PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.1


Exxtreme
2023-04-04, 09:26:29
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-1


Highlights

* Support for: Meet Your Maker™
* Game optimizations for The Last of Us™ Part 1


Fixed Issues

* Video playback in browsers using hardware acceleration may appear blurry on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.
* Mouse cursor may appear invisible in Citrix Workspace™.
* Performance Metrics Overlay may intermittently disappear when playing full-screen videos from STEAM™.

Known Issues

* High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
* Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
* Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
* Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
* Water corruption in Hogwarts Legacy™ may occur on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.
* Blocky water corruption in Red Dead Redemption 2™ may occur using Vulkan® API.

Raff
2023-04-04, 12:17:29
RDR2: Die Block-Artefakte, wenn man durch Wasser reitet, kann ich schon mal bestätigen. (Lager-)Feuer sieht auch kaputt aus. Da scheint irgendwas beim Transparenz-Handling über die Wupper gegangen zu sein.

MfG
Raff

dargo
2023-04-04, 13:11:32
Sehr guter Treiber, endlich funktioniert hier Recording mit AV1 @ReLive und RX 7900XTX in Cyberpunk 2077 fehlerfrei. :up:

Frosdedje
2023-04-04, 13:48:20
Konnte jemand den Treiber über den Control Panel runterladen und aktualisieren?
Bei mir geht das plötzlich garnicht mehr; Jedes Mal wenn ich auf "Download" klicke erhalte ich ein "Update Fail"-Fehler serviert.

Lyka
2023-04-04, 13:52:21
ging bei mir gestern auch nicht über die Software, musste die Datei per Hand runterladen und installieren.

von Richthofen
2023-04-04, 14:01:02
...
Bei mir geht das plötzlich garnicht mehr; Jedes Mal wenn ich auf "Download" klicke erhalte ich ein "Update Fail"-Fehler serviert.
Hier dasselbe. Nur manuell runterladen funktioniert.
Vllt. liegt es am installierten 23.3.2 "TLOU-Hotfix-Treiber". Den bekam man meines Wissens auch nicht über das Panel angeboten.
Womöglich bringt der neue Treiber für TLOU-User nur die bekannten Verbesserungen des "Hotfix-Treibers".
Egal ich mach den jetzt drauf...

Lyka
2023-04-04, 14:08:47
ich kann zumindest sagen, dass Update und Funktion ohne Probleme vonstatten ging/geht.

Frosdedje
2023-04-04, 14:12:29
Hier dasselbe. Nur manuell runterladen funktioniert.
Vllt. liegt es am installierten 23.3.2 "TLOU-Hotfix-Treiber". Den bekam man meines Wissens auch nicht über das Panel angeboten.

Ich habe aktuell die Version 23.3.1 drauf und wollte von dort auf die neue 23.4.1 upgraden wie es bei mir üblich ist: Eine Version überspringen und bei der nächsten wird
aktualisiert. Und den Fehler wie jetzt hatte ich noch nie erlebt oder zu Gesicht bekommen.

Edit: Treiber manuell von der jeweligen AMD-Seite runtergeladen und installiert. Hatte alles wie üblich funktioniert (Installation als Upgrade richtig erkannt etc.) :)

Wiseman
2023-04-04, 16:04:36
Sehr guter Treiber, wenn man "The Last of Us Part 1" spielt. Habe gestern Nacht TLoU ein paar Stunden mit 23.4.1 gespielt. Respekt, AMD.

Highlights

* Support for: Meet Your Maker™
* Game optimizations for The Last of Us™ Part 1

23.4.1 legt sogar zum TLoU-Interimstreiber noch ein bisschen zu. In 4k und in 6k.

aufkrawall
2023-04-04, 16:49:00
Funktioniert bei irgendjemandem die Rauschunterdrückung? Das virtuelle AMD-Audiogerät registriert bei mir keinen Mikrofon-Input.

HOT
2023-04-04, 17:27:59
Der Treiber updatet nicht über das Tool, CB hat offenbar den Link zurückgezogen, der Link im Thread geht aber... strange.

aufkrawall
2023-04-04, 17:29:46
Vielleicht auch einfach nur dein Fehler exklusiv bei dir, ist hier nämlich ganz normal über die Website abrufbar...

Lyka
2023-04-04, 17:34:18
Vielleicht auch einfach nur dein Fehler exklusiv bei dir, ist hier nämlich ganz normal über die Website abrufbar...


Der AMD-Link funktioniert. (was ich und andere bestätigen können)

CB hat den Treiber nimmer auf der Seite - kann ich bestätigen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Update über die Adrenalin-Software funktioniert nicht. (was ich und andere bestätigen können)

Eine andere Aussage habe ich nicht gelesen. Ich sehe hier keinen individuellen Fehler.

horn 12
2023-04-04, 17:53:58
Auch bei den AMD Referenz Karten MBA 7900 XTX
Eine Verbesserung des Stromverbrauches messbar?

@Taigatrommel
Bei Dir ?

USS-VOYAGER
2023-04-04, 18:06:41
Ist das jetzt der gleiche Treiber wie der 22.40.43.05 für The last Of Us oder bringt der 23.4.1 noch mal etwas mehr?

aufkrawall
2023-04-04, 18:27:56
Hat mehr Fixes und ggf. auch Optimierungen.

von Richthofen
2023-04-04, 18:27:59
Ist das jetzt der gleiche Treiber wie der 22.40.43.05 für The last Of Us oder bringt der 23.4.1 noch mal etwas mehr?
Bei mir bringt er nix. 6900 XT 4K HDR Ultra

Wiseman
2023-04-04, 19:06:13
Bei mir bringt er nix. 6900 XT 4K HDR Ultra

Für meine Hellhound 7900XTX bringt er schon eine beachtliche Steigerung. Sind immerhin 20% Steigerung im Vergleich zum 23.3.2. Da wo ich mit dem 23.3.2 101 fps hatte, habe ich nun 121 fps (4k, Ultra Preset).

