PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. April 2023


Leonidas
2023-04-12, 09:31:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-april-2023

Aroas
2023-04-12, 11:11:56
Na dann sind die AM5 Mainboardpreise wohl doch keineswegs zu hoch, wenn sich gleich solch eine große Käuferschicht auf den 7800X3D stürzt.

Gast Ritis
2023-04-12, 11:25:10
Na dann sind die AM5 Mainboardpreise wohl doch keineswegs zu hoch, wenn sich gleich solch eine große Käuferschicht auf den 7800X3D stürzt.
Das ist erst mal nur der Teil der Käufer, die ohnehin auf diese CPU seit Wochen gewartet hatten. Man muss in einem Monat nochmal schauen wie es aussieht.
Ein günstiges rudimentäres Board in guter Qualität habe ich noch nicht entdeckt. Überall wird versucht entweder mit BlingBling mehr Geld zu schneiden oder preiswerter eher an Komponenten statt an Optik zu sparen.

Gast
2023-04-12, 11:34:24
Gross? 5000 verkaufte CPUs? Das ist do h der übliche Peak, wobei Mf dir einzigen sind die welche liefern können. Im Gesamtmarkt macht diese Menge nicht mal einen Tropfen aus. Sorry warum hier Anteile aus Verkaufen gerechnet werden ist komplett unverständlich, vermutlich der letzte Strohhalm um behaupten zu können AMD verkauft überhaupt CPUs.

AM5 ist eine eher unbeliebte Gen...Gekauft wird immer noch AM4.

MiamiNice
2023-04-12, 14:16:24
Ich finde es unmöglich, dass noch immer mit MF Zahlen gearbeitet wird. Das dies nicht im Ansatz irgend etwas aussagt, wurde doch schon zig mal bewiesen.
Diese Zahlen irgendwie zu verwursten ist nur eines -> unseriös.

Leonidas
2023-04-12, 14:43:51
Also auf die Schwierigkeiten dieser Zahlen wurde nun oft genug hingewiesen (zumindest an dieser Stelle). Gleichzeitig will ich auch nicht den Kopf in den Sand stecken und die EINZIGEN Händler-Zahlen, die wir haben grundsätzlich verteufeln. Ganz besonders dann nicht, wenn sich aus vielen (nicht allen) dieser Zahlen ergibt, das sie recht solide sind. Zeig die Zahlen mal einem Statistiker und befrage jenen dazu: Wenn vermeintlich wilde Zahlen immer wieder gleich aussehen oder gleiche Tendenzen aufweisen, dann sind jene weitaus brauchbarer als man zuerst angenommen hat.

Lehdro
2023-04-12, 15:59:26
Man muss die Zahlen halt sehen als das was sie sind: Verlässliche Zahlen (da Verkaufszahlen, keine Schätzungen) eines einzelnen, aber größeren Händlers für (primär) Selbstbauer in Deutschland. Somit maximal als Trend für die Kundschaft bei diesem Händler verwendbar. Nicht mehr und nicht weniger.

Solange man das im Hinterkopf behält ist doch alles in Butter.

MiamiNice
2023-04-12, 16:40:37
Es sind die Zahlen eines Händlers mit einer speziellen Clientel, was man getrost in den Raum stellen kann, wenn man sich reale Marktanteile anschaut. Die Zahlen suggerieren einen IST Zustand - der so nicht in der freien Wildahn vorkommt. Im Prinzip sind die Zahlen nicht anderes als Werbung, für immer dasselbe Unternehmen. Mich würde nicht wundern, wenn dieses Unternehmen gar für die Veröffentlichung zahlt.

Nichtsdestotrotz sagen die Zahlen nichts aus. Ob es sich um reale Verkäufe handelt - kann man auch nicht belegen. MF könnte auch, gegen Gebühr oder Lust an der Freude, Zahlen pushen. Wo ist die Kontrolle? Eventuell kann gar der Praktikant die Zahlen ändern?

Die Zahlenbasis ist wackelig und sie hat 0 Gewicht. Entweder hat MF andere Kunden als alle anderen Onlineshops ... oder MF schreibt da einfach hin, was gerade passt. Beides disqualifiziert die Zahlen von einer Veröffentlichung auf einer seriösen Newsseite.

Denniss
2023-04-12, 18:01:48
Manche Leute fangen immer das große Heulen an wenn irgendwas nicht in ihr persönliches Weltbild passt ..........
Die Zahlen von MF kann man durchaus einordnen, die Einschränkungen sind ja bekannt und werden nicht verheimlicht.

Leonidas
2023-04-13, 04:21:38
Mich würde nicht wundern, wenn dieses Unternehmen gar für die Veröffentlichung zahlt.

Nada. Ich habe bei MF angefragt, ob ich nicht die Rohdaten bekommen kann. "Geschäftsgeheimnisse", wird nicht herausgegegeben. Die nehmen somit vielleicht die Werbung mit, aber bezahlt für die Veröffentlichung wird hier niemand.

Gast
2023-04-13, 21:14:01
Nada. Ich habe bei MF angefragt, ob ich nicht die Rohdaten bekommen kann.


Das eine schließt allerdings das andere keineswegs aus, auch wenn ich nicht behaupten will dass es so ist.

Gast
2023-04-14, 19:40:47
Mindfactory hat nun alle Verkaufzahlen bei AMD Prozessoren entfernt, oder entfernen müssen.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU).html

Leonidas
2023-04-15, 04:33:07
Ach Du dickes ... ich hab immer vermutet, dass das nicht Ewigkeiten gut gehen wird.

Linmoum
2023-04-15, 09:32:46
Wird bestimmt wiederkommen. Die bei Intel stehen ja immer noch dort und in AMDs Interesse, das irgendwie zu unterbinden, ist das ganz sicher nicht, denn die profitieren ja von der ständigen "Presse" um die Verkaufszahlen dort enorm. Dank reddit und Co. ja nicht nur in Deutschland.

Gast
2023-04-16, 09:33:54
Wird bestimmt wiederkommen. Die bei Intel stehen ja immer noch dort und in AMDs Interesse, das irgendwie zu unterbinden, ist das ganz sicher nicht, denn die profitieren ja von der ständigen "Presse" um die Verkaufszahlen dort enorm. Dank reddit und Co. ja nicht nur in Deutschland.

Da sehen aber 10000 Beobachter besser aus als 500 verkaufte CPUs.

AM4 ist bis auf x3d unbeliebt. Ich vermute AMD hatte gehofft mehr zu verkaufen. Gekauft wird auf MF vor allem wegen der zum Teil niedrigsten Preise am Markt, teure oder verteuerte Produkte bleiben auch bei denen liegen.

Dss will das Marketing sicher nicht.