PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. April 2023


Leonidas
2023-04-06, 07:58:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-april-2023

#44
2023-04-06, 08:38:34
Tippfehler: 7700X3D -> 7800X3D

IchoTolot
2023-04-06, 08:39:55
Genau so wie es HW Unboxed macht, ist es richtig. Zeit für die 8 GB Karten zu sterben. Die sind schon lange an der Beatmungsmaschine. Und die letzten neuen Spiele sind die letzten Zuckungen vorm kollaps. Ich hoffe AMD und Nvidia bringen keine 8 GB mit den unteren Lineup. Nvidia wird auf jeden Fall. AMD hoffe ich wird mit 12 GB minimum gehen.

Platos
2023-04-06, 09:55:20
8GB für eine 4050 finde ich eig. ganz in Ordnung. Solche Karten sind nocht gedacht, um auf Max Details zu zocken.

Aber eben nicht für alles darüber. 4060 sollte 12GB haben 7nd 4070-4080 16GB.

Aroas
2023-04-06, 09:58:11
Seit wann gibt es eine RX 6500XT mit 8GB Speicher? Und WO?
Ich sehe bspw. bei Geizhals.de nur Modelle mit 4GB gelistet.

Und natürlich ist diese Speicherknappheit bei neuen Karten (insbesondere bei NVidia) vom Hersteller so gewollt. Man soll sich ja bitte möglichst zügig wieder eine neue Karte kaufen. Das erreicht man natürlich am ehesten, wenn man den Speicher deutlich beschneidet. Fehlende GPU Leistung kann man noch gut durch Detailreduzierung ausgleichen bzw. mit dem Verzicht auf höhere FPS.
Aber fehlender Speicher bleibt fehlender Speicher. Da kann man höchstens die Texturdetails reduzieren und/oder die Auflösung. Dies resultiert aber häufig in wirklich unansehnlicher Bildqualität, die sich nur eher wenige Spieler antun wollen.

Die Masche zieht bei mir aber nicht. Statt in kürzester Zeit mehrere Karten zu kaufen, weil der Speicher ständig limitiert, kaufe ich einfach gar nichts mehr. Jedenfalls nicht von dem grünen Abzockerladen namens NVidia.

Gast
2023-04-06, 10:15:31
Fehlende GPU Leistung kann man noch gut durch Detailreduzierung ausgleichen bzw. mit dem Verzicht auf höhere FPS.



Fehlenden Speicher kann man auch gut durch Detailreduzierung ausgleichen, die Frage ist nur, will man das.

Raff
2023-04-06, 10:16:20
Witzig, dass HWU die neue PCGH ist, was VRAM-Missionierung angeht. ;) Bisschen spät zur Party (gut zwei Jahre), aber mehr Kritik in diese Richtung schadet nie. Man sollte aber die Fakten im Auge behalten (https://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/Next-Gen-Spiele-Videospeicher-Hogwarts-Legacy-1413131/) und nicht ab sofort alles blind verprügeln. 8 GiByte gab es übrigens zuerst im Jahr 2014 – auf den Sondermodellen der Radeon R9 290X (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-R9-290X-Custom-Designs-8-GB-guenstig-1140832/).

8GB für eine 4050 finde ich eig. ganz in Ordnung. Solche Karten sind nocht gedacht, um auf Max Details zu zocken.

Aber eben nicht für alles darüber. 4060 sollte 12GB haben 7nd 4070-4080 16GB.

Full ack. Die Kapazität muss zum Potenzial passen. Und da stimmt bei Nvidia einfach vieles nicht. 8 GiByte ergeben im Einsteigerbereich aber (noch) Sinn.

MfG
Raff

Aroas
2023-04-06, 10:23:04
Fehlenden Speicher kann man auch gut durch Detailreduzierung ausgleichen, die Frage ist nur, will man das.

Habe ich in meinem Post auch genau so erwähnt.
Und ebenfalls habe ich darin erwähnt, dass das Ergebnis dann schnell sehr unschön aussehen kann und man das deshalb eher weniger gern macht, als bspw. auf ein paar FPS oder andere Details zu verzichten, die eher die GPU statt den Speicher belasten.

