PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egoismus - ein Grundübel unserer Zeit und Gesellschaft?


blackbox
2023-04-08, 19:45:15
Diese Frage stelle ich mir gerade.

Ich persönlich hasse Egoismus, leider trifft man ihn quasi überall, er ist leider in unserer Lebensweise fest verankert.

Nehmen wir zum Beispiel den Bereich Beruf. Da möchte jemand Karriere machen. Das ist ohne Egoismus nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Nur wer als erstes an sich denkt, wird befördert. Aber macht das jemanden auch zu einem guten Anführer? Rein logisch gesehen nicht. Denn wer zuerst sein Ich in den Vordergrund stellt, wie kann derjenige dann eine Gruppe anführen? Das geht nicht.

Oder nehmen wir den Straßenverkehr in Deutschland. Wie oft sieht man die Egoisten, die zu schnell fahren, andere gefährlich überholen, drängeln und dadurch andere Teilnehmer gefährden?

Oder nehmen wir die Politik. Da gehts oftmals um eigene Interessen, manchmal sind sie so plump, da fragt man sich, wieso wir das alle akzeptieren?

Oder nehmen wir die Verteilung des Geldes und des Kapitals.

Oder oder oder.........

Es gibt sicher noch so viele andere Bereiche, das würde das Thema sprengen.

Daher frage ich euch: wie denkt ihr über den Egoismus? Wie steht ihr dazu?

Ist Egoismus ein Grundübel? Wie lässt sich das ändern?

Kundschafter
2023-04-08, 20:03:33
Purer Egoist. Ich komme damit prima klar, andere (Menschen) interessieren mich nicht großartig. Lasse ich aber keinen merken, Wassermänner sind extrem anpassungsfähig.

Sieht bei Tieren/Tierschutz natürlich ganz anders aus.

Und nein, es war nicht immer so.

Kann man am "Grundübel" etwas ändern ? Nein. Dürftest du anhand deiner vielen Beispiele aber selbst schnell erkennen.
Ist wie mit: ich kann auch nett... bringt aber nix. :biggrin:

Monger
2023-04-08, 20:19:11
So wie du Egoismus beschreibst, sind das einfach Menschen die einen sehr engen Horizont haben, und deshalb meist schlecht darin sind, Ziele zu erreichen.

So gesehen: ja, Dummheit ist ein großes Problem. Und das meine ich nicht im Sinne von Bildung. Gibt Analphabeten die ein besseres Bauchgefühl haben dafür was richtig und falsch ist als so manche "Intellektuelle".

rentex
2023-04-08, 20:21:53
Man kann auch sozial-egoistisch sein. Wenn man selber etwas nicht erreicht, kann man es jemandem ermöglich und damit entweder einen zukünftigen Gefallen "erschaffen" oder sich positiv darstellen. Da hat jeder was davon. Mach ich in der Arbeit immer so. Was würde mir ein egoistischen Verhalten bringen? Gar nichts und dazu ne miese Arbeitsatmosphäre. Selten das wir Egoisten dort haben. Die werden schnell erkannt und sozial ausgeschlossen.

StevenB
2023-04-08, 20:27:04
Beruflich bin ich mir gar nicht so sicher, ich persönlich hab es irgendwann satt gehabt Teammitglieder mit durchzuziehen, was vorher regelmäßig als Teamleistung verkauft wurde.

Ich würde mich aber deshalb nicht als Egoisten bezeichnen, Ehrlicherweise finde ich es auch erschreckend das unser Bonus System weggeht von persönlicher Leistung hinzu Geschäftsergebnis vom Konzern.

Fusion_Power
2023-04-08, 21:01:04
Purer Egoismus kann bis hin zu Kriegen führen, wie man aktuell mal wieder sieht. Also ja, ist übel.

GSXR-1000
2023-04-08, 21:44:24
Beruflich bin ich mir gar nicht so sicher, ich persönlich hab es irgendwann satt gehabt Teammitglieder mit durchzuziehen, was vorher regelmäßig als Teamleistung verkauft wurde.

