? [NachDenkSeiten]
Hunderttausenden

Leonidas
2023-04-05, 04:47:44
Fehler sogar im Original (zumindest gestern). Gefixt.

Gast
2023-04-05, 06:27:14
3nm für große GPUs ende 2024 klingt sehr gewagt. Das wäre nicht mal 1 Jahr nach dem ersten Iphone.

Leonidas
2023-04-05, 09:43:00
In der Tat. Sicher ist da noch nix.

Andererseits: Echte Verbesserungen gibt es nur mit besserer Fertigung. Also entweder warten auf 3nm - oder ganz kleine Brötchen.

Casillas
2023-04-05, 11:34:19
Na ich denke bei Intel gibt es bei gleichbleibender Fertigung noch ein wenig mehr Optimierungspotenzial, als bei NV und AMD