PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias 8-GB-Grafikkarten tendieren nunmehr deutlich in Richtung ...


Leonidas
2023-04-12, 12:14:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-8-gb-grafikkarten-tendieren-nunmehr-deutlich-richtung-vram-mangel

Aroas
2023-04-12, 12:27:54
Tja, da hat mit einer RTX 30xxer Karte ja ein so richtig geiles Stück Hardware an der Hand.
Ganz tolles Raytracing, aber im Zweifel dann wegen zu wenig Speicher direkt nen Spielcrash oder aber Matschtexturen.

Matschtexturen sind mit das Schlimmste, was man in einem Spiel zu sehen bekommen kann.
Da verzichte ich doch lieber auf Raytracing Effekte.

Platos
2023-04-12, 12:35:31
Naja, es war ja schon damals klar, dass 8GB zu wenig sind. Es gab ja auch schon damals Spiele, die mit 8GB einfach Einbrüche hatten.

Mit 10GB ebenfalls.

Alles unter 12GB ist einfach zu wenig und mit Framegeneration sind auch 12GB relativ knapp. Aber es geht noch gerade so.

Crazy_Borg
2023-04-12, 13:26:36
nvidia, stinting on VRAM since GTX970...

DSD512
2023-04-12, 14:38:36
Das ganze Gewinsel wegen GPU-VRAM.
Wer sich keine 4090 leisten kann, soll sich ne Konsole holen oder raus an die frische Luft gehen!

Leonidas
2023-04-12, 14:45:46
... raus an die frische Luft gehen!

Grundsätzlicher Pro-Tip. Schon allein wegen der besseren Grafik ;)

Exxtreme
2023-04-12, 14:51:22
Grundsätzlicher Pro-Tip. Schon allein wegen der besseren Grafik ;)

Man respawnt aber nicht mehr wenn man draufgegangen ist. ;(

Lehdro
2023-04-12, 14:51:38
Das ganze Gewinsel wegen GPU-VRAM.
Wer sich keine 4090 leisten kann, soll sich ne Konsole holen oder raus an die frische Luft gehen!
Einfach kein NV kaufen wenn es nicht für das Topmodell reicht, top Tipp!

IchoTolot
2023-04-12, 15:01:01
Scheint unfassbar schwer zu sein.

"Raytracing is drölftausend mal schneller auf Nvidia!"

"Ich hab durch nen Bekannten der von nem Bekannten vor 10 Jahren gehört hat, gehört dass AMD Treiber scheiße sind. Keine Ahnung wieso, hat der aber gesagt."

"Ich hatte einmal Probleme mit nem AMD Treiber, die sind also immer scheiße!"

"Ach 12 GB VRAM reichen noch die nächsten Jahre! Die Spielhersteller sollen einfach mal Spiele optimieren!"

"Die Bildqualität bei AMD ist für contentcreator ganz schlimm! Ich kann auf den Streams bei Twitch direkt sehen wenn einer ne AMD Karte verwendet!! Ich schwör! Der NVENC Codec kann sogar das Meer teilen!"

:uhammer:

Taigatrommel
2023-04-12, 15:14:18
Die schwache Speicherbestückung wurde bereits zum Release von quasi allen Testern kritisiert und teilweise wurden in den Fazits auch offen die langfristige Zukunftsfähigkeit der Karte angezweifelt. Dies war ja auch bei der 3080 der Fall.

Hier zeigt sich nun langsam, dass diese Bedenken nun tatsächlich eintreffen. Hier entscheidet aber am Ende der Kunde, wer das Geld bekommt. nVidia kommt ja auch in der aktuellen Generation mit der VRAM-Taktik davon: Wirklich gute Bestückung gibt es nur im High-End, alles andere wird mit sparsam bestückt - dennoch verkaufen sich gerade die 4070 Ti ja scheinbar sehr gut.

Exxtreme
2023-04-12, 15:15:28
"Die Bildqualität bei AMD ist für contentcreator ganz schlimm! Ich kann auf den Streams bei Twitch direkt sehen wenn einer ne AMD Karte verwendet!! Ich schwör! Der NVENC Codec kann sogar das Meer teilen!"

:uhammer:

Wobei das bis zu RDNA2 tatsächlich gestimmt hat. Mit RDNA3 haben sie es gefixt und die AV1-Encoder sind da sehr gut.

Gast
2023-04-12, 15:46:23
Wobei das bis zu RDNA2 tatsächlich gestimmt hat. Mit RDNA3 haben sie es gefixt und die AV1-Encoder sind da sehr gut.

Haben sie nur AV1 gefixt? Weil dann bringt das aktuell noch recht wenig.