Ich würde mich aber deshalb nicht als Egoisten bezeichnen, Ehrlicherweise finde ich es auch erschreckend das unser Bonus System weggeht von persönlicher Leistung hinzu Geschäftsergebnis vom Konzern.
Tja, dann kann ich nur sagen hast du den Sinn von Teamwork nicht verstanden, ebensowenig wie Unternehmenserfolg zustande kommt. Ein Lionel Messi allein könnte auch einen FC Wehen Wiesbaden nicht zur Deutschen Meisterschaft führen. Wenn du ein Highperformer bist, trägt das erstmal wenig zum Unternehmenserfolg bei. Im Zweifel ist der limitierende Faktor das schwächste Glied. Dieses schwächste Glied in seiner Tätigkeit und Entwicklung zu unterstützen trägt um ein vielfaches mehr zum Unternehmenserfolg bei als deine rein auf dich fokussierte Monsterperformance.

Monger
2023-04-08, 21:48:14
Egoismus ist ja auch immer ein gutes Stück weit Exploitation, nicht wahr? Sich etwas nehmen was jemand anderem gehört oder zusteht, weil die Wahrscheinlichkeit für Vergeltung gering ist.
Und das ist ja total kontextabhängig: würde ich Steuern hinterziehen, wenn mindestens mal die meisten an den selben Verhaltenskodex gebunden sind? Natürlich.
Würde ich einigen 3DClern ne digital übertragbare Ohrfeige geben, sofern es keine Möglichkeit gibt sich zu revanchieren? Aber sowas von.

StevenB
2023-04-08, 21:49:07
Tja, dann kann ich nur sagen hast du den Sinn von Teamwork nicht verstanden, ebensowenig wie Unternehmenserfolg zustande kommt. Ein Lionel Messi allein könnte auch einen FC Wehen Wiesbaden nicht zur Deutschen Meisterschaft führen. Wenn du ein Highperformer bist, trägt das erstmal wenig zum Unternehmenserfolg bei. Im Zweifel ist der limitierende Faktor das schwächste Glied. Dieses schwächste Glied in seiner Tätigkeit und Entwicklung zu unterstützen trägt um ein vielfaches mehr zum Unternehmenserfolg bei als deine rein auf dich fokussierte Monsterperformance.

Ich hab selten so viel Blödsinn gelesen, wenn ständig Person A die Fehler von Person B oder C ausgleichen muss, hilft das dem Unternehmen 0 weiter, sonder hindert Person A daran sich um andere Probleme zu kümmern.

Das hat nichts mit Teamwork zu tun, sondern damit schwächere Teammitglieder mit durchzuziehen.

Teamwork ist wenn ich mich darauf verlassen kann das Person B und C ihre Anteil am Projekt liefern und Person A nicht nacharbeiten muss.

Ich könnte das jetzt noch weiter spezifizieren, mache ich aber nicht, aber wenn es eine Deadline gibt und Projekte / Arbeitsplätze davon abhängen, erwarte ich persönlich Leistung und kein MiMiMi.

Edit: Ist unhöflich - daher gestrichen

Monger
2023-04-08, 21:50:21
Tja, dann kann ich nur sagen hast du den Sinn von Teamwork nicht verstanden, ebensowenig wie Unternehmenserfolg zustande kommt.
Es gibt ja auch andere Formen zusammenzuarbeiten außer Teamwork. Man kann ähnliche Ziele verfolgen, ohne sich tagtäglich gegenseitig über die Schulter zu gucken, manchen Menschen liegt das einfach nicht. Das macht sie aber nicht egoistisch, nur introvertiert.

BlacKi
2023-04-08, 21:51:01
Ich persönlich hasse Egoismus, leider trifft man ihn quasi überall, er ist leider in unserer Lebensweise fest verankert.


true, manche bilden sich ein, egoismus sei ein grundrecht.

GSXR-1000
2023-04-08, 22:04:01
Ich hab selten so viel Blödsinn gelesen, wenn ständig Person A die Fehler von Person B oder C ausgleichen muss, hilft das dem Unternehmen 0 weiter, sonder hindert Person A daran sich um andere Probleme zu kümmern.

Das hat nichts mit Teamwork zu tun, sondern damit schwächere Teammitglieder mit durchzuziehen.
Genau das ist elementarer Bestandteil von Teamwork. Nur unter der Prämisse können auch ganze Gesellschaften erfolgreich sein um das mal in den grösseren Kontext zu setzen. Sozial- und Leistungsdarwinismus wird weder Unternehmen noch Gesellschaften zum Erfolg verhelfen.

Döner-Ente
2023-04-08, 22:33:12
Genau das ist elementarer Bestandteil von Teamwork.
Aber nicht, wenn es dauerhaft immer die selben sind, die man durchziehen oder decken muss.

