PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Ressourcen zuweisen Win 11


Platos
2023-04-13, 09:04:09
Ihr kennt das bestimmt vom Task MGR, dass man die CPU-Kerne einem Prozess zuweisen kann.

Ich suche (vom Prinzip) was vergleichbares, aber für die Grafikkarte (GPU).

Weil es ist so: Ich habe 2 Software. Software a) zieht 100% GPU und ~ 10-20% CPU. Software b) zieht ca. 30-50 % GPU und 50-100% CPU. Jetzt ist es aber selten (nicht immer) so, dass Windows der Software a) quasi alle GPU Ressourcen zuweist und Software B) dann viel zu lange benötigt.

Kennt jemand sowas? Es geht nicht ums erstellen von Software. Ich bin nur Nutzer der Software.

Es geht explizit um die GPU, nicht CPU.

Gast
2023-04-13, 10:25:16
Die GPU-Zuordnung berücksichtigt genauso allgemeine Prioritäten, Tasks mit höherer Priorität bekommen mehr GPU-Leistung zugeteilt.

Um Bestimmte Prozesse einer GPU zuordnen zu können braucht es mehrere GPUs, so lange du nur eine GPU in Betrieb hast kann das logischerweise nicht funktionieren.

Shink
2023-04-13, 12:28:24
Hast du zwei verschiedene 3D-Programme auf zwei Bildschirmen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Platos
2023-04-13, 23:22:19
Ich habe 2 Videobearbeitungssoftware (Upscaling und Interpolation).

Da die eine Software die CPU nur gering belastet, ist es aus Stromeffizienzsicht und auch aus Zeitsicht einfach von Vorteil, wenn ich beides gleichzeitig laufen lassen kann. Die Interpolationssoftware kann bzw. könnte so mit fast voller Geschwindigkeit laufen während dem die Upscalingsoftware mit grob ca. halber Geschw. läuft. Insgesammt erspare ich mir so aber Zeit und Strom.

Manchmal funktioniert das auch gut, aber manchmal eben nicht so. Deswegen suche ich ne Möglichkeit, das manuell einstellen zu können.

Ich bearbeite natürlich 2 verschiedene Videodateien parallel.

Razor
2023-04-14, 06:04:53
Nur im virtuellen Umfeld hat man die Möglichkeit, Grafikkarten zu partitionieren.
Allerdings zudem mit dem "Nachteil", dann auch 2 Betriebssysteme bzw. Arbeitsumgebungen zu haben.

Also nein, das was Du suchst, gibt es im Workstation-Umfeld nicht.
Da helfen nur zwei Rechner, wie es eigentlich alle mit ähnlicher Aufgabenstellung handhaben...

Razor

Freestaler
2023-04-14, 07:37:52
Jein, evtl helfen zwei GPU? Allenfalls lässt sich in der Software festlegen welche GPU genutzt wird? Allenfalls hast ne CPU mit integreter Graka und sonst zweite Grakka ins System. Ob em Ende aber dann noch wirklich dein System immer effezienz läuft ist die andere fragen (Idle verbauch wird steigen).

Wenn du die Software die genutzt w8rd benennst könnten wir evtl. bissel besser helfen.

Platos
2023-04-14, 09:34:53
Mit einer 2. Grafikkarte könnte ich natürlich jeder Software eine GPU zuweisen. Das ginge bei beiden Software, aber ich habe keine geeignete 2. Grafikkarte.

Jein, evtl helfen zwei GPU? Allenfalls lässt sich in der Software festlegen welche GPU genutzt wird? Allenfalls hast ne CPU mit integreter Graka und sonst zweite Grakka ins System. Ob em Ende aber dann noch wirklich dein System immer effezienz läuft ist die andere fragen (Idle verbauch wird steigen).

Wenn du die Software die genutzt w8rd benennst könnten wir evtl. bissel besser helfen.



Eine 2. GPU kann/will ich nicht einbauen. Erstens habe ich keine 2. mit gleicher Effizienz und 2. kaufe ich mir nicht extra dafür eine (eine war schon genug teuer) und 3. wäre meine CPU zu schwach, eine 2. GPU zu betreiben. Die eine Software nutzt auch nur deshalb so wenig GPU, weil die CPU übelst ausbremst (trotz Alderlake 12 Threads ohne kleine Kerne).

Eine iGPU habe ich leider nicht, wäre ne gute Idee, habe ich aber nicht. Der Rechner ist nicht primär eine Workstation, ich lasse die 2 Software nur im Hintergrund laufen zwecks Energieeffizienz. Das ist auch ein weiterer Grund, warum eine 2. GPU eig. nicht in Frage kommt, denn die wäre ja quasi fürn Arsch ausserhalb der Videobearbeitung und der Rechner ist Primär wie gesagt keine Workstation.

Aber dann muss ich wohl einfach auf Windows hoffen. Gestern z.B lief es wunderbar. Die Interpolationssoftware lief mit beinahe 100% Geschw. und die Upscalingsoftware mit ca. 50%. CPU und GPU zu 100% ausgelastet, was bei mir maximale Effizienz ergibt.

Muss ich wohl so hinnehmen, dass es Windows manchmal nicht hinkriegt. Na immerhin kriegt es Windows bisher meistens hin.


Da helfen nur zwei Rechner, wie es eigentlich alle mit ähnlicher Aufgabenstellung handhaben...

Razor

Diese Leute haben wohl nicht so wie ich das Bedürfnis auf maximale Effizienz. 2 Rechner sind aus sicht der Energieeffizienz maximal schlecht für mein Szenario.

Ich lasse das alles im Hintergrund laufen, d.h nur im Hintergrund. Ich lasse den Rechner nicht für diese Software laufen, ich lasse die Software während anderer Aktivitäten im Hintergrund laufen und kann so die maximale Effizienz rausholen.

Edit: Virtualisierung fällt (neben vielen anderen Gründen) übrigens auch schon allein wegen der Energieeffizienz durch.