Exxtreme
2023-04-12, 15:48:46
Haben sie nur AV1 gefixt? Weil dann bringt das aktuell noch recht wenig.

H.264 ist auch besser geworden, aber nicht wirklich viel besser. Andererseits ist H.264 sowieso mittelfristig tot. AV1 ist halt so viel besser. Auf YT ist das bereits aktiv und Twitch fängt demnächst damit an.

MiamiNice
2023-04-12, 15:49:36
Grundsätzlicher Pro-Tip. Schon allein wegen der besseren Grafik ;)

Alle Optik bringt nichts, wenn das Setting mies ist ...

Man respawnt aber nicht mehr wenn man draufgegangen ist. ;(

:up:

Crazy_Borg
2023-04-12, 16:21:18
Und erst die Microtransactions aus der Hölle...

MD_Enigma
2023-04-12, 16:24:05
Es ist ja nicht so, als ob PCGH rund 60% des Fazits der 3070 und 3080 für genau das geopfert haben.
https://i.imgflip.com/7hw4he.jpg

Hade
2023-04-12, 17:35:56
Ist schon echt schade, dass es doch so schnell ging. Ich wollte eigentlich die mehrmals angekündigte, aber nie rausgekommene 3070 mit 16GB wegen genau dieser Befürchtung haben. Am Ende habe ich dann doch eine 3070Ti mit 8GB Mitte letzten Jahres gekauft. 3080 oder größer war nie eine Option wegen Stromverbrauch.

Gast
2023-04-12, 17:42:44
Ist schon echt schade, dass es doch so schnell ging. Ich wollte eigentlich die mehrmals angekündigte, aber nie rausgekommene 3070 mit 16GB wegen genau dieser Befürchtung haben. Am Ende habe ich dann doch eine 3070Ti mit 8GB Mitte letzten Jahres gekauft. 3080 oder größer war nie eine Option wegen Stromverbrauch.

Bei Midrange kann man eben keine Wunder erwarten, Regler bedienen sollte man doch können, nicht? Das sollte man eigentlich vorher wissen bezüglich VRAM Knappheit, immerhin gibts DLSS obendrauf, die AMDler müssen immer noch mit FSR auskommen, welches qualitativ deutlich schlechter ist.

basix
2023-04-12, 17:44:15
Ich bin gespannt aufs Release der 4060 Ti mit AD106 und nur 8 GByte (oder vielleicht doch 3060 Move und 16GByte? :D)

RT nur in 1080p nutzbar und selbst da eher fraglich.

Aber ein Tipp an all die 3070 und Co. Besitzer: RT frisst viel Speicher. Hier eine Qualitätsstufe runterzuschalten bringt bereits sehr viel und der Qualitätsverlust ist oftmals nicht sehr gross. "Ultra" ist halt leider nicht mehr drin mit nur 8GB

Oranje7
2023-04-12, 17:53:00
Die hätten noch die 3060 12GB dazu nehmen sollen.
Wäre immerhin die einzigste Karte unter 350€ mit mehr wie 8GB.

Blöd das die "großen" Karten nicht mehr in mein Gehäuse passen wollen. Ich will wieder eine Nano!

Gast
2023-04-12, 18:29:50
Wäre immerhin die einzigste Karte unter 350€ mit mehr wie 8GB.



Intel hat ganz knapp über 350€ (379€) sogar 16GB

Gast
2023-04-12, 18:42:47
Das ist doch ein AMD gesponsortes Spiel, und was erwartet man dort anderes? AMD Karten kranken am RT Mangel (seit 2 Gens), könnte man ja genauso trollen.

Während AMD seinezeit 13GiB auf SoTR verpulverte, waren es bei nVidia keine 8 GiB und man konnte bei der Qualität keinen Unterschied feststellen. Letztlich brauchen den größten Teil wohl Texturen, die kann man aber auch komprimieren und wieder entpacken, wenn man schnell genug ist.

AMD braucht(e) schon immer mehr VRAM und daran wird sich nix ändern, die verballern lieber GDDR6 Chips in Hardware als ein vernünftiges Compressionsverfahren zu entwickeln und an Hardwareressoucen zu sparen.

Wie kriegen sie das nur auf ihren Konsolen hin? Achja, das machen ja andere Firmen.

Die 8GIB Karten waren seinerseit für max 1440p gedacht, ich habe slebst einen 6800 non X. Die Masse an Vran ist einfach nur Ballast auf dieser Karte, die GPU kann diesen nie füllen (oder man spackt ihn als Entwickler sinnlos zu weiol man zu faul ist etwas zu optimieren), schon deshalb weil AMDs RDNA2 in 1440p und 2160p aufgrund des SI Schwächen mitbringt.

