PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld für Nichte zur Konfirmation


Mega-Zord
2023-04-10, 22:27:10
Eine meiner Nichten hat demnächst Konfirmation und ich weiß nciht so recht wie viel ich ihr schenken kann. Normal bin ich für Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten auch überhaupt nicht eingeplant, da es so viele Omas gibt (Patchwork-Familie). Daher habe ich meinen Neffen und Nichten immer nur etwas geschenkt, wenn ich dazu sinnvoll beitragen konnte.

Die Konfirmation ist für eine junge Person aber natürlich was besonderes. Als Agnostiker sehe ich das natürlich auch rein materiell. Ich hatte eine Jugendweihe und habe mich tierisch über die Freiheitsgrade gefreut, die mir die Kohle damals verschafft hat. Ich denke, dass sie das Geld auf jeden Fall mehr oder weniger sinnvoll um die Ecke bringen kann.

Die Frage, die sich mir stellt ist eigentlich nur, wo ist das Limit, um nicht negativ aufzufallen. Ich kann da ja schlecht mit 500 EUR die Party sprengen. ;D
Sind 200 EUR noch ok oder ist das zu viel für den Onkel?

00-Schneider
2023-04-10, 22:33:11
Die Eltern kannst du nicht fragen, weil?

Lyka
2023-04-10, 22:33:43
ich bin Patenonkel, meine Nichte hat dieses Jahr Konfirmation, ich gebe 200 EUR.

Wenn ich mich daran erinnere, dass das meiste Geld zur Konfirmation von meinem westdeutschen Großonkel kam - und in DM - bin ich schon geneigt, diesen Betrag auszugeben. Für Einschulungen gebe bei meinen Nichten und Neffen immer 50 EUR und zum Geburtstag nen 10er. Ist mehr, als ich damals bekommen habe, da gabs hier und da mal 5 DM.

Alles gut meiner Meinung nach :) Punkt ist, dass niemand erwarten muss, dass du auf einmal ne Menge Geld ausgibst, trotz Konfirmation. Früher gabs zu diesem Fest auch immer mehr Geld, daher feierten auch die Nichtreligiösen gerne mal Konformation :)

Die Eltern kannst du nicht fragen, weil?

Wenn die Eltern so ähnlich bei Geschenken sind wie meine Geschwister bei ihren Kindern, dann finden die jeden Geschenkbetrag zu wenig :|

GBWolf
2023-04-10, 22:37:56
Von Patenonkel/Tante sind bis 300 Euro relativ normal zur Kommunion/Konfirmation würde ich sagen.

Grendizer
2023-04-10, 22:42:11
Gibt es ein Essen ? Mit wieviel Personen rückst du da an ? Alleine das Essen pro Person kostet mit Getränke 30-50 Euro, je nach "Qualität" des Restaurants.

Kommst du alleine finde ich 200 Euro ok ... kommst du mit Begleitung dann leg pro Person 50 Euro drauf.

Die Eltern zahlen zwar die Party, aber es wirkt komisch, wenn man mehr frisst, als man spendet :biggrin:

Filp
2023-04-10, 22:53:35
In meinem Heimatdorf, haben damals 5 Jungs ihr Geld zusammengelegt und sind ganz groß in denen Grashandel eingestiegen, um ihr Geld zu vermehren. Kleiner Tipp an deine Nichte ;D
Meine Nichten und Neffen bekommen nen 50er, mal schauen wer da noch so einsteigt, ich habe da noch 6 die folgen könnten. Bei meiner Schwester ist zum Glück nicht so viel mit Kirche, aber der Freundeskreis ist ja bei vielen ausschlaggebend. Mit Glück kann es bei 3 Kindern bleiben.

Tony Gradius
2023-04-11, 00:35:10
Nicht wissend, in welchen sozialen Kreisen du dich bewegst:

An deiner Stelle würde die Höhe meines Geldgeschenks ein Ausdruck der Nähe zur Beschenkten sowie meiner sozialen Stellung im Soziotop sein.

Je, näher, je mehr. Je, finanziell potenter, je mehr.

T86
2023-04-11, 07:50:56
Konfirmation ist nur Melken der Verwandtschaft
Es wird erwartet das du den Gegenwert des selbst gebackenen Kuchens und der Tasse Filterkaffee die du dort bekommst
Vielfach an die Brut bezahlst.
Vor allem wenn du sonst nicht zum engeren Kreis gehörst würde ich es nicht übertreiben

Ab 50€ ist angemessen.
Da die Konfirmationen allerdings der Eintritt ins Kirchenleben der Erwachsenen bedeutet sollten auch nur aktive Christen etwas bekomme.
Aus Diesem Grund sollten 99% der Kinder generell nichts bekommen
Oder sich erst gar nicht konfirmieren lassen

Grendizer
2023-04-11, 07:57:23
Solange ihr nicht wirklich in Bedürftigkeit lebt sind 50 Euro zur Konfirmation vom Onkel lächerlich.

