PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13900HX-Notebook: 2 P-Cores deutlich heißer als der Rest


Colin MacLaren
2023-04-05, 15:19:55
Hallo,

ich habe hier ein 13900HX-Notebook zum Testen. Beim Cinebench-Run takten alle Cores mit der gleichen Taktrate, allerdings werden zwei der 8 P-Cores relativ schnell um die 100°C heiß, während der Rest sich zwischen 89-90°C einpendelt. Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht sitzenden Kühler?

joe kongo
2023-04-12, 12:36:45
Ich rate mal dass der Kühlerboden konkav ist, da die Cores an den Ecken kühler sind als die rechten beiden Cores dazwischen.

Colin MacLaren
2023-04-13, 09:53:13
Ich rate mal dass der Kühlerboden konkav ist, da die Cores an den Ecken kühler sind als die rechten beiden Cores dazwischen.

Danke. Ich schicke das Teil mal zum Acer "Premium" Service. Ich bin gespannt.

Colin MacLaren
2023-05-02, 09:19:08
Das Notebook ist zurück, Mainboard wurde getauscht, also muss auch der Kühler neu montiert worden sein. Es sind immer noch die gleichen drei Kerne, die so schnell so heiß werden. Scheint also normal zu sein.

r3ptil3
2023-06-22, 22:40:11
Das ist blöd. Schade dass der Support/Service sowas selber kaum testen kann.

Wird der Kühlkörper mit dem Mainboard-Wechsel auch ersetzt? Vermutlich nicht...

Colin MacLaren
2023-10-02, 17:01:55
Ich habe mal repastet. Erstmal war keine Liquid Metal auf der CPU, obwohl es so beworben wird (und die CPU entsprechend versiegelt ist). Zum anderen war die Wärmeleitpaste auf der CPU so verteilt, dass eine fette unbedeckte Stelle zu sehen war.

Nach einem Repaste mit Liquid Metal läuft das Teil deutlich kühler, die Temps der einzelnen Cores liegen kaum auseinander und er geht auch im Cinebench nicht sofort an die 100 Grad, sondern stabilisiert sich bei ~85 Grad bei 130W. Bei mehr als 140W throtteln die VRMs, das ist aber auch nicht notwendig im realen Gaming. Ich hoffe, das war genug K5-Pro auf den VRMs und RAM-Bausteinen.

ChaosTM
2023-10-02, 18:26:13
Ich überlege mir so ein ähnliches Notebook zuzulegen. Zumindest mit dieser CPU. Als GPU hätte ich gerne die 90er, aber die Dinger kosten gleich nochmals einen Tausender mehr. Krank..

Die mobile 4080er hat leider nur 12 GB und ich will primär 4k OLEDs damit betreiben. Das könnte über die Jahre fast knapp werden. Schnell genug wäre er definitiv.

Colin MacLaren
2023-10-02, 19:46:28
Für 4k sind die zu lahm. Die mobilen sind 1440p Grafikkarten. Glaub mir, ich habe den gelegentlich am 4k OLED hängen.