Sunrise
2023-04-08, 22:43:40
Aber nicht, wenn es dauerhaft immer die selben sind, die man durchziehen oder decken muss.
Ihr habt echt keine Ahnung. Genau das ist Teamwork.

Ansonsten verliert ihr gegen das gleiche Team, das genau eben jenes tut.

Strengt mal eure Birne etwas an und tut nicht nur so.

Man merkt, hier im Thread sind vor allem die “Checker” unterwegs…

00-Schneider
2023-04-08, 22:56:05
Teamwork heißt, wenn jeder seine persönlichen 100% gibt. Wenn sich aber andere immer nur das Minimum machen, ist das nicht fair. Ich glaube darum ging es StevenB.

Rooter
2023-04-08, 23:05:03
Teamwork heißt, wenn jeder seine persönlichen 100% gibt. Wenn sich aber andere immer nur das Minimum machen, ist das nicht fair. Ich glaube darum ging es StevenB.+1

Einige hier hatten offenbar noch nie solche faulen Eier im Team. Seid froh! Hatte ich auf der alten Arbeit. Im aktuellen Team zum Glück nicht.

MfG
Rooter

GBWolf
2023-04-08, 23:12:09
Egoismus ist zeitlos. Hat und wird es immer geben. Glaube aber nicht dass es Freude macht.

GSXR-1000
2023-04-08, 23:26:48
+1

Einige hier hatten offenbar noch nie solche faulen Eier im Team. Seid froh! Hatte ich auf der alten Arbeit. Im aktuellen Team zum Glück nicht.

MfG
Rooter
Ein gutes Team und eine gute Führung schafft es Teamspirit zu schaffen und damit alle zu motivieren um ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen. Einer Gruppe von egomanen Highperformern wird das eher nicht gelingen.
Was ist in der Arbeit der Hauptgrund für fehlende Motivation? Fehlende Wertschätzung und somit fehlendes Erfolgserlebnis. Dabei kostet das nicht mal was, ein Lob an der richtigen Stelle, das Gefühl von Relevanz eigener Tätigkeit innerhalb des Teams und schon hast du einen deutlichen Motivations- und Leistungsboost.

00-Schneider
2023-04-08, 23:29:18
Ein gutes Team und eine gute Führung schafft es Teamspirit zu schaffen und damit alle zu motivieren um ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen. Einer Gruppe von egomanen Highperformern wird das eher nicht gelingen.


https://media.tenor.com/5kGBGXGq1cMAAAAd/jennifer-lawrence-okay.gif

ChaosTM
2023-04-08, 23:33:43
Wir sind alle Egoisten, aber gemeinsam geht so viel mehr.
Siehe the "Manhattan" Project ;)

blackbox
2023-04-08, 23:35:40
Er hat doch recht?

Im Sport ist das genau so. Aus den unterschiedlichsten Performanern willst du das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Wieso sollte es in einer Firma anders sein?

Wenn du z.B. im Fußball nur Egos hast, verlierst du die Spiele. Ist ja keine neue Erkenntnis.

registrierter Gast
2023-04-09, 00:01:34
Teamwork heißt, wenn jeder seine persönlichen 100% gibt. Wenn sich aber andere immer nur das Minimum machen, ist das nicht fair. Ich glaube darum ging es StevenB.
Und genau diese Leute sind die Egoisten, die auf dem Rücken des restlichen Teams chillen. Nur das Minimum schlecht tun und praktisch unkündbar sein.

Im Fußball würden diese Leute nur auf der Ersatzbank sitzen, wenn sie überhaupt ausgestellt werden würden. Immerhin läuft deren Vertrag irgendwann aus.

GSXR-1000
2023-04-09, 00:27:55
Und genau diese Leute sind die Egoisten, die auf dem Rücken des restlichen Teams chillen. Nur das Minimum schlecht tun und praktisch unkündbar sein.

Im Fußball würden diese Leute nur auf der Ersatzbank sitzen, wenn sie überhaupt ausgestellt werden würden. Immerhin läuft deren Vertrag irgendwann aus.
Das Hauptproblem scheint mir zu sein das hier im 3DC nur Highperformer sind die ständig 100% aus sich rausholen. Seltsamerweise sind mir persönlich solche Individuen in freier Wildbahn in Jahrzehnten nie begegnet. Ich arbeite selbst in recht hoher Position seit mehr als 15 Jahren, mache also wohl aus Unternehmenssicht keinen schlechten Job. Trotzdem würde ich nie behaupten das ich ständig 100% Leistung für das Unternehmen gebe und würde dergleichen auch nie von den mir unterstellten Mitarbeitern erwarten. Im Gegenteil, wenn ich bemerke das jemand ständig am Limit läuft, halte ich es für meine Pflicht ihn/sie zu ermahnen mal einen Gang runterzuschalten.

