PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - EFI-Shell vor Windows booten


Colin MacLaren
2023-04-07, 13:47:24
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit Intel 13900HX. Leider hat Intel das Undervolting wohl mittlerweile auf Microcode-Ebene völlig weggeblockt, auch mit dem Setzen der versteckten Bios-Switches für Undervolting Protection und Overclocking Lock geht es nicht mehr.

Allerdings kann man noch per AC Loadline undervolten und das klappt ziemlich gut, bei gleicher TDP ~10% mehr Leistung. Leider ist die Einstellung nur per UEFI-Variablen-Editor erreichbar und flüchtig. Nach einem Neustart ist sie weg.

Dazu habe ich einen USB-Stick genommen, dort in den Ordner /efi/boot die EFI-Shell platziert. https://github.com/tianocore/edk2/blob/edk2-stable201903/ShellBinPkg/UefiShell/X64/Shell.efi

Von dort nutze ich setup_var.efi, um das Loadline-Setting zu ändern. Dann boote ich Windows mit der bootx64.efi der versteckten FAT32-Partition, die die Windows anlegt. https://github.com/datasone/setup_var.efi

Das Ganze lässt sich auch per Startup-Skript automatisieren.


fs0:setup_var.efi 0x132 0x5F -n CpuSetup
fs1:efi\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi


Allerdings muss ich dafür immer noch vom USB-Stick booten.

Ich würde gern die EFI-Shell auf meine normale Boot-SSD packen und direkt beim Bootvorgang die Vios-Variable setzen und dann Windwos laden.

Kann mir jemand helfen, wie das geht? Ich vermute mit einer Linux-LiveCD und efibootmgr?

Danke

MooN
2023-04-07, 15:29:33
Ähm... die EFI Partition deiner SSD mounten (z.B. via diskmgmt.msc) und den dortigen Loader ändern?

Colin MacLaren
2023-04-07, 16:37:19
Das reicht leider nicht, dann bootet er immer noch Windows. Ich habe aber etwas gefunden dank Tipp bei CB. https://www.easyuefi.com/index-us.html