PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17"-Notebook/Laptop für Videobearbeitung gesucht


Haka
2023-04-12, 09:36:48
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 17" (mattes Display) Notebook/Laptop mit RTX3060 Grafik, die RTX wegen NVEnc-Encoding (u.a. hevc). 2x "M.2 SSD" sollen verbaut sein, bzw. installiert werden können. Speicher mindestens 16GB. Akkulaufzeit ist bei mir nebensächlich.
Das Notebook soll also, außer für üblichen Office Einsatz, hauptsächlich für Videoschnitt/Encoding geeignet sein (1080p/1440p).
Dieses Angebot käme mir sehr gelegen: https://geizhals.de/gigabyte-a7-k1-bde1130sd-a2764912.html
1000-1200 EUR sind in meinem Budget. Allerdings lese ich immer wieder in Kommentaren, das diese Art von Notebooks sehr sehr laut sein sollen bei Last. Gilt das jetzt nur fürś Gaming, oder sind diese Turbinengeräusche auch beim Videoschnitt/Encoding vorhanden ? Dann verzichte auf einen solchen Krachmacher.

Für Informationen oder Empfehlungen anderer Notebooks wäre ich sehr dankbar. Bis zur Schmerzgrenze 1500.- würde ich noch gehen wenn's sein muss.

bye Haka

EDIT: Ach ja, Betriebssytem (Linux) installiere ich selber.

Fliwatut
2023-04-12, 11:11:53
Muss es denn unbedingt ein Notebook sein?

Haka
2023-04-12, 11:18:41
Ja, ich brauche aus Platzgründen und Portabilität ein Notebook.

Fliwatut
2023-04-12, 11:29:06
Dann wirst du bei Last mit der Lautstärke leben müssen. Beim normalen Arbeiten sollte das Ding leise sein, aber wenn du dann renderst, dreht das Kühlsystem auf.
Das verlinkte Gerät scheint sehr solide zu sein, Alternativen kann ich dir leider nicht nennen. Evtl. hast du einen Shop in der Nähe, um das Notebook kurz antesten zu können.

Zafi
2023-04-12, 12:25:49
Bedenke, dass die Notebook RTX3060 weniger Leistung hat, als die Desktop RTX3060. Darüberhinaus kommt es bei Notebooks vor, dass zusätzlich noch die Notebook-Hersteller die Grafik-Leistung/Speicherbandbreite beschneiden, um Kosten/Abwärme zu sparen. Falls du also ein interessantes Notebook entdeckt hast, dann lies dir dazu noch ein Review durch, um die tatsächliche Leistung der dort verwendeten RTX3060 beurteilen zu können.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich dir ein MSI Katana 17 empfohlen. für 1950 Euro gibt es das schon mit einer RTX4070 (https://geizhals.de/msi-katana-17-b12vgk-078-core-black-0017l5-078-a2896817.html?hloc=de), die hätte ca. 2,5x soviel Leistung, wie die RTX3060.

Das von dir verlinkte Notebook hat scheinbar keinen zweiten M.2. Falls du also auf den zweiten M.2 verzichten kannst, gibt es eine Reihe interessanter Notebooks ab 1200 Euro mit einer RTX3070 (ca. 50% mehr Bumms, als die RTX3060).

Encoding erzeugt natürlich Last = Abwärme = Lautstärke. Die meisten dieser Notebooks sind auf ca. 60dB ausgelegt. Wenn du es möglichst leise magst, dann schau dir die ASUS ROG Strix an. Da wird die maximale Lautstärke auf 40 dB bzw. 45 dB gedrückt (Performance bzw. Turbo). Ein möglicher Kandidat wäre da dieses ASUS ab 1450 Euro (https://geizhals.de/asus-rog-strix-g17-g713qr-k4048-eclipse-gray-90nr05j2-m004z0-a2849220.html?hloc=de) mit einer RTX3070.

40dB ist zwar relativ leise, aber dennoch hörbar. Und bedenke auch, dass die Lüfter mit der Zeit durch verschleiß lauter werden. Nichts desto trotz, liegt das ASUS für 1450 Euro noch innerhalb deines Budgets und bietet dir zwar nur eine M.2 dafür mehr GPU-Leistung. Wäre vielleicht mal eine Erfahrung wert.