T86
2023-04-11, 08:08:20
Wenn man sonst nicht zum engeren Kreis gehört und auch sonst nichts schenkt verstehe ich Nicht warum das jetzt überhaupt verlangt wird.

Ob Onkel oder nicht … gerade in einer Patchwork Familie

PatkIllA
2023-04-11, 09:14:30
Da die Konfirmationen allerdings der Eintritt ins Kirchenleben der Erwachsenen bedeutet sollten auch nur aktive Christen etwas bekomme.
Aus Diesem Grund sollten 99% der Kinder generell nichts bekommen
Oder sich erst gar nicht konfirmieren lassenDas Geld ist doch der einzige Grund als Kind das zu machen. Das mit den 99% könnte hinkommen :)

mercutio
2023-04-11, 09:15:03
Solange ihr nicht wirklich in Bedürftigkeit lebt sind 50 Euro zur Konfirmation vom Onkel lächerlich.
Ja, das finde ich auch wenig.
Ich schenke meinen Nichten je 50€ zu Weihnachten und zum Geburtstag. Habe zum Glück nicht so viele Neffen und Nichten... :D

Civtam
2023-04-11, 09:57:09
Eine meiner Nichten hat demnächst Konfirmation und ich weiß nciht so recht wie viel ich ihr schenken kann. Normal bin ich für Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten auch überhaupt nicht eingeplant, da es so viele Omas gibt (Patchwork-Familie). Daher habe ich meinen Neffen und Nichten immer nur etwas geschenkt, wenn ich dazu sinnvoll beitragen konnte.

Die Konfirmation ist für eine junge Person aber natürlich was besonderes. Als Agnostiker sehe ich das natürlich auch rein materiell. Ich hatte eine Jugendweihe und habe mich tierisch über die Freiheitsgrade gefreut, die mir die Kohle damals verschafft hat. Ich denke, dass sie das Geld auf jeden Fall mehr oder weniger sinnvoll um die Ecke bringen kann.

Die Frage, die sich mir stellt ist eigentlich nur, wo ist das Limit, um nicht negativ aufzufallen. Ich kann da ja schlecht mit 500 EUR die Party sprengen. ;D
Sind 200 EUR noch ok oder ist das zu viel für den Onkel?

Kenne deine Finanzielle Situation nicht, aber 200€ erscheinen angemessen, was allerdings noch sehr von der Gegend abhängig ist. Die ungeschriebene Regel lautet eigentlich je näher und wohlhabender desto mehr.

Rooter
2023-04-11, 22:37:52
In meinem Heimatdorf, haben damals 5 Jungs ihr Geld zusammengelegt und sind ganz groß in denen Grashandel eingestiegen, um ihr Geld zu vermehren.;D Und, wie lange lief das?

MfG
Rooter

Mega-Zord
2023-04-11, 22:54:41
Bestimmt voll gut, wenn scheinbar alle aus dem Dorf davon wissen. :D

Die Eltern kannst du nicht fragen, weil?
Schreibe doch nirgends, dass ich die nicht fragen kann oder werde.

Konfirmation ist nur Melken der Verwandtschaft
Es wird erwartet das du den Gegenwert des selbst gebackenen Kuchens und der Tasse Filterkaffee die du dort bekommst
Vielfach an die Brut bezahlst.
Vor allem wenn du sonst nicht zum engeren Kreis gehörst würde ich es nicht übertreiben

Ab 50€ ist angemessen.
Da die Konfirmationen allerdings der Eintritt ins Kirchenleben der Erwachsenen bedeutet sollten auch nur aktive Christen etwas bekomme.
Aus Diesem Grund sollten 99% der Kinder generell nichts bekommen
Oder sich erst gar nicht konfirmieren lassen

Tut mir leid, dass es nicht so lief bei dir. :(

Wenn man sonst nicht zum engeren Kreis gehört und auch sonst nichts schenkt verstehe ich Nicht warum das jetzt überhaupt verlangt wird.

Ob Onkel oder nicht … gerade in einer Patchwork Familie
Es wird überhaupt ncihts verlangt. Ich lasse den Basstard-Kindern dann mal ausrichten, dass sie von mir mal gar nichts zu erwarten haben. Was stimmt nicht mit dir? :D

Gibt es ein Essen ? Mit wieviel Personen rückst du da an ? Alleine das Essen pro Person kostet mit Getränke 30-50 Euro, je nach "Qualität" des Restaurants.