Klar, im Vergleich zum TLoU-Interimstreiber 22.40.43 ist die Steigerung nur gering. Ist ja auch neulich beim Release des 22.40.43 so gesagt worden, dass er die Leistungssteigerung für TLoU im 23.4.1 vorwegnimmt.

So, und nochmals die gleiche Stelle, mal mit 23.3.2 und mal mit 23.4.1:

Screenshot links: 23.3.2
Screenshot rechts: 23.4.1

aufkrawall
2023-04-04, 19:08:02
So, und nochmals die gleiche Stelle, mal mit 23.3.2 und mal mit 23.4.1:

Ich sehe da verschiedene Kameraperspektiven.

phoenix887
2023-04-04, 19:19:21
Über Treiber ganz normal angezeigt, das ne neue Version da ist.

Wiseman
2023-04-04, 19:34:18
Ich sehe da verschiedene Kameraperspektiven.

Ich sehe da sogar noch mehr. Einmal liegt Sarah im Bett (mit 23.3.2) und einmal steht sie davor. Um Sarah erneut im Bett aus der exakt gleichen Kameraperspektive zu erwischen, müsste ich das Spiel jedes Mal von Vorne beginnen. Da habe wirklich keine Lust dazu. Vielleicht machst du das?

von Richthofen
2023-04-04, 19:46:49
Ggü. dem 23.3.2 Hotfix bringt der neue hier gor nix.

Wiseman
2023-04-04, 20:10:32
Auch bei den AMD Referenz Karten MBA 7900 XTX
Eine Verbesserung des Stromverbrauches messbar?

@Taigatrommel
Bei Dir ?

Inspiriert durch deine Frage :biggrin: habe ich soeben die TBP in Idle bei meiner Custom 7900XTX beobachtet. Ja, der Trend is your Friend. Treiber für Treiber geht der Watt-Verbrauch nach unten. Lag mal bei 17W, ging dann auf 15W zurück und liegt jetzt mit dem 23.4.1 bei 13W. Im Screenshot habe ich ihn sogar mit 12W erwischt. Schwankt schon noch. Geht manchmal bis 32W hoch. Aber die meiste Zeit liegt er bei 13W.

Und? Wie schaut die Total Board Power im Idle-Zustand bei deiner MBA 7900XTX mit dem 23.4.1 aus?

horn 12
2023-04-04, 21:33:23
Bin noch beim 22.12.2 -er Treiber
War wir zu mühsam da nur Farcry 6 derzeit zocke und da bin ich Idle bei 44 - 52/ max. 65 Watt im Single Monitor Setup zu 175 Hz, Monitor wäre der Alienware 3423DW

600 U/min der Lüfter GPU 52 Grad und Hotspot 59
Aber Rechner läuft schon lange,- ansonsten um die 42 - 48 Grad.

Tigershark
2023-04-04, 21:34:12
Über Treiber ganz normal angezeigt, das ne neue Version da ist.

Dann klick mal downloaden, dann kommt der Fehler.

aufkrawall
2023-04-04, 21:43:48
Ich sehe da sogar noch mehr. Einmal liegt Sarah im Bett (mit 23.3.2) und einmal steht sie davor. Um Sarah erneut im Bett aus der exakt gleichen Kameraperspektive zu erwischen, müsste ich das Spiel jedes Mal von Vorne beginnen. Da habe wirklich keine Lust dazu. Vielleicht machst du das?
Du hattest das leider nicht so dargestellt, dass du dir komplett sicher bist, dass die fps unabhängig der Kamera etc. vergleichbar genug für attestierte Treiber-Gewinne von ~10% wären. Wenn dem so wäre, ok. So eine Aussage wäre jedenfalls mehr wert als die Screenshots mit unterschiedlichem Szeneninhalt.

Wiseman
2023-04-05, 00:51:23
Bin noch beim 22.12.2 -er Treiber
War wir zu mühsam da nur Farcry 6 derzeit zocke und da bin ich Idle bei 44 - 52/ max. 65 Watt ...

So, so, du bist noch beim allerersten Treiber für die 7900-er vom Dezember 22, weil es dir zu mühsam ist, einen neuen Treiber zu installieren. :rolleyes:

Schade, mit dem 23.4.1 wärst du nicht bei 44W bis 52W in Idle, sondern unter 20W.

Redneck
2023-04-05, 11:42:49
Hier dasselbe. Nur manuell runterladen funktioniert.
Vllt. liegt es am installierten 23.3.2 "TLOU-Hotfix-Treiber". Den bekam man meines Wissens auch nicht über das Panel angeboten.
Womöglich bringt der neue Treiber für TLOU-User nur die bekannten Verbesserungen des "Hotfix-Treibers".
Egal ich mach den jetzt drauf...

geht bei mir ganz normal über den Treiber.. hatte aber den hotfix ausgelassen.. evtl. liegts daran

aufkrawall
2023-04-05, 14:56:15
Ich kann es noch nicht so ganz glauben, aber es sieht so aus, dass seit 23.3.1 der Shader Cache des Vulkan-Treibers endlich keine bescheuerten Duplikate mehr anlegt.
Wär auch interessant, seit welchem Treiber der D3D12-Cache in "DxcCache" landet. Afair gabs den Ordner früher gar nicht. Fortnite (Edit: War wohl doch eher ein gewisses anderes Spiel/Müllhaufen...) allein sorgt da schon für >2,8GB Belegung, unterstreicht die Dringlichkeit des Features. :freak:

Tigershark
2023-04-05, 21:48:46
geht bei mir ganz normal über den Treiber.. hatte aber den hotfix ausgelassen.. evtl. liegts daran

Nein, geht jetzt wohl generell. Denke da waren vll ein paar Verweise serverseitig falsch und das ist mittlerweile gefixt...

Wiseman
2023-04-06, 01:40:17
Ich muss mich korrigieren. Die Performance von "The Last of Us Part 1" ist vom 23.3.2 auf 23.4.1 nicht um 20%, sondern um 17% gestiegen. Da ich das Spiel gestern zu Ende gespielt hatte, begann ich es neu im Game+ Modus und konnte so an der exakt gleichen Stelle einen Screenshot machen. Mit 23.3.2 hatte ich da 101 fps. Mit 23.4.1 habe ich da 118 fps.

@dargo

Hast du deine 7900XTX immer noch? :biggrin: Falls ja, kauf dir TLoU und spiel es. AMD hat mit dem 23.4.1 hervorragende Treiberarbeit für dieses Spiel geleistet. Es flutscht nur so mit 'ner 7900XTX. Du hast doch von Uncharted4 so geschwärmt. Da bist du aus den "Wows" nicht mehr rausgekommen. Du wirst sehen, TLoU legt optisch noch eine Schippe drauf. Als Appetithäppchen hänge ich einen "Ritt in den Sonnenuntergang" Screenshot an.

dargo
2023-04-06, 07:26:14
@dargo

Hast du deine 7900XTX immer noch? :biggrin: Falls ja, kauf dir TLoU und spiel es.
Nicht solange die Maussteuerung kaputt ist. TLoU gibts übrigens umsonst von AMD. ;) Allerdings werde ich die RX 7900XTX nicht behalten. Den Kühler der Hellhound muss ich mir aber merken, der ist absolut traumhaft. Da hattest du nicht zu viel versprochen. :) Hoffentlich wird der bei anderen SKUs auch verbaut. Immerhin hat den gleichen Kühler die RX 7900XT die ich noch nicht vollständig abgeschrieben habe. Schön wäre es wenn dieser Kühler auch bei N32 verbaut wird. Von mir aus dann ohne den mittleren Lüfter und bsw. 280mm Kartenlänge weil N32 weniger Abwärme produzieren wird.

Wiseman
2023-04-06, 19:21:51
Nicht solange die Maussteuerung kaputt ist. TLoU gibts übrigens umsonst von AMD. ;) Allerdings werde ich die RX 7900XTX nicht behalten. Den Kühler der Hellhound muss ich mir aber merken, der ist absolut traumhaft. Da hattest du nicht zu viel versprochen. :) Hoffentlich wird der bei anderen SKUs auch verbaut. Immerhin hat den gleichen Kühler die RX 7900XT die ich noch nicht vollständig abgeschrieben habe. Schön wäre es wenn dieser Kühler auch bei N32 verbaut wird. Von mir aus dann ohne den mittleren Lüfter und bsw. 280mm Kartenlänge weil N32 weniger Abwärme produzieren wird.

Selbstverständlich kannst du The Last of Us Part 1 auch mit deiner 6800XT geschmeidig in 1440p spielen. Dazu brauchst du wirklich keine 7900XTX. Und wie gesagt, AMD hat mit dem 23.4.1 vorbildliche Treiberarbeit für TLoU geleistet, sodass "high-fps" Freak dargo sich diesbezüglich keine Gedanken machen braucht.

So, so, die Maussteuerung ist kaputt. :biggrin: Davon habe ich in 22 Stunden Spielzeit absolut nichts bemerkt.

dargo
2023-04-06, 20:07:18
So, so, die Maussteuerung ist kaputt. :biggrin: Davon habe ich in 22 Stunden Spielzeit absolut nichts bemerkt.
Dann schätze dich glücklich. Ähnliches wird von Uncharted berichtet. Manche haben unerträgliches Bildstuttering mit jeder Mausbewegung (mich inklusive bei der Vanilla-Version), andere angeblich nicht.

aufkrawall
2023-04-06, 20:12:20
andere angeblich nicht.
Und du glaubst, das stimmt?

dargo
2023-04-06, 20:28:09
Ich habe zwar meine Zweifel, auf der anderen Seite denke ich mir wer schreibt der hätte diese Probleme nicht... kann man so blind in der Wahrnehmung sein? Ich kann mir das kaum vorstellen. :freak:

Wiseman
2023-04-06, 21:41:56
Ich habe zwar meine Zweifel, auf der anderen Seite denke ich mir wer schreibt der hätte diese Probleme nicht... kann man so blind in der Wahrnehmung sein? Ich kann mir das kaum vorstellen. :freak:

Dargo, du lässt dich aber schnell beeinflussen.

dargo
2023-04-06, 21:59:11
Ich bin vor der Vergangenheit in diesem Forum geschädigt, tut mir leid. ;( Mir wollten hier früher so einige Member erzählen XYZ läuft absolut flüssig wo ich dann anhand der Frametimes nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Insofern... verzeih mir bitte meine Skepsis wenn es um solche Themen geht. Natürlich wäre es denkbar, dass manche Systeme von diesem Problem nicht betroffen sind, schließlich gibt es zig verschiedene PC-Konfigurationen da draußen.

Wiseman
2023-04-06, 22:21:06
Ich bin vor der Vergangenheit in diesem Forum geschädigt, tut mir leid. ;( Mir wollten hier früher so einige Member erzählen XYZ läuft absolut flüssig wo ich dann anhand der Frametimes nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Insofern... verzeih mir bitte meine Skepsis wenn es um solche Themen geht. Natürlich wäre es denkbar, dass manche Systeme von diesem Problem nicht betroffen sind, schließlich gibt es zig verschiedene PC-Konfigurationen da draußen.