Monger
2023-04-09, 00:35:28
Teamwork heißt, wenn jeder seine persönlichen 100% gibt. Wenn sich aber andere immer nur das Minimum machen, ist das nicht fair. Ich glaube darum ging es StevenB.
Ich kann mit Faulenzern problemlos leben. Oft haben die andere Qualitäten, z.B. haben gute Geschichten in der Kaffeeküche auf Lager, haben interessante Hobbies oder sehen gut aus.

Problematisch sind Typen wie diese hier:
https://taylor.town/-10x

Und ich kenne leider gleich mehrere davon. Einflussreich, wortgewandt, total von sich selbst überzeugt, und geradezu kreativ in ihrer Arbeitsvernichtung.

blackbox
2023-04-09, 00:38:50
Und genau diese Leute sind die Egoisten, die auf dem Rücken des restlichen Teams chillen. Nur das Minimum schlecht tun und praktisch unkündbar sein.

Im Fußball würden diese Leute nur auf der Ersatzbank sitzen, wenn sie überhaupt ausgestellt werden würden. Immerhin läuft deren Vertrag irgendwann aus.

Es gibt nicht nur den Profisport, sondern auch den Amateursport. Ich bin selbst Trainer und stehe damit in der Verantwortung. Alle machen das, weil sie Spaß an der Sache haben. Aber es macht keinen Spaß, nur auf der Bank zu sitzen. Trotzdem brauche ich auch diese Spieler im Team. Jedes einzelne Individuum ist wichtig für das Team. Es ist meine Aufgabe, alle bei Laune zu halten. Wenn ich sehe, dass Einzelne den Egoismus raus hängen lassen, so ist es meine Aufgabe, dem Grenzen aufzuzeigen und erkläre, dass sie mit ihrem Verhalten dem Team schaden.

registrierter Gast
2023-04-09, 00:40:14
Das Hauptproblem scheint mir zu sein das hier im 3DC nur Highperformer sind die ständig 100% aus sich rausholen. Seltsamerweise sind mir persönlich solche Individuen in freier Wildbahn in Jahrzehnten nie begegnet. Ich arbeite selbst in recht hoher Position seit mehr als 15 Jahren, mache also wohl aus Unternehmenssicht keinen schlechten Job. Trotzdem würde ich nie behaupten das ich ständig 100% Leistung für das Unternehmen gebe und würde dergleichen auch nie von den mir unterstellten Mitarbeitern erwarten. Im Gegenteil, wenn ich bemerke das jemand ständig am Limit läuft, halte ich es für meine Pflicht ihn/sie zu ermahnen mal einen Gang runterzuschalten.
Zwischen Leuten, die nur das Minimum abliefern und High-Performern liegt ein himmelweiter Unterschied. Ich gehe also davon aus, dass du es schlicht falsch verstehst.

Die normal arbeitenden Leute im Team sind total toll. Wenn da alle zusammen arbeiten, läuft es super.

Wenn da jetzt ein Typ im Team ist, der sich auf der Arbeit des Teams ausruht, dann ist das egoistisch.

registrierter Gast
2023-04-09, 00:46:03
Es gibt nicht nur den Profisport, sondern auch den Amateursport. Ich bin selbst Trainer und stehe damit in der Verantwortung. Alle machen das, weil sie Spaß an der Sache haben. Aber es macht keinen Spaß, nur auf der Bank zu sitzen. Trotzdem brauche ich auch diese Spieler im Team. Jedes einzelne Individuum ist wichtig für das Team. Es ist meine Aufgabe, alle bei Laune zu halten. Wenn ich sehe, dass Einzelne den Egoismus raus hängen lassen, so ist es meine Aufgabe, dem Grenzen aufzuzeigen und sie mit ihrem Verhalten dem Team schaden.
Und du brauchst auch die Leute, die so gut wie nichts tun, keine Leistung zeigen, gar nicht spielen wollen, dem restlichen Team auf die Nerven gehen? :uponder:

blackbox
2023-04-09, 00:49:59
Und du brauchst auch die Leute, die so gut wie nichts tun, keine Leistung zeigen, gar nicht spielen wollen, dem restlichen Team auf die Nerven gehen? :uponder:

Gehts hier um sogenannte Low-Performer oder um Personen, die gar kein Interesse haben? Letzteres ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.

registrierter Gast
2023-04-09, 00:56:57
Gehts hier um sogenannte Low-Performer oder um Personen, die gar kein Interesse haben? Letzteres ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.
Letzteres.
Die sind sehr wohl Gegenstand der Diskussion, weil sie mit ihrem egoistischem Verhalten - siehe Thread-Titel - das ganze Team stören.

