PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die GPU nicht auf die andere Seite machen??

MGeee
2003-03-22, 18:13:38
Hi all!

Mal ne dumme Frage: Wieso schrauben die Graka-Hersteller die GPU nicht auf die andere Seite?? Dadurch würde auch der Lüfter sozusagen "obenauf" sitzen, wodurch bessere Kühlkonstruktionen möglich währen und der Lüfter auch länger halten würde, als wie momentan, wo ja der GPU-Kühler hängend montiert wird.

Greets,
MGeee

Nefilim
2003-03-22, 18:30:05
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem die Hersteller von CDROM Laufwerken den Auswurfknopf immer UNTER die Schublade machen, wo man schlecht hinkommt, anstatt ihn darüber zu platzieren, wo er gut erreichbar wäre.... ich glaube, die wollen uns mit sowas einfach ärgern ;)

Method Man
2003-03-22, 18:33:35
Originally posted by Nefilim
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem die Hersteller von CDROM Laufwerken den Auswurfknopf immer UNTER die Schublade machen, wo man schlecht hinkommt, anstatt ihn darüber zu platzieren, wo er gut erreichbar wäre.... ich glaube, die wollen uns mit sowas einfach ärgern ;)

zustimm !!

MGeee
2003-03-22, 18:33:37
schade, denn sonst könnte man so ne geile Kühlkonstruktion (mit Licht) wie hier unten geil im Case sehen:
http://gfx.turtled.com/n/32000/32010_1b.jpg

MGeee
2003-03-22, 18:35:10
naja, wenn die kommenden GPU´s locker über 100Watt verbraten, muss wohl in der Richtig was geschehen und die GPU´s wandern auf die Oberseite.

Omnicron
2003-03-22, 18:56:47
Stimmt, das ist echt merkwürdig. Vorallendingen könnte dann die warme Luft von der Karte viel besser nach oben weg steigen.

[teddy]popel
2003-03-23, 02:01:23
man koennte die problematik ja ganz einfach umgehen und sich mal geschwind ne aktive GPU backside cooling loesung einfallen lassen...
da is dann scheis egal ob oben oder unten ;-)

[teddy]popel
2003-03-23, 02:18:05
das ist meine kreation zu dem thema...

[teddy]popel
2003-03-23, 02:22:17
ausserdem waere das in gewisser weise auch nich so der brueller... dann wuerde namlich der hart arbeitende prozessor seinen heisen atem direkt ins gesicht der gpu blasen...

wie poetisch... aber is halt so

sun-man
2003-03-23, 02:56:45
Hi,
liegt das nicht an dieser PCI 2.X Spezifikation ?
Nach oben weg hauen die richtigen Burner das "Zeuch" doch dirket auf die CPU bzw die Mosfets.
Im Rivastation-Forum hat einer nen dollen Link zu wärmebilder gepostet.
http://homepage.ntlworld.com/bubo/index.html

MFG

MGeee
2003-03-23, 11:26:08
Das mit der CPU-Temp. die dann höher sein dürfte, wage ich bisserl zu bezweifeln, da ja der GPU-Lüfter die Luft auf die GPU drückt und infolgedessen zur Seite weg. Mit einer kleinen Konstruktion könnte man die von der GPU erwärmte Luft direkt nach hinten aus dem Tower befördern, was allerdings zur Folge hätte, dass man die Rückwand des Towers modifizieren müsste :(
Allerdings dürfte dann nicht mehr genug "frische" Luft nach oben zur CPU gelangen, da Diese ja bereits vom GPU-Lüfter sozusagen "abgefangen" würde.
Insgesammt ist wohl der ganze Aufbau und die Anordung heutiger Tower nicht für eine solche Wärmeabgabe geeignet :(:(

Gruß,
MGeee

PS: Hier noch ein Pic von meinem Graka-Umbau:

betasilie
2003-03-23, 11:45:07
Originally posted by Nefilim
Das liegt wohl eher daran, dass der Motor, die Laser und die restliche Mechanik unter der CD sein muss. Dementsprechend ist die Schublade halt oben und kein Platz mehr für die Schalter.

Es gab mal CD-Roms von Pioneer bei denen Du die CDs andersherum reinlegen musstes, aber die wurden vom Markt schlecht angenommen.

Ansonsten ist das Thema wohl topaktuell und ziemlich interessant. Ich will mir übrigens einen Kühler auf die Rückseite meiner 9700er machen. ... Welche Möglichkeiten kennt ihr um wärmeleitenden Kontakt herzustellen?