Kommst du alleine finde ich 200 Euro ok ... kommst du mit Begleitung dann leg pro Person 50 Euro drauf.

Die Eltern zahlen zwar die Party, aber es wirkt komisch, wenn man mehr frisst, als man spendet :biggrin:

Ich werde aus dem Flieger fallen und dann erst in die Kirche und anschließend in eine Gaststätte. Werde alleine kommen, aber das mit den 50 EUR pro Gast ist ein guter Tipp.

Ja, das finde ich auch wenig.
Ich schenke meinen Nichten je 50€ zu Weihnachten und zum Geburtstag. Habe zum Glück nicht so viele Neffen und Nichten... :D
Sind nur 2 Beute-Nichten und ein Neffe bei mir. Beim Sohn meiner Schwester gab es sogar explizit den Wunsch, dass ich da nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenke, weil es eh schon so viele Geschenke gibt. Die Nichten bekommen was, wenn es sich ergibt und eine Konfirmation ist für die nun einmal etwas besonderes... Glaube hin oder her.

Kenne deine Finanzielle Situation nicht, aber 200€ erscheinen angemessen, was allerdings noch sehr von der Gegend abhängig ist. Die ungeschriebene Regel lautet eigentlich je näher und wohlhabender desto mehr.

Ich bin nicht reich, aber ich brauche für das eigentlich Leben nicht wesentlich mehr Geld als im Studium. Der Rest ist Konsum und warum sollte ich davon nicht was abgeben? Für sie ist es wirklich viel Geld und für mich ein i7-8086k in OVP, den ich mir nur fürs Regal geholt habe. Ich bin nur der Bruder von ihrer neuen Mama, aber die Kinder freuen sich trotzdem immer riesig, wenn ich mal zu Besuch da bin.

Filp
2023-04-11, 23:12:54
;D Und, wie lange lief das?

MfG
Rooter
Im Studium haben sie aufgehört. Auf dem Land findet man schnell gute und feste Stammkunden und da hat auch keiner einen Grund sich den Dealer loszuwerden ;D

Unyu
2023-04-11, 23:23:02
Zur Konfirmation sind 200 etwas knauserig. Würde 1000 ansetzen. Passiert ja nur einmal. Wohlgemerkt aber nur für die Nichte, nicht bei weiter entfernten Verwandten. Und auch nur wenn das Verhältnis zur Geschwister und der Nichte intakt.

Mega-Zord
2023-04-11, 23:24:59
Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der selber in der Kirche aktiv ist. Er hat es seinen Kindern überlassen, ob sie einfach Geld haben wollen oder ob sie konfirmiert werden wollen.

Würde 1000 ansetzen. Passiert ja nur einmal.

Nur 1.000 EUR? Weil du arm bist oder wie? ;D

Filp
2023-04-11, 23:42:44
Zur Konfirmation sind 200 etwas knauserig. Würde 1000 ansetzen. Passiert ja nur einmal. Wohlgemerkt aber nur für die Nichte, nicht bei weiter entfernten Verwandten. Und auch nur wenn das Verhältnis zur Geschwister und der Nichte intakt.

Immer wieder lustig zu sehen, wie weit du von der Realität entfernt bist ;D
In der Realität bekommt man insgesamt so 1000-2000€ zur Konfirmation.

Plutos
2023-04-12, 04:09:48
Witzigerweise hätte ich intuitiv auch 1.000€ gesagt, passiert ja nur einmal im Leben. Lässt sich wohl darüber streiten, welche Realität realer ist. :uponder:

Korfox
2023-04-12, 07:34:36
Die Realitäten sind sicher beide real. Das eine ist die Realität der ärmsten unter den Top 5% (je weniger man hat umso mehr gibt man), derweil das andere die Realität des Mittelstandes ist.

Unyu
2023-04-12, 09:48:55
Witzigerweise hätte ich intuitiv auch 1.000€ gesagt, passiert ja nur einmal im Leben. Lässt sich wohl darüber streiten, welche Realität realer ist. :uponder:Na immerhin. Irgendwo kommt auch der Begriff Erbonkel her.

Kommt auch auf die Größe der Verwandtschaft ab. Wenn da 100 Leute kommen, bringt natürlich nicht Jeder viel ein... Wenn aber nur 4 Leute zusammen kommen ist es wieder etwas anderes.