LoUP1 ist einfach grottenschlecht portiert mit nutzlosem VRAM Verbrauch auf dem PC, so wie fast jedes Spiele gefühlt die letzte Zeit. Man hat Nvidia wohl keine Zeit gelassen, die Treiber dahingehend anzupassen. Von wem das wohl kommt...

Schalt einfach mal RT auf AMD dann, dann siehst du was passiert, 12GIB VRAM - grottenlahme Stotter FPS mit ständigen Droops.

In beiden Fällen gilt: Wozu gibt es Regler im Spiel? Ultra ist doch sowieso nur ein Müll-Preset als Art Bruteforce. Optisch hat es oft kaum einen Mehrwert.

Gast
2023-04-12, 19:26:04
Also ich habe 'ne 3090 für 820 Taler? Speichermagel?, Nirgends! RT Performance?, Ja! (zuweilen schneller als AMDs 20GB Karten), DLSS, ja dann sowieso schneller bei besserer Bildquali! Irgendwelche Probleme, Nein - nirgends. Fraterate je nach Spiel bis auf 120hz gelockt, 250w Verbrauch. Verstehe diese ganze Kampanie Nvidia ist das Speicher-Böse nicht. Wer so ein Gurkending wie die 3070ti für knapp 1000 Euro mit 8GB kauft, ist selbst Schuld.

Vielleicht beim Erscheinen nicht immer gleich den Kaufbutton drücken, mag ja helfen!

Leider hat Geldknappheit oder- überfluss für den größten Teil der Menschen keinen erzieherischen Wert, und das wissen die Hersteller.

An dem Gejammer seit ihr also selbst Schuld und nicht ein Hersteller, der einfach nur nach Marktanalysen seine Angebote raushaut, erfolgreich machen sie andere.

Raff
2023-04-12, 20:36:12
Es ist ja nicht so, als ob PCGH rund 60% des Fazits der 3070 und 3080 für genau das geopfert haben.
https://i.imgflip.com/7hw4he.jpg

Haha, das kannte ich noch nicht - wo kommt das her? Ist natürlich aus der Kategorie "Sad but true" und dem Klugkacker-Eck "Ich hab's ja gesagt". :biggrin:

MfG
Raff

Leonidas
2023-04-13, 04:26:12
Alle Optik bringt nichts, wenn das Setting mies ist ...

Stimmt natürlich. Gameplay schlägt Optik.


:up:

Aber Permadeath-Spiele werden doch gut goutiert, dachte ich?

Gast
2023-04-13, 07:23:53
H.264 ist auch besser geworden, aber nicht wirklich viel besser. Andererseits ist H.264 sowieso mittelfristig tot.


OK, dann bringt das zumindest aktuell nicht viel, so lange die lead streaming Plattform es nicht unterstützt. Und dass Twitch "demnächst" auch AV1 unterstützt hört man seit einer gefühlten Ewigkeit.

Oranje7
2023-04-13, 07:32:37
Intel hat ganz knapp über 350€ (379€) sogar 16GB

knapp vorbei ist auch daneben :freak:
Muss auch gestehen das ich nur bei Mindfactory geschaut habe und dort werden nur die 8GB Versionen gelistet

MasterElwood
2023-04-13, 08:29:42
Man respawnt aber nicht mehr wenn man draufgegangen ist. ;(

THE FU**? Warum sagt mir sowas keiner! Ich geh jeden Tag raus und denk mir nix dabei :eek:

Gast
2023-04-13, 11:56:46
Man respawnt aber nicht mehr wenn man draufgegangen ist. ;(

Woher weißt du das, schon ausprobiert?

Leonidas
2023-04-13, 12:06:20
Im Buddismus ist der Respawn serienmäßig dabei ;)

Lehdro
2023-04-13, 14:36:21
Das ist doch ein AMD gesponsortes Spiel, und was erwartet man dort anderes? AMD Karten kranken am RT Mangel (seit 2 Gens), könnte man ja genauso trollen.
Da ist übrigens nicht nur ein Spiel getestet wurden, wenn man mal ordentlich nachliest. Und witzig dass da öfter mal DLSS verbaut ist...aber nee, muss rein am AMD Sponsoring liegen, nicht etwa am Speichergeiz der Lederjacke ;)

Während AMD seinezeit 13GiB auf SoTR verpulverte, waren es bei nVidia keine 8 GiB und man konnte bei der Qualität keinen Unterschied feststellen.
Link? Quelle? Hörensagen?