Miles Teg
2003-03-23, 12:04:44
Die GPU sollte auf die Oberseite der Platine wandern, dann hat man Platz für ausladende Kühler.
Wegen dem Gewicht wäre eine Art Rentition-Module auf der rechten Seite erforderlich, welches die Karte am MB, oder besser, am Gehäuse fixiert [damit meine ich keinen Bindfaden ;)].
Auf der linken Seite hält ja das Slotblech.
Zwischem CPU & GraKa muss noch eine Barriere her, damit der Kühler der GraKa "kühle" Luft kriegt.
Die Karten müssten aber dementsprechend genormt werden.

MGeee
2003-03-23, 12:06:40
Originally posted by betareverse
Ansonsten ist das Thema wohl topaktuell und ziemlich interessant. Ich will mir übrigens einen Kühler auf die Rückseite meiner 9700er machen. ... Welche Möglichkeiten kennt ihr um wärmeleitenden Kontakt herzustellen?

Ich habe nur nen Lüfter draufgemacht, also kein Metall ...
Den Lüfter habe ich mit Abstandshaltern (solche wie vom Mobo-Einbau) und Powerstrips fixiert. Mehr dürfte bei meiner Geforce3Ti200@500 nicht nötig sein.

betasilie
2003-03-23, 12:14:57
Originally posted by MGeee

Ich habe nur nen Lüfter draufgemacht, also kein Metall ...
Den Lüfter habe ich mit Abstandshaltern (solche wie vom Mobo-Einbau) und Powerstrips fixiert. Mehr dürfte bei meiner Geforce3Ti200@500 nicht nötig sein.
Auch ne gute Idee, aber ich werde versuchen einen Kühler mit WLK oder einem Wärmeleitgummi zu "kontakten".

Ist WLPaste (z.B. ASIII) wirklich nicht leitend bzw. kann ich die einfach auf die Platine schmieren?

MGeee
2003-03-23, 13:04:15

Ist WLPaste (z.B. ASIII) wirklich nicht leitend bzw. kann ich die einfach auf die Platine schmieren?

hmmm, da sag ich nur eins: Probieren geht über studieren :D

Nein, im ernst jetzt, die Platine ist ja isoliert, was bedeutet, dass sie nach nach der Herstellung sozusagen versiegelt wird. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Ist allerdings die Isolierschicht an 2 Stellen durchbrochen (z.B. durch nen kleinen Kratzer) kann dann ein Strom (über den Kühlkörper) fließen, was wohl nicht so gut währe. Da würde auch die ASIII nicht viel bringen, selbst wenn diese nicht leitend währe, da die ASIII ja richtig zusammengedrückt wird und eigentlich nur in den Riefen des Kühlkörpers platz findet.

[teddy]popel
2003-03-23, 16:18:33

Das liegt wohl eher daran, dass der Motor, die Laser und die restliche Mechanik unter der CD sein muss. Dementsprechend ist die Schublade halt oben und kein Platz mehr für die Schalter.

Es gab mal CD-Roms von Pioneer bei denen Du die CDs andersherum reinlegen musstes, aber die wurden vom Markt schlecht angenommen.

ich hatte das problem, wie viele andere auch, das man den kuehlkoerper, wegen den SMDwiederstaenden nich direkt auf die platine kleben kann, also nehme man sich ein stueck kupfer, welches so stark ist das es die SMDs ueberragt, feile es zurecht. hat man das getan kann man den "Adapter" ganz einfach mit 2 komponenten Waermeleitpaste aufkleben und danach den Kuehlkoerper drauf... muss man bisschen handwerkliches geschick haben, aber das hat eigentlich jeder in dem threat ;D

MGeee
2003-03-23, 17:31:37
Originally posted by [teddy]popel

ich hatte das problem, wie viele andere auch, das man den kuehlkoerper, wegen den SMDwiederstaenden nich direkt auf die platine kleben kann, also nehme man sich ein stueck kupfer, welches so stark ist das es die SMDs ueberragt, feile es zurecht. hat man das getan kann man den "Adapter" ganz einfach mit 2 komponenten Waermeleitpaste aufkleben und danach den Kuehlkoerper drauf... muss man bisschen handwerkliches geschick haben, aber das hat eigentlich jeder in dem threat ;D

Bedeutet das, dass du Platz zwischen SMDs und Platine mit Kleber dichtgemacht hast, oder mit der Kupferplatte überdeckt hast??
Dann hättest du ja sozusagen einen Hitzestau auf dieser Fläche und die da produzierte Wärme (direkt da, wó die GPU am meisten Hitze schmeißt) kann nicht mehr ungehindert weg ...

geforce
2003-03-23, 17:40:07
Originally posted by [teddy]popel
ausserdem waere das in gewisser weise auch nich so der brueller... dann wuerde namlich der hart arbeitende prozessor seinen heisen atem direkt ins gesicht der gpu blasen...

wie poetisch... aber is halt so

Ahem, rein theoretisch richtig, aber eigentlich leicht zu wiederlegen:

