PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Xbox-Wireless-Controller verliert öfters einfach die Verbindung


Bullz
2023-04-05, 13:12:17
Ich habe mir einen Xbox Wireless Controller + Wireless Adapter für Pc gekauft. Leider verliert dieser öfter ohne Grund die Verbindung. Das Xbox Symbol auf dem Controller leuchtet blinkend auf. Der Wireless Adapter befindet sich nur 2m entfernt vom Controller. Die Batterien habe ich extra neue gekauft mit 1,5 Volt. Habe sogar extra ein Firmware update für den Controller gebraucht. Wenn die Verbindung abbricht muss ich den Controller ausstecken und neu anstecken. Verwenden tue ich einen Pc mit Windows 10 und aktuellen Treibern.

looking glass
2023-04-05, 17:09:36
Hatte selbst mit dem damligen One + Adapter ein paar Probleme, was Du testen kannst:

1. In was für einem USB Slot steckt er drin? Bei mir hat geholfen, aus dem USB 3.x raus und in einen USB 2 rein (das hatte ich als Workaround damals gelesen, war also "Problem" schon bekannt, k.A. woran das lag, seitdem läufts).

2. Wärme, bzw. Wärmestau, damit ist gemeint, ist er vielleicht eingepfercht zwischen zwei anderen Steckern hintem am Mainboard und kann deshalb seine eigene Wärme nicht gut abgeben.

3. Abstand zu anderen Strahlern, z.B. der WiFi Antenne hintem am Mainboard zu gering.

Geldmann3
2023-04-06, 11:14:52
Hey, das ist ja echt nervig mit deinem Xbox Wireless Controller! Ich kenn das Gefühl, wenn man zocken will und dann so'n Mist passiert. Ich hab auch schon ein paar Mal damit zu kämpfen gehabt. Lass uns mal schauen, was wir da tun können:


Erstmal ganz wichtig: Hast du den Adapter direkt am PC angeschlossen und nicht über 'nen USB-Hub oder so'n Verlängerungskabel? Die können nämlich das Signal schwächen und dann gibt's Ärger mit der Verbindung.

Guck mal, ob irgendwas in der Nähe rumsteht, was stören könnte - andere Funkgeräte, Elektronik oder Metallkram, der die Verbindung killt.

Probier mal, den Adapter in 'nen anderen USB-Port zu stecken und guck, ob das was bringt.

Falls das nicht hilft, kannst du deinen Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem du die kleine Taste auf der Rückseite des Controllers (neben dem USB-Anschluss) etwa 10 Sekunden lang gedrückt hältst, bis das Xbox-Symbol aufhört zu blinken. Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn das auch nix bringt, zieh den Adapter raus, starte den Rechner neu und steck den Adapter wieder ein. Wenn Windows den Adapter erkennt, versuch nochmal, den Controller damit zu verbinden.

Falls immer noch Probleme sind, geh in den Geräte-Manager und deinstalliere den Xbox Wireless Adapter und den Controller. Starte den PC neu und lass Windows die Treiber automatisch neu installieren.

Schau mal nach, ob dein Windows-Update auf dem neuesten Stand ist. Das findest du unter "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > "Windows Update". Klick auf "Nach Updates suchen", um sicherzugehen.

Tja, wenn das alles nix hilft, könnt's 'n Hardwareproblem sein. Dann würd ich mal beim Händler vorbeischauen und den Controller und/oder Adapter umtauschen. Oder halt beim Microsoft-Support nachfragen.

Hoffentlich klappt's dann endlich! Viel Glück, und gib Bescheid, wie's gelaufen ist! 😉🎮