Edit:
Es gibt es auch die Art Underperformer, die dem Team auf andere Weise positiv weiterhelfen. Solche, wie sie Monger schon nannte.
Wie ein Lukas Podolski damals in der Nationalmannschaft. Eigentlich zu schlecht zum Spielen, aber verbesserte den Teamgeist ungemein. Und damit wieder ein wertvoller Teil des Teams.

Rooter
2023-04-09, 01:24:31
Ein gutes Team und eine gute Führung schafft es Teamspirit zu schaffen und damit alle zu motivieren um ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen.In einer perfekten Welt sollte das sicher so sein. Aber in der echten Welt ist es halt nicht unbedingt so.

Das Hauptproblem scheint mir zu sein das hier im 3DC nur Highperformer sind die ständig 100% aus sich rausholen.Das hat nie jemand behauptet und ich habe keine Ahnung wo du das hier raus gelesen haben willst. :confused:
Es geht hier um egoistische Faulenzer, die sich auf dem Rücken der anderen die Eier schaukeln und den Erfolg mitnehmen.
Nochmal: Wenn du so jemand noch nicht in deinem Team hattest, sei froh!

MfG
Rooter

MSABK
2023-04-09, 09:43:18
Egoismus per se finde ich nichts schlechtes. Aber nur wenn man dabei die allgemeingültigen Ungangsformen und den gegenseitigen Respekt beachtet.

ilPatrino
2023-04-09, 10:08:08
Genau das ist elementarer Bestandteil von Teamwork. Nur unter der Prämisse können auch ganze Gesellschaften erfolgreich sein um das mal in den grösseren Kontext zu setzen. Sozial- und Leistungsdarwinismus wird weder Unternehmen noch Gesellschaften zum Erfolg verhelfen.
ja, die allseits bekannte und beliebte definition von TEAM - toll, ein anderer machts. und während die hälfte des teams in der teeküche interessante urlaubsgeschichten erzählt, freut sich der einsame recke am rechner, der die arbeit macht, was für tolle kollegen er hat und wie glücklich er sein darf, in dieser abteilung arbeiten zu dürfen und so tolle gesamtgesellschaftliche entwicklungsarbeit zu leisten.

MSABK
2023-04-09, 10:57:07
ja, die allseits bekannte und beliebte definition von TEAM - toll, ein anderer machts. und während die hälfte des teams in der teeküche interessante urlaubsgeschichten erzählt, freut sich der einsame recke am rechner, der die arbeit macht, was für tolle kollegen er hat und wie glücklich er sein darf, in dieser abteilung arbeiten zu dürfen und so tolle gesamtgesellschaftliche entwicklungsarbeit zu leisten.

Du hast es natürlich jetzt total krass ausgedrückt. Ich sehe es eher so, dass man die verschiedenen Fähigkeiten respektiert und gemeinsam unter Beachtung ebendieser zum Ziel gelangt.

ChaosTM
2023-04-09, 11:05:14
Man stelle sich vor.:

Wir stehen von Heute auf Morgen vor einem fast unlösbarem Problem.

Eine außerirdische Intelligenz will uns auslöschen, und wir haben nur mehr 30 Jahre Zeit.
Ihre Raumschiffe bewegen sich auf uns zu !

Könnten wir unseren Egoismus "überwältigen" ?

Monger
2023-04-09, 11:49:37
Du meinst, was wenn es eine große, globale, existenzielle, komplexe Bedrohung der gesamten Menschheit gäbe, die nur mit gemeinsamer Anstrengung gut bewältigbar wäre? Für die wir nur 30 Jahre Zeit haben?

Kundschafter
2023-04-09, 11:57:08
Nein, eigentlich meint er die Klimakrise.