Mortalvision
2023-04-12, 12:42:18
ITX Case und portablen 17" Tablet-Monitor kaufen wäre doch auch eine Option…

Daredevil
2023-04-12, 12:49:24
Magst du vielleicht mal näher drauf eingehen, was du schneiden möchtest in welcher "Professionalität"?
Weil z.B. 1440p Material auf einem 17" FullHD Display zu schneiden ist ja schrecklich.

Wie lang sollen denn die Videos sein? Schneidest du nur, oder bearbeitest du auch?
Weil sonst könnte auch ein großes Notebook mit Intel IGP reichen. Exportzeiten sind nicht das große Problem, solange Exportzeiten nicht das große Problem sind. Die Performance beim Schnitt und Bearbeitung ist ja eher entscheidend, solange das ganze nicht zeitkritisch ist.

Was bedeutet denn genau, du hast keinen Platz? Muss es mobil sein, oder einfach nur "Platzsparend"?
Der Base M2 MacMini ist z.B. ein SoC, der Performancemäßig dein FullHD Material easy wegrechnet, auch wenn es nur das 256/8GB Modell ist.
Und den kann man locker unter der Schreibtischplatte montieren, oder auf der Rückseite eines ( richtigen ) Monitors ect.

Haka
2023-04-12, 18:54:45
Ja mir ist klar das eine Notebook-RTX gegenüber der PC-Variante beschnitten ist. Für anspruchsvolle Videoschnitt/Encodings verwende ich natürlich meinen PC. Allerdings brauche ich das Notebook für 2 andere Standorte. Da ist dann nur "kleiner" Videoschnitt/Encoding nötig. Da geht es z.B. darum ein Video zu schneiden (I-Frames), und mit dem "nvenc hevc" zu transcoden, Audio eingeschlossen. Zielformat ist fast immer 1920x1080, ev. noch die Skalierung in dieses Format. Eine besondere Schnittsoftware wird auch nicht verwendet. Ich mach das mit "ffmpeg" oder Hybrid. Und da diese Prozedur einwandfrei auch mit einer RTX 2080 (PC) läuft, sollte doch eine RTX30xx auch damit klarkommen, wenn auch Notebook-Variante, oder ?

Nach weiteren Recherchen hab ich mich nun für dieses Acer-Notebook für 1099.- entschieden:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-54-7159-nh-qcaev-005-a2530880.html
Gerät kann um eine zweite SSD erweitert werden.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Sollte doch passen, oder ?

Zafi
2023-04-12, 23:04:36
Nach weiteren Recherchen hab ich mich nun für dieses Acer-Notebook für 1099.- entschieden:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-54-7159-nh-qcaev-005-a2530880.html
Gerät kann um eine zweite SSD erweitert werden.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Sollte doch passen, oder ?

Über einen zweiten M.2 habe ich zu dem Notebook nichts finden können. Auf der Herstellerseite findet sich aber (nicht beim Notebook selbst, sondern nur bei seinem Handbuch) der Hinweis, dass man noch zusätzlich eine SATA-SSD einbauen kann.

Acer ist ein Hersteller, der mit seinen Informationen geizt und darüber hinaus auch Handbücher recycelt. Deswegen würde ich mich auch auf diese Information nicht absolut verlassen. Kauf das Notebook also lieber bei einem Händler, bei dem du es bequem zurückgegeben kannst. Und kauf die 2te Festplatte erst, wenn du dir bzgl. der Schnittstelle 100% sicher bist.

Haka
2023-04-13, 15:36:49
Ich glaube ACER hat selber den Überblick verloren. Unglaublich wie viele Varianten des "Acer Nitro 5" es gibt. Und ja, dieser Hersteller geizt mit Infos.
Ich habe gerade die 2. M2-SSD Samsung 1TB und eine 2,5" SSD Crucial 1TB eingebaut. Aber den Entwickler dieses Gehäuse sollte man in die Wüste schicken. Was für ein Krampf und Risiko das ist, den Gehäusedeckel abzumachen.
Mein Acer Nitro 5 wird ohne Windoof ausgeliefert. Ich hab über einen Linux-Boot-Stick das Sys gestartet und erst überprüft ob alles soweit funktioniert. Die 3 SSD's werden erkannt und der Geräuschpegel ist bei Office Arbeiten sehr gering. Wie das bei Last sein wird, mal sehen. Muß erst mal Arch-Linux und ein abgespecktes Windows 10 (Multiboot) draufmachen.
Die schlecht aufgetragene Kühlpaste wird ja bei dieser Serie auch beanstandet. Ob ich mich daran wagen sollte den Kühler abzubauen ? Nee erst mal nicht.