PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Bildschirm 1 und 2 wechseln


Ben Carter
2023-04-12, 21:16:12
Hallo allerseits!

Eigentlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber etwas, das mich stört. Unter Windows ist immer mein 2. Bildschirm als "PC-Bildschirm" erkannt und mein erster als "Zweiter Bildschirm".

Das hat zur Folge, dass beim Booten das Windows-Logo auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird und natürlich beim wechseln der Anzeige die Bezeichnungen falsch sind.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Windows 11 davon zu überzeugen, welches Display tatsächlich mein "PC-Bildschirm" und welches nur das Zweitdisplay ist?

Versucht habe ich schon folgendes:
Bei der Installation von Windows nur den Hauptbildschirm angesteckt lassen.
Andere Ports an der Grafikkarte verwendet/getauscht - dass das vermutlich nichts bringt, dachte ich mir, da die Identifikation ja über die Device-ID läuft.

Ich schalte recht oft, je nach Bedarf zwischen nur ein Display oder den erweiterten Modus um, darum bin ich auch stetig damit konfrontiert.

Danke,
lg Ben

Lyka
2023-04-12, 21:19:11
bei mir ists leider so, dass er immer einen DP-bevorzugt, den, der "am weitesten links" auf der Rückseite liegt (bzw. wenn man von vorn schaut, den "am weitesten rechts".) Habe keine Lösung gefunden, außer, dass nur 1 Monitor nutze, außer, der 2. ist nötig. (Ich finds selten dämlich ...)

Lyka
2023-04-13, 13:25:15
Nachtrag: Ich habe es jetzt nochmal getestet bei mir. Ich habe eine AMD Radeon 6700XT. Jetzt spricht er bei mir den anderen Bildschirm als ersten Bildschirm an.

Bei meiner GPU ist offenkundig der Haupt-Port der erste auf der rechten Seite (wenn man von hinten draufschaut).

Ben Carter
2023-04-13, 14:07:33
Hallo!

Danke, ich werde das heute nochmals testen. Ich hab damals vor der Windows 11 Neuinstallation die Ports ausgetauscht. Vielleicht hilft es ja, jetzt nochmals zu tauschen. Gebe dann bescheid.

lg Ben

Ben Carter
2023-04-14, 12:11:45
Umstecken im laufenden Betrieb hat geholfen. Im ausgeschalteten Zustand nicht. Das soll noch einer blicken... :D
Aber jetzt passt es, danke!

Lyka
2023-04-14, 12:42:47
Freut mich (y) (y)