IchoTolot
2023-04-06, 10:26:41
Fehlenden Speicher kann man auch gut durch Detailreduzierung ausgleichen, die Frage ist nur, will man das.

Je komplexer die Modelle werden, desto schwieriger wird das. In dem Video mit dem UE5 Dev von Moores Law hab ich auch ne Menge gelernt darüber. Die Modelle bestehen ja heute aus vielen Layern an Texturen und Geometrie nicht nur nem simplen Textureteppich der drübergelegt wird. Da wird es für Devs immer mehr und mehr Arbeit da noch wirklich Zeit zu investieren und jedes kleine Detail auf Teifel komm raus auf ner VRAm schwachen Karte lauffähig zu machen und da wird dann irgendwann der Punkt kommen, wo es einfach nicht mehr tragbar ist.

Man kann ja sagen TLOU is unoptimiert, hat sicher seine Schwächen, aber ich sage auch, dass irgendwo der Anspruch unrealistisch wird. 8 GB sind hat nix mehr in 2023. Basis is die PS5 mit 16 GB VRAM, was realistischerweise immer so um die 12-13GB sind in 4K FSR Q was eben die letzten Spiele ungefähr hatten.

Da muss man schon nvidia in der Schuld sehen, die hier klar den Fortschritt bremsen weil sie so viele Speicherkrüppel unter die Leute gebracht haben. Und ich mache jeden Redakteur, jeden Channel da mit verantwortlich, wenn es nicht spätestens jetzt, wo es schon fast zu spät ist, deutlich an die Leute gebracht wird.

PCGH is da immer am Mann und darum mein lieblingsmagazin, wenn es um PC Technik geht. :up:


Full ack. Die Kapazität muss zum Potenzial passen. Und da stimmt bei Nvidia einfach vieles nicht. 8 GiByte ergeben im Einsteigerbereich aber (noch) Sinn.


Jap. Aber alles darüber muss mit mindestes 12 GB starten.

Aroas
2023-04-06, 10:27:38
Witzig, dass HWU die neue PCGH ist, was VRAM-Missionierung angeht. ;)

Was hat das Ganze mit "Missionierung" zutun?

Es ist doch einfach mal Fakt, dass mittlerweile 8GB in einigen Fällen (selbst in nur FullHD) und zukünftig immer häufiger nicht mehr ausreichend sind.
Da muss man keine irgendwie geartete Missionierung betreiben um das den Spielern klar zu machen.

Was insbesondere NVidia bei der Speicherbestückung treibt, ist eine absolute Farce.
AMD kommt ja wenigstens in der Mittelklasse ab RX 6700(XT) mit 10-12GB daher und darüber dann sogar mit 16GB und mehr.

Offenbar haben das einige Leute mittlerweile auch begriffen und daher verkauft sich die RTX 4070Ti für ab ca. 900€ nicht besonders gut, während die RX 7900XT ab ca. 850€ mit deutlich mehr Speicher mittlerweile ordentlich zugelegt hat. Eine ach so tolle Raytracing Leistung bringt einem nämlich letztlich einen Scheissdreck, wenn die Karte an fehlendem Speicher verhungert.

The_Invisible
2023-04-06, 11:03:40
Früher war man generell nicht so "geizig" was Speicher angeht, erinnere mich noch an die Gurkenchips 6200/7200/7300 von Nvidia die so viel VRAM hatten wie die größten Karten, gab glaub ich sogar EntryLevel Karten die mehr hatten.

Da wurde früher sogar noch "kritisiert" warum die so viel Speicher haben, heute unvorstellbar :D

Aroas
2023-04-06, 11:43:34
Dieser viele Speicher war aber in der Regel elend langsam und somit zwar groß aber dennoch unbrauchbar. Es war eben Billigspeicher.
Das war lediglich der Versuch der Hersteller, durch große Speicherzahlen, die Karten besser aussehen zu lassen, als sie waren.
Die entsprechende Kritik daran war auch vollkommen berechtigt, weil das Ganze nichts weiter war als Augenwischerei um dem Kunden hohe Leistung vorzutäuschen, die nicht vorhanden war.

Leonidas
2023-04-06, 11:45:15
Tippfehler: 7700X3D -> 7800X3D

Gefixt.



Seit wann gibt es eine RX 6500XT mit 8GB Speicher? Und WO?
Ich sehe bspw. bei Geizhals.de nur Modelle mit 4GB gelistet.

Mein Fehler, falscher Link. Wird nur in den USA angeboten:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-august-2022

Troyan
2023-04-06, 12:01:53
Man kann ja sagen TLOU is unoptimiert, hat sicher seine Schwächen, aber ich sage auch, dass irgendwo der Anspruch unrealistisch wird. 8 GB sind hat nix mehr in 2023. Basis is die PS5 mit 16 GB VRAM, was realistischerweise immer so um die 12-13GB sind in 4K FSR Q was eben die letzten Spiele ungefähr hatten.

Ziemlich seltsame Behauptung. Der selben Begründung müsste die Spiele ja alle auf Raytracing umsteigen, weil der Aufwand viel geringer dadurch wird. Anstelle von stundenlangen Vorberechnungen und das Erstellen von Fake-Spiegelungen ala Cubemaps spart man sich per Echtzeitberechnung verdammt viel Zeit.

Wenn 8GB heutzutage nichts mehr wären, dann gilt das ja für alle AMD Karten. :eek:

Aroas
2023-04-06, 12:27:06
Wenn 8GB heutzutage nichts mehr wären, dann gilt das ja für alle AMD Karten. :eek:

Raytracing kann man aber auch einfach abschalten. Grafikspeicher hingegen braucht man grundsätzlich in einer gewissen Menge.
Insofern wird eine AMD Karte nur aufgrund geringerer Raytracing Leistung nicht direkt unbrauchbar.
Eine 8GB Karte hingegen durchaus, wenn ein Spiel grundsätzlich viel Speicher will.

Troyan
2023-04-06, 12:31:40
Lese dir das Posting durch, was ich zitiert habe. 8GB werden ebenfalls nicht unbrauchbar, wenn Spieleentwickler Zeit investieren eine skalierbare Engine zu schreiben.

Und nein, du kannst nicht einfach Raytracing "deaktivieren", wenn man es genauso handhaben würde. Dann gäbe es nämlich PS3 Grafik. Heutzutage muss ein Spieleentwickler statische Umgebungen designen und alles vorberechnen. Reflektionen müssen per Cubemaps ein Fallback haben. Dinge wie AO kann zwar per ScreenSpace realisiert werden, aber meisten werden dafür Texturen angefertigt.

Normalerweise würde ein Spieleentwickler RTGI einbauen und der Fallback ist einfach ein helles Bild.

Altehardware
2023-04-06, 12:38:30
Das es so kommt das die 8gb vram knapp werden selbst in 1080p sagte ich schon 2020
Man muss sich an den Konsolen orientieren und langsam kommen die Konsolenports die für ps5 und xsx das Minimum darstellen 12gb vram und 10-12tf
zwar wird es noch einiges auf ps4 pro abgestimmt aber das wird weniger ich schätze ab 2024 werden min 12gb vram und min 20tf als einstieg herhalten müssen.

Was mich zur Planung für nvidai bringt
derzeit sind alle sku unter dem Mining schatten Entstanden daher diese unsinnige sku wie die rtx4060 mit 8gb und nur 288gb/s bandbreite die wird langsamer sein als die rtx3060 12gb
Wenns blöd läuft


aktuell ist warten angesagt bis nvidia ihre sku Pläne neu auflegt, den n3 für blackwell wird teuer und der vram bedarf kann nvidia nicht ignorieren.
amd spielt Fähnchen nur so weit gehen wie nvidia vorgibt.

Windi
2023-04-06, 13:02:02
Jetzt beginnt wirklich die Zeit, an denen die Spiele-Entwickler weniger Rücksicht auf die alten Konsolen nehmen. Die Neuen haben allerdings 16GB. Da können bald viele Spiele kommen, die eigentlich für mehr als 8GB Grafikspeicher ausgelegt sind.
Die Entwickler werden sich schon etwas einfallen lassen, damit es auch auf Karten mit weing Speicher läuft. Das heißt aber nicht, das es gut läuft oder gut aussieht. Das ist dann nur eine Notlösung.

