PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht UWQHD 32/34"


Thunder99
2023-04-05, 18:45:13
Hallo zusammen,

mit der bald ankommenden neuen Grafikkarte (4080) soll auch mein Monitor eine Aktualisierung erfahren. :wink:

Aktuell nutze ich ein AOC AG271QG (27" WQHD 144Hz G-Sync)

Was ich suche ist ein UWQHD Monitor der 32/34" Klasse mit dem folgenden Anforderungsprofil:

Matt
HDR
ab 120Hz
mind. G-Sync mit HDR kompatibel
Für Spiele geeignet die im 4:3 oder 16:9 Modus nur gibt
Nicht zu stark gekrümmt :redface:
HomeOffice geeignet mit optional USB-C Power delivery Option (2 Tage im Monat HO, also kein muss)

Was ist da zu empfehlen? Immernoch VA oder schon QD-OLED? Welche Modelle (auch bisher nur angekündigt aber noch nicht auf dem Markt)

Danke euch für die Vorschläge und Diskussion :)

Mortalvision
2023-04-05, 19:40:32
Ich bin mal sehr fies und sage: Warte! Mindestens bis Weihnachten, wenn nicht noch bis ins nächste Jahr.

Gute OLEDs für dein Anforderungsprofil sind erst noch im Anrollen.

Gute IPS/VA Monitore gibt es zuhauf, aber dann hast du nur Curved als Argument plus mehr Bildschirmfläche. Wenn du bald kaufen möchtest, achte auf MINI-LED als möglichen Pluspunkt. Das kann das Backlightbleeding oft einschränken bei IPS.

Thunder99
2023-04-05, 20:37:16
Warten ist natürlich auch eine Option :)

Wie entscheidend besser oder Pluspunkt ist HDR in Spielen?

Edit:
Gerade das Video vom PCGH geschaut (https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Videos/ultrawide-monitore-guide-2023-kaufberatung-leistungsunterschiede-1416939/), sehr lehrreich und eine gute Übersicht. Da wird entweder OLED oder noch warten bis es mehr Auswahl gibt und oder besseren Preis :D