T86
2023-04-12, 10:47:33
Tut mir leid, dass es nicht so lief bei dir. :(


Es wird überhaupt ncihts verlangt. Ich lasse den Basstard-Kindern dann mal ausrichten, dass sie von mir mal gar nichts zu erwarten haben. Was stimmt nicht mit dir? :D



Ich komme auch aus ner Patchwork Familie.
Bin nicht konfirmiert und jung direkt aus der Kirche ausgetreten.
Für die ganzen heuchler hatte ich nie was über.
Das Konstrukt des Geld abgreifen finde ich halt daneben und ich hatte ab meinem 14. Geburtstag einen Job

In der Zeit wo meine Freunde ihr Kofi Geld auf den Kopf gehauen haben, habe ich mein selbst verdientes Geld ausgegeben.
Die mangelnde Wertschätzung des Geldes hat bis heute einen Bleibenden Eindruck hinterlassen.
Und wie gesagt 99% haben es nur wegen der Kohle gemacht

_CaBaL_
2023-04-12, 11:38:01
Ich weiß nicht ob man größentypisch einen Unterschied macht zwischen Jugendweihe und Konfirmation.

Zu meiner Jugendweihe war das dickste Bündel 250 DM von meiner Uroma, der Rest pendelte zwischen 50 und 200 DM.

Genauso würde ich das auch jetzt in Euro handhaben, 1000 Euro als Onkel halte ich für extrem übertrieben, das würde nichtmal mein eigenes Kind bekommen.

Ich fahre im Juni zur Jugendweihe der Tochter eines meiner engsten Freunde, da werden es 150 Euro.

[MK2]Mythos
2023-04-12, 11:53:48
Ich würde gar nichts geben weil ich die Kirche als solches ablehne und, davon abgesehen, den Sinn in Sachspenden bei einer "Segnung" (lol) noch viel weniger nachvollziehen kann.

Filp
2023-04-12, 13:49:46
Witzigerweise hätte ich intuitiv auch 1.000€ gesagt, passiert ja nur einmal im Leben. Lässt sich wohl darüber streiten, welche Realität realer ist. :uponder:
Natürlich, es ist völlig normal da mehr zu schenken, als beim Durchschnittsverdiener am Ende des Monats über bleibt...

Korfox
2023-04-12, 14:24:26
Mythos;13279845']Ich würde gar nichts geben weil ich die Kirche als solches ablehne und, davon abgesehen, den Sinn in Sachspenden bei einer "Segnung" (lol) noch viel weniger nachvollziehen kann.
But a Geldspende ist no Sachspende...

Lyka
2023-04-12, 14:59:08
Natürlich, es ist völlig normal da mehr zu schenken, als beim Durchschnittsverdiener am Ende des Monats über bleibt...


ich hätte vermutlich die letzten 14 Jahre für das Konfirmationgeschenk für meine Patennichte sparen sollen ... ich meine, wir haben ja 0 Kommunikation mit der Familie und mit dem Patenkind sowieso nicht. Als Patenonkel müsste ich eigentlich dafür sorgen, dass das Kind eine gute Christin wird ... verdammt.

NiCoSt
2023-04-12, 15:08:22
Ich habe bei meinem Patenkind zur Taufe angefangen jeden Monat 10€ zu sparen extra für sie. Mittlerweile liegen über 1000€ drin und wahrscheinlich kaufen wir ihr davon dieses Jahr ein Instrument (aktuell nur leihinstrument von der Schule). Das Geld kommt halt ihr zu gute, falls am Ende was über ist,.lässt es sich gut zum Führerschein dazu nehmen, so dachte ich.

@Lyka,
Ich interpretiere die Rolle eher so, dass man legitimierter auch Mal Entscheidungen der Eltern hinterfragen kann und/oder als zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Religiös sehe ich das weniger.

Zum Thema: 1000€ finde ich auch überzogen, außer man ist vielleicht millionär und das ist da so üblich. Normal hätte ich alles zwischen 100-300€ empfunden. Wenn nicht viel Geld da ist, tun es natürlich auch weniger Euro

Palpatin
2023-04-12, 15:46:12
Zur Konfirmation sind 200 etwas knauserig. Würde 1000 ansetzen. Passiert ja nur einmal. Wohlgemerkt aber nur für die Nichte, nicht bei weiter entfernten Verwandten. Und auch nur wenn das Verhältnis zur Geschwister und der Nichte intakt.
Da wäre bei der Größe meiner Verwandtschaft und der Tatsache das Großeltern vermutlich noch etwas mehr als Onkel und Tanten geben, ein schöner Kleinwagen drinnen gewesen.
Bin leider Katholisch ;).