Aroas
2023-04-06, 13:06:49
Lese dir das Posting durch, was ich zitiert habe. 8GB werden ebenfalls nicht unbrauchbar, wenn Spieleentwickler Zeit investieren eine skalierbare Engine zu schreiben.


Dass die Entwicklung einer Engine nicht nur Zeit, sondern auch KnowHow und Geld kostet, ist dir aber schon klar, oder?
Die meisten Spieleentwickler nutzen lizenzierte Engines wie eben die UE5 usw.
Sie müssen sich also mit dem Gegebenen abfinden und können da nicht einfach mal so nach ihren Gutdünken arbeiten.

Exxtreme
2023-04-06, 13:07:16
Ziemlich seltsame Behauptung. Der selben Begründung müsste die Spiele ja alle auf Raytracing umsteigen, weil der Aufwand viel geringer dadurch wird. Anstelle von stundenlangen Vorberechnungen und das Erstellen von Fake-Spiegelungen ala Cubemaps spart man sich per Echtzeitberechnung verdammt viel Zeit.

Wenn 8GB heutzutage nichts mehr wären, dann gilt das ja für alle AMD Karten. :eek:

Dummerweise gibt das die heutige Hardware gar nicht her. Und deshalb sind statische Fake-Spiegelungen immer noch um ganze Universen billiger als dynamisch berechnete. Auch wenn man dafür etwas mehr RAM braucht. Zumal das heutige Raytracing mit einigen Hundert Strahlen eher ein "Mehr-Spar-Raytracing-als-die-schwäbische-Polizei-erlaubt"-Raytracing ist. Man bräuchte einen Strahl pro Bildschirm-Pixel für gutes RT. Was wiederum auf mehrere Millionen Strahlen hinauslaufen würde. Und da wären wir bei heutiger Hardware nicht bei "frames-per-second" sondern bei "minutes-per-frame".

Von daher, ich kann das verstehen warum man nach mehr RAM ruft.

Lehdro
2023-04-06, 13:08:34
Witzig, dass HWU die neue PCGH ist, was VRAM-Missionierung angeht. ;) Bisschen spät zur Party (gut zwei Jahre), aber mehr Kritik in diese Richtung schadet nie.
Wieso zu spät? Die haben doch damals schon (Ende 2020) die 3070 & Ti danach geblasted für den 8 GiB VRAM Ausbau. Und ebenso auf kommende Probleme verwiesen, die sich auch damals schon vereinzelt abzeichneten -> RT insbesondere.

Crazy_Borg
2023-04-06, 13:43:21
Speicher kostet?
Muharhar.

Man schaue sich den Preisunterschied bei der Intel A770 an.
Zwischen der A770 8GB und der A770 "limited" 16 GB lagen beim UVP ganze ~40€ Differenz.
Bei den völlig überteuerten nvidia Karten würde ein Mehrpreis von 40€ für ausreichend Speicher überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen...

Gast Ritis
2023-04-06, 14:37:18
Ist doch schon immer die Daumenregel gewesen, man muss für Gaming-GPUs die VRAM Menge haben, die in den aktuellen Konsolen zu den Spielen als RAM angeboten wird.

Das Problem sind Launch-Reviews von GPUs mit Benches von alten Spielen, die das nicht brauchen. Danach werden viel zu positive Fazit gezogen und dann erlauben sich die Schreiber nicht deutlich darauf hinzuweisen, dass trotz aller Messungen zu wenig VRAM für künftige Spiele da ist wenn es z.B. heute weniger als 16GB VRAM onboard sind.

Würden die Tester nicht zu oft so ein Driss beim Testen von Gaming-GPUs schreiben würden die Kunden die verkrüppelte Karten eher meiden, das wäre für den Markt gesünder.
Aber die Review sind durch die Bank eigentlich planlos rückwärtsgerichtet.