AMD braucht(e) schon immer mehr VRAM und daran wird sich nix ändern, die verballern lieber GDDR6 Chips in Hardware als ein vernünftiges Compressionsverfahren zu entwickeln und an Hardwareressoucen zu sparen.
Auch NV komprimiert nicht einfach mal so die Texturen, sondern deren Speicherverwaltung ist einfach einen Tick besser. Nun reicht ein Tick eben nicht mehr gegen die zweifache Menge. PCGH hatte das mal grob quantifiziert: Was bei Intel ARC 8 GiB sind, ist bei AMD 8,5 GiB und bei NV 9 GiB.

Wie kriegen sie das nur auf ihren Konsolen hin? Achja, das machen ja andere Firmen.
"Die haben einfach mehr VRAM verfügbar." Wäre auch zu einfach als Erklärung :D

Die 8GIB Karten waren seinerseit für max 1440p gedacht, ich habe slebst einen 6800 non X. Die Masse an Vran ist einfach nur Ballast auf dieser Karte, die GPU kann diesen nie füllen (oder man spackt ihn als Entwickler sinnlos zu weiol man zu faul ist etwas zu optimieren), schon deshalb weil AMDs RDNA2 in 1440p und 2160p aufgrund des SI Schwächen mitbringt.
Wie man jetzt sieht war es einfach die richtige Entscheidung seitens AMD. Das sieht auch NV so, sonst hätte die 3060 keine 12 GiB bekommen.
Man hat Nvidia wohl keine Zeit gelassen, die Treiber dahingehend anzupassen. Von wem das wohl kommt...
Dann sollte es NV mal unterlassen dafür GameReady Treiber rauszubringen - Amateure (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Game-Ready-Treiber-Version-53141-Diwnload-1416098/) :P

Schalt einfach mal RT auf AMD dann, dann siehst du was passiert, 12GIB VRAM - grottenlahme Stotter FPS mit ständigen Droops.
Ich empfehle dir mal das Video zu schauen oder wenigstens den Newsartikel zu lesen, AMD kriegt tatsächlich spielbare FPS mit RT hin, während die RTX 3070 am VRAM verhungert.

In beiden Fällen gilt: Wozu gibt es Regler im Spiel? Ultra ist doch sowieso nur ein Müll-Preset als Art Bruteforce. Optisch hat es oft kaum einen Mehrwert.
Auch hier empfehle ich einen Blick in das angesprochene Video: Selbst herabgesetzte Details brachten kaum Besserung. Zudem ist mir der Sinn von RT + niedrige Details schleierhaft. Beleuchtung und Schatten ist dann toll auf den Matschtexturen zu sehen? "It just works" oder so.

aufkrawall
2023-04-13, 15:51:08
Nvidia braucht schon weniger VRAM. Aber das kommt auch daher, dass die rBAR für fast kein Spiel mehr aktivieren, was mit ihrem Treiber aber eh miserabel funktioniert und Nachladeruckler, anders als mit AMD in diversen D3D12-Spielen, quasi gar nicht verringert.

IchoTolot
2023-04-13, 19:26:00
Ja wir reden hier aber nicht von etlichen Gigabytes. :freak:

Wie sagt PCGH?
Wenn ARC 8 GB hat, dann hat AMD 8.5 und nvidia 9. Wir reden hier von 10% besser oder so bei nvidia.

Gast
2023-04-13, 20:17:28
OK, dann bringt das zumindest aktuell nicht viel, so lange die lead streaming Plattform es nicht unterstützt. Und dass Twitch "demnächst" auch AV1 unterstützt hört man seit einer gefühlten Ewigkeit.
Stimmt, dann bringt das überhaupt nichts. Vor allem, weil absolut jeder, der eine Grafikkarte kauft auch grundsätzlich immer streamed, und das damit entscheidend ist.

Gast
2023-04-14, 21:21:34
Ist schon echt schade, dass es doch so schnell ging. Ich wollte eigentlich die mehrmals angekündigte, aber nie rausgekommene 3070 mit 16GB wegen genau dieser Befürchtung haben.

Die wurde als A4000 und als 3080 Mobile mit 16GB verkauft.

Zumindest ein Benchmark von HWU mit einer dieser 16GB-Versionen wäre interessant gewesen. :)

Gecko_0815
2023-04-15, 09:09:07
Im Buddismus ist der Respawn serienmäßig dabei ;)

Nur als was ist die Frage. Da kann man auch Pech haben. Ich sag immer, mein voriges Leben muss vorbildlich gewesen sein.

Flusher
2023-04-17, 18:04:22
Laughs with 3090 :freak:

Cries with 3090 :frown: