PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIO - Lüfterregelung abhängig von Wassertemperatur


Mega-Zord
2023-04-10, 12:46:38
Moin,
ich habe bei mir eine Fractal S24 verbaut und bin grundsätzlich zufrieden mit der Leistung und will die jetzt auf keinen Fall austauschen. Der Thread bezieht sich eher auf eine zukünftige Anschaffung.

Ich habe kürzlich ein größeres Hardware-Bundle bei eBay gekauft, obwohl ich nur eine einzige Komponente davon brauchte. Eine GTX 1080, Mainboard und zwei AIOs habe ich direkt wieder eingestellt. Bevor ich was verkaufe teste ich natürlich ausgiebing und auf die NZXT X62 war ich sogar neugierig. Ich hatte mich damals gegen eine NZXT entschieden, weil mir das mit zusätzlicher Software zu doof war.

Aber ich habe beim Testen mit der CAM-Software festgestellt, dass ich die Wassertemperatur als Grundlage für die Lüftersteuerung benutzen kann. Das macht 1000x mehr Sinn, als die CPU-Temperatur zu benutzen. Bei Custom-WaKüs macht man das ja auch so.

Jetzt meine Frage:
Welche AIO-Hersteller bieten diese Möglichkeiten der Regelung, nur NZXT oder gibt es auch weitere? Ideal wäre es natürlich, wenn man die Regelung einmal über eine Software einstellt und die dann auf der AIO gespeichert ist, ählich wie bei Logitech-Mäusen mit integriertem Profil-Speicher.

Grüße
Florian

LoganKell
2023-04-10, 16:38:29
Ich habe eine Corsair Hydro H115i Platinium AIO, bei der werden über die iCUE Software die Lüfter auch nach der Wassertemperatur mit einer einstellbaren Lüfterkurve geregelt.
Meines Wissens nach muß die Software laufen das dann die eingestellten Lüfterkurven so angewand werden, abspeichern auf die AiO selbst geht glaube ich nicht. Dort ist aber ein Standartprofil hinterlegt, so das man beim Einbau schon mal die Grundfunktionalität hat.