Lehdro
2023-04-06, 14:43:19
Speicher kostet?
Muharhar.

Man schaue sich den Preisunterschied bei der Intel A770 an.
Zwischen der A770 8GB und der A770 "limited" 16 GB lagen beim UVP ganze ~40€ Differenz.
Bei den völlig überteuerten nvidia Karten würde ein Mehrpreis von 40€ für ausreichend Speicher überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen...
Eben, vor allem ist Speicher derzeit so günstig, Schweinezyklus lässt grüßen. Ist auch witzig das es schon damals günstige 8 GiB Karten gab, obwohl die Speicherpreise teilweise sehr hoch waren.
Jetzt wäre der Zeitpunkt um mit 16 GiB VRAM bestückte 3060 Tis/3070 rauszuhauen und den kommenden RTX 40ern mal mehr Speicher zuzumuten. Kann sich NV direkt ein Beispiel an der eigenen RTX 2060 12 GiB nehmen...

mksn7
2023-04-06, 14:49:59
Bei den MRDIMMs wird der Interfacetakt auch gesteigert, also das Verhältnis DRAM Chiptakt zu Interfacetakt verdoppelt sich nochmal. Ist sicher herausfordernd für den Speichercontroller, aber das größere Hindernis ist bisher wohl der Chiptakt.

DAIBO
2023-04-06, 15:02:27
Ist schön, dass HWUB den Speicherausbau auf die Menge reduziert und die Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, Größe je Baustein außer acht lässt. Vielleicht baut Nvidia demnächst einfach 48GB GDDR5 auf die 4070Ti, die dann leistungstechnisch zwar mit einer 3070Ti gleichziehen würde und 100W mehr frisst, aber ist doch auch egal......XD

DAIBO
2023-04-06, 15:09:11
Aber eben nicht für alles darüber. 4060 sollte 12GB haben 7nd 4070-4080 16GB.

Technisch wäre eine 4070Ti dann aber eine 4080, da man nicht einfach nur VRAM ankleben kann, sondern das Businterface erweitert und auch den Chip größer machen muss. Alternativ könnte man Speicherbausteine mit doppelter Kapazität nutzen, die es mwn. so noch nicht gibt oder mehr Bausteine mit kleinerem Bussystem anbinden (16 statt 32bit), was den Preis der Karte aber deutlich verteuern würde, u.a. weil das PCB größer sein müsste).

Leonidas
2023-04-06, 15:16:48
Bei den MRDIMMs wird der Interfacetakt auch gesteigert, also das Verhältnis DRAM Chiptakt zu Interfacetakt verdoppelt sich nochmal. Ist sicher herausfordernd für den Speichercontroller, aber das größere Hindernis ist bisher wohl der Chiptakt.

Interessant, die Quellen haben leider wenig zur genaueren Technik geschrieben. Trotzdem bleibt die Frage: Ist da auch das Interface auf CPU-Seite betroffen? Interfaces gibt es überall, allein das Wort selber sagt nicht aus, welches konkret gemeint ist.

Ist nicht Dein Fehler, die Unterlagen geben (derzeit) nicht mehr her. Ich gehe auch davon aus, dass es da irgendwas gibt, was dem ganzen mehr Sinn einhaucht. Aber bislang wurde schlicht nicht darüber berichtet.



Alternativ könnte man Speicherbausteine mit doppelter Kapazität nutzen, die es mwn. so noch nicht gibt

Bei 192-bit sind 24 GB kein Akt. Das sind 12 Stück 2GByte-Chips. Hat Kostenfaktoren bei Speicherchips und Platine. Aber die früheren 8-GB-Karten beweisen, dass dies alles bereits möglich war.

Lehdro
2023-04-06, 15:30:26
Ist schön, dass HWUB den Speicherausbau auf die Menge reduziert und die Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme, Größe je Baustein außer acht lässt. Vielleicht baut Nvidia demnächst einfach 48GB GDDR5 auf die 4070Ti, die dann leistungstechnisch zwar mit einer 3070Ti gleichziehen würde und 100W mehr frisst, aber ist doch auch egal......XD
Sobald die 12 GiB der 4070 Ti ernsthaft limitieren würden, zieht die imaginäre 48 GiB GDDR5(ist die 5 mit Absicht?) 4070 Ti aber sowas von vorbei.