Lowkey
2023-04-09, 13:02:24
Egoismus ist Teil der menschlichen Evolution und weder gut noch schlecht. Alle haben ihn.


Man stelle sich vor.:

Wir stehen von Heute auf Morgen vor einem fast unlösbarem Problem.

Eine außerirdische Intelligenz will uns auslöschen, und wir haben nur mehr 30 Jahre Zeit.
Ihre Raumschiffe bewegen sich auf uns zu !

Könnten wir unseren Egoismus "überwältigen" ?

War das nicht die Handlung dieser chinesischen, dreiteiligen Romanreihe "Die drei Sonnen"?

ChaosTM
2023-04-09, 13:05:44
Du hast mich erwischt !

aber nur so was ähnliches könnte die Erde "vereinen" ;)

Badesalz
2023-04-09, 13:09:24
Diese Frage stelle ich mir gerade.

Ich persönlich hasse Egoismus, leider trifft man ihn quasi überall, er ist leider in unserer Lebensweise fest verankert.
Kommst du vielleicht mit den Begrifflichkeiten durcheinander? Egoismus ist ein Teil des Überlebensinstinkts. Des Einzelnen wie auch der Sippe. Pauschal ist er halt überlebenswichtig und für mich nur ein Oberbegriff.

Allerdings hat er von all den Oberbegriffen die meisten der hässlichen Fratzen. Sie heißen Opportunismus, Gier und Narzismus.

Und das ist auch die exakte Reihenfolge der Grundübel. Nicht nur unserer Zeit. Das war davor auch schon so.

ChaosTM
2023-04-09, 13:10:03
Du meinst, was wenn es eine große, globale, existenzielle, komplexe Bedrohung der gesamten Menschheit gäbe, die nur mit gemeinsamer Anstrengung gut bewältigbar wäre? Für die wir nur 30 Jahre Zeit haben?


Ja, die haben wir, aber niemand gives a shit !
und wir haben nicht einmal mehr 30 Jahre..

Nur so etwas wie ein "Krieg*" könnte die Menschheit zum handeln zwingen
Daher wären feindliche "Aliens" die beste Lösung ;)

* fuck me --> wir sind im krieg und es geht um unser überleben, aber da es keine "greifbaren" gegner gibt tut sich leider nix

Monger
2023-04-09, 14:16:03
Du hast mich erwischt !

aber nur so was ähnliches könnte die Erde "vereinen" ;)
Du weißt aber schon wie die drei Sonnen ausgingen?

Außerdem war Cixin Liu mMn viel zu optimistisch. Bei ihm hat keiner an der Existenz der Aliens gezweifelt. In der Praxis würde ein bedeutender Teil sagen: die Aliens gibts gar nicht, die Regierung nutzt die nur um freiheitseinschränkende Maßnahmen durchsetzen. Oder: das sind gar keine Raumschiffe, das ist ein natürliches Phänomen. Oder: die wollen gar nicht zu uns. Oder: wartet doch erstmal ab was die wirklich wollen. Oder: für Vorbereitungen ist es eh viel zu spät, wir sollten jetzt technologieoffen nach besser verträglichen Lösungen suchen. Oder: jetzt mehr die Aliens zu erforschen wäre ein völlig falsches Signal! Oder: ihr seid doch auch nicht besser als die!

Und dass irgendeine Regierung genügend Arsch in der Hose hätte um Defätismus unter Strafe zu stellen... ne.

ChaosTM
2023-04-09, 14:22:27
I know..
Wir sind mit oder ohne Vereinigung pretty much fucked..

der Great Filter des Fermi Paradoxons wird uns ziemlich sicher eliminieren.. leider


aber das heißt nicht, das die nächste Generation nicht daraus lernen könnte - wer immer die sind, falls wir die Kugel nicht komplett zerstören ;)

GSXR-1000
2023-04-09, 15:01:01
I know..
Wir sind mit oder ohne Vereinigung pretty much fucked..

der Great Filter des Fermi Paradoxons wird uns ziemlich sicher eliminieren.. leider


aber das heißt nicht, das die nächste Generation nicht daraus lernen könnte - wer immer die sind, falls wir die Kugel nicht komplett zerstören ;)
Dazu müsstest du in der heutigen Zeit erstmal einen signifikanten Teil der Gesellschaft (aka "Menschenfamilie") davon überzeugen, das es sich überhaupt um eine Kugel handelt und nicht um eine flache Scheibe. Sad but true....