So ist es.

Und noch etwas. Kennst du mich als Flunkerer oder Stänkerer vom Dienst? Sicher nicht. Ich denke, mir kannst du schon vertrauen, wenn ich hier etwas poste.

Übrigens, ich poste jetzt gleich im 7900XTX-Review-Forum etwas zum Thema "Schnelles Timing mit der Hellhound 7900XTX". Man sieht sich.

Taigatrommel
2023-04-10, 22:01:30
@Taigatrommel
Bei Dir ?
Zumindest ich kann nicht wirklich etwas feststellen. Im reinen Desktopbetrieb, sprich kein weiteres Fenster aktiv, liegt die Spannung zwischen 13 und 19 W. Die 13 W sind IMHO neu und etwas besser als vormals 16 W, dafür scheint der Verbrauch etwas mehr zu schwanken. Sobald der Browser aktiv ist, liegt die Leistung zwischen 23 und 36 W - das ist ebenfalls minimal besser. Jedoch meines Erachtens nach kaum der Rede wert.

Bin noch beim 22.12.2 -er Treiber
War wir zu mühsam da nur Farcry 6 derzeit zocke
Ausgerechnet du, der sonst immer von den gigantischen Treiberverbesserungen predigt und wahnwitzige Leistungssprünge prophezeit, nutzt nach wie vor den angestaubten quasi Releasetreiber? ;D Kann ich nicht nachvollziehen.


Zum Treiber:
Ich habe inzwischen auch ohne UV hin und wieder Timeouts - diese sind extrem selten, doch sie kommen vor. Hier muss ich nun schauen, wo das Problem liegt, dass diese beim UV auftreten, lasse ich mir irgendwo noch gefallen, doch @default sollten diese nicht sein.

Die Intake-Temperatur wird noch immer nicht wieder angezeigt.

Die Darstellungsfehler im Wasser bei RDR2 unter Vulkan kann ich bestätigen - diese traten jedoch auch schon mit dem 23.3.1 auf.

horn 12
2023-04-10, 23:06:42
Nun, wollte das Game Farcry 6 zuerst fertigzocken,- da es bei 1 bis 2 darauffolgenden Treiberversionen UV Probleme gab.
aber nun steige ich wohl um auf den aktuellsten Treiber,- da ich zeitlich zockermässig kaum Zeit habe/ hatte.

Crazy_Chris
2023-04-11, 12:12:18
Ich habe zwar meine Zweifel, auf der anderen Seite denke ich mir wer schreibt der hätte diese Probleme nicht... kann man so blind in der Wahrnehmung sein? Ich kann mir das kaum vorstellen. :freak:

Man kann sich das doch hier z.B. einfach mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=VkPRpPQvCXs&t=1s

Ist im dem Video aber auch eher subtil finde ich. Ich habe gestern beim Spielen auch nochmal explizit drauf geachtet und ich habe bei mir definitiv auch nicht das Problem. 7900XT -> 1440p@165Hz mit aktivem Freesync.

Trotzdem würde ich jetzt Anhand des Videos nicht behaupten das es unspielbar wäre. :confused:

Was ich bisher so gelesenen habe deutet eher auf ein Nvidia Problem hin??

phoenix887
2023-04-11, 19:35:04
Wie ist das eigentlich mit dem AMD Overlay. Vor dem Update, hatte ich das Problem, das im Overlay nur die CPU-Auslastung angezeigt wird. Habe dann den aktuellen Treiber drauf gespielt. Zeigte er mir wieder korrekt alle CPU Werte an.

Ohne Bewussten Grund, zeigt er mir aber jetzt wieder nur die CPU-Auslastung an sonst nichts und die GPU-Werte.

Habe keine Lust den Treiber neu zu installieren. Hat das auch jemanden oder gibt es einen on the fly Fix ohne den Treiber neu zu installieren. Keine Lust das die ganze Shaders neu installiert werden müssen.

Killeralf
2023-04-11, 20:02:39
Schau mal in der treiber software nach, welche metriken das overlay anzeigt:

https://abload.de/thumb/amd_performance_metriazc2z.png (https://abload.de/image.php?img=amd_performance_metriazc2z.png)

phoenix887
2023-04-12, 01:42:55
In dem Fenster, kann ich nur CPU-Auslastung An und Auschalten. Die andere Werte die bei dir angezeigt werden, fehlen bei mir komplett.

https://abload.de/thumb/3dcenter29dy5.png (https://abload.de/image.php?img=3dcenter29dy5.png)

kmf
2023-04-12, 07:12:29
^ich glaub bei mir wird noch weniger angezeigt, als bei dir. Und bei mir ist nix Negatives bis jetzt aufgefallen.

Edit: Kommando zurück xD - wenn ich die einzelnen Rubriken anklicke, öffnet sich der ganze Rattenschwanz...

bei Überlagerung erscheint rechts oben auf'm Bildschirm Inhalt des letzten Pics

Killeralf
2023-04-12, 10:03:24
In dem Fenster, kann ich nur CPU-Auslastung An und Auschalten. Die andere Werte die bei dir angezeigt werden, fehlen bei mir komplett.

https://abload.de/thumb/3dcenter29dy5.png (https://abload.de/image.php?img=3dcenter29dy5.png)

Ok, das ist ein seltsames phänomen. :confused: Hast du die Ryzen Master software installiert und hast du im konfigurationsreiter die möglichkeit, auch die CPU zu übertakten? Bei den letzten treibern die ich installiert habe, kommt bei der installation immer ein abfrage, die sinngemäß nachfragt, ob du mit dem treiber nur die GPU oder auch die CPU kontrollieren willst.