Lyka
2023-04-12, 16:09:39
@Lyka,
Ich interpretiere die Rolle eher so, dass man legitimierter auch Mal Entscheidungen der Eltern hinterfragen kann und/oder als zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Religiös sehe ich das weniger.

nachvollziehbar. Leider melden sich die Eltern des Kinds nur, wenn sie Geld wollen. :D

sven2.0
2023-04-12, 16:21:24
passiert ja nur einmal im Leben.

:confused::confused::confused:
Wie einmal? Ich hab 5 Nichten, 2 Neffen und 3 Patenkinder, Frau 2. Bin gefühlt jedes Wochenende auf einer Konfirmation, sollte vielleicht mal meine Niere schätzen lassen :freak:

Filp
2023-04-12, 16:36:49
Wer so hohe Beträge schenkt, dem geht es doch auch eher um sich und wie er die übrige Verwandtschaft bloß stellen kann, als um das Kind.

Dr. Lars Sahmströhm
2023-04-12, 17:06:49
Was für unverschämte Schafe ihr seid von euren Verwandten zu verlangen, euch Geldgeschenke zu machen dafür, dass ihr euch dazu bekennt, dass euch das größte Geschenk überhaupt gegeben wurde.

[x]God would disapprove

Paran
2023-04-12, 18:21:48
2006 zu meiner eigenen hat es in der Regel 100-200DM von erwachsenen Verwandten gegeben.
Heute würde ich mich auch eher im Bereich 2-300€ einpendeln.

Grendizer
2023-04-12, 18:24:38
Der Euro wurde 2002 eingeführt.

vinacis_vivids
2023-04-12, 18:35:19
Ach, was wollt ihr alle mit 200 bis 1000.

Ich gebe ihr 500.000 Dong mit dem Kopf von "Ho Chi Minh" auf dem Schein wenn sie meine Nichte wäre 😂.

Paran
2023-04-12, 18:36:18
Der Euro wurde 2002 eingeführt.
Ups. Richtig. Dann waren es wohl schon Euro.
Bei 2-300€ würd ich trotzdem bleiben.

NiCoSt
2023-04-12, 18:52:32
Du meinst 200-300€ oder? ;P

Rooter
2023-04-12, 19:33:01
Irgendwo kommt auch der Begriff Erbonkel her.Bin ich ja auch. Da ich keine eigenen Kinder habe, werde ich alles meiner Nichte vermachen. Inkl. Haus.

MfG
Rooter

Philipus II
2023-04-12, 19:35:35
Grundsätzlich finde ich hier einen wirklich weiten Bereich von 50 EUR pro Person bis 400 EUR plus 50 Euro für jede Begleitperson für angemessen. Das Wohlstandsniveau von Schenkendem und Beschenkten ist einfach sehr unterschiedlich, so dass ich mich mit pauschalen Empfehlungen schwer tue. Ich empfehle, das finanzielle Umfeld der Gäste zu bewerten und dich dann "einzureihen". Sich deutlich nach Oben abzusetzen macht das Kind sicher sehr glücklich, führt aber ggf. zu völlig unnötigem Unfrieden in der Verwandschaft.

deepmac
2023-04-17, 02:04:04
Ups. Richtig. Dann waren es wohl schon Euro.
Bei 2-300€ würd ich trotzdem bleiben.
Du hast dich mit 11 jahren hier registriert?:confused:

schokofan
2023-04-17, 06:18:36
Du hast dich mit 11 jahren hier registriert?:confused:

Geburtsdatum
1988-05-04 (34)
Registriert
2003-09-27

Was wiederum...uhm.

Ich kann hier nur mit einer Erstkommunion dienen, zu der mein Onkel ein 1000 DM Festgeldkonto angelegt hat. 6,5% :eek:

Plutos
2023-04-17, 06:59:40
Bin ich ja auch. Da ich keine eigenen Kinder habe, werde ich alles meiner Nichte vermachen. Inkl. Haus.

MfG
Rooter
Warte mit einer Entscheidung darüber mal noch etwas ab, bis sie älter ist…
Was wiederum...uhm.

Ich kann hier nur mit einer Erstkommunion dienen, zu der mein Onkel ein 1000 DM Festgeldkonto angelegt hat. 6,5% :eek:
1.000DM "damals" entspricht inflationsbereinigt wahrscheinlich ca. 1.000€ heute, also genau mein präferierter Bereich. :uup:

Rooter
2023-04-17, 20:51:48
Warte mit einer Entscheidung darüber mal noch etwas ab, bis sie älter ist…Möglich. Pubertät, ick hör dir tapsen...
Aber ich kann das Testament ja auch einfach zerreißen.

MfG
Rooter