Wenn die GPU samt Lüfter oben auf der Karte wäre, würde die Luft viel besser und vorallem leichter durch den Lüfter hinten im Gehäuse abgeleitet. Die warme Luft hält sich mehr und vorallem länger zwischen den Slots. Das macht sich schon bemerkbar wenn die GPU leicht übertaktet ist und dann nur noch abstürzt. Es gibt ja nicht umsonst diese tollen Lüfter um die warme Luft aus den Slots abzuleiten. Aber ich denke der Vorteil wird nur bei wenigen Grad Celsius liegen. ;)

Philizhave
2003-03-23, 18:12:55
wozu den sowas entwickeln?!
tower auf den kopf und dat wars! :D
dann noch CD-Roms von Pioneer und alles ist perfekt gelöst ;D

ga.rp
2003-03-23, 18:27:42
Originally posted by Philizhave

kannst ja das cdrom auch andersrum einbauen... ;)
und dran denken: fp's drehen!

[teddy]popel
2003-03-23, 20:03:27

Bedeutet das, dass du Platz zwischen SMDs und Platine mit Kleber dichtgemacht hast, oder mit der Kupferplatte überdeckt hast??
Dann hättest du ja sozusagen einen Hitzestau auf dieser Fläche und die da produzierte Wärme (direkt da, wó die GPU am meisten Hitze schmeißt) kann nicht mehr ungehindert weg ...

ne, das waere ja ne tierische sauerrei, wenn man von hinten auf die graka draufguckt sieht man genau wo die gpu sitzt...
an den pins rings um die gpu sind smds und son scheis.. aber in der mitte ist eine kleine flaesche (so 1,5*1,5 cm) platz, da is einfach nix, blos die nackte platiene

da kupferstueck feilt man so das es genau da reinpasst... muss aber aufpassen das es nirgends an einen smds anstoesst. wenn man nun von der seite drauft guckt sieht man das das stuck kupfer hoeher ist als die smds, darauf klebt man nun den kuehkoerper (Orage ORB).

so leitet das kupferstueck die waerme der platine dirkt weiter an den ORB...

hoffe mal das war etwas verstaendlicher... wenn nich mal ich dann mal en bild :-)

betasilie
2003-03-23, 21:13:25

[teddy]popel meint wohl, dass er ein Kupferstück genau so groß schneidet, dass es zwischen die SMDs passt und welches dann über die SMDs hinausragt. Dann kann man einfach einen Kühlkörper auf die Kuperplatte machen, die ja direkten Kontakt zur Platine hat.;)

@[teddy]popel

Super Idee! :)

[teddy]popel
2003-03-24, 17:09:40

[teddy]popel meint wohl, dass er ein Kupferstück genau so groß schneidet, dass es zwischen die SMDs passt und welches dann über die SMDs hinausragt. Dann kann man einfach einen Kühlkörper auf die Kuperplatte machen, die ja direkten Kontakt zur Platine hat.;)

@[teddy]popel

Super Idee! :)

my congratulations, you'v got it!!!

hat bei mir tieischst was gebracht... kann man sich bei solchen bildern (http://homepage.ntlworld.com/bubo/GPU_Back/gpu_back.html) ja vorstellen

betasilie
2003-03-24, 17:21:32
Originally posted by [teddy]popel kann man sich bei solchen bildern (http://homepage.ntlworld.com/bubo/GPU_Back/gpu_back.html) ja vorstellen
Coole Demonstration!

[teddy]popel
2003-03-24, 17:34:08
das sind halt die boomslang-user

MGeee
2003-03-24, 19:28:55
Originally posted by Philizhave

gute Idee ... werd gleichmal an die Umsetzung gayn :D

[teddy]popel
2003-03-26, 16:46:06

gute Idee ... werd gleichmal an die Umsetzung gayn :D

nimmste mich da in deinen sig auf ;D

als [teddy]popels patentierte Grafikkartenbacksidecooling (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=783097#post783097) ;D

Omnicron
2003-03-26, 18:03:29
Ohhh, ihr bringt mich da ja auf böse Ideen...
Vielleicht sollte ich den P3 Kühler von meiner MX nun meiner Albatron auf den Rücken packen ? ;D

@teddy
Wie hoch konntest du deine Gf3 denn vor dem Umbau takten ?

[teddy]popel
2003-03-26, 19:50:43
Originally posted by Omnicron
Ohhh, ihr bringt mich da ja auf böse Ideen...
Vielleicht sollte ich den P3 Kühler von meiner MX nun meiner Albatron auf den Rücken packen ? ;D

@teddy
Wie hoch konntest du deine Gf3 denn vor dem Umbau takten ?

hm...evil...klingt aber nich schlecht*eg*

das waren so um die 10-15MHz weniger, klingt zwar nich so viel aber ich finds trotzdem ordentlich, und da dein kuehler bisscen groesser is als mein orb... krasse sache wuerd ich auf jedenfall machen