Das würde allerdings nicht erklären, warum du nach dem update auf diese version bereits alle metriken sehen konntest und die plötzlich verschwunden sind.

phoenix887
2023-04-12, 11:23:41
Ich Depp, habe vergessen, das ich im BIOS Precision Boost Overdrive angeschaltet habe. Dachte kostenlos Leistung mitnehmen ohne rum zu Frickeln was OC betrifft, geht immer.

Aber im Prinzip kann ich es jetzt auslassen, haben einen CPU Kühler von Be Quiet drauf mit einer Kühlleistung von TDP 150W. Der 5600X hat ja eine TDP von 65W. Im Prinzip kann ich Precision Boost Overdrive jetzt auch auslassen, kann ja durch den Kühler jetzt länger den Boost halten.

Oder sehe ich das falsch? Sollte ich mich mit manuellem OC beschäftigen? Aber im Prinzip ist die CPU Leistung auch nicht so wichtig, entweder ist meine GPU zu 99% ausgelastet, oder wird durch meinen 75h Monitor begrenzt.

Ja wollte den Philips 24Zoller mit WHQD wegen der Pixeldichte. Mir ist die Pixeldichte wichtiger als die Hz Zahl.

Aber danke Killeralf für den Gedanken Anstoß.

Edit: Benutze ich Auto OC, wird mir wieder nur die CPU-Auslastung angezeigt. ist das Normal? Könnte ja auch Afterburner benutzen, aber der ist doch nicht mehr aktuell, der Programmierer ist doch durch die Sanktionen in Russland isoliert? Oder habe ich da was falsch aufgeschnappt?

horn 12
2023-04-21, 02:38:29
Neuer 23.4.2 Treiber:
Highlights
Support for:
Dead Island 2™
Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
Boundary™
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.
Fixed Issues
Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.


AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 Release Notes

TreiberLink:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-2

phoenix887
2023-04-21, 04:04:35
Neuer 23.4.2 Treiber:
Highlights
Support for:
Dead Island 2™
Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
Boundary™
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.
Fixed Issues
Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.


AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 Release Notes

TreiberLink:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-2

danke

jorge42
2023-04-21, 09:05:43
Neuer 23.4.2 Treiber:
Highlights
Support for:
Dead Island 2™
Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
Boundary™
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.
Fixed Issues
Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.


AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 Release Notes

TreiberLink:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-2
die Dead Island 2 Benchmarks sind gekaufen, AMD viel langsamer als NVIDIA, das Theme ist durch :biggrin:

aufkrawall
2023-04-21, 10:03:17
RDR2 Wasser-Spritzer und Feuer sind gefixt. Schon krass, wie schnell und sauber das mit rBAR auf Radeon läuft. Eigentlich nicht zu fassen.

Wiseman
2023-04-21, 18:19:18
RDR2 Wasser-Spritzer und Feuer sind gefixt. Schon krass, wie schnell und sauber das mit rBAR auf Radeon läuft. Eigentlich nicht zu fassen.

So true.

Vor allem die Steigerung bei den min fps ist einfach atemberaubend. Ich überprüfte RDR2 gleich mal mit dem brandneuen 23.4.2. Mal ohne AMDs Smart Access Memory und mal mit SAM. In 4k: von min 36 fps --> min 80 fps.

Zur gefälligen Beachtung für 7900XT/XTX User: im Afterburner Overlay wird seit v4.6.5 auch die GPU-Power (W) angezeigt (Siehe Screenshots).

horn 12
2023-04-22, 03:44:39
Wie läuft das Untervolting mit dem Treiber
und werde jenen mal drauf machen heute früh, maximal spät abends.

Wiseman
2023-04-22, 15:55:33
die Dead Island 2 Benchmarks sind gekaufen, AMD viel langsamer als NVIDIA, das Theme ist durch :biggrin:

Da ist gar nichts gelaufen. Du hast anscheinend die Benchmarks von CB gesehen. Na, bei CB ist AMD in 99 von 100 Benchmarks langsamer. Ist doch nichts Neues.

In Wirklichkeit schaut es doch ganz anders aus. Ich begann gestern Dead Island 2 zu spielen. Nach ein bisschen Testen in Ultra-Preset und 4k stellte ich auf 6k um. Dead Island 2 läuft auf meiner 7900XTX auch in 6k geschmeidig wie ein Kätzchen. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. 24 GB VRAM machen sich halt bezahlt. Und bei einer Render Resolution von 3840x2160 flimmert da auch nix.

Übrigens, AMD, klasse Treiber für Dead Island 2. Bin wieder mal schwer zufrieden.

bjoern
2023-04-22, 19:53:33
Wie läuft das Untervolting mit dem Treiber
Nicht gut, brauche bei meiner 6900XT gute 10mV mehr um sie stabil zu bekommen als mit dem vorherigen Treiber.

dargo
2023-04-22, 21:04:13
Dann war es vorher nur scheinstabil.

Edit:
Mehr fps in DI2 bestätigt.
https://youtu.be/xe6e1X9DyW0?t=801
https://youtu.be/xe6e1X9DyW0?t=891

Mannyac
2023-04-23, 10:30:56
EDID Overrides funktionieren nach wie vor nicht :(

Somit noch immer nur 35-90Hz mit Freesync und meinem Monitor.

dargo
2023-04-23, 11:40:37
Das wird auch imho nichts mit RDNA3, da kommst du um einen neuen Bildschirm nicht herum. Oder halt mit max. 90Hz leben. Da müsste eventuell was neues von CRU für RDNA3 kommen. Meiner Einschätzung nach holt sich der Treiber die Daten wo anders her.