Zumal rein technisch nichts gegen eine 4070 Ti mit 24 GiB sprechen würde, zur not im Clamshell Modus. Stromverbrauchsunterschiede sind übrigens auch recht human, siehe RTX 2060 6 GiB vs 12 GiB, oder RX 5500XT mit 4 GiB vs 8 GiB.

IchoTolot
2023-04-06, 15:37:52
Als ob Nvidia weder das Geld noch die Technik hätte um sowas zu bewerkstelligen. Man wollte es einfach nur nicht.

Altehardware
2023-04-06, 15:39:59
Die platine gibt das nicht her Das pcb der rtx4070/ti hat nur 6 Speicherplätze und das sind schon 16gbit chips
bei ampere dagegen wo 8gbit chips drauf sind könnte man die Kapazität verdoppeln
das war auch so geplant es wurd nur nix daraus wegen chipknappheit und Gier von den minern.
jetzt ist es zu spät die rtx4060 ist mit 4 ramplätzen geplant und kann keine doppelte Bestückung bekommen.
und ampere rtx3070 kann nicht mehr nachproduziert werden da die sku schon da sind. Und ga104 effektiv eingestellt wurde.
Man hat volle lager von fertigen sku nicht zu viele chips im lager die gibte s auch aber nur in kleinen chargen. Da ist es ratsamer diese in bestehende sku zu pflanzen obwohl diese kaum sinn ergeben siehe rtx3060 8gb (ga104 chip)
Rtx4060 und 60ti sind DOA einzig rtx4070 aufwärts lohnt sich aber nicht zu dem preis
ich erwarte nen kompletten super refresh mit mehr vram bzw andere chips
rtx4060 super mit 40sm und 12gb vram gddr6 16gbps oder rtx4050ti rebrand mit 30sm
Kann gut sein das nvidia rtx14060/ti cancelt
Sinn macht die sku nicht außer man setzt doppelten vram drauf etwa 16gb dafür braucht es aber ne neue Platine und genau das bezweifle ich.
gehen wir mal von doppelten vram aus gddr6 20gbps von smasung etwa 8$ pro 15gb dazu pcb erneuert 25$ und chip ab 50$ ergeben etwa 449€ startpreis
Das wäre mir 16gb vram und etwa 17tf Wert

The_Invisible
2023-04-06, 15:41:24
Sobald die 12 GiB der 4070 Ti ernsthaft limitieren würden, zieht die imaginäre 48 GiB GDDR5(ist die 5 mit Absicht?) 4070 Ti aber sowas von vorbei.

Zumal rein technisch nichts gegen eine 4070 Ti mit 24 GiB sprechen würde, zur not im Clamshell Modus. Stromverbrauchsunterschiede sind übrigens auch recht human, siehe RTX 2060 6 GiB vs 12 GiB, oder RX 5500XT mit 4 GiB vs 8 GiB.

Dann müsstest die 4080 aber 32GB geben und der 4090er 48GB, sonst wirds wieder komisch...

Aber ja, mit Konsolen-RAM == VRAM ist man immer gut gefahren, war letztens mit der 8GB PS4 auch so. Danach war aber recht lange Funkstille, würde mich nicht wundern wenn die jetzigen 16GB auch ewig halten werden...

mksn7
2023-04-06, 15:50:12
Interessant, die Quellen haben leider wenig zur genaueren Technik geschrieben. Trotzdem bleibt die Frage: Ist da auch das Interface auf CPU-Seite betroffen? Interfaces gibt es überall, allein das Wort selber sagt nicht aus, welches konkret gemeint ist.

Ist nicht Dein Fehler, die Unterlagen geben (derzeit) nicht mehr her. Ich gehe auch davon aus, dass es da irgendwas gibt, was dem ganzen mehr Sinn einhaucht. Aber bislang wurde schlicht nicht darüber berichtet.