Anadur
2023-04-09, 15:23:04
Das Hauptproblem scheint mir zu sein das hier im 3DC nur Highperformer sind die ständig 100% aus sich rausholen. Seltsamerweise sind mir persönlich solche Individuen in freier Wildbahn in Jahrzehnten nie begegnet. Ich arbeite selbst in recht hoher Position seit mehr als 15 Jahren, mache also wohl aus Unternehmenssicht keinen schlechten Job. Trotzdem würde ich nie behaupten das ich ständig 100% Leistung für das Unternehmen gebe und würde dergleichen auch nie von den mir unterstellten Mitarbeitern erwarten. Im Gegenteil, wenn ich bemerke das jemand ständig am Limit läuft, halte ich es für meine Pflicht ihn/sie zu ermahnen mal einen Gang runterzuschalten.

Ich finde ja den Ansatz aus dem Video sehr interessant. Gerade wenn es darum geht sich ein Team zusammenzusetzen.

kJdXjtSnZTI

Wer um sich rum nur LowPerformer sieht, befindet sich vermutlich ziemlich weit links oben auf der Skala.

00-Schneider
2023-04-09, 15:39:27
Nettes Video, ich bin eher unten rechts zu finden. Chefs(bzw. kühle Highperformer) haben mich in meinem alten Job im Normalfall gehasst, Kollegen hingegen im Normalfall gemocht.

ChaosTM
2023-04-09, 15:44:56
Dazu müsstest du in der heutigen Zeit erstmal einen signifikanten Teil der Gesellschaft (aka "Menschenfamilie") davon überzeugen, das es sich überhaupt um eine Kugel handelt und nicht um eine flache Scheibe. Sad but true....


ok, das war zu fad..

Great Filter still applies.. wir sind zu dumm!

nalye
2023-04-09, 20:07:08
Thema verschoben

Nakai
2023-04-09, 20:25:01
Ich finde ja den Ansatz aus dem Video sehr interessant. Gerade wenn es darum geht sich ein Team zusammenzusetzen.

https://youtu.be/kJdXjtSnZTI

Wer um sich rum nur LowPerformer sieht, befindet sich vermutlich ziemlich weit links oben auf der Skala.

Oder man ist eben die Person, die die Abteilung doch noch gut aussehen lässt.

Badesalz
2023-04-11, 07:34:05
@Nakai
Ja. Nach oben. Gegenüber einem anderen Links-Oben...

Die, welche die Abteilung gut aussehen lassen, und nicht nur sich selbst, sind die von Rechts-Oben (was auf Dauer auch nicht gesund ist)

PHuV
2023-04-12, 13:01:33
Teamwork heißt, wenn jeder seine persönlichen 100% gibt. Wenn sich aber andere immer nur das Minimum machen, ist das nicht fair. Ich glaube darum ging es StevenB.
Tja, da sagt die Forschung aber was anderes, was real wirklich passiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelmann-Effekt
https://www.spektrum.de/news/warum-maenner-und-frauen-bei-teamarbeit-unterschiedlich-ticken/1412972

Fakt ist, Männer leisten in Teams keine 100%, sondern viel weniger. Frauen dagegen leisten in Teams mehr.
Diese Frage stelle ich mir gerade.

Ich persönlich hasse Egoismus, leider trifft man ihn quasi überall, er ist leider in unserer Lebensweise fest verankert.
Paßt ja prima auch hier rein:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13279932&postcount=3256

Daher frage ich euch: wie denkt ihr über den Egoismus? Wie steht ihr dazu?

Ist Egoismus ein Grundübel? Wie lässt sich das ändern?
Dazu müssen wir erst mal zig Seiten diskutieren und definieren, was genau Egoismus ist. Fakt ist, Egoismus in allen Facetten ist eine wichtige Triebfeder unserer Persönlichkeit. Nur gibt es verschiedene Aspekte und Definitionen, was Ego ausmacht. In asiatischen Ländern findest Du eine andere Art von Egoismus, die aber nicht unbedingt besser ist als bei uns, sie ist... anders.

Ganz ehrlich, wenn ich mich eine Weile mit Dir direkt unterhalten würde, würdest Du schnell feststellen, wie egoistisch Du eigentlich bist. ;)

Und ich brauche ja nur mal jeden Tag in Berlin im Straßenverkehr unterwegs sein, um festzustellen, daß zuviele Menschen zu einseitig (auf Kosten anderer) egoistisch sind.