Taigatrommel
2023-04-23, 12:30:53
Wie läuft das Untervolting mit dem Treiber
und werde jenen mal drauf machen heute früh, maximal spät abends.
Genauso beschissen wie vorher.

Edit: Vielleicht ist es doch fair, das ein wenig detaillierter zu schreiben.
Ich habe diesen Treiber erstmals als "Driver Only", sprich ohne Adrenalin Software, installiert. Das UV mache ich stattdessen über den neuen Afterburner. Vereinzelt habe ich Erfahrungsberichte gelesen, wonach das UV dadurch insgesamt stabiler wird, als würde man es direkt über den einstigen Wattman machen. Dies ist zumindest bei mir leider nicht der Fall - 1090mV, fail. 1100mV, fail. 1110mV, fail. Es kommt weiterhin zu Timeouts. Der große Vorteil über den Afterburner ist eher in der Lüfterkurve, diese bleibt unangetastet, während per Adrenalin ja direkt erstmal beim UV die Lüfter intern auf 100% gesetzt werden und diese dann extra eingestellt werden müssen.
Einen kleinen Lichtblick scheint es zu geben - ich bin gerade bei 1130mV und der diesbezüglich sehr empfindliche Benchmark von Horizon: Zero Dawn ist sechs mal ohne Timeout durchgelaufen. Normalerweise kommt es allerspätestens beim dritten Durchgang zum Timeout. Doch erstens ist es für wirkliche Schlüsse noch zu früh und zweitens wären die 20mV weniger nun auch kein Grund zum Jubeln.

dargo
2023-04-23, 13:03:48
Bei dir Taigatrommel habe ich langsam das Gefühl du hast da ne absolute Gurke erwischt. Wie hoch die die ASIC-Quality bei deiner GPU?

Taigatrommel
2023-04-23, 13:59:54
Laut HWinfo liegt diese bei 42,8%

So langsam kann ich ja auch viele weitere Störquellen ausschließen. Es scheint sich schlicht und ergreifend um eine klassische Gurke zu handeln. Gut, mein beQuiet Dark Power 850W hat inzwischen auch über sechseinhalb Jahre auf dem Buckel, doch ich kann mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, dass hier eine wirkliche Fehlerquelle vorliegt.

Weitere Sachen habe ich in den letzten Wochen ja auch ausprobiert:
XMP aus, RAM Timings entschärft, Gear Down aktiviert, Command Rate gelockert, Speicherspannung erhöht, PCI-E Modus festgesetzt, Update auf Windows 11 und zuletzt halt nun Installation und UV komplett ohne Adrenalin Software.

Irgendwo habe ich noch immer Hoffnung, dass es doch an den Treibern liegen könnte. Zumindest auf Reddit und im offiziellen AMD Forum liest man seit der neueren Treibergeneration immer wieder Berichte, wonach auch RDNA2 User regelmäßige Timeouts mit den aktuelleren Treibern bekommen, obwohl alles auf Stock läuft. Mit den vormals letzten Treibern, ich glaube 22.11.x hingegen gab es hingegen keine Probleme.

dargo
2023-04-23, 14:08:39
NT kannst du da generell ausschließen. Nur weil du ein Offset bei der Spannung setzten tust ändert sich ja nichts am Verbrauch. Die läuft ja weiter in ihr Powerlimit, boostet nur etwas höher. Und solltest du eine App finden wo die Karte ins Taktlimit läuft ist es für das NT sogar von Vorteil.


Irgendwo habe ich noch immer Hoffnung, dass es doch an den Treibern liegen könnte. Zumindest auf Reddit und im offiziellen AMD Forum liest man seit der neueren Treibergeneration immer wieder Berichte, wonach auch RDNA2 User regelmäßige Timeouts mit den aktuelleren Treibern bekommen, obwohl alles auf Stock läuft. Mit den vormals letzten Treibern, ich glaube 22.11.x hingegen gab es hingegen keine Probleme.
Da muss man immer etwas aufpassen wie genau User Informationen preisgeben. Läuft wirklich alles @Stock? Treibertimeouts kommen auch vor beim Undervolting von CPUs sowie Optimierung von Speicher. Neuerdings wird ja alles undervoltet... Grakas, CPUs und dann wird noch Speichertuning betrieben. :D

bjoern
2023-04-23, 14:29:03
Ist bei meiner 6900XT auch nicht anders, trotz ASIC-Qualität von 84,8% laut HWinfo. Mit machen Treibern konnte ich die Spannung um 40mV senken, mit dem jetzigen sind es nur max. 30 und das ist nichts Besonderes, macht den Braten nicht wirklich Fett. Vielleicht liegt es auch am Mainboard?

aufkrawall
2023-04-23, 14:35:55
Welche Hardware soll durch 10mV Unterschied auf einmal rockstable statt instabil laufen? Ich sehe da irgendwie kein Mysterium. Mal davon abgesehen, dass WM-UV mit RDNA2 ne dumme Bitch ist.

bjoern
2023-04-23, 18:58:51
Ja, ich sollte mich mit dem MorePowerTool beschäftigen, mit dem AMD Wattman ist undervolting nicht soll doll. AMD-Treiber only und dann mit dem Afterburner undervolten ist auch nicht wirklich besser.
Ich nutze immer Time Spy im Loop zum testen, bei den meisten Spielen kann ich deutlich weiter runter gehen, aber dann läuft nicht alles stabil. Ich weiß das Time Spy auch keine 100% Garantie ist, war bis jetzt bei meinem System aber der Aussagefähigste Test.