Wenn in der Quelle steht, dass Intel vorerst DDR5-8000 unterstützt, im Vergleich zu den DDR5-4800 die für die Saphire Rapids CPUs aktuell angegeben werden, gehe ich schon davon aus dass das auch die Drähte zwischen DIMM und CPU betreffen.

Ob die CPU das hinter dem Speichercontroller dann wirklich verwerten kann, ist eine andere Frage. Aber in der Hinsicht hat sich Intel mit den HBM CPUs sowieso noch auf eine größere Herausforderung eingelassen.

Gast
2023-04-06, 18:31:14
Dass es keine GeForce RTX 3070 mit 16 GB VRAM gab oder dass die kommenden neuen Grafikkarten nicht über diese Wahlmöglichkeit verfügen, ist viel mehr Wille der Hersteller – als dass dies tatsächlich wirtschaftliche Hintergründe hätte.

Vorallem gibt es bei Notebooks bei diesem Chip eben diese Wahlmöglichkeit und man kann zwischen 3080 Mobile (GA104) mit 8 GB oder 16 GB VRAM wählen. Kurioserweise verfügt bei GH das derzeit günstige Notebook mit 3080 Mobile GPU über 16 GB VRAM.=)
Dass es problemlos möglich wäre, z.B. die 3070 auch mit 16 GB anzubieten, zeigt aber auch die A4000.

Bei einigen PCIe-Karten fürs Mining wurden übrigens sogar mobile Chips verwurstet, um diese nicht erst in teure Notebooks verbauen zu müssen. Das wäre also auch möglich.

Gast
2023-04-06, 19:27:29
Zumal das heutige Raytracing mit einigen Hundert Strahlen eher ein "Mehr-Spar-Raytracing-als-die-schwäbische-Polizei-erlaubt"-Raytracing ist. Man bräuchte einen Strahl pro Bildschirm-Pixel für gutes RT. Was wiederum auf mehrere Millionen Strahlen hinauslaufen würde.

Schon die 2080 Ti kann ~426 Millionen Strahlen pro Sekunde berechnen:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/10/NVIDIA-DirectX-Simple-Ray-tracing-Benchmark-RTX-2080-Ti-RTX-2080.jpg

Eine 4090 sollte etwa das Vierfache leisten können und damit für etwa 14 Strahlen pro Pixel bei 1080p@60fps reichen. Aber wie man an der BRIGADE-Engine sehen kann (https://www.youtube.com/watch?v=xKEWWYBAJPo&t=430), ist Echtzeit-Raytracing schon mit viel langsameren GPUs möglich.


Dann müsstest die 4080 aber 32GB geben und der 4090er 48GB, sonst wirds wieder komisch...

Besser wäre alle 40x0 GPUs wieder um eine Stufe niedriger zu labeln und bei der frei werdenden 90er korrekterweise wieder zwei Chips zu verbauen.:idea:

Gast
2023-04-06, 20:04:46
tatsaechlich gab es schon mit den radeon 290 und 290x 8gb, hatte mal eine gebrauchte 290 mit 8gb gekauft.

Gast
2023-04-07, 11:43:14
ich hoffe mal AMD bringt Navi32
7800xtx16GB
7800xt16GB
und die 7700xtx &xt sind einfach die selben karten als Speicherkrüppel

Schnitzl
2023-04-07, 18:37:41
ich hoffe mal AMD bringt Navi32
7800xtx16GB
7800xt16GB
und die 7700xtx &xt sind einfach die selben karten als Speicherkrüppel
siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-februar-2023

IchoTolot
2023-04-10, 15:36:30
HW unboxed hat neues video. ^^

Rh7kFgHe21k

ElectricLeaf
2023-04-11, 21:28:35
Was soll man dazu sagen, wenn man Sandbox Spiele spielt ist selbst eine RX 470 mit 8GB besser als eine RTX 2060 6GB.
Die RX 470 liefert konstant 30 FPS und die RTX 2060 mit 60FPS und ihren 6GB hat Nachladeruckler zum graußen. :uroll:

Ich bevorzuge lieber 30 FPS mit Textur auf Hoch und konstanten Frametimes, als 60 FPS und Frametimes des Grauens.