Beispiel:
Original Standard Einstellung: 1175mV, 2489MHz
Bei MW2 funktioniert folgendes: 1085mV, 2432MHz
Time Spy: 1135mV, 2432MHz

Mit diesem Treiber brauche ich sogar 1145mV um Time Spy stabil zu bekommen. Toll ist das alles nicht.

dargo
2023-04-23, 20:40:05
Ja, ich sollte mich mit dem MorePowerTool beschäftigen, mit dem AMD Wattman ist undervolting nicht soll doll.
Keine Ahnung was da andere damit für Probleme haben. Bei mir läuft UV schon seit über zwei Jahren mit dem Wattman völlig problemlos.

horn 12
2023-04-24, 11:04:27
Nun, habe nun endlich den 23.4.2 Treiber bei meiner AMD MBA 7900 XTX drauf
Vorhin immer noch den Release Treiber druff gehabt, 22.12.2

Da ich einen Alienware 3423DW besitze, dachte ich da tud sich was am Stromverbrauch beim Neuen Treiber!
Aber hat sich nix getan, oder nur wenig

Mit 120Hz aber beim Neuen Treiber

GPU 13 bis 25 Mhz
Vram 23 bis 31 Mhz
Spannung 157 bis 326mV
Gesamtleistung der Platine liegt bei 14-20 Watt

und dies Alles eben wenn der Monitor 4342DW nur mit 120 Hz läuft.

Läuft mein MONITOR aber Stock mit 175 Hz, KEINE/ Minimalste Verbesserung zum Release Treiber,
zudem der Vram stets mit 909 Mhz läuft, ebenso wie der Lüfter anspringt mit 595 U/min läuft
währenddessen mit 120 Hz der Lüfter komplett stillsteht.

Untervolting alles normal, macht mit 1050mV (Wattman) die 2650 Mhz stabil.
Getestet bei God of Wars und FarCry 6

Das Overlay wird ebenso wie bereits erwähnt richtig angezeigt,- Lüfter Geschwindigkeit nun Lesbar und auf Deutsch.
GPU Taktet stets auf 2630+ Mhz und wird bei Lüfterspeed 1750 bis 1825 U/min 71 bis 72 Grad, Hotspot um die 88 bis 91 Grad heiß!
Auslastung der GPU (RDNA3) wurde nochmals verbessert und läuft auch einiges schneller als vorher das Game.

Wiseman
2023-04-24, 14:16:00
Nun, habe nun endlich den 23.4.2 Treiber bei meiner AMD MBA 7900 XTX drauf
Vorhin immer noch den Release Treiber druff gehabt, 22.12.2


Du bist schon ein Teufelskerl. :biggrin:

Und zu deiner weiter oben gestellten UV-Frage. Aus meiner Erfahrung mit 'ner 7900XTX ist das nicht eine Frage des jeweiligen Treibers, sondern eine Frage des jeweiligen Spiels.

Ein paar Beispiele dazu von meiner Hellhound 7900XTX:

- default: 1150mV
- bei der Mehrzahl meiner Spiele: 1062mV
- best case: 1045mV (Far Cry 6)
- worst case: 1095mV (The Last of Us Part 1)

bjoern
2023-04-24, 14:40:52
Keine Ahnung was da andere damit für Probleme haben.
Das weiß ich auch nicht. Man liest des Öfteren das mit MPT deutlich mehr gehen soll, weil man alle Werte besser und genauer anpassen kann, es gibt mehr Stellschrauben zur fein Justage. Ob das so ist weiß ich nicht.

Langlay
2023-04-24, 15:20:02
Das weiß ich auch nicht. Man liest des Öfteren das mit MPT deutlich mehr gehen soll, weil man alle Werte besser und genauer anpassen kann, es gibt mehr Stellschrauben zur fein Justage. Ob das so ist weiß ich nicht.

Bei meiner alten 6900XT war undervolting mittels Wattman eigentlich immer instabil sobald man Werte hatte wo sich UV lohnt also <1100mV.

Da wird halt irgendwo bei Teillast scheinbar der GPU instabil, mit MPT begrenzt du oben einfach die max. Spannung und das lief bei mir deutlich besser.

Und alles was mit Fan Kurve zu tun hat tut man eh besser im MPT.

aufkrawall
2023-04-24, 15:25:38
Da wird halt irgendwo bei Teillast scheinbar der GPU instabil
Daran lag es hier mit 6800 und 6900 XT Referenzdesigns definitiv nicht. Der Vddgfx-Sensor hatte einfach etwas ganz anders zurückgemeldet als über WM eingestellt. Über MPT Begrenzung der maximalen Spannung hingegen stimmten eingestellte und ausgelesene Werte perfekt überein.
Unter Linux wird auch mit Overdrive wie in WM ein Offset angewendet, trotzdem lief das im Gegensatz dazu stabil. Ergo stellt WM einfach abweichende Scheiße ein.

Langlay
2023-04-24, 15:37:48
Daran lag es hier mit 6800 und 6900 XT Referenzdesigns definitiv nicht. Der Vddgfx-Sensor hatte einfach etwas ganz anders zurückgemeldet als über WM eingestellt. Über MPT Begrenzung der maximalen Spannung hingegen stimmten eingestellte und ausgelesene Werte perfekt überein.
Unter Linux wird auch mit Overdrive wie in WM ein Offset angewendet, trotzdem lief das im Gegensatz dazu stabil. Ergo stellt WM einfach abweichende Scheiße ein.


Stimmt jetzt wo du sagst, das Problem hatte ich auch, das ich z.b. 1050mV eingestellt hatte in Wattman die GPU dann aber trotzdem >1050mV bekommen hat. Naja ist ja eigentlich auch egal, aber so wirklich rund lief es bei mir mit dem Wattman nicht. Morepowertool und Moreclocktool waren meine Programme der Wahl.

bjoern
2023-04-24, 16:00:56
Gibt es zum MPT irgendwo eine gute Anleitung? Igor hat zwar eine auf seiner Seite und erklärt anhand einer 6800XT das Undervolting, aber das hilft mir bei einer 6900XT nur bedingt, ich wüsste z.B nicht womit ich beim TDC Limit anfangen soll.

dargo
2023-04-24, 16:04:00
Das weiß ich auch nicht. Man liest des Öfteren das mit MPT deutlich mehr gehen soll, weil man alle Werte besser und genauer anpassen kann, es gibt mehr Stellschrauben zur fein Justage. Ob das so ist weiß ich nicht.
Wie gesagt... ich kann das nicht nachvollziehen. Habe auch keine Ahnung woran es liegen kann, eventuell gibts da paar Problemchen abhängig vom Bios. Ich fahre meine RX 6800XT schon ewig mit 1068mV und max. Boost von 2450Mhz (Default sind es 2400Mhz bei einer Referenz), das ganze mit MPT bei 226W ASIC abgeriegelt und bisher Null Probleme damit gehabt. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich mit dem Wattman auch 4% schneller war als mit reinen MPT-Settings bei gleichen Verbrauch. Seitdem nie mit MPT undervoltet da verschenkte Performance. Musst halt selbst ausprobieren was dir besser zusagt.

bjoern
2023-04-24, 17:57:05
Offtopic: Hat ja nicht wirklich was mit diesem Treiber zu tun. Nur zur veranschaulichung was mit meiner Karte und diesem Treiber in Verbindung mit MPT geht. Mit Wattman nicht dran zu denken…
Bis jetzt in Benchmarks und angespielten Spielen stabil.

dargo
2023-04-24, 18:35:05
Das sagt erstmal gar nichts aus, benchen und vergleichen. ;)

Achill
2023-04-24, 19:04:10
Wie gesagt... ich kann das nicht nachvollziehen. Habe auch keine Ahnung woran es liegen kann, eventuell gibts da paar Problemchen abhängig vom Bios. Ich fahre meine RX 6800XT schon ewig mit 1068mV und max. Boost von 2450Mhz (Default sind es 2400Mhz bei einer Referenz), das ganze mit MPT bei 226W ASIC abgeriegelt und bisher Null Probleme damit gehabt. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich mit dem Wattman auch 4% schneller war als mit reinen MPT-Settings bei gleichen Verbrauch. Seitdem nie mit MPT undervoltet da verschenkte Performance. Musst halt selbst ausprobieren was dir besser zusagt.

So verhält sich auch meine 6900XT .. 1065mV sind auch bei mir für 2450Mhz stabil.

--

Offtopic: Hat ja nicht wirklich was mit diesem Treiber zu tun. Nur zur veranschaulichung was mit meiner Karte und diesem Treiber in Verbindung mit MPT geht. Mit Wattman nicht dran zu denken…
Bis jetzt in Benchmarks und angespielten Spielen stabil.

Mit ~1085mV könnten 2525 bis 2550 MHz stabil sein. Wenn du dies mit dem MPT fest einstellen willst, dann musst du unter "OC-Limit" bei "GFX-Clock - Max" 2575MHz einstellen und unter "Frequency -> GFX, Max" dann 2525MHz .. damit kann man aber im der Radeon Software keine höheren Frequenzen mehr einstellen. Es müssen glaube ich immer min. 50MHz unterschied sein zwischen GFX im "OC-Limit" und bei "Frequency" ansonsten wird der max. Takt auf 500MHz gelockt. Dann einfach die Settings Rückgängig machen.

--
Ansonsten des passende Forum dafür aufsuchen (MPT wird ja nicht hier im 3DC supported): https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-eintr%C3%A4ge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-%C3%BCbertakten-navi-unlimited.2415/

Mannyac
2023-04-24, 20:42:22
Das wird auch imho nichts mit RDNA3, da kommst du um einen neuen Bildschirm nicht herum. Oder halt mit max. 90Hz leben. Da müsste eventuell was neues von CRU für RDNA3 kommen. Meiner Einschätzung nach holt sich der Treiber die Daten wo anders her.
Hoffe mal das dem nicht so ist. Laut dem Entwickler von CRU ist es ein Treiberbug. Schauen wir mal. Immer fleissig Reporten ;)

dargo
2023-04-24, 20:57:39
Bis die das fixen habe ich wahrscheinlich eh schon einen neuen Monitor. :ulol:

btw.
Hast du mal die Quelle bezüglich Treiberbug?

Mannyac
2023-04-26, 19:10:11
Bis die das fixen habe ich wahrscheinlich eh schon einen neuen Monitor. :ulol:
Könnte sein das ich gestern auch schon einen neuen Monitor bestellt habe ;D

btw.
Hast du mal die Quelle bezüglich Treiberbug?
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=715

dargo
2023-04-26, 19:31:05
Danke. (y)

dargo
2023-04-28, 07:44:12
Hihi... für die zu lange Shaderkompilierungszeit in TLOU sind nicht nur die DEVs verantwortlich. ;)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-3

Crazy_Chris
2023-05-24, 20:33:29
Gab schon echt lange keinen neuen Treiber. Was denn da los? :confused:

aufkrawall
2023-05-24, 20:37:38
Tja, wohl GPU-Sparte nach dem RDNA3-Fiasko dicht gemacht. Oder morgen kommt was neues...

horn 12
2023-05-24, 23:27:23
Gerade erschienen
Version